das Magnetfeld/Elektrischefeld dehnt sich wirklich mit ca. 80% zum Boden hin aus .........So habe ich das auch gehört? In der Schule wird sowas ja immer verdrängt ......
ps. physikalisches grundprinzip! mit Leitungsvorgänge in Gasen könnt ihr es euch auch erklähren das es so ist Der Strom sucht doch einen potentielen ausgleich im Boden
Ein Kumpel hat auch den R16Scan drin (bitte nicht mit dem SMC 16 Scan verwechseln, das ist ein Top Empfänger). Da zuckt es immer wieder hier und da. Er sucht auch schon einen neunen Empfänger.
Der R16Scan ist ein einfacher PPM Empfänger. Der funktioniert auch, aber nicht so optimal wie z.B. ein SMC 16 Scan. D.h., man kann damit störungsfrei fliegen, jedoch ist dieser Empfänger eher mal für eine Störung unter bestimmten Bedingungen empfänglich
Ich erinnere mich mal darüber gelesen zu haben, dass Hochspannungsleitung rein gar nix beeinflussen.
Kurt
Das möchte ich mal ein wenig anzweifeln.
Beruflich Sitze ich auf einem 150 t Autokran, der mit Elecktronik nur so vollgestpft ist.
Meine Erfahrungen mit Hoch KV Leitungen sind nicht die besten. Die auswirkungen waren schon an den Anzeigen ablesbar,und haben schon mal einen EP gelöscht.
Ich habe mir mal von Fachleuten erklären lassen Das je nach dem was für eine <Schaltspitze> durch die Leitung geht Es einen gewaltigen Impuls geben kann
Also was den Empfänger angeht, mag ja sein dass diese "Anderen"
Probleme hatten.
Ich verwende den R16 Scan in allen (bis auf derzeit eine Ausnahme) Modellen.
In meinem Verein sind sicherlich 10 davon in unterschiedlichsten Modellen in der Luft,
und auch hier haben Störungen immer die gleichen Ursachen wie bei allen anderen Empfängern auch: Zu nah am Akku,Antennenverlegung,Knackimpulse...
das alte Lied eben.
Und gerade im Heli verwenden wir PPM,da wir Störungen eben ERKENNEN können.
Bessere Möglichkeit die Reichweite zu "Sehen" gibts doch nicht.Siehe Sicherheitshinweise bei Vario,sogar dort wird geschrieben,man solle möglichst PPM nutzen bzw Failsafe ausschalten bei PCM.
Ich würde nicht vom Emfänger ausgehen,da du mit diesem sicherlich einige "Zucker" bemerkt haben müsstest beim Anfliegen der Leitung.
Hast du zwischenzeitlich mal nach deinen Akkus geschaut?
Die Leitungen sind es definitiv nicht. Wir fliegen seit Jahrzehnten in der
nähe der Hochspannung ,die strahlt nur senkrecht nach unten ab.
Gröhl ! Dann drehen wir sie doch einfach um 180° und schon strahlen sie nur noch nach oben und sind drunter ungefährlich ...
So ein Absturz wie du ihn schilderst ist ganz oft ein Zusammentreffen von mehreren Faktoren. Da kommt die Entfernung zusammen mit einer ungünstigen Ausrichtung des Helis zum Sender und dem elektrischen Feld der Stromleitung (selbstverständlich hat dieses einen Einfluß auf den Empfänger). Und wenn dann die Antenne nicht so optimal verlegt ist kriegt der Empfänger kein sauberes Signal mehr hin.
Normalerweise reicht es, einer dieser Störfaktoren zu eliminieren. Also z.B. nicht mehr so nah an die leitung ran oder die Antenne anders verlegen.
Vorausgesetzt daß Störungen der Grund für den Absturz waren...
Soooo...Heli ist wieder einsatzbereit die Rep. ist mit 100.-€ noch ein recht Kostengünstig abgelaufen.
Hab alle Kabel geprüft, den Empfänger etwas weiter weg vom Akku plaziert und die Antenne neu verlegt. Des weiteren nen neuen Flugplatz, diesmal ohne Hochspannungsleitung gefunden.
bevor hier der glaubenskrieg der halbwisser anfängt zum thema stromleitungen noch ein hinweis:
die leitungen stellen nur eine verbindung der für elektrische stromkreise immer nötigen 2 dar. die 2. läuft durch die erde !
da sich die erde meisstens unter den leitungen befindet und sich zwischen den beiden ladungsträgern der effekt aufbaut, wirkt er logischerweise zwischen dem boden und der leitung.
zwar weder nach unten, noch nach oben sondern einfach "dazwischen".
die radialstrahlung eines leiters ist in bezug auf den effekt zwischen den beiden leitern vernachlässigbar.
ob das aber mit dem absturz zusammenhängt ist sicherlich ein ganz anderer punkt und hängt wie auch die probleme im bereich empfänger/leitungsverlegung etc. von VIELEN faktoren ab.
Hallo,
also ich habe den R16 SCAN auch raus geschmissen.
Hat mir fast mein Handgelenk abgedreht als ich mein Nitro starten wollte.
Totale Zuckungen aller Servo´s. Das ging gar nicht.
Es mag ja sein das dieser Empfänger bei eineigen problemlos funzt, aber wenn das schon mehrere hier meinen dann besorg dir mal einen anderen Empfänger.
Habe selber den SMC 16 SCAN und siehe da auf einmal kein Zucken mehr, gar nix!!!
Gruß Marko
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Hallo,
also ich habe den R16 SCAN auch raus geschmissen.
Hat mir fast mein Handgelenk abgedreht als ich mein Nitro starten wollte.
Totale Zuckungen aller Servo´s. Das ging gar nicht.
Es mag ja sein das dieser Empfänger bei eineigen problemlos funzt, aber wenn das schon mehrere hier meinen dann besorg dir mal einen anderen Empfänger.
Hallo Marko!
Lieber Marko und liebe Kollegen,bitte entschuldigt wenn ich mich bez. des Empängers
wiedermal einschalte,aber bezüglich solcher Störungen kann man das nicht ganz so stehen lassen,und zwar aus folgendem Grund:
Gerade dass etwas nicht zuckt ist eben eine ganz normale Eigenschaft eines
PCM-Empfängers und spricht eben nicht für das Nichtvorhandensein einer Störung.
Da darf man nicht ßpfel und Birnen vertauschen.
Eine Störung hat immer eine Ursache,diese sollte man nicht beheben indem man das Symptom
bekämpft (Solange Empfänger tauschen bis es passt) sonder die Ursache muss weg.
Hierfür spricht eben die Tatsache,dass es eben bei vielen Funktioniert! Also muss es bei den anderen einen Grund geben,dass es nicht so ist.
Weiterhin sollte man beachten,dass die wenigsten selbst über Probleme berichten,sondern man meisst nur liest "ich hab gehört...,ein Kumpel von mir...,ich hab gelesen..."
Dies fürt dazu,dass sich eine allgemeine Grundhaltung gegenüber manchen RC-Bauteilen
einstellt was dieses Bauteil möglicherweise gar nicht verdient.
Eines ist jedenfalls klar:
Man gefährdet sein Modell und Anderes,wenn man eine Störung,von der man auch noch weiß,
einfach mit PCM plattbügelt,denn man weiß eben nicht ob die Signalauswertung des Empfängers
möglicherweise schon im Grenzbereich arbeitet.Denn was im Störungsfall kommt wissen wir ja,
dann sind wir nur noch Zuschauer.
Beruflich Sitze ich auf einem 150 t Autokran, der mit Elecktronik nur so vollgestpft ist.
Meine Erfahrungen mit Hoch KV Leitungen sind nicht die besten. Die auswirkungen waren schon an den Anzeigen ablesbar,und haben schon mal einen EP gelöscht.
Ich habe mir mal von Fachleuten erklären lassen Das je nach dem was für eine <Schaltspitze> durch die Leitung geht Es einen gewaltigen Impuls geben kann
150t Kran!!
Dann hast auch den entsprechenden ausleger!!
Wennst den voll ausgefahren hast,wird es schon schwer was zu erkennen!!
Erkennst da noch die genaue lage eines 50er Modells?
Was denn bei 300m??
Denke eher,es war nicht mehr die lage zu erkennen,und abgeschiert!
Nix weiter!!
Bei 300m noch den abstand zu einer Hochpannungsleitung 50m abschätzen zu können..... wow.... die Pille hätte ich auch gerne
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar