Habe vor ca. 3 Wochen meine MC24 zu Graupner geschickt, um die Anlage zu kontrollieren. Es wurden einige Potis und die Speicherbatterie ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit habe ich die neue Software einbauen lassen und habe mit ein Sendermodul und den 8 Kanal Empfänger für das IFS 2,4 GHz System mitschicken lassen.
Habe den Empfänger in meinen Rappi 620 eingebaut. Vor 2 Wochen bin ich dann das erste Mal damit geflogen und war sehr zufrieden. Bei uns am Platz hatten wir immer mit Störungen zu kämpfen, die mit diesem System weg waren - super!!
Diese Wochenende wollte ich es erneut wissen. Habe den Sender eingeschaltet und den Akkustand kontrolliert. Die Anzeige gab mir folgende Auskunft: Spannung 9,7 Volt - Batteriezeit 5,29 Stunden, was ja effektiv stimmte. Normalerweise hielt mein Akku, ein NICD 2,4 Ah, nur ca. 3 Stunden, aber ich hatte ja gelesen, dass das 2,4 GHz System effektiv weniger Strom zieht, daher war ich nicht weiter beunruhigt.
Ich startete wie gewohnt und hatte in ca. 30 m entfernung den ersten Aussetzer. Ich wollte sofort landen und hatte den 2. Aussetzer. Mit Glück kam ich ohne Schaden zu Boden. Nach einem Reichweitentest mit abgeschraubter Antenne, aber ohne gedrückent Programmknopf, kam ich nicht mal mehr auf 5 m Entfernung. Ich dachte mir zuerst, dass mit Sicherheit der Akku leer war und die Anzeige einen Schuss hatte. Ich habe den Akku geladen und 1.190 mA eingeladen. Nach erneutem Reichweitentest war alles wieder normal.
Nun meine Frage.
Die Anzeige mit 9,7 Volt war ja exakt, da ja nur 1.190 mA dazugeladen wurden, die 5,3 h Betriebszeit stimmten ja auch.
Gibt es im 2,4 Ghz System eine Mindestspannung die nicht unterschritten werden darf?
Zur Information, der Empfängerakku, ein Sanjo enelopo 2.000 mA war voll geladen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße, Martin

Kommentar