2,4 GHz und 35 MHz schaltbar in MC 24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

2,4 GHz und 35 MHz schaltbar in MC 24

Hallo ,

habe vorgesetern mein MC 24 Graupner 2,4 GHz Modul J2  erhalten.

Beim Einbau kam mir die Idee , sowohl das 35 MHz Modul als auch das 2,4 Ghz Modul -schaltbar-  einzurüsten.

Geht relativ einfach , mit etwas Lötarbeit (oder bei vorhandenen passenden Stecker/ Buchsenmaterial auch ohne zu löten)

jetzt kann ich am sender mittels (veriegelbarem) Schalter einfach passende Antenne eindrehen - umschalten und los geht´s.

bei Infobedarf PN an mich und ich kann eine bebilderte Anleitung schicken !

[img][/www.mb-engineering.de/35_24_mc24.gif]
    Angehängte Dateien
  • whistler
    whistler

Re: 2,4 GHz und 35 MHz schaltbar in MC 24

Ist eine Lösung, nicht schlecht gemacht!
    Mir persönlich missfällt am IFS-J2 ja immernoch die Antennenbefestigung auf dem Sender, aber dafür kannst Du natürlich nichts ;-)
    Ich habe einen zweiten Sender als Lösung genommen, das ewige Umstecken kam für mich auch nicht in Frage.

Wie sieht es denn unter diesen Bedingungen eigentlich mit der Betriebserlaubnis aus? Die Module in sich bleiben ja unangetastet. Kann man mit so einer Lösung Probleme bekommen, wenn doch mal was passiert?

Grüße - Detlef

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Tach,

ich will euch ja nicht in eurer Euphorie bremsen ABER

geht mal bei ACT auf die homepage und schaut da nach unter 2,4G da gibts das schon, sogar im parallel betrieb 35 und 2,4 gleichzeitig falls mal eins ausfällt mit beiden antennen drauf.

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        Fachgeschäft & Flugschule
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Abba das ist doch soooo häßlich

JS
        www.modellbau-nordhausen.com
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Musst dir halt ne orangene Warnweste anziehen, damit du nicht versehendlich von einem Jäger für'n Hirsch gehalten wirst und

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            das ist nicht nur häßlich sondern du darfst dann auch nie vergessen den Sender nur dann einzuschalten wenn der 35 MHz kanal frei ist, sonst holst du jemand anderen runter.
            Damit ist dann schon ein Vorteil von 2,4 GHz wieder weg.
            Ausserdem Fliegst du auf 2,4 GHz und blockierst für andere noch einen 35 Mhz Kanal.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HeliHeli
              HeliHeli

Da hat mal einer ne Idee und zeigt Initiative. Was ist das Resultat? Nur defitistisches Gelabre.
              Leute prüft mal eure Hirnströme und last etwas Optimismus einmischen.

Zitate Anfang ===:

Wie sieht es denn unter diesen Bedingungen eigentlich mit der Betriebserlaubnis aus? â?¦.

ich will euch ja nicht in eurer Euphorie bremsen ABER â?¦

Abba das ist doch soooo hässlich �.

das ist nicht nur häßlich sondern du darfst dann auch nie vergessen den Sender nur dann einzuschalten�.

:=== Zitate Ende

Ich, für meinen Teil, finde es hervorragend.
              Besonders weil mit der Umbauanleitung auch Anderen ein Weg gewiesen wird.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                also da hast du aber etwas ganz falsch verstanden. Dir Frage nach den Betriebserlaubnis ist gerechtfertigt und die anderen aussagen beziehen sich eher auf das System von ACT.
                erst mal richtig lesen.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Hallo,

bezüglich Betriebserlaubniss habe ich keinerlei Bedenken , zu einer Zeit ist ja immer nur ein Modul aktiv.

Die Module selber sind im Originalzustand ohne ßnderung , das wahlweise Einstecken des 35 MHz Moduls oder des 2,4 GHz Moduls ist ja so vorgesehen , meine Lösung ersetzt ja nur den Vorgang des Ausstecken-Umstecken durch einen Schalter.

Mein Ziel ist weiterhin mit Graupner fernzusteuern , seit ~ 20 Jahren habe ich in Graupner JR einen verlässlichen Partner auch und gerade aufgrund der HF technischen sehr guten Empfängern.

Im ßbrigen könnte man mit passenden Steckern und einem Kabelsatz mit  Schalter die ganz Umrüstung auch ohne Lötarbeit im Sender machen , vielleicht greift Graupner diese Idee ja auf.

Ich kann mir denken , das gerade bei den grossen Sendern wie MC 24 ... der Anteil an langjährigen Piloten überdurchschnittlich hoch ist , damit geht´s dann vielen genauso wie mir , ich habe ständig > 10 flugfertige Hubi´s im regal stehen und werde sicherlich nicht auf einen Rutsch entsprechend viel 2,4 GHz Empfänger kaufen (und einrüsten!). Gerade deshalb ist es für mich erstrebenswert und komfortabel , nur durch Umlegen eines Schalters und Anstecken der richtigen Antenne für das jeweilige Modell den Sender zu konfigurieren (und natürlich richtiger Modellspeicher einstellen !).

Bis jetzt habe ich noch keine Flugerfahrung mit der 2,4 GHz Lösung , erwarte jedoch keinerlei Probleme - das System (egal ob Fasst oder IFS oder spektrum...) an und für sich ist technisch gut , insbesondere die Tatsache das bei 12,5 cm Wellenlänge endlich mal vernünftige DipolAntennen praktisch realisierbar sind (vgl ~ 8,6m für 35 MHz) ergibt in einer SystemReichweitenbilanz immense Vorteile.

mfg
                  MBheli

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hallo Markus,

ganz ohne Lötarbeiten wird es nicht gehen. An das Gehäuse, an dem das Modul eingesteckt wird, geht noch ein Massekabel ran.
                    Dazu muß auch das zweite (vom anderen Modul) angelötet werden, wenn man das so machen will....

Gruß siXtreme
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Hawk
                      Hawk

Ich Finde es jedenfalls Klasse wie es gelöst ist nähere Infos möchte ich auch gern haben. (PN geht gleich raus)

Und wer weis und ich baue mir das System selber in die MC-24....

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Im Prinzip eine gute Lösung, aber ich meine dass dann eine Betriebserlaubnis erlöscht. Frag doch mal den Perkuhn vom DMFV, der sollte das ja wissen.

Von der Ausführung kann man es aber noch etwas "professioneller" machen:
                        - andere Anschlußpunkte, evtl. mit Stecker
                        - besserer Einstrahlschutz

Wo sind den jetzt hier unsere "HF-Spezies"?
                        Los jetzt! Finger auss dem Hintern und techn. Verbesserungen auf den Tisch!!
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Hallo,

es geht mit Sicherheit ganz ohne Lötarbeiten , da das 35 MHz Modul über die kleine Anschlussplatine auch über eine Steckverbindung versorgt wird , und damit wird das Modul und der Antennenfuß 35 MHz mit Masse versorgt.

Nochmals Thema Betriebserlaubnis :

Das 2,4 GHz Modul wird exact so eingebaut wie in der Einbauanleitung beschrieben , nämlich per Klettband an die im Photo erkennbare Stelle !

Es wird lediglich die GLEICHSPANNUNGS Versorgung geschaltet , keinerlei HF Signale !

Die Antennenbuchse 2,4 GHz wird ebenfalls genauso eingebaut wie in der Einbau Anleitung beschrieben !

Das 35 MHz Modul ist sowieso Original und ebenfalls Original gesteckt.

Ich sehe keinen Grund , warum da die Betriebserlaubniss nicht gelten soll.

Es ist Prinzipiell NICHT möglich (Umschalter!) GLEICHZEITIG 35 MHz und 2,4 GHz zu betreiben.

Rein Funktionell wird ja nur anstatt eines Umsteckvorganges ein Umschaltvorgang durchgeführt !

mfg
                          Markus

Kommentar

• ivolein
                            ivolein

Zitat von MBHeli
                            Es wird lediglich die GLEICHSPANNUNGS Versorgung geschaltet , keinerlei HF Signale !
                            Hier könnte ein Problem entstehen...
                            Es wir ja "nur" die 5 Volt Betriebsspannung geschalten und nicht die Datenleitung. Ich kenne den internen Aufbau der beiden Module nicht - aber evtl. kann es Probleme geben, wenn nur die Datenleitung und KEINE Betriebsspannung anliegt. Ich glaube dieser Fall, so wie Du in umsetzt, ist ein der Spezifiktion der einzelnen Module nicht vorgesehen.

Um dieses Problem zu umgehen, würde ich einen zweifach Umschalter verwenden um hier eine saubere Trennung zu haben.

Wie die Einstahlfestigkeit der einzelnen Module ist, müsste in diesem Fall auch erst noch geprüft werden.
                            Will jetzt nicht sagen, dass die sich gegenseitig stören aber eine Untersuchung wäre es doch auf jedenfall mal wert.

Aber sonst ist die grundsätzliche Idee mit einer Umschaltung nicht schlecht.
                            Evt. könnte man eine elekt. Umschaltung einbauen, die ein Umschalten wärend des Betriebes nicht möglich macht.

Gruß,

Michi

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Hallo Michi ,

Eingangsimpedanz des (modulator-) Impulseingangs der jeweiligen Module (stromlos !) ~ >= 500k - 1 MOhm !
                              Werde bei Gelegenheit mal das Impulstelegramm osszillografieren , erwarte jedoch keinerlei unterschiedliche Signale im Vergleich ein aktives Modul only zu ein aktives + und ein passives .

--> Damit werden die Module nicht ausserhalb der Spezifikation betrieben , maximal könnte das Impulstelegramm etwas bedämpft werden , würde aber nicht Zulassungsrelevante Themen treffen , ggfalls nur den FM Hub geringfügig verkleinern , was sich in einer (wahrscheinlich nicht merkbaren) Systemreichweitenbilanz niederschlägt .

Einstrahlfestigkeit ?

Verstehe ich nicht , das jeweilig nicht aktive Modul ist stromlos und damit irrelevant !

Umschalten während des Betriebs - deshalb ja der verriegelbare Schalter.

Ansonsten gibt es auch keine Gewähr , das jemand während des Betriebs nicht den Powerschalter des Senders auf Aus stellt , oder die Antenne abbricht oder ....

Sicher könnte man einen mehrpoligen (dreipoligen für absolute Puristen) Umschalter einbauen , ich hatte in dem Moment halt nur den 1 fachen VERRIEGELBAREN.

mfg
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X