Richtige Failsafe Programmierung !?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gpsbublies
    gpsbublies

Richtige Failsafe Programmierung !?!?

Failsafe an -DX7-, welche Einstellung*

Hallo zusammen

Kampfschweber an Heligemeinde. Habe da mal ne Frage bezüglich einer Sailsafe Situation.
    Mir ist schon 2 mal der Heli (450 SE V2) unsanft auf dem Boden aufgeschlagen. Beides mal war es eine Sende/Empfangs Störung. Das letzte mal nahm der Heli keinen Steuerbefehl an, und stieg bis unter die Decke einer Fabrikhalle. Als wieder ein Funkkontakt zustande kam übernahm der Empfänger den Momentanen Wert des Senders. Schlagartig brach darauf die Drehzahl ein (Sender hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 20% Gasvorgabe). Dann flogen die Trümmer.

Bei meiner jetzigen Anlage -DX7- stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich das Failsafe richtig Programmiere. Dazu sollte man wissen das ich über den Gesamten Knüppelweg mit 65% Gas Fliegen/Schweben möchte, also der Auftrieb nur mittels Pitch gesteuert wird. Schweben bei ca. 60-65% Pitch am Sender. Was würde jetzt mit der Drehzahl passieren wenn ich hier in eine Failsafe-Situation komme. (Gasgerade 65% bei 0-100% Knüppelstellung) Fällt die Drehzahl hier gar nicht ab und bleibt auf 65% Gas, egal wie die Knüppelstellung ist? Oder muss ich zusätzlich in der Failsafe-position auch 65% Knüppel programmieren?
    Sinn der ßberlegung ist, das die Drehzahl in einer Failsafesituation nicht wieder in den Keller geht, sondern weiter ansteht, und ich nach einem neuen Funkkontakt den Heli sofort weiter steuern kann.

Schönes Wochenende Zusammen

Euer Bruchpilot
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Richtige Failsafe Programmierung !?!?

Geschmackssache

Wenn es dein Ziel ist das Gefahrenpotenzial des Helis zu reduzieren, dann verringere die Energie des Rotors: Stell Failsafe für die Drehzahl auf 0(Null). Dann jibbet dann auch keine hässliches Hackfleisch im Rücken und Beinen. Und du merkst auch anhand der Drehzahl was Sache ist und kannst in Deckung gehen.

Jegliche anderen Failsafe-Positionen bringen mMn garnix. Versuche mal eine Christbaumkugel auf einem Medizinball zu jonglieren indem du nur den Medizinball bewegst. Wenn du aufhörst zu "steuern" (Störung), dann macht die Kugel plopp.
    Genauso labil ist ein Heli in der Luft; ohne Steuerung liegt er im Acker und mMn das simmvollste ist eben, dass zumindest die Rotorenergie reduziert wird, weil retten kannst du ihn kaum noch.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Späne
      Späne

ßber die Failsafe Einstellung lässt sich trefflich streiten deswegen hier kein Rat sondern lediglich die Einstellung die ich gewählt habe:

Ich habe alle Servos auf Hold und bei meinem E-Heli die Drehzahl nicht auf Null beim Failsafe, sondern eine sehr sehr geringe Drehzahl.

Warum? Wenn ich Glück habe, und der Heli geht vor dem Einschlag aus dem Failsafe raus, habe ich nicht den ewigen Sanftanlauf, sondern im Zweifel relativ schnell Leistung um den Heli wieder zu fangen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Heli so programmiert ist, dass du immer konstante Drehzahl anliegen hast und der Regler im Governormodus arbeitet also diese Drehzahl immer zu halten versucht.

Geht der Absturz in Richtung Zuschauer oder ähnlich gefährliche Zonen kommt eh zusätzlich zum Failsafe der Autorot-Schalter zum Einsatz der den E-Antrieb dann wirklich ausschaltet oder den V in den Leerlauf schickt.

Bringt ja nix, wenn der Heli die Drehzahl im Failsafe senkt, kurz vor dem Einschlag im Zuschauerraum (absolutes Worst-Case-Szenario) wieder Empfang hat und noch schnell Vollgas gibt.

Gruß FLO
      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2008, 12:45. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Zitat von gpsbublies Beitrag anzeigen
        Sinn der ßberlegung ist, das die Drehzahl in einer Failsafesituation nicht wieder in den Keller geht, sondern weiter ansteht, und ich nach einem neuen Funkkontakt den Heli sofort weiter steuern kann.
        Hallo,
        nix leichter als das, das ist eine Klassische alles auf "Hold" Position.

Ich Persönlich stelle alles ebenfalls auf Hold.

Obwohl ich natürlich dem Jürgen seine Methode, ebenfalls für absolut sinnig und korrekt halte.
        Meiner Meinung nach macht es absolut Sinn, die Taumelscheibe wie auch das Heck "immer" auf Hold zu programmieren, und das Gas je nach Geschmack entweder aus, niedere Drehzahl oder Hold.
        Da gibt es nix Richtig und Falsch.
        Meine Beweggründe warum ich Gas ebenfalls auf Hold habe, sind schnell erklärt. Nix schlimmeres als wenn man auf dem Rücken schwebt, zb. etwas tiefer und durch irgendwas wird ein Failsave ausgelöst für mehrere Sekunden. Bei Motor aus, oder Leerlauf, schlägt der Heli mit Sicherheit auf. Bei Hold hat man noch ne Chance, wenn man sich in einer stabielen Lage befindet, so das sich der Heli
        noch länger hält bis die Störung weg ist. Genau dieses Scenario ist einem Freund von mir passiert, er flog tief am Rücken und ein Kollege hatte seinen Sender eingeschaltet auf demselben Kanal. Der Heli ging sofort auf Failsave, und bis man das alles realisierte was da los war, waren gute 10-15 Sec vergangen. Das rettete den Heli, es ist nix passiert, der Heli flog schön langsam ohne Zucker über dem Platz.
        Natürlich gibt es jetzt auch Beispiele da wäre ein Abschalten des Motors besser gewesen. Doch wie gesagt das ist Ansichtssache und man kann es nie vorhersagen was wann besser gewesen wäre. Nur immer hinterher.

Kommentar

• Ingo V
          Ingo V

Zitat von Späne Beitrag anzeigen
          Geht der Absturz in Richtung Zuschauer oder ähnlich gefährliche Zonen kommt eh zusätzlich zum Failsafe der Autorot-Schalter zum Einsatz der den E-Antrieb dann wirklich ausschaltet oder den V in den Leerlauf schickt.
          Geht der Empfänger nicht in Failsafe, wenn er keine Signale mehr bekommt? Wie kann denn da Autorotation eingeschaltet werden?

MfG Ingo

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Er meint das so:

Bei einer Störung geht der Empfänger in Failsafe, der Motor auf eine sehr niedrige Drehzahl. Wenn er jetzt merkt, dass der Heli sowieso nicht mehr zu retten ist, schaltet er im Failsafe auf "Motor aus". Natürlich passiert dann nix! Wenn aber die Störung vorbei ist, geht der Motor aus. Das ist besser als wenn der Heli schon im Dreck liegt, dann die Störung vorbei ist und der Motor wieder hochdreht. In dem Fall zerlegt er sich dann erst richtig oder dich, wenn du ihn gerade hochheben willst.

MfG Gerald

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo Leutz,
              über die Failsafe Einstellungen gibt es eigentlich gar nichts zu Diskutieren...
              Failsafe ist nur dazu da kurzfristigen Empfangsverlust zu kompensieren.
              Punkt um...
              ihr könnt vielleicht noch einen Servo programmieren dass er ein Schriftband mit dem Aufdruck "Ich habe momentan keinen Empfang" abwirft.
              Grundsätzlich sollte man hold einstellen, solange bis der Zossen wieder ein Signal hat.
              Wenn er keins mehr bekommt, ist er eh Schrott egal was alle möglichen Schlaumeier eingestellt haben.
              Ein Heli ist kein Modellschiff ...

Kommentar

• Späne
                Späne

Exaktemundo!

Gerald, wir verstehn uns

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                über die Failsafe Einstellungen gibt es eigentlich gar nichts zu Diskutieren...
                Failsafe ist nur dazu da kurzfristigen Empfangsverlust zu kompensieren.
                Punkt um...
                ihr könnt vielleicht noch einen Servo programmieren dass er ein Schriftband mit dem Aufdruck "Ich habe momentan keinen Empfang" abwirft.
                Grundsätzlich sollte man hold einstellen, solange bis der Zossen wieder ein Signal hat.
                Wenn er keins mehr bekommt, ist er eh Schrott egal was alle möglichen Schlaumeier eingestellt haben.
                Ein Heli ist kein Modellschiff ...
                Cool, das mit dem Schiff war mir neu!
                Offensichtlich gibt es unter uns Schlaumeiern allerdings doch Diskussionsbedarf wie allein die unterschiedlichen Meinungen zur Gasstellung zeigen.
                Klar sollte Failsafe nur eine kurzfristige Lösung sein, aber sag das mal deinem Heli, wenn er wegen einer längerfristigen Doppelbelegung/Störung
                oder weiß der Teufel warum im Hold runterkommt.

Flo
                Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2008, 19:50. Grund: Antwort

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Flo,
                  wenn mein Heli oder Flugzeug einen längeren Ausfall hat brauch ich ihm nichts mehr zu sagen...

Schön wäre es doch man könnte die Failsafeeinstellung noch machen wenn der Zossen die eben erwähnte Störung hat.
                  Dann könnte man sie auf die Umstände ensprechend modifizieren..., bevor er einschlägt...

Wie gesagt: Das System kann nur eine Störung kompensieren und nicht deinen Heli retten.

Schon mal gesehen was ein Modellheli macht wenn in einer Kurve alle Servos auf Hold stehen und nur das Gas Servo läuft in die Leerlaufstellung?
                  und genau da liegt das Problem...

Das beste ist man schaltet ab und an mal seinen Sender aus und testet einfach die verschiedenen Möglichkeiten...
                  nach dem dem 13.-19. Heli hast du dann für alle Fälle die richtige Einstellung...

Kommentar

• benni123
                    Member
                    • 17.09.2006
                    • 92
                    • benjamin

Hallo

Zitat von gpsbublies Beitrag anzeigen
                    Was würde jetzt mit der Drehzahl passieren wenn ich hier in eine Failsafe-Situation komme. (Gasgerade 65% bei 0-100% Knüppelstellung) Fällt die Drehzahl hier gar nicht ab und bleibt auf 65% Gas, egal wie die Knüppelstellung ist? Oder muss ich zusätzlich in der Failsafe-position auch 65% Knüppel programmieren?
                    Laut DX7 Anleitung wird das Gas reduziert und die restlichen Servos fahren die Position die beim Binden eingelernt wurde an.
                    Die Drehzahl wird also wieder in den Keller gehen.

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Hi,

ich würde den Motor im Failsafe abstellen, denn: Nehmen wir an der Heli steht am Boden mit Motor aus und aus irgendwelchen Gründen geht der Empfang verloren. Wer hat vor vielen, vielen Jahren ;-) nicht schon mal den Sender vor dem Modell abgeschaltet. Oder: Wieder am Boden: Sender an -> Modell an -> Sender stirbt. Alle Servos bleiben auf der letzten Position; Null Pitch nur der Rotor dreht. Jetzt must Du mit ansehen, bis der Heli den Akku tiefentlädt!
                      Oder bei Empfangsverlust beim Fliegen mit anschließendem Absturz kann's nen sehr unterhaltsamen Chicken Dance geben.

Many Happy Landings!

C@rsten

Kommentar

• Haube1909
                        Haube1909

Genau, das ist mir als Anfänger passiert. Heli stand da, ich schalte die Fernbedienung aus und der Akku war noch angesteckt. Was macht der Heli: 80% Gas und Schwebepitch, er hebt leicht ab und kracht seitlich in die Wiese.
                        Also die beste und sicherste Einstellung ist meiner Meinung nach Motor aus.

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                          Hi,

ich würde den Motor im Failsafe abstellen, denn: Nehmen wir an der Heli steht am Boden mit Motor aus und aus irgendwelchen Gründen geht der Empfang verloren. Wer hat vor vielen, vielen Jahren ;-) nicht schon mal den Sender vor dem Modell abgeschaltet. Oder: Wieder am Boden: Sender an -> Modell an -> Sender stirbt. Alle Servos bleiben auf der letzten Position; Null Pitch nur der Rotor dreht. Jetzt must Du mit ansehen, bis der Heli den Akku tiefentlädt!
                          Oder bei Empfangsverlust beim Fliegen mit anschließendem Absturz kann's nen sehr unterhaltsamen Chicken Dance geben.

Many Happy Landings!

C@rsten
                          Hallo,

genau diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen, und stell dir vor, der Pitch ist nicht auf Null sondern gerade auf +6°, dann ........

ßhnliches ist mir mal mit dem 450er am Tisch passiert, Sender als erstes ausgeschaltet, und geringe Drehzahl als Failsafe eingestellt, da der sch.... J...Regler immer mit Softanlauf nach einer Störung beginnt.

Seither verwende ich Regler, die nur zu beginn des Fluges Softanlauf nehmen (da kann man auch eine Autorotation abbrechen), und stelle Failsafe auf "Motor AUS".
                          IST HALT DIE SICHERE EINSTELLUNG! (für Leib und Leben, welche für den Heli die sicherere ist, wird hier eh diskutiert)

Grüße Klaus

Kommentar

• catdog79
                            Member
                            • 28.07.2008
                            • 772
                            • Tobias

Hm, im Falle Failsafe würde ich immer Motor aus programmieren. Nehmen wir mal an wir lassen Failsafe beim Motor auf Hold. Im Steigflug stirbt dir plötzlich der Sender. Na dann viel Spass beim suchen deines Helis. Der ist dann auf nimmer wiedersehen auf und davon. Failsafe ist für Notsituationen gedacht und da heißt es einfach Schaden bzw. Gefahrenreduzierung und das geht nur mit Motor aus.
                            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Servus,

noch mal ich. Habt ihr mal geschaut, wie alt der Fred ist? Inwischen fliegen wir wohl alle 2,4 GHz und Funkstörungen gehören der Vergangenheit an. Das heißt, wenn hier eine Störung ist, dann ist wirklich die Kacke am dampfen. Da gehört der Motor einfach aus! Und zwar richtig, nicht Leerlauf, oder kleine Drtehzahl; einfach AUS!. Alles andere ist aus meiner Sicht völlig unverantwortlich.

Ach ja noch was: Alle Crashs, die ich so miterlebt habe, bei denen der Heli mit abgeschaltetem Antrieb eingeschlagen ist waren bedeurtend billiger, als welche bei denen sich die Kiste mit Kampfdrehzahl in den Acker frisst.

Ich würde auch keinen Regler nehmen, der nur beim ersten Mal einen Sanftanlauf hat. Wenn der Regler in so eienem Fall ruckartig wieder anläft, dann hat das HZR garantiert Karies.

Just my two Pennies

C@rsten

Kommentar

Lädt...
                              X