ACT 2G4: Details vor Verkaufsstart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: ACT 2G4: Details vor Verkaufsstart

Jap....DSM 2!!!

<-------------<<<<

NOVA 7.0

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von modellbobby
      man in diesem Thread ist bisher  nur Sch....e geschrieben worden!
      Hallo,
      also das verstehe ich jetzt nicht ganz. Hier hat keiner das System von ACT schlecht gemacht. Wir unterhalten uns hier doch nur um deren Ausführung, die die ja eigentlich besser als alle anderen machen wollten.
      Und sorry ungeleganter konnte man das nicht lösen, da ist ACT der absolute Spitzenreiter bei den 2,4 Ghz Systemen.
      Da sind alle anderen Systeme die von den Herstellern kommen duetlich besser gelöst, da brauch kein Modul an den Sender gepappt werden oder im Senderpult wo ich dann auch noch die Antenne mit unterbringen muß.
      Also einen DesignAward oder Schönheitspreis bekommen die dafür nie. Und die 7Km Reichweite von denen braucht auch keiner, nicht mal jemand der ein Großmodell fliegt und Adler Augen hat.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von MeisterEIT
        hi,

wieso ?

FASST hat 36 kanäle und IFS/Graupner müste doch 19 oder 20 haben ?
        Woher entnimmst du, daß ACT 20 Kanäle im 2G4-Band nutzt? ACT schreibt, daß sie 20 vollwertige Kanäle vom Sender übertragen können. Dafür braucht man im 2G4-Band ja nur einen einzigen Kanal. Du kannst auch von mir aus 100 Fernsteuerkanäle in einem einzigen "Kanal", den das System gerade im 2G4-Band belegt, übertragen. iFS (8- und 10-Kanal Empfänger) nutzt 12 Kanäle im 2G4-Band. Das Xbee im 6 Kanal teilt das 2G4-Band theoretisch in 16 Kanäle ein, aber da das XbeePro im Sendemodul 12 hat, bleibts wohl auch bei diesen. Fasst teilt das Spektrum in 36 Kanäle ein, auf denen es dann rumhoppst (in der Einstellung France werden es wohl nur die Hälfte sein, nehme ich mal an). Das hat aber mit der Anzahl der Fernsteuerkanäle nichts zu tun. Und die 2G4-Hardware von ACT hat mit iFS absolut nichts gemeinsam, soviel ist sicher.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• HeliJan
          HeliJan

war ja klar sowas ist wieder ein gefundenes fressen für euch....
          immer schön alles durch den kakao ziehen.....

so jetzt aber mal im ernst was machen so leute wie ich die vor ca. 9 Monaten sich ne schöne MX-16s gekauft haben und sich nicht gleich ne neue kaufen wollen *
          hab schon mehrmals bei graupner angerufen und gefragt ob es für die mx-16s eine 2.4 Ghz lösung gibt[size=2]---> jedesmal NEIN[/size]

was ist mit den ganzen mx-12 besitzern * sollen die alle ihre sender in die ecke werfen und 300-400euronen für nen 2.4 Ghz system ausgeben *??

bis jetzt ist ACT der einzigste der eine alternative bietet !!!!!

oder seh ich das falsch ??

mfg jan

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            es könnte durchaus sein das dir das ACT System teurer als ein neuer Sender kommt, und was dann?
            Gruß
            Uli

Kommentar

• HeliJan
              HeliJan

Zitat von Uli_ESA
              es könnte durchaus sein das dir das ACT System teurer als ein neuer Sender kommt, und was dann?
              das habe ich befürchtet.
              aber haste recht.
              plan b: mx-16s verkaufen und mir ne spektrum dx7 holen

gibst es überhaupt schon einen preis ?

mfg jan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von HeliJan
                hab schon mehrmals bei graupner angerufen und gefragt ob es für die mx-16s eine 2.4 Ghz lösung gibt[size=2]---> jedesmal NEIN[/size]
                Theoretisch hat der Zulieferer von Graupner (XPS) auch ein Universalmodul im Programm. Das könnte dann bei der MX12 oder MX16s an die Trainer-Buchse angeschlossen werden (so wie es ACT dann auch machen würde). Ich weiß nicht, wann und ob Graupner dieses Modul auch in das Programm aufnehmen wird, wäre aber ebenfalls eine Option. Aber wenn ich ehrlich bin, ich würde meinen 2500 Euro-Heli keiner 3,5mm Mono-/Stereoklinke (bei JR) anvertrauen wollen, hab da am Sim schon das eine oder andere "Erlebnis" mit schlechtem Kontakt gehabt.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von Hermann Schellenhuber

Woher entnimmst du, daß ACT 20 Kanäle im 2G4-Band nutzt? ACT schreibt, daß sie 20 vollwertige Kanäle vom Sender übertragen können. ...
                  moin,

da sieht man, wie oberflächlich ich das ACT zeug gelesen habe

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Hallo Jungs,

also mal ehrlich, dieser Thread ist weiß Gott kein Meilenstein gepflegter Diskussionskultur.

Einigen ist anscheinend der feine Unterschied zwischen einer humorvollen und einer dümmlichen Bemerkung nicht geläufig.

Was wirft man ACT wirklich vor? Dass sie Einsicht zeigen und nun doch erkennen, dass 2G4 nützlich sein könnte? Ist Einsicht und Kundenorientierung nun inzwischen schon verwerflich? Fordern wir nicht permanent Einsicht und Kundenorientierung von den Firmen? Auch wenn ACT in seinen Formulierungen nicht immer ein glückliches Händchen hatte, wer von uns kann behaupten, auch in der ßffentlichkeit immer das Richtige gesagt zu haben? Und wenn man schon zitiert (z. B. 7 km), sollte man wenigstens den entsprechenden Text gelesen haben, um zu wissen, dass dieser Ausdruck inzwischen vollkommen falsch widergegeben wird.

ACT hat keinen eigenen Sender im Programm, also muß er versuchen, es allen recht zu machen. Dass dies optisch nicht immer gelingt, ist klar.

Ist inzwischen das Antennendesign wichtiger als die technische Funktion? Niemand hat bis jetzt auch nur einen Ahnung, was das System zu leisten vermag. Und wenn das Ganze für den Heli keine große Bedeutung hat, na und? Glaubt ihr denn immer noch, dass die Helis besonders wichtig sind?

Ich gönne jedem seine Meinung, die er logischerweise auch äußern darf, aber man sollte bei der Formulierung dem Gegenüber den gleichen Anstand und Respekt zollen, den man selbst von anderen auch erwartet.

@Meister EIT

hallo Ka..., wir kennen uns persönlich sehr gut, daher muß ich Dir sagen, dass Deine aggressive und verletzende Art eigentlich nicht Deinem sonstigen Intellekt entspricht.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Meinrad
                      ACT hat keinen eigenen Sender im Programm, also muß er versuchen, es allen recht zu machen. Dass dies optisch nicht immer gelingt, ist klar.
                      Hallo,
                      aber dann sollen die nicht vorher sagen das die eine bessere Lösung als alle anderen rausbringen. erst die Lösung von den Herstellen schlecht reden und dann mit so etwas kommen ist ja auch nicht gerade das was man dann erwartet hat, oder?

Sorry aber ich bin auch jemand der die Meinung vertritt, wenn ich Futaba oder JR oder Graupner Sender nutze dann auch immer mit deren Modulen und Empfängern, denn ACT sagt ja selber das : Kompatibilität: Kein System ist untereinander kompatibel !!!
                      Bedeutet für den Kunden, dass ein bestimmter Sender nur die dazu gehörigen Empfänger vom gleichen Hersteller ansteuern kann. Die Auswirkungen sind bekannt, denken Sie nur an die Situation mit PCM bei 35MHZ-Technik...... Kunden müssen sich also für ein bestimmtes -Lager� entscheiden.
                      Und das ist für die der Knackpunkt. denn wer Fasst oder sonst was hat kann keine ACT Empfänger mehr benutzen, darum war denen ja auch schon PCM ein Dorn im Auge, wobei es da ja noch möglich war auf PPM umzuschalten. Die Möglichkeit gibt es aber bei 2,4 GHz nicht.

Und wenn ACT folgendes schreibt:
                      Wie schnell plötzlich Fernsteuerungen mit 2,4GHz da sind bei Herstellern, die sich sonst Jahre dafür nehmen, neue Produkte ausgiebig zu testen, ist ein Beleg dafür. Auch die angebotenen Nachrüstlösungen für vorhandene Sender sind, vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt Ausdruck von lange geplanten und ausgiebig überlegten technischen Lösungen.
                      Dann wundert es einen schon warum die das dann so schnell können.

Gruß
                      Uli

edit jm: Zitat markiert

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Ich hatte es mit 2 Diversity Sets versucht , mit dem Turbinentrainer nach 20 Meter das große Servo zittern !!! In meinem Joker kam das zittern schon nach 5 Meter !!! Ich kenne genug Leute bei den das System Wunderbar läuft , aber in den Trainern wo das ganze Zeug ganz dicht verbaut ist lief es bei mir überhaupt nicht !! Dank dem gutem Service von ACT wurden die Produkte zurückgenommen ...
                        Dem kann ich nur zustimmen! Zurückgenommen ja, aber nur gegen 150 Euronen Rabatt meinerseits!

Ist mir auch erst nach besagtem Kauf bewusst geworden: warum entkoppeln die ihre Empfänger nicht von den Servos?
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz
                          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Was bitte soll denn da so hässlich sein? Die zwei kurzen Antennen? Lächerlich!

Es gibt ja auch genug die den Acrobat SE hässlich finden. Ich finde den SE schön. Mir wären zwei kurze Antennen allemal lieber als eine lange, schön oder nicht schön. Hauptsache es funkt, ähhh.. funzt.

Da hoffe ich doch einmal einen fundierten Artikel, zB. von Dieter Perkuhn, das würde wenigstens etwas Aussagen!

Grüße,
                          Franz

Kommentar

• BuckDan
                            Member
                            • 03.12.2007
                            • 563
                            • Daniel

Ich habe 3 Monate getestet !!! Jeden 2 Tag habe ich da angerufen !!! Ich denke mal das sie den ElektroSmog nicht vertragen haben  
                            ECU , Regler , Pumpen usw ...
                            Ich habe von ACT den kompletten Kaufpreis zurück bekommen .
                            Wie gesagt nie wieder Mischbetrieb  
                            Ich hoffe das es Bald einen Hardware Umbau für die T14 gibt , also erstmal warten ...

LG Daniel
                            T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Hallo Uli,

zunächst einmal vielen Dank für Deine seriöse Art der Meinungsäußerung, das meine ich ernst.

Das Problem der Inkompatibilität (welch ein Wort) ist doch nichts Neues. Gerade bei der 2G4-Geschichte bekleckern sich die beiden Großen da auch nicht gerade mit Ruhm. Und es werden noch weitere "Neueinsteiger" dazu kommen. Letztendlich wollen wir doch immer Wahlfreiheit und keine Monopole. Die Tatsache, dass 2G4 verschiedene technische Ansatzpunkte zulässt, beschert uns zwangsläufig verschiedene, nicht kompatible Lösungen, da können wir absolut nichts daran ändern. Es ist also nicht fair, hier einem einzelnen Anbieter Vorwürfe zu machen. Wenn Du selbst keinen Mix willst, ist das doch vollkommen in Ordnung. Ich weiß allerdings nicht, warum man daraus einen Vorwurf gegenüber ACT machen soll. Jeder, der wechselt, muß sich für "sein" System entscheiden, wo ist das Problem?

Ich selbst stehe ja auch vor der Entscheidung, welches System, na und? Ich warte ganz einfach, und werde dann selbstständig eine eigene Entscheidung treffen und dann auch dazu stehen. Jedes System hat Vor- und Nachteile, halt wie im richtigen Leben, und ich werde das System wählen, das für mich der beste Kompromiss sein dürfte.

Ein bisschen nachsichtig bin ich auch den Ankündigungen gegenüber, mal ehrlich, da hat doch jeder ziemlich auf den Busch geklopft. Diese hier gezeigte Empfindlichkeit verstehe ich nicht ganz, immerhin werden wir tagtäglich mit den schwachsinnigsten Werbungen bombardiert und rennen anschließend in die Läden, um das neueste Super-Dupper-Handy oder was auch immer zu kaufen. Kaum wird ein Servo mit einem (angeblich) Hundertstel schnelleren Stellweg auf dem Papier angeboten, schon muß es her. Nicht umsonst ist ja die Altersgruppe bis 49 die werbetechnisch relevante Zielgruppe, vielleicht hat es nun auch die Modellbaubranche erwischt.

Etwas mehr Gelassenheit und Großzügigkeit würde manches im Leben erleichtern.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Franz aus Wien
                                Was bitte soll denn da so hässlich sein? Die zwei kurzen Antennen? Lächerlich!

Hallo,
                                ja das ist halt geschmacksache: aber wenn mal mal vergleicht sieht die futaba Lösung deutlich besser aus, zumindest meiner Meinung nach.

Gruß
                                Uli

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X