Futaba FF7 2,4 Ghz FASST kann ich empfehlen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Futaba FF7 2,4 Ghz FASST kann ich empfehlen!

Die ff-7 erlaubt L/S Betrieb. Ich glaube sogar als Lehrersender und als Schülersender.

Abhängig vom Lehrersender stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung, was in der Anleitung der ff-7 jedoch dargestellt wird. Ich glaube, daß übrigens das L/S Kabel sich vom Sim-Kabel unterscheidet! Es werden beide angeboten.

Dem Anschein nach muss der Lehrersender ein Futaba-Sender sein, wobei wie ich das verstanden habe keine 9Z in Frage kommt, wohl aber ff7, ff9, FX18, FC28, T12, T14, 30er und 40er....

Ein Freund von mir hat die FF-7 wegen 2G4 gekauft und ich habe die Anleitung hier jetzt nicht mehr vorliegen, auch nur überflogen. Eine pragmatische Fernsteuerung ohne Eitelkeiten. Reicht für einen E-Heli locker aus und ist vom Preis/Leistungsverhältnis super. Einfach zu programmieren. Recht gute Knüppelaggregate um den Preis.

2G4: Ich bin auch vor ca. 6 Wochen auf FASST umgestiegen - mit TM-8 Modul in 9Z und ff9 und R617. Wegen ständigen Störungen (Motor, Regler, Riemen, Antennenverlegung,....) in den kleinen E-Helis bei 35 MHz.

Fazit nach vielen Flügen im bisher dreistelligen Bereich: Bisher keine einzige Störung, präzises Steuergefühl. Man fühlt sich sicher(er), wartet nicht ständig auf den nächsten "Zappler". Werde - obwohl bei uns im Verein 2G4 (bislang) nicht erlaubt - sukzessive alle E-Modelle bis auf den Verbrenner auf 2G4 umrüsten bzw. gleich mit 2G4 aufbauen.
    Nachtrag: Natürlich fliege ich dann nicht unerlaubt mit 2G4 im Verein! Dafür ist dann der verbliebene Verbrenner mit 35 MHz DS PCM da...

Ich liebe 2G4.

Gruß
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2008, 07:20.

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
      ... obwohl bei uns im Verein 2G4 (bislang) nicht erlaubt ...
      Warum?

Tom

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
        Warum?

Tom
        Via PN.

Kommentar

• 500speed
          500speed

Hi,
          habe auch eine FF7 2,4 Ghz, bin eigentlich sehr zufrieden
          Die Belgung des Drehpot ist etwas ärgerlich, würde mir gerne Gas oder Kreisel drauf Belegen.
          Geht abe leider nicht
          Einstellen war nich wirklich ein Problem - hatte aber einen Freund mit vorkenntnisse auf einer T12. Sind auch so Lehrer - Schüler geflogen

Gruss Jürgen

Kommentar

• Stift
            Stift

Hi,
            werde mir auch eine FF7 demnächst zulegen..bekomme die Störungen bei 35MHz einfach nicht weg.
            Hab jetzt bei Ebay ein Angebot gefunden von "Modellsport-Vogel" (Artikelnummer: 350078456967), bei dem ein Robbe Senderakku dabei ist. Bin nur etwas skeptisch weil halt das ganze Angebot doch am günstigsten erscheint und der Akku auch noch dabei ist! Da der R617 schon dabei ist, nehm ich an, dass es sich auf alle Fälle um die aktuellste Version des Senders handelt und man ohne schlechtem Gewissen zuschlagen kann..?
            Oder soll ich doch lieber 20€ mehr investieren und Sender + (Eneloop) Akku separat kaufen?

Danke, Gruß Steff

Kommentar

• wema
              wema

Hallo Steff,

ich finde, dass das ein super Angebot ist und ich würde da zuschlagen.

Habe meine FF7 letzten Montag in einem Modellbaugeschäft 30km von meinem Wohnort gekauft. Bin auf den Laden auch über eBay rangekommen. Habe für das komplette Set 285Euro OHNE Akku bezahlt. Meine Preisrecherche im Internet fand diesen Preis jedoch i.O. !!! Aber mit Akku ist eben noch besser.

Bin seit über 25Jahren treuer Graupner-Fan gewesen. Meine letzte Steuerung (mX22) habe ich mir durch einen defekten Akku leider völlig demoliert und eine Reparatur war nicht mehr möglich. Graupner wollte mir eine Neue MX22 für 520Euro verkaufen. Doch leider ist mnein Budget im Moment sehr starpaziert und da habe ich die Gelegenheit beim Schopf gefasst und bin auf die FF7 (Preis-Leistungsverhältnis) und 2,4Ghz umgestiegen.

Gruß,
              Heiko

Kommentar

• Digger
                Digger

warum darf man teilweise nicht mit 2,4 GHZ im verein fliegen?

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

das hat nichts mit dem Verein sonder mit der Aufstiegsgenehmigung des jeweiligen Flugplatzes zu tun.

Wenn dort explizit '....35 MHz und erlaubte Kanäle 40 MHz' drin steht ist 2.4GHz erstmal nicht erlaubt.

Steht drin: 'alle für den Modellbau zugelassenenen Frequenzen ' ist es erlaubt.

Da muss jeder Verein selber abwägen ob es im Moment sinnvoll ist eine ßnderung zu beantragen. Das kann dann zwar 2,4 GHz erlauben aber andere unschöne ßnderungen mit sich bringen (etwa ßnderung der Flugzeiten, Lärm etc.).

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Ruehli
                    Ruehli

Hallo zusammen

Kann mir einer sagen, ob ich die FF7 in das Sendepult von der FF9 bekomme.
                    Danke

Kommentar

• Digger
                      Digger

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                      Moin,

das hat nichts mit dem Verein sonder mit der Aufstiegsgenehmigung des jeweiligen Flugplatzes zu tun.

Wenn dort explizit '....35 MHz und erlaubte Kanäle 40 MHz' drin steht ist 2.4GHz erstmal nicht erlaubt.

Steht drin: 'alle für den Modellbau zugelassenenen Frequenzen ' ist es erlaubt.

Da muss jeder Verein selber abwägen ob es im Moment sinnvoll ist eine ßnderung zu beantragen. Das kann dann zwar 2,4 GHz erlauben aber andere unschöne ßnderungen mit sich bringen (etwa ßnderung der Flugzeiten, Lärm etc.).

Gruß
                      Jörg
                      danke dir

Kommentar

• Digger
                        Digger

ich wäre scharf auf die ff-10

Kommentar

• Stift
                          Stift

Hi Heiko,
                          danke, dann werd ich da denk ich mal demnächst zuschlagen!
                          Hatte ursprünglich eine gebrauchte in die Jahre gekommene Multiplex 3010. Nun seit etwa 2Jahren meine Graupner MC-19, die ich eigentlich auch gerne weiter behalten würde; allerdings lohnt ein Warten auf FASST-Module nicht (zumindest bei der MC-19)
                          Werd dann wohl die 35MHz verkaufen, solange ich noch Geld dafür bekomme und schleunigst die FF7 holen!

Gruß Steff

Kommentar

• börni
                            börni

hallo zusammen,

ich bin absoluter neuling und hab mir auch die ff7 2,4 ghz zugelegt. gesteuert wird damit ein t-rex 600n der seinen jungfernflug noch vor sich hat. beim einstellen des senders ist mir ein kollege behilflich der schon mehrjährig erfahrung im heliberreich hat. hab aber die anleitung schon durchstudiert, ist eigentlich leicht verständlich beschrieben, will aber beim ersten mal nichts falsch machen.
                            nun zu meiner frage, bietet der fachhandel auch ein passendes pult zum sender? hab schon gegoogelt aber nur eine holzvariante gefunden.
                            sollte dieses thema schon mal behandelt worden sein bitte ich um nachsicht, bin noch nicht so bewandert mit foren.

greetz
                            börni

Kommentar

• Helifreak_2110
                              Helifreak_2110

Hallo Börni,

bin auch auf der Suche nach einem Pult für die FF-7 und werd wohl
                              dieses nehmen...

Grüße
                              Berthold
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• milo77
                                milo77

Hi,

also ich muss sagen das Pult ist wirklich Ok. Denke das ich es auch bestellen werden....

Danke für Link ;-)

Gruß
                                Mike

P.S. Kann mir eigentlich jemand mal seine Gas/Pitchkurve nennen, habe den Rex600 und bin im Schwebeflug und Rundflug. Danke

Kommentar

Lädt...
                                X