Welche ist die Richtige?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Youngster!
    Youngster!

Welche ist die Richtige?

Hallo Leute,
    ein tolles Forum habt ihr hier.
    Ich möchte mit dem Helifliegen anfangen und mir stellt sich nun folgende Frage:
    Nach einer gößeren Recherche und Besuch im Fachgeschäft, bin
    ich auf 2 Sender gestoßen, die mir sehr zusagen:
    Einmal die MPX cockpit SX und die Graupner MX 16, die ja von der Ausstattung
    in etwa vergleichbar sind. Ich tendiere allerdings leicht zur SX, da mir
    Anleitung und Funktionalität einen sehr einfachen und überschaubaren Eindruck machen.
    Allerdings ist ja des öfteren zu lesen, dass die MPX-Anlagen in der Vergangenheit
    Probleme mit Kabelbrüchen und losen Antennen hatten.
    Sind diese Probleme inzwischen behoben? Bzw. Kann man sich heute ruhigen
    Gewissens eine MPX kaufen?
    Oder sollte ich gar noch ein bischen mehr ausgeben und mir eine Royal Evo 7
    o. ß. kaufen?:dknow:

Gruß Ben
  • bernie
    bernie

AW: Welche ist die Richtige?

Hallo Ben !

Ich kann dir die Cockpit SX empfehlen, die hab ich mir gekauft und hab alls blutiger Anfänger es prima geschafft einen Heli tip top einzustellen und zu programieren.

Super zu proggen!

Gruss
    Bernie

Kommentar

• Youngster!
      Youngster!

Hallo Bernie,

dass klingt gut. Welchen Heli hast du denn?
      Was für einen Gesamteindruck hast du denn von der Verarbeitung?

Gruß Ben

Kommentar

• Youngster!
        Youngster!

Hat noch jemand Erfahrungen mit MPX Anlagen?

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hallo Ben,

Habe auch die Cockpit SX und bin sehr zufrieden- hat alles, was man braucht und ist leicht zu proggen! Als Empfänger habe ich den RX 7Synth DS IPD.

Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich nicht und bis dato diesbezüglich auch noch nichts gelesen.

Nachteil: um an den Akku zu kommen, mußt Du die gesamte hintere Abdeckung abschrauben (viele Schrauben)- da ich eigentlich den Akku lieber außerhalb des Senders lade, ist das etwas beschwerlich- und man läßt es dann auch

Bei der Evo 7 kannst Du -glaub ich- die Kanäle frei zuordnen, bei der Cockpit sind diese fest vorgegeben. Einen Vorteil sehe ich da nicht unbedingt- weitere Unterschiede vllt. einfach den Beschreibungen entnehmen ..

Multiplex bietet (bis dato?) auch keine 2,4Ghz Technik an- gibt zwar die Möglichkeit einige Modelle mit Graupner- System auszustatten, aber ..

Gruß
          Juky

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
            Bei der Evo 7 kannst Du -glaub ich- die Kanäle frei zuordnen, bei der Cockpit sind diese fest vorgegeben. Einen Vorteil sehe ich da nicht unbedingt- weitere Unterschiede vllt. einfach den Beschreibungen entnehmen ..
            Nein, das kann die EVO 7 wohl noch nicht, das beginnt erst bei der EVO 9. Außer ein schöneres Display hat die EVO 7 der SX nicht viel voraus. Wenn man ein wenig mehr will einfach gleich zur EVO 9 greifen. Am besten lädtst du dir mal die Anleitungen runter und vergleichst.

In Kürze gibt es übrigens neue Sender von MPX. Wenn du es nicht eilig hast lohnt es sich eventuell zu warten. Infos gibt es auf der Homepage.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

In Kürze gibt es übrigens neue Sender von MPX
              "RoyalPro"- gehen aber bei über 300,- € los, insofern preislich nicht mit der Cockpit zu vergleichen, für die ich kein Nachfolgemodell gesehen habe (?).

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Nein, zur Cockpit SX habe ich auch noch keinen Nachfolger gesehen. Das was auf die Royal (EVO) Serie bezogen.
                Also Cockpit sofort kaufen, die großen Sender eventuell erst später. Wobei es faire Upgradeangebote von MPX gibt, vielleicht lohnt sich dann ein günstiges Auslaufmodell mit dem entsprechenden Upgrade.
                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Digger
                  Digger

ich würde Dir doch eher zu einer MX-16 raten, weil man dir da besser helfen kann, wenn mal was nicht klappt. Die funke ist so weit verbreitet, da kann dir fast jeder helfen.
                  alternative wäre auch MX-22. umrüstbar auf 2,4,GHz

ich hab auch ne MX-16 und bin zufrieden.

Kommentar

• X.B.2408
                    Gast
                    • 08.07.2007
                    • 234
                    • D.

Je nachdem um welchen Heli es geht würde ich gar keine Anlage ohne 2,4 Ghz mehr kaufen. Im Einsteigersegment sind doch eher die Futaba FF-6 für 170,- oder die FF-7 für 280,- jeweils mit 2,4 Ghz interessant. Jetzt erst eine 35MHz Anlage zu kaufen und diese in nächster Zeit auf 2,4Ghz aufzurüsten dürfte ziemliche Geldverschwendung sein.

Kommentar

• Youngster!
                      Youngster!

Danke für die vielen Anregungen.
                      Ich hab mir die PDF-Anleitungen der MX16 und der SX schon angesehen.
                      Also so vom Gefühl her find ich die SX-Anleitung umfangreicher und verständlicher.

@X.B.2408:
                      Was ist eigentlich genau der Vorteil von 2,4er Anlagen?
                      Sie können das Frequenzband nach freien Kanälen durchsuchen
                      und sind sicherer, oder?
                      Aber ist dies wirklich ein "must have" ?

Gruss Ben

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hallo Ben,

je nachdem wo du so fliegen möchtest, ich habe auf 2,4 Umgestellt weil ich auch oft Wildfliegen gehe. Wenn dann dein Heli in der Luft ist und plötzlich eine Fläche zwischen den Bäume hindurch schießt, kommt Freude auf. Ich hatte auch immer mal wieder Heckzucker mit 35 Mhz, je nachdem auf welchem Gelände ich geflogen bin.
                        2,4 Ghz ist bestimmt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bei mir funkt es seit mehr als 100 Flügen ohne Probleme. Was mich auch noch zum wechseln getrieben hat, ist das meistens wenn ich bei mir im Verein geflogen bin zwei Leute mit dem gleichen Kanal unterwegs waren. Somit war warten angesagt, bis mein Kanal frei war, Kanaldoppelbelegung gehört mit 2,4 Ghz der Vergangenheit an.

Gruß

Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• X.B.2408
                          Gast
                          • 08.07.2007
                          • 234
                          • D.

Mal abgesehen davon dass es bei den 2,4 Ghz Systemen prinzipbedingt keine Probleme mit Kanal-Doppelbelegungen gibt ist der grösste Vorteil insbesondere bei kleineren Helis die kurze Antennenlänge auf Grund der höhren Frequenz. In der 450er Heliklasse ist die Verlegung einer normal langen Antennen für 35 Mhz niemals korrekt möglich, selbst mit verkürzten Antennen die schon deutlich reduzierte Reichweite haben hat man noch Probleme bei der Verlegung. In der 500er Klasse sieht es nicht soviel besser aus bei einer normal langen 35 Mhz Antenne. Ausserdem sind die 2,4 Ghz Anlagen unempfindlicher gegenüber Störungen was gerade bei E-Helis auch nicht unwichtig ist.
                          Bei einem 50er oder 90er Stinker könnte man natürlich eine eine einfache 35 Mhz Anlage mit PPM Empfänger nehmen, allerdings sind die Empfänger in den Sets wie der der R16Scan bei der MX-16 auch nicht gerade das Optimum.

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

2,4 Ghz hat Vorteile, aber mit der "alten" Technologie ging es auch Jahrzehnte prima! Aber diese Diskussionen gibt es hier schon an anderer Stelle ..

Auf Dauer macht es tatasächlich Sinn, aber: jetzt würde ich damit noch warten bis die rechtlichen Bedingungen endgültig geklärt sind und klar ist, welche Systeme überhaupt im 2,4 Ghz Bereich unverändert bleiben dürfen (Leistung, Hopping etc.).

Für den ßbergang ggf. ne gebrauchte Cockpit (oder MX16)?

Kommentar

• X.B.2408
                              Gast
                              • 08.07.2007
                              • 234
                              • D.

Nur weil etwas altes lange funktioniert hat muss man sich ja nicht dem Fortschritt verschliessen. Sonst würden wir wohl noch in der Steinzeit leben...hat ja auch funktioniert.
                              Und da man eine günstige Einsteigeranlage mal abgesehen von der Lebensdauer wohl kaum 10 Jahre oder länger nutzen wird, würde ich mir da keine grossen Gedanken drüber machen ob sich da in den nächsten Jahren nochmal was ändert. Die derzeit auf dem Markt befindlichen, zugelassenen System werden in absehbarer Zeit kaum verboten werden.

Kommentar

Lädt...
                              X