Die ff-7 erlaubt L/S Betrieb. Ich glaube sogar als Lehrersender und als Schülersender.
Abhängig vom Lehrersender stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung, was in der Anleitung der ff-7 jedoch dargestellt wird. Ich glaube, daß übrigens das L/S Kabel sich vom Sim-Kabel unterscheidet! Es werden beide angeboten.
Dem Anschein nach muss der Lehrersender ein Futaba-Sender sein, wobei wie ich das verstanden habe keine 9Z in Frage kommt, wohl aber ff7, ff9, FX18, FC28, T12, T14, 30er und 40er....
Ein Freund von mir hat die FF-7 wegen 2G4 gekauft und ich habe die Anleitung hier jetzt nicht mehr vorliegen, auch nur überflogen. Eine pragmatische Fernsteuerung ohne Eitelkeiten. Reicht für einen E-Heli locker aus und ist vom Preis/Leistungsverhältnis super. Einfach zu programmieren. Recht gute Knüppelaggregate um den Preis.
2G4: Ich bin auch vor ca. 6 Wochen auf FASST umgestiegen - mit TM-8 Modul in 9Z und ff9 und R617. Wegen ständigen Störungen (Motor, Regler, Riemen, Antennenverlegung,....) in den kleinen E-Helis bei 35 MHz.
Fazit nach vielen Flügen im bisher dreistelligen Bereich: Bisher keine einzige Störung, präzises Steuergefühl. Man fühlt sich sicher(er), wartet nicht ständig auf den nächsten "Zappler". Werde - obwohl bei uns im Verein 2G4 (bislang) nicht erlaubt - sukzessive alle E-Modelle bis auf den Verbrenner auf 2G4 umrüsten bzw. gleich mit 2G4 aufbauen.
Nachtrag: Natürlich fliege ich dann nicht unerlaubt mit 2G4 im Verein! Dafür ist dann der verbliebene Verbrenner mit 35 MHz DS PCM da...
Ich liebe 2G4.

Gruß
Thorsten

Kommentar