T12 oder T14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1270
    • Edgar
    • Hechingen

AW: T12 oder T14

Die T14 hat den Gaslimiter! Bei der T12?
    Das würde mich auch interessieren.

Habe auch die T-12 FG bestellt und möchte schon gerne mit einem Gaslimiter arbeiten,
    da ich es von meiner jetzigen MC 24 so gewohnt bin.
    GruÃ? Edgar

Kommentar

• HPH
      HPH

Hallo ich bin neu!!
      Kurz zu mir ich betreibe seit 45 Jahren Modellbau
      in den letzten drei Jahren habe ich mich voll auf microflugmodellbau konzentriert (von 100 - 500 gramm) Schwerpunkt Hubschrauber.
      nach 16 Jahren MPX 3030 habe ich mir im November 2007 die Futaba T12FG zugelegt. Meine Meinung zu dem Sender:
      Ein Super Teil, sieht alles andere als billig (wie hier erwähnt) aus.
      Die Knüppel sind super präzise und vierfach kugelgelagert, lt Auskunft von Robbe sind das die gleichen wie in der T14.
      Sind übrigens meines Wissens in der T10 nicht verbaut. (Preisunterschied)
      Die Software ist gleich aufgebaut wie in der T14 lässt sich jedoch bei weitem nicht so komfortabel bedienen; auch ist die ßbersicht bei der T14 noch besser.
      Der Akku hält wenn er frisch geladen ist ca 4 Stunden aber nach ein bis zwei Wochen Lagerzeit verkürzt sich die Betriebszei erheblich (hohe Selbstentladung).
      Nach Rücksprache mit Robbe Service soll bis in 3 Monaten alternativ ein Lipoakku kommen. (hoffentlich).
      Achtung: Beim serienmäßig mitgelieferten Tragegurt ist mir folgendes passiert:
      Ich hatte mir den Sender um den Hals gehängt, in jeder Hand ein Micromodell plötzlich "rumpel rumpel" und da lag der Sender vor mir auf der Straße.
      Was war passiert: der Karabienerhaken hatte sich so ungeschickt verhakt, daß er sich öffnete und der Sender auf die Staße fiehl. Dies stellt für mich ein wirklich schwerwiegenden Mangel dar. ßbrigends der Sender wurde vom Robbe-Service anschließend kostenlos überprüft.
      Abschließend noch zur T14; brauchen tut man sie nicht, aber wenn ich das Geld übrig gehabt hätte, dann hätte ich sie mir auch gekauft weil es einfach ein geiles Teil ist.
      Gruß HPH

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also wenn der Preis nicht unbedingt das auschlaggebende ist dann die T 14. sorry aber durch den Touchsqrenn brauchst du nicht mal ein Handbuch zum Porgrammieren. Ich habe zwar kein T-14 sondern eine FX-40 aber die ist jeden Cent Wert und das mit dem Display ist einfach nur genial.

Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• CE.TOM
          Member
          • 07.07.2004
          • 509
          • Thomas

Hallo,

also wen ich meine Wc 2 oder Jr Pcm 10X ansehe dan ist halt schon der Vergleich (T12FG) sieht billig aus angebracht.

Und dann habe ich noch drei Kolegen die die T12 FG benutzen, und die sind alle am Jammern mit der Plexi Display Abdeckung und der empfindlichkeit des Sendergehäuses (glatter schwarzer Kunstoff).

Und somit wäre für mich die einzige Alternative die T 14.
          Das beschichtete Gehäuse und das versenkte Touchscreen ist einfach bei weiten nicht so empfindlich. Mich schreckt nur der Einstiegspreis dieser Anlage.

Das die Hardware der T12 Fg perfekt ist kann ich nur zustimmen !
          Und auch in der Hand liegt das Teil sehr gut, leichter als meine Sender.

Allerdings will ich einen Sender der auch nach 5 Jahren noch top aussieht, und keine Sorge ich gehe sehr vorsichtig mit meinen Sendern um !!

ßbrigens robbe hat neuestens einen Mietservice, da kann man sich auch den entspr. Sender für ein paar Wochen mieten und genau kennenlernen.

Gruß Tom
          Vielflieger

Kommentar

• M.F.
            Member
            • 04.04.2003
            • 338
            • Michael
            • Ruhland

Hallo Meik,

bin bis letztes Jahr absoluter Graupner Anhänger gewesen(X347/MC18/20/24), habe mich dann sehr viel mit der 2,4 Ghz Geschischte beschäftigt, je mehr ich mich damit beschäftigt habe je mehr bin ich von Graupner weg und zu Futaba hin gekommen. Muß aber auch dazu sagen, dass ich keine Probleme mit meinen Graupneranlagen hatte. Habe dann die Möglichkeit gehabt ganz günstig eine fast neue T14 zu bekommen, habe dann im Oktober kurzer Hand meine MC24 mit allen Empfängern für noch ganz gutes Geld verkauft. Da ich auf jeden Fall 2,4 Ghz fliegen wollte ( ist für mich eine relativ sichere sache, 100% Sicherheit wird es nicht geben) habe ich nun keinen Empfänger gehabt, sollte ja kein Problem sein Modul sollte ja kommen. Nach rund vier Monaten nicht mehr fliegen gehen habe ich dann mein Modul und Empfänger bekommen. Ich habe aber die Zeit für Trockenübungen mit der T14 benutzt und nun zum Thema, vergiss alles was du über das Programieren der MC24 weißt oder verwenden willst. Es ist föllig anders, aaaber nicht schlechter bzw. wenn man alles vergißt was mit Graupner zu tun hat geht es auch relativ leicht von der Hand. Ich habe nur zwei mal ins Handbuch schauen müssen, alles andere habe ich durch probieren und versuchen hin bekommen. Nach jetzt rund zwei Monaten Flugbetrieb muß ich sagen ich möchte nieee wieder tauschen. Aber auch zwei nicht so schöne Punkte habe ich zu bemängeln, dass ist:
            Erstens: die Akkulaufzeit die ist zum Programieren und auch zum fliegen nicht sehr üppig, da kommt mann wenn man etwas viel an einem Tag fliegt nicht um einen zweiten Akku herrum.
            Zweitens: Das Diplay ist für meinen Geschmack nicht hell genug beleuchtet, wenn man auf dem Flugplatz eine Veränderung vornehmen will muß man sich schon ein etwas abgedunkeltes Plätzchen suchen. Auch eine ßnderung in der Einstellung bringt nicht den Erfolg.

Aber sonst kann man nicht meckern, man muß sich die T14 ja auch nicht unbedingt als neuen Sender kaufen bekommt man ja teilweise schon für 1100-1400 Euro zu kaufen, durch die Möglichkeit eine Abdate zu machen hat man ja immer einen aktuellen Sender.
            GruÃ? Michael

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

die T12 MZ hat den Gaslimiter, die T12Fg wurde da beschnitten, warum weiß ich nicht, denn ich vermisse ihn sehr...
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Meik
                Meik

Endlich doch noch mal ein paar vernünftige gesichtspunkte!

Danke für eure Erfahrungen und Ansichten.

Gruß Meik

Kommentar

• M.F.
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 338
                  • Michael
                  • Ruhland

Hallo Meik,
                  hatte ich noch vergessen, benutze wie beabsichtigt nur nuch das 2,4 Ghz System, bis jetzt in einer BK117, in meinem 2,5m Ranger, in einer 2,6m Katana, in einer 3m Eagel und als näcstes auch in meiner EC 120 mit 2,5m da allerdings mit Antennenverlängerung, da der Rumpf aus Kohle ist. Bei allen Anwendungen ohne Probleme.

Gruss Michael
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• M.J
                    M.J
                    Member
                    • 31.07.2002
                    • 226
                    • Marcus
                    • Stuttgart

hi,

also ich stand vor einiger zeit auch vor der entscheidung ob T12 FG oder T14, ich habe mir dann die anleitungen der jeweiligen Anlagen aus dem netz gezogen und habe dann angefangen zu vergleichen, was in meinem fall die gravierensten Punkte gegen eine T12 waren, waren das sie im keinen Verküzten Pitchweg hat, keine Gas Limiter, keinen Lipo Akku und das sie keine CF Karte hat (somit kein einfaches kopieren der Modelle zwischen einem Freund und mir. diese Punkte haben dann für mich zumindest für eine T14 gesprochen, da ich nun wenn ich den Heli meines Kumpels fliegen will speichert er einfach das modell auf der CF karte und ich schiebe sie in meine Anlage rein und FERTIG. sicherlich hat die T14 einigen SChnick Schnack den man eigentlich nicht braucht, es aber trotzdem irgendwie lustig ist ihn zu haben . Also ich will meine T14 inzwischen einfach nicht mehr missen, und zu der "kurzen" akkulaufzeit, also ich habe einen Zweitakku den ich aber allerhöchstens zum Programmieren brauche, denn rein zum fliegen reicht ein Akku dicke, zumindest in meinem und auch in dem Fall meines Freundes. Also mein Tipp: schau ob du evtl an eine gebrauchte T14 rankommst, die ist dann ca. 200-300€teurer als eine neue T12FG aber ich finde es lohnt sich alle mal.

gruß
                    Marcus

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Also ich weiß nicht, welche JR/Graupner Anlage Du früher besessen hast - aber von der MC24 oder 22er auf die T12 empfinde ich eher als Downgrade/ Rückschritt. Z.b. das Servoeinstellmenü, da sehe ich bei der MC Serie alle relevanten Werte auf einer Seite (Mittenverstellung, Anschläge, Laufrichtung) - bei der Robbe gibts da offensichtlich unterschiedliche Seiten (habe nur die Anleitung studiert.. ). Auch das Gehäuse und die Bedienelemente für die Einstellungen, da hat die MC22 schon mehr als die T12, auch ein Rückschritt...
                      Auch preislich, die 22er liegt als Sender um 450 Euro, für die T12 ist schon das doppelte zu zahlen.
                      Auch scheint mir das Display weniger hoch aufgelöst zu sein, und die MC24 gibts ja immerhin schon ein paar Jährchen..
                      Ich warte auf jeden Fall auf das Futaba Modul für die MC-Serie, das wäre dann die perfekte Mischung..

Grüße
                      Till
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                        Ich warte auf jeden Fall auf das Futaba Modul für die MC-Serie, das wäre dann die perfekte Mischung..

Hallo,
                        aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da würde ich dann eher die MC verkaufen und eine FX-30 nehmen. Der set wird wohl zum Ladenpreis von ca. 850 Euro als 2,4 GHz zu bekommen sein. Der Sender ist voll ausgebaut, jederzeit Update fähig, inkl 14 Kanal Empfänger.
                        Wenn ich eine MC umrüsten will liege ich auch schon bei 350 - 400 Euro mit Empfänger. Dann doch lieber den alten Sender verkaufen und komplett umsteigen. Vor allen da die FX-30 die gleichen Knüppelarregate hat wie die FX-40, und das sind die besten die es derzeit gibt. Modelle auf PC speichern einfach über SD-Karte und nicht erst noch einen teuren Schnittstellenverteiler kaufen.
                        Und Sämtliche Software updates kann man selber machen ohne die Anlage einschicken zu müssen und sind Kostenfrei. Einfach downloaden, au der SD card speichern und dann einfach überdie SD card den Sender updaten.

Gruß
                        Uli

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Man muss sie vielleicht mal in der Hand halten - aber von der Bedienungsanleitung und der Menübedienung erscheint mir das wie gesagt eher ein Rückschritt schon zur MC22 - aber ich werde auf jeden Fall nochmal vorher genau prüfen...
                          Auch wüsst ich nicht, wozu ich die Modelldaten speichern sollte, ich habe in den letzten Jahren noch nie eine Speichereinstellung verloren..

Till
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                            Auch wüsst ich nicht, wozu ich die Modelldaten speichern sollte, ich habe in den letzten Jahren noch nie eine Speichereinstellung verloren..
                            Till
                            Oh dann Sende die MC mal zum Service, da wärst du dann nicht der erste der die Anlage mit leeren Modellspeicher von Graupner wieder bekommt.
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• Meik
                              Meik

So jetzt ist es vollbracht die T14 ist Bestellt.

Jetzt nur noch mit der Programmierung Freundschaft schließen.

Gruß Meik

Kommentar

• Thomas Hert
                                Thomas Hert

Zitat von Meik Beitrag anzeigen
                                So jetzt ist es vollbracht die T14 ist Bestellt.

Jetzt nur noch mit der Programmierung Freundschaft schließen.

Gruß Meik
                                Hi Meik

Bestellt ? in der BZ liegt se doch mit 2,4Ghz oder hat der Preis net gestimmt ?
                                Egal wie der Umstieg lohnt sich

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X