Futaba FF7 2,4 Ghz FASST kann ich empfehlen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eHubi
    eHubi

AW: Futaba FF7 2,4 Ghz FASST kann ich empfehlen!

Zitat von dinole Beitrag anzeigen
    Jetzt hat der Hersteller des Beleuchtungssatzes die Platine so gebaut, dass ich mit einem Kanal auskomme.
    welchen beleuchtungssatz hast du dir gekauft ?

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hallo,
      ich fliege seit guten 3 Monaten mit meiner FF-7 und bin total begeistert!
      Wollte die FF-7 als Zweitsender für meine T-Rexe 450 (S + SE V2) und fliege mittlerweile nur noch die FF-7 auch für meine Flächenflieger.
      Die Programmierung als Futaba Neuling habe ich ohne Probleme überstanden und verfeinere nach jedem Flug mein Wissen!
      In meiner UNI 60 und meinem Caliber 30 habe ich noch das 35MHz System ohne Probleme in Betrieb
      Der FF-7 wurde ein Pult von Günther Grund spendiert was perfekt paßt.
      Also, alles in allem kann ich die FF-7 nur weiterempfehlen!
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• dinole
        Member
        • 02.12.2002
        • 197
        • Dietmar

Zitat von eHubi Beitrag anzeigen
        welchen beleuchtungssatz hast du dir gekauft ?
        Servus eHubi,
        ein Freund von mir hat eine Firma und sein Partner ist Elektroniker, der wierderum hat sich diesen Winter mal hingesetzt und einen Beleuchtungssatz für unsers HUGHES 500D gebaut der auch gut funktioniert, hier die Eckdaten
        -für die Kufen Rote und Grüne Positionslampen(kann auch abgeändert im Rumpf eingebaut werden)

-weiße Positionslampe nach hinten auf Luxeonbasis für das Höhenleitwerk

-drei blinkende Luxeon für Seitenleitwerk hinten, oben unter Rotor auf dem Rumpf und unten vor der vorderen Kufenstrebe. Rote Fassungen sind hier beim Funkey Rumpf schon vorhanden

-zwei Blitzer auch auf Luxeonbasis für den Rumpf seitlich. (hier wurde die Blitzzeit und Blitzfolge dem Original angepaßt.)

-und ein Landescheinwerfer zum einbauen vorne, wieder Luxeon mit Fassung und Reflektor.

-das ganze wird mit drei Lipos betrieben und ist so hell, dass man es auch bei Tag sehr gut sieht!
        Ich hab ihn leider noch nicht eingebaut aber bei meinem Freund funzt er schon.
        Gruß dinole
        BELL 212 von Scaleflying
        Blade 180 cfx

Kommentar

• Karlchen_001
          Karlchen_001

Hallo Leute,
          wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier im Forum. Das gleiche trifft auch auf meine Erfahrungen mit dem Modellbau zu.
          Ich habe zwar schon vor 30 Jahren Flächenmodell gebaut und geflogen aber den Modellbau aus den Auge verloren. Nun nach sovielen Jahren hat es mich wieder gepackt. Nicht mit Flächenmodellen, sondern mit dem Hubschrauber. Also da ich nicht sehr ängstlich bin und noch aus meiner frühen Modellbauzeit weis,
          dass je größer das Model ist je gutmütiger ist es und um so besser lässt es sich Händeln habe ich mich nach Recherchen und lesen in einigen Foren zu eine T-Rex 600 mit von euch so gelobter FF7 Fernsteuerung entschieden. Hier fehlt mir nun eindeutig das Wissen um die programmierbarkeit des Senders.
          Also der T-Rex hat ja eine drei Punkt Taumelscheibe. Das Prinzip glaube ich soweit verstanden zu haben, dass ich meine die Steuerung dafür im Sender korrekt programmiert zu haben. Will heissen, wenn ich Pitch noch oben schiebe(zur Antenne) dann wird die Taumelscheibe von all drei Servos noch oben gedrückt.
          Ziehe ich Pitch nach unten geht auch die Taumelscheibe nach unten. Knüppel nach rechts TS nach rechts
          usw.
          Wo ich jedoch nicht mit zurecht komme, ist die Programmierung für den Antrieb.
          Also ich habe bis jetzt (Mode 2) Pitch auf der linken Hand. Funktioniert ja auch. Wo ich nun dran zweifele ist, ob auch auf diesem Knüppel der Motor mitgeregelt wird oder ob das so wie ich es zur Zeit habe der Motor über den Schalter -E- gesteuert wird.
          Dieser hat in Stellung unten die Funktion Motor aus, in der Mittelstellung läuft der Motor hoch und in der dritten Stellung -oben- erhöht sich die Drehzahl den Motor erneut hörbar.
          Hier wird von dem Schalter -G- und Autorotation gesprochen.
          Auch lese ich immer wieder von Gas - und Pitchkurven die aufeinander abgestimmt werden müssen. Hier brauch ich dringen Inputt.
          Mit der deutsche ßbersetzung von Handbuch komme ich nicht wirklich weiter.

Daher meine bitte an euch um Erklärung und zwar so, dass ich das auch als Leihe verstehen und nachvollziehen kann.

So da ist erst mal ein langer Einstand. Ich freue mich auf Antworten.

Gruß

Matias

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

gas liegt auf kanal 3 ... du must dir eine Gaskurve definieren
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Karlchen_001
              Karlchen_001

Danke für die Antwort.

Mir ist bekannt, dass Gas auf kanal 3 leigt. Aber was bedeutet "du must eine Gaskurve definieren" und wie mach ich das.

Gruß
              Matias

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

dafür gibt es bei der ff7 ein menü nennt sich glaub ich th-curve oder so ..

da kannst du 5 gaswerte einstellen, die er je pitch knüppel postition ausgeben soll
                GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Karlchen_001
                  Karlchen_001

Danke für die schnelle Antwort.

Mir ist bekannt, dass Gas auf K 3 liegt. Was bedeute, "du musst dir eine Gaskuve definieren" und wie mach ich das an dem Sender?

Gruß

Matias

Kommentar

• Karlchen_001
                    Karlchen_001

Sorry
                    jetzt bin ich etwas durcheinander geraten. Gut Torsten ich werde deinem Tipp mal nachgehen.
                    Aber so richtig weiss ich noch nichts mit anzufangen.

Kommentar

• Karlchen_001
                      Karlchen_001

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                      dafür gibt es bei der ff7 ein menü nennt sich glaub ich th-curve oder so ..

da kannst du 5 gaswerte einstellen, die er je pitch knüppel postition ausgeben soll
                      Es gibt einige Menüs die mit Gas und oder Pitch zutun haben . Das von dir erwähnte Menü kann ich leider nicht finden.

Gruß

Matias

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

naja was auf dem pitch knüppel passiert stellt man mit 2 kurven ein ... der pitch kurve für die pitch funktion .... und der gas kurve .

wo kommst du denn her? eventuell kann dir jemand vor Ort helfen?
                        GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Karlchen_001
                          Karlchen_001

naja was auf dem pitch knüppel passiert stellt man mit 2 kurven ein ... der pitch kurve für die pitch funktion .... und der gas kurve .

Ja gut ,das habe ich schon so verstanden, bin jedoch damit bisher nicht weiter gekommen.
                          Ich bin aus der Nähe von Siegburg. Ja natürlich wir habe hier ein Flugplatz in der Nähe.
                          Aber um die Hintergründe zu verstehen, tüftele ich so was erst mal lieber für mich selber im stillen Kämmerlein aus.

Kommentar

• Karlchen_001
                            Karlchen_001

Ja gut ,das habe ich schon so verstanden, bin jedoch damit bisher nicht weiter gekommen.
                            Ich bin aus der Nähe von Siegburg. Ja natürlich wir habe hier ein Flugplatz in der Nähe.
                            Aber um die Hintergründe zu verstehen, tüftele ich so was erst mal lieber für mich selber im stillen Kämmerlein aus.

Wo werde die Kurven den eingestellt? Im Basic oder im Advance Menü?
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2008, 23:40.

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

die standard kurve im basic, die beiden anderen möglichen ( abhängig von schalter E)im advanced
                              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• David Kreipner
                                Member
                                • 07.05.2008
                                • 691
                                • David
                                • 64807 Dieburg

Ich war auch die ganze Zeit am überlegen, mir die FF7 zu kaufen. Mir sagen die 2,4GHz zu und ich würde mich damit sicherer fühlen. Nach einigem Zuschauen auf dem Flugplatz und dem möglichen Schüler-Lehrer-Betrieb hat man mich dann schon wieder fast für die MC24 überredet. Eine Doppelbelegung des Kanals hat am letzten Wochenende dann den nagelneuen Millenium eines Helipiloten in den Boden gejagt. Jetzt tendiere ich schon wieder zur FF7.

Was mich nur stört ist, dass ich dann wohl nicht im Lehrer-Schüler-Betrieb lernen kann, oder? Gibt es da Möglichkeiten? Bin Neuling und würde mir den ersten Heli hart zusammensparen, da wäre das Lehrer-Schüler-Fliegen schon ne Sicherheit. Mit der FF7 bleibt mir dann nur der Sim, oder?

Gruß David
                                Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

Lädt...
                                X