Graupner MC24 2,4 GHz - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin
    Member
    • 07.08.2005
    • 41
    • Martin

Graupner MC24 2,4 GHz - Problem

Hallo Mitsammen!

Habe vor ca. 3 Wochen meine MC24 zu Graupner geschickt, um die Anlage zu kontrollieren. Es wurden einige Potis und die Speicherbatterie ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit habe ich die neue Software einbauen lassen und habe mit ein Sendermodul und den 8 Kanal Empfänger für das IFS 2,4 GHz System mitschicken lassen.

Habe den Empfänger in meinen Rappi 620 eingebaut. Vor 2 Wochen bin ich dann das erste Mal damit geflogen und war sehr zufrieden. Bei uns am Platz hatten wir immer mit Störungen zu kämpfen, die mit diesem System weg waren - super!!

Diese Wochenende wollte ich es erneut wissen. Habe den Sender eingeschaltet und den Akkustand kontrolliert. Die Anzeige gab mir folgende Auskunft: Spannung 9,7 Volt - Batteriezeit 5,29 Stunden, was ja effektiv stimmte. Normalerweise hielt mein Akku, ein NICD 2,4 Ah, nur ca. 3 Stunden, aber ich hatte ja gelesen, dass das 2,4 GHz System effektiv weniger Strom zieht, daher war ich nicht weiter beunruhigt.

Ich startete wie gewohnt und hatte in ca. 30 m entfernung den ersten Aussetzer. Ich wollte sofort landen und hatte den 2. Aussetzer. Mit Glück kam ich ohne Schaden zu Boden. Nach einem Reichweitentest mit abgeschraubter Antenne, aber ohne gedrückent Programmknopf, kam ich nicht mal mehr auf 5 m Entfernung. Ich dachte mir zuerst, dass mit Sicherheit der Akku leer war und die Anzeige einen Schuss hatte. Ich habe den Akku geladen und 1.190 mA eingeladen. Nach erneutem Reichweitentest war alles wieder normal.

Nun meine Frage.
    Die Anzeige mit 9,7 Volt war ja exakt, da ja nur 1.190 mA dazugeladen wurden, die 5,3 h Betriebszeit stimmten ja auch.
    Gibt es im 2,4 Ghz System eine Mindestspannung die nicht unterschritten werden darf?
    Zur Information, der Empfängerakku, ein Sanjo enelopo 2.000 mA war voll geladen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, Martin
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Graupner MC24 2,4 GHz - Problem

Also bei 9,7 Volt würde ich generell nachladen - glaube bei 9,3 kommt bei der MC die Akku-leer Meldung . Hab den Akku Anfangs auch immer bis dahin geleert bis mir einmal dann deshalb die ganze Software abgestürzt ist und ich die Anlage einsenden durfte. Seitdem ist bei mir bei 9,8-9,7V das Limit dann lade ich nach.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• whistler
      whistler

Generell scheint das 2,4GHz - Zeugs sehr von stabiler Spannung abzuhängen, auch empfängerseitig. Also würde ich Dir empfehlen, den Akku ein paar mal zu cyclen und wieder aufzupeppeln, die Spannungskurve bricht sonst unvorhersehbar früh steil nach unten weg.
      Die Anzeige im Sender stimmt zwar für den Moment, aber was nützt einem das?

Ich entlade wenigstens jeden zweiten Freitag meinen Senderakku in der MC24 vollständig und lade dann über Nacht mit 1/4 C voll.
      Ich gehe auch niemals ohne frisch geladenen Sender aufs Feld - im Zweifel hängt er sonntags nach wenig Betriebszeit vom Sonnabend wenigstens die halbe Stunde Fahrt zum Platz und dann noch etwas beim Aufbauen am Lader, um solche Einbrüche zu vermeiden.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die erst laden, wenn der Sender piept - in meinen Augen ist das Wahnsinn... (keine Unterstellung an Dich, ich meine das generell)

Grüße - Detlef

Kommentar

• ewald
        ewald

hallo,
        @martin
        bau einen lipo ein
        da hast sicher kein problem mehr
        und bei 9,6 ist schluss mit fliegen
        nicht nur bei 2,4 GHz

Kommentar

• jochen
          jochen

Hallo Ewald,
          9,6 V ist auch meiner meinung nach zu spät.
          9,7 V ist ein sicherer End-Punkt. (NICd) Doch selbst so tief bin ich nie gegangen. Nach jedem langen Flugtag E/L , spätestens vor dem nächsten Flugwoende.

Bei LIPO ist 9,6 schon GEMEINGEFßHRLICH !!! Habe eine 200 mA Entladekurve exta deshalb gemacht. ( 200 mA = MC-24 mit IFS ) Bei dieser Spannung geht es im 3D-Tempo im SEKUNDENTAKT nach unten, Richtung 0-V . Wenn der Sender bei Graupner auf LIPO-Abschaltspannung eigestellt wird ( auf Wunsch ) dann nicht umsonst auf 11 V. (ledeglich im Winter kann man ca 0,3 V tiefer gehen .
          Ich habe eine fertigen LipoMn-Sender-accu, ( Becher-Zellen ) von first connect in betrieb.

@ martin - 9,7 V --> siehe oben,
          - meine MC-24 hatte im Display 0,25 V weniger als die tatsächliche Accu-Spannung war
          angezeigt. habe sie jetzt bei Graupner vor Garantie-ende nachjustieren lassen.
          Theoretisch wäre auch eine höhere Accu-Spannungs-Anzeige möglich, aber wohl eher
          unwahrscheinlich. -->nachmessen.

Den Failsafe / Hold würde ich aber viel eher in den AA - Enerloop-s (Empfänger), begründet sehen. Die neue 2,4er Technik ist (im Gegensatz zur 35er) sehr empfindlich auf selbst noch so kurze Spannungseinbrüche. (noch!) .

rc-jochen

Kommentar

• martin
            Member
            • 07.08.2005
            • 41
            • Martin

Ihr habt bestimmt recht mit der Feststellung, die Spannung nicht so weit abfallen zu lassen. Normalerweise lade ich nach jedem 2. Flugtag nach. Nach jedem 3. Flugwochenende wird komplett entladen und wieder geladen, das mach ich schon seit Jahren und hatte nie Probleme mit den Akkus - weder im Sender noch im Empfänger.

Ich habe das probiert, da die Spannung nach zwei Flugtagen immer noch über 10 Volt lag und erst nach 5 Stunden Betrieb so weit nach unten gegangen ist, was vorher ja nie der Fall war.

An rc-jochen:
            Warum glaubst du, dass der Enelop Akku für den Failsafe schuld ist? Der war ja komplett neu geladen und mit diesem Akku hatte ich vorher, also vor 2,4 GHz keine Probleme. Ist dieser Akkutyp nicht so geeignet?

Grüße, Martin

Kommentar

• jochen
              jochen

Hallo Martin,
              Ich habe IFS seit mitte Dez. im 1,5m Fun-Flyer und im T-Rex450-V2 drine.
              im Flieger sind 1/2 Sub-C Zellen drine, im Heli der Jazz. Auch ich fliege seit dem im Heli Störungsfrei. (In der Verbrenner-Fläche hatte ich aber mit 35MHz keine Pobleme)
              Dass die 2,4 GHz-Technik gegenüber (Last-) Spannungseinbrüchen sehr empfindlich reagiert, ist (Zum Glück ) nicht auf meinen Erkenntnissen gewachsen, dass haben andere Experten in den verschiedensten Foren und Beiträgen wiederholt berichtet.
              Die 2000 klingt bei den AA-Zellen sehr gut, aber es sind und bleiben AA-Zellen, die bei Last ----> zB. Pitch ziehen, alle drei Servos + das Heck, zB. beim Abfangen, doch schon fast 3-D-mäßig belastet werden.
              Wie schon gesagt, die 35 MHz Empfänger haben nach neg. Spannungsspitzen einfach da weiter gemachtwo sie vorher stehengeblieben sind, bez.Weise es hatt sie nicht "Gestört" .

( Wohingegen ein komplettes aus/ein-Schalten des Senders oder des Empfängers zumindest auf dem Wo-Zi-Tisch bei IFS auch problemlos ist, es arbeitet sofort weiter, als wenn nichts geschehen wäre)
              Die Eneloops gehören in den Sender, und deine Senderzellen ins Modell, entspr. der Zellenzahl.

------ rc-Jochen ------

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                Fachgeschäft & Flugschule
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

Hast du jetzt nochmal mit vollem Sender Akku getestet ? Würd mich mal interessieren,ob es jetzt wieder funktioniert.

Grüße JS
                www.modellbau-nordhausen.com
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

• ewald
                  ewald

hallo,
                  @jochen
                  ich habe ja nicht gemeint das man mit den lipo
                  auf 9,6v runter darf
                  da ist er dan sicher tod

Kommentar

• J-S
                    J-S
                    modellbau-nordhausen
                    Fachgeschäft & Flugschule
                    • 16.07.2003
                    • 1073
                    • jens
                    • Nordhausen/Thüringen

Zitat von ewald Beitrag anzeigen
                    hallo,
                    ich habe ja nicht gemeint das man mit den lipo
                    auf 9,6v runter darf
                    da ist er dan sicher tod

Warum ist er dann tot ? Er hat dann ja immer noch deutlich über 3 V pro Zelle .Oder habe ich gerade einen Denkfehler ?

JS
                    www.modellbau-nordhausen.com
                    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• martin
                      Member
                      • 07.08.2005
                      • 41
                      • Martin

Zitat von J-S Beitrag anzeigen
                      Hast du jetzt nochmal mit vollem Sender Akku getestet ? Würd mich mal interessieren,ob es jetzt wieder funktioniert.

Grüße JS
                      Ja nach dem Laden des Senderakkus (1190 mA) funktionierte alles wieder ganz normal, ich denke also es hat mit dem Empfängerakku nicht zu tun.

Grüße, Martin

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von martin Beitrag anzeigen
                        ....mit abgeschraubter Antenne, ...

hallo,

das ist ein 2,4GHz system, kein 35MHz.

wie bitte soll da noch irgendein signal aus dem stecker kommen, wenn du die antenne abschraubst ?

deshalb bist du nur 5m gekommen.

nächstes mal den reichweitentest so machen wie es in der anleitung steht.

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• sascha
                          Rundflieger
                          • 30.12.2002
                          • 54
                          • sascha
                          • Raum Böblingen

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                          hallo,

das ist ein 2,4GHz system, kein 35MHz.

wie bitte soll da noch irgendein signal aus dem stecker kommen, wenn du die antenne abschraubst ?

deshalb bist du nur 5m gekommen.

nächstes mal den reichweitentest so machen wie es in der anleitung steht.

grüße
                          Hallo,

und das steht genau so in der IFS Anleitung. Antenne abschrauben, Knopf für Leistungsreduzierung drücken und ums Modell in nem Abstand rumlaufen.

gruß Sascha
                          Diabolo 550 / Oxy5Meg / OMP M2

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von sascha Beitrag anzeigen
                            ...und das steht genau so in der IFS Anleitung. ....
                            hi,

das ist perfekt.

ein grund warum man IFS nicht kaufen sollte.

sorry für meine anmerkung.
                            als HF techniker gehe ich davon aus, dass ein gut konstruiertes system so nicht arbeitet

grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von J-S Beitrag anzeigen
                              Warum ist er dann tot ? Er hat dann ja immer noch deutlich über 3 V pro Zelle .Oder habe ich gerade einen Denkfehler ?
                              JS
                              Hy Jens - die Lipos im Sender mögen das langsame entladen aber nicht deshalb solltest du den Sender nicht bis 3V / Zelle herunterfahren.

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X