ACT 2G4: Details vor Verkaufsstart
Einklappen
X
-
Hakim -
Roger -
Re: ACT 2G4: Details vor Verkaufsstart
Da ich den Entwickler persönlich kenne und weiß, was er so drauf hat, traue ich ACT durchaus ein gutes System zu. Wie man weiß, gibt es aber bei allem neuen noch ßberraschungen. Am Ende, wenn die anfänglichen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (ja, die gibt es auch bei anderen Herstellern, wie Ihr wisst), wird sich rausstellen, wer das Rennen macht. Mir als MC-24 Pultflieger gefallen die Lösungen, die ich nachrüsten kann. Bei der MC-24 ist man zwangsläufig am Basteln (Schaltereinbau, DSC), da macht das bisserl 2,4 GHz-Technik dann auch nichts mehr aus. Die Lösung mit dem 35 MHz-HF-Modul gefällt mir eh´ nicht (der Stecker hat manchmal Probleme gemacht, vor allem früher, als es noch keine vergoldeten Kontakte waren). Mal schauen, es wird vielleicht bald ein FASST-Modul für die MC-24 geben...
Kommentar
-
modellbobby
Grad mal was in diesem Thread geschrieben (wenns auch nicht wirklich zum Thread beigetragen hat) Computer aus und
5 Seiten mehr...
Muss mal kurz sagen:
Sorry Leute!
aber bitte nicht gleich persönlich nehmen, meine harten Worte (ist halt typisch norddeutscher Scharm)
Ich habe vielleicht im rc-network schon zu viel 2.4ghz Threads gelesen und klink mich einfach mal aus!
Kommentar
-
Hallo Markus,
mit Entwickler meinst Du aber nicht Herrn Westerteicher, oder?
Ist das der selbe, der PCM entschlüsselt und die (S)PCM-Rx entwickelt hat?
Kommentar
-
Hallo,
das ärgerliche für für den aufmerksamen leser ist nicht das ACT system selbst, sondern die Aussagen von ACT.
ACT kennt keinen hersteller im modellbau, der eigene ICs konstruiert und will damit die die Customizied ICs von Futaba schlecht machen.
wenn der FP9067 der bei FASST in den 5 und 7 kanal sender verbaut ist tatsächlich ein Customized IC ist, der vollständig neu entwickelt worden ist, dann ist futaba schon mindestens über 2 jahre am 2G4 Thema dran.
egal, vielleicht ist es nur ein µP bausatz von freescale oder so.
ich kenne keinen kleinhersteller wie ACT, der in der lage ist innerhalb von ein paar monaten von 35mhz auf 2G4 umzusteigen/konstruieren und das ganz auch noch ausgereift. ausser man greift auf auf vorhandene sender/empfänger zurück. siehe IFS.
2,4GHz ist nochmal andere Hochfrequenztechnik als 35MHz.
ein Meister in 35MHz kann auf 2G4 erstmal mächtig auf den beton fallen
man kann das thema nun sehn wie man will.
entweder die haben im sommer mit der aussage geflunkert und waren zu dem zeitpunkt schon lange dran und wollten mit den verunsicherungen nur die anderen hersteller schlecht machen.
oder die haben tatsächlich erst angefangen zu konstruieren. dann ist es unwahrscheinlich, dass es was besseres ist als IFS, schon garnicht FASST, denn bei der kurzen zeit müssen es fertige empfänger und sender sein.
und bei der kurzen zeit ist konstruieren und testen garnicht drin.
also Test beim kunden.
jetzt kann jeder selbst entscheiden, welche möglichkeit ihm besser gefällt.
ich finde jedoch beide nicht vertrauenserweckend.
grüße
Pulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Nee, ist jemand anderer.Zitat von Wings Onlymit Entwickler meinst Du aber nicht Herrn Westerteicher, oder?
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
also ich denke nicht, daß es ACT nicht schaffen konnte, ein gutes System in dieser Zeit auf die Beine zu stellen. Heute brauchst du dich als Entwickler ja gar nicht mehr intensiv mit 2G4 an sich auseinandersetzen. Du benutzt die für dein Vorhaben passenden ICs, die der Markt schon massenhaft zur Verfügung stellt und kreierst damit dein System. Das ist nicht allzu kompliziert für diejenigen, die schon jahrelang Erfahrung in der Elektronikentwicklung haben. Ein funktionierendes 2G4-System (kein perfektes möchte ich anmerken), könnte sogar ich mit meiner bisherigen Ausbildung hinbekommen, Zeit und Geld vorausgesetzt. In der Entwicklung eines 2G4-ICs stecken jedoch unzählige Mannjahre, eine Entwicklung eines eigenen Chips schaffst du als kleine Firma sowieso nicht, die Arbeit haben andere für dich erledigt und du kaufst die fertigen ICs zu. Ich nehme an, daß die ICs von Futaba auch keine Neuentwicklung darstellen. Die werden auf den ICs aufbauen, die sie bisher schon entwickelt haben und in anderen Bereichen einsetzen, wie etwa Kransteuerung. Dann noch eine eigene Firmware für den Chip, ein neuer Aufdruck und fertig ist der customized IC. Aber das kann sowieso keiner genau sagen und beweisen kann es auch keiner.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
JensLein
Hallo Leute,
also mal ganz ehrlich, bei der 35Mhz-Technik hat ACT den "Großen" in Sachen Entwicklung und Fortschritt, ich denke da an Diversity, Doppelkanalbelegung etc., was vorgemacht! Da konnten oder wollten die bis heute nicht mitmischen!
Wieso sollte das nicht auch in einem Jahr bei 2,4Ghz nicht so sein können! Wartet es mal ab und redet hier nicht gleich wieder alles schlecht, nur weil die momentane Lösung nur optisch nicht jeden anspricht!
Und ich glaube nicht, wie hier einige meinen, dass ACT nur einen kleinen Kundenkreis hat, welcher mit Großmodellen, Scalern und Jets unterwegs ist, nur weil die meisten von Euch in den kleinen Helis keinen Sinn in den bisherigen Systemen der Firma sehen!
Ich für meinen Teil habe in beiden 90er E-Helis ein 35Mhz-ACT-Diversity-System eingebaut und habe erst seitdem wirklich keine Störungsprobleme mehr beim Fliegen auf unserem Platz!
Erst mal abwarten und dann bewerten oder meckern und nicht hellsehen wollen, wenn man es nicht kann! Â
Gruß Jens Â
Kommentar

Kommentar