"die antenne muss nicht mehr senkrecht auf der empfängerplatine stehn"
das hat sie bei meinen FASST empfängern noch nie gemacht
Ich kenne soche Dinge von D-Link W-Lan Router, da sind (teilweise) in die Hauptplatine schon Antennen mit eingeätzt.
Wenn man dann noch eine Weitere im 90° Winkel anordnet hat man das selbe erreicht, dass auch bei FASST empfohlen wird um eine bestmögliche Abstrahl(Empfangs)bedingung zu erreichen.
Ergo, ich vermute die lassen die eingeätzte Antenne einfach weg. (bei 9cm auch kein Wunder)
Was ist den das wesentliche dieser neuen Technik?
Das ist doch nicht das Frequenzband! Das Frequenzband ist (in gewissen rechtlichen und technischen Grenzen) auswechselbar wie die Farbe des Autos.
Doch! Der wesentliche Vorteil ist das Frequenzband, denn dieses macht die von Dir erwähnten Vorteile überhaupt erst möglich.
Auf 2.4 GHz ist einfach mehr "Platz" also auf tieferen Frequenzen. So stehen zum einen mehr Kanäle zur Verfügung und zum anderen können die Kanäle "breiter" sein.
Es ist aber so wie hier schon geschrieben wurde. 2.4 GHz ist kein Allheilmittel. Für ein U-Boot würde ich es nicht einsetzen. Da wäre funktechnisch wohl 27 und 35 MHz am besten.
Zitat von HolzingerM
Ich kenne soche Dinge von D-Link W-Lan Router, da sind (teilweise) in die Hauptplatine schon Antennen mit eingeätzt.
Wenn man dann noch eine Weitere im 90° Winkel anordnet hat man das selbe erreicht, dass auch bei FASST empfohlen wird um eine bestmögliche Abstrahl(Empfangs)bedingung zu erreichen.
Ergo, ich vermute die lassen die eingeätzte Antenne einfach weg. (bei 9cm auch kein Wunder)
Der Grund ist nicht die Antennenlänge sondern, dass sich auf höheren Frequenzen eine Phasendrehung (z.B. durch Reflektion) extremer auswirkt (dämpfung des Signals), als auf tieferen Frequenzen. Ausserdem ist so auch ein Diversity möglich und es kann immer das bessere Singal benutzt werden.
Zitat von Kraeuterbutter
hm.. wenn ich meinen Heli wiedermal im Woaz-Feld versenke...
bedeutet das, dass ich mit 2,4Ghz dann keien Chance mehr hab die Servos arbeiten zu lassen um ihn akustisch zu orten ?
Doch, doch! Das mit der "Sichtverbindung" bezieht sich auf grössere Distanzen. Wenn's so wäre würde WLAN ja auch nur im selben Raum funktionieren.
Aber abgesehen von dem oben geschriebenen, sehe ich das grösste Problem der 868 MHz - Systemen in der (durch die Behörden) doch sehr begrenzten Sendeleistung.
Doch! Der wesentliche Vorteil ist das Frequenzband, denn dieses macht die von Dir erwähnten Vorteile überhaupt erst möglich.
Auf 2.4 GHz ist einfach mehr "Platz" also auf tieferen Frequenzen. So stehen zum einen mehr Kanäle zur Verfügung und zum anderen können die Kanäle "breiter" sein.
Genau das meine ich auch mit "Techn. Grenzen" . Das habe ich jetzt mal für alle als Grundwissen vorausgesetzt ABer trotzdem gut dass du darauf explizit hinweist.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wahrscheinlich weil die mit umweltfreundlichen 10W arbeiten
Hab zwar was von 25mW für DSSS-Systeme gelesen, aber ok...
Gibt's eigentlich schon eine Aussage, was für ein System verwendet wird? Ich bin jetzt einfach mal von DSSS ausgegangen, weil das bei 2.4 GHz auch zum Einsatz kommt.
Das wäre wirklich mal interessant, warum ausgerechnet dieses Frequenzband durchdringen kann und 35-40MHz und 2,4GHz nicht.
Ich selbst nutze einen modifizierten Sender welcher mittels UKW auf 205,123 Mhz mit ca. 1 KW sendet.
Ich habe keine Störungen, meine Kollegen unverständlicher weiße schon... und dass tortz Doppelsuper, SPCM, PCM G3 und was weiß ich noch alles. Ich habe denen schon mehrfach angeboten Ihre Sender umzubauen, noch möchte keiner HF-Module von mir haben das wird sich aber ändern...
Da ich im Gegenteil zu Gerd während meines Maschinenbaustudiums leider nix zur Nachrichtentechnik gehört habe, sondern nur Physik interessieren mich die anderen Werte von Wellen/Schwingungen an dieser Stelle, Amplitude und Wellenlänge.
Die Frequenz gibt ja nur an wieviel Schwingung pro Sekunde übertragen werden. Ist die Frequenz bei Funk proportional zur Wellenlänge?
Das eine kürzere Wellenlänge leichter abgeschirmt werden kann kenne ich aus der Optik.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
es geht natürlich nichts über Formelsammlungen, aber trotzdem gibts heute noch andere Möglichkeiten sein Gedächtnis aufzufrischen ;-)
Ich habe einfach mal die Frage von Christian Google gestellt und bekam z.B. folgende Antwort. Ist eine ziemlich informative Seite auf der man auch etwas mit den Formeln herumspielen kann und als Ergebnis schöne Graphen zusehen bekommt, die die Zusammenhänge darstellen:
Hallo BlackZJ,
du hast ein w-lan System das in mehreren Räumen funzt..., ohne 35 Verstärker in jeder Zimmerecke.
Cool...
noch was:
ich bin zwar kein Freund von dem ganzen Mikrowellen Kram...
aber wie lange hat es den gedauert bis unseren alten Systeme vernüftig funktionierten...
Das einzige was mich an der 2,4 Ghz Sache stört, ist der unsägliche Hype um den Kram
Lasst die Buben doch das Zeug erst mal richtig ausgären und dann ist gut...
Die neuen Frequenzen halte ich für den richtigen Weg...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar