Ist 2,4 GHz jetzt schon Schnee von Gestern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: Ist 2,4 GHz jetzt schon Schnee von Gestern?

Zitat von MeisterEIT
    "die antenne muss nicht mehr senkrecht auf der empfängerplatine stehn"

das hat sie bei meinen FASST empfängern noch nie gemacht
    Ich kenne soche Dinge von D-Link W-Lan Router, da sind (teilweise) in die Hauptplatine schon Antennen mit eingeätzt.
    Wenn man dann noch eine Weitere im 90° Winkel anordnet hat man das selbe erreicht, dass auch bei FASST empfohlen wird um eine bestmögliche Abstrahl(Empfangs)bedingung zu erreichen.

Ergo, ich vermute die lassen die eingeätzte Antenne einfach weg. (bei 9cm auch kein Wunder)

Kommentar

• BlackZJ
      BlackZJ

Zitat von JMalberg
      Was ist den das wesentliche dieser neuen Technik?
      Das ist doch nicht das Frequenzband! Das Frequenzband ist (in gewissen rechtlichen und technischen Grenzen) auswechselbar wie die Farbe des Autos.
      Doch! Der wesentliche Vorteil ist das Frequenzband, denn dieses macht die von Dir erwähnten Vorteile überhaupt erst möglich.
      Auf 2.4 GHz ist einfach mehr "Platz" also auf tieferen Frequenzen. So stehen zum einen mehr Kanäle zur Verfügung und zum anderen können die Kanäle "breiter" sein.

Es ist aber so wie hier schon geschrieben wurde. 2.4 GHz ist kein Allheilmittel. Für ein U-Boot würde ich es nicht einsetzen. Da wäre funktechnisch wohl 27 und 35 MHz am besten.

Zitat von HolzingerM
      Ich kenne soche Dinge von D-Link W-Lan Router, da sind (teilweise) in die Hauptplatine schon Antennen mit eingeätzt.
      Wenn man dann noch eine Weitere im 90° Winkel anordnet hat man das selbe erreicht, dass auch bei FASST empfohlen wird um eine bestmögliche Abstrahl(Empfangs)bedingung zu erreichen.

Ergo, ich vermute die lassen die eingeätzte Antenne einfach weg. (bei 9cm auch kein Wunder)
      Der Grund ist nicht die Antennenlänge sondern, dass sich auf höheren Frequenzen eine Phasendrehung (z.B. durch Reflektion) extremer auswirkt (dämpfung des Signals), als auf tieferen Frequenzen. Ausserdem ist so auch ein Diversity möglich und es kann immer das bessere Singal benutzt werden.

Zitat von Kraeuterbutter
      hm.. wenn ich meinen Heli wiedermal im Woaz-Feld versenke...
      bedeutet das, dass ich mit 2,4Ghz dann keien Chance mehr hab die Servos arbeiten zu lassen um ihn akustisch zu orten ?
      Doch, doch! Das mit der "Sichtverbindung" bezieht sich auf grössere Distanzen. Wenn's so wäre würde WLAN ja auch nur im selben Raum funktionieren.

Aber abgesehen von dem oben geschriebenen, sehe ich das grösste Problem der 868 MHz - Systemen in der (durch die Behörden) doch sehr begrenzten Sendeleistung.

Grüsse
      Mathias

Kommentar

• Carsten45
        Carsten45

Hallo,

Graupner schreibt:

"Die 868-MHz IFS-Funkwellen durchdringen Kohlefaserrümpfe."

Kann mir mal jemand erklären warum gerade dieser Frequenzbereich Kohlefasern durchdringen kann.

Gruß
        Carsten

Kommentar

• Heinz2
          Heinz2

Wahrscheinlich weil die mit umweltfreundlichen 10W arbeiten

Grüße Heinz

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von BlackZJ
            Doch! Der wesentliche Vorteil ist das Frequenzband, denn dieses macht die von Dir erwähnten Vorteile überhaupt erst möglich.
            Auf 2.4 GHz ist einfach mehr "Platz" also auf tieferen Frequenzen. So stehen zum einen mehr Kanäle zur Verfügung und zum anderen können die Kanäle "breiter" sein.
            Genau das meine ich auch mit "Techn. Grenzen" . Das habe ich jetzt mal für alle als Grundwissen vorausgesetzt ABer trotzdem gut dass du darauf explizit hinweist.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Zitat von Carsten45
              "Die 868-MHz IFS-Funkwellen durchdringen Kohlefaserrümpfe."

Kann mir mal jemand erklären warum gerade dieser Frequenzbereich Kohlefasern durchdringen kann.
              Das wäre wirklich mal interessant, warum ausgerechnet dieses Frequenzband durchdringen kann und 35-40MHz und 2,4GHz nicht.

Kommentar

• BlackZJ
                BlackZJ

Zitat von Heinz2
                Wahrscheinlich weil die mit umweltfreundlichen 10W arbeiten
                Hab zwar was von 25mW für DSSS-Systeme gelesen, aber ok...
                Gibt's eigentlich schon eine Aussage, was für ein System verwendet wird? Ich bin jetzt einfach mal von DSSS ausgegangen, weil das bei 2.4 GHz auch zum Einsatz kommt.

Das wäre wirklich mal interessant, warum ausgerechnet dieses Frequenzband durchdringen kann und 35-40MHz und 2,4GHz nicht.
                alles Propaganda!

Kommentar

• Gerbel
                  Senior Member
                  • 21.05.2007
                  • 1140
                  • Gerret

Es ist absolut klar, daß ein 2G4-System, sofern es richtig ausgelegt ist, einem 35MHz-System in Sachen Sicherheit absolut überlegen ist.

Davon wäre ich nicht überzeugt
                  "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Zitat von Gerbel
                    Es ist absolut klar, daß ein 2G4-System, sofern es richtig ausgelegt ist, einem 35MHz-System in Sachen Sicherheit absolut überlegen ist.

Davon wäre ich nicht überzeugt
                    Dann bist du ja überzeugt davon.

Rumnölen kann ja jeder!

Aber nenn' doch mal 5 Gründe warum ein solches Broadcastsystem wie 27-40MHz-System es sind, genau so sicher ist wie ein modernes System?

Kommentar

• Gerhard Grasser
                      Gerhard Grasser

Off Topic ON

Ich selbst nutze einen modifizierten Sender welcher mittels UKW auf 205,123 Mhz mit ca. 1 KW sendet.
                      Ich habe keine Störungen, meine Kollegen unverständlicher weiße schon... und dass tortz Doppelsuper, SPCM, PCM G3 und was weiß ich noch alles. Ich habe denen schon mehrfach angeboten Ihre Sender umzubauen, noch möchte keiner HF-Module von mir haben das wird sich aber ändern...

Off Topic OFF

Kommentar

• goimagog
                        goimagog

Da ich im Gegenteil zu Gerd während meines Maschinenbaustudiums leider nix zur Nachrichtentechnik gehört habe, sondern nur Physik interessieren mich die anderen Werte von Wellen/Schwingungen an dieser Stelle, Amplitude und Wellenlänge.

Die Frequenz gibt ja nur an wieviel Schwingung pro Sekunde übertragen werden. Ist die Frequenz bei Funk proportional zur Wellenlänge?

Das eine kürzere Wellenlänge leichter abgeschirmt werden kann kenne ich aus der Optik.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

Gruß
                        Christian

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

In Deiner alten Maschinenbauer-Formelsammlung müsstest auch Du die Umrechnungsformel finden:

Wellenlänge = Ausbreitungsgeschwindigkeit / Frequenz (Lichtgeschwindigkeit bei Funkwellen)

Also z.B. 299792458 (m/s) / 35000000 (1/s) = 8,57 m für 35 MHz oder
                          299792458 (m/s) / 2400000000 (1/s) = 12,5 cm bei 2,4 GHz

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• goimagog
                            goimagog

Okay, Danke dir.

Ich sag jetzt lieber nicht wie lange mein Studium zurück liegt, aber das hätte ich auch an den Einheiten sehen können.

Gruß
                            Christian

Kommentar

• Heinz2
                              Heinz2

Hallo Leute,

es geht natürlich nichts über Formelsammlungen, aber trotzdem gibts heute noch andere Möglichkeiten sein Gedächtnis aufzufrischen ;-)

Ich habe einfach mal die Frage von Christian Google gestellt und bekam z.B. folgende Antwort. Ist eine ziemlich informative Seite auf der man auch etwas mit den Formeln herumspielen kann und als Ergebnis schöne Graphen zusehen bekommt, die die Zusammenhänge darstellen:

Grüße Heinz

Kommentar

• Roger
                                Roger

Hallo BlackZJ,
                                du hast ein w-lan System das in mehreren Räumen funzt..., ohne 35 Verstärker in jeder Zimmerecke.
                                Cool...

noch was:
                                ich bin zwar kein Freund von dem ganzen Mikrowellen Kram...
                                aber wie lange hat es den gedauert bis unseren alten Systeme vernüftig funktionierten...
                                Das einzige was mich an der 2,4 Ghz Sache stört, ist der unsägliche Hype um den Kram
                                Lasst die Buben doch das Zeug erst mal richtig ausgären und dann ist gut...
                                Die neuen Frequenzen halte ich für den richtigen Weg...

Kommentar

Lädt...
                                X