Ist 2,4 GHz jetzt schon Schnee von Gestern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scotty600
    Member
    • 23.04.2007
    • 491
    • Matthias
    • Peking / China

Ist 2,4 GHz jetzt schon Schnee von Gestern?

Hallo,
    habe gerade bei Graupner gesehen, das Ende 08 IFS als 868MHz auf den Markt bringen will.
    Die Liste der Vorteile gegenüber 2,4 GHz sieht nicht schlecht aus ..... ein weiterer Grund zu warten und nicht sofort auf den 2,4 GHz Zug aufspringen?

arrg, link funktioniert nicht richtig, aber Ihr findet das schon

edit by Fantus: man muß das nur richtig machen
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Ist 2,4 GHz jetzt schon Schnee von Gestern?

Servus,

ich glaub es kann dir echt keiner sagen, ob sich ein Abwarten auszahlt. XPS hat es gerade mal voriges Wochenende auf der AMA präsentiert, die warten jetzt noch auf die FCC-Freigabe, bevor es überhaupt mal bei den Amis losgehen kann. Keiner kennt die Spezifikationen des Systems, man weiß nur das es ein Frequency Hopping System ist und auf 868MHz (bei den Amis 900MHz) funken wird. Die Frequenz dürfte aber in Europa wohl auch nicht so ohne sein und es ist fraglich, ob das bei uns hier durch die Einschränkungen auf diesem Band überhaupt sinnvoll betrieben werden kann. Da hilft nur abwarten, da kennt sich wohl noch keiner so recht aus. Der 2G4-Zug steht bei XPS aber nicht auf dem Abstellgleis und wird auch in Zukunft weiterentwickelt. Bis auf wenige Einsatzfälle, wo ein System auf 868 MHz Vorteile bringen kann, wird man auch mit 2G4 sein Auslangen finden. Letztendlich mußt du entscheiden, ob du warten willst, wird aber auch teurer als das 2G4-System werden.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Jetzt wird zumindest mal offen durch einen der 2,4 GHz Hype-Schürer selbst zugegeben, dass eben 2,4 GHz auch nicht die allseligmachende Lösung ist, zu der sie einige Evangelisten in deutschen Modellbauforen erkoren hatten. Da galt ja alles andere unterhalb von 2,4 GHz als überholtes altes Eisen, das man schnell noch verkaufen sollte solange es noch einer will. Kritisch zum Thema schreiben durfte man ja nicht mehr, wenn man nicht von den Evangelisten in der Luft zerrissen werden wollte. Vielleicht ist man jetzt wieder etwas offener gegenüber der ungeliebten physikalischen Realität...

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Vor allem das ist für uns Helipiloten wichtig:

"Die Ausbreitungsbedingungen in diesem Bereich sind besser beim Einsatz auf oder unter Wasser."

MfG Gerald

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Gerd, fliegst du selbst auf 2G4 und hast negative Erfahrungen gemacht? Oder einfach nur negativ dazu eingestellt? Viele, die auf 2G4 umgestiegen sind (egal welcher Hersteller) und bisher keine Probleme damit hatten sind natürlich begeistert davon und haben dies auch in den Foren kund getan. Fälle, wo man auf 35MHz einfach auf keinen grünen Zweig kam (zb. Störungen durch das E-Equipment), funktionierten auf 2G4 problemlos. Es ist absolut klar, daß ein 2G4-System, sofern es richtig ausgelegt ist, einem 35MHz-System in Sachen Sicherheit absolut überlegen ist. Das man die Physik nicht austricksen kann ist auch klar und daher ist es nicht für alle Applikationen geeignet. Und genau für diese wenigen Applikationen könnte ein System auf 868MHz eventuell eine Lösung darstellen. Hat ja auch niemand behauptet, daß 2G4 das Allheilmittel auf Erden für uns Modellflieger ist, aber mangels Alternativen ist es wohl klar gewesen, daß viele auf 2G4 abfahren.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Vielleicht gibts das auch deshalb von XPS, weil deren 2,4 GHz System doch nicht so gut ist.

"Bis Dezember 2007 hat sich aber herausgestellt, dass das Frequenzwechselverfahren von XPS/iFS scheinbar nicht zu 100% den Erfordernissen der Modellfliegerei entspricht: der "Erfinder" Jim Drew hat das selbst zugegeben. Außerdem wurde von mir der FHSS-Bluff aufgedeckt, der auf einer Gesetzeslücke/Interpretationslücke der Norm EN 300 328 in der alten, in ßsterreich nicht mehr gültigen Version 1.6.1. beruht."

MfG Gerald

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Ich bin gespannt was passieren wird. Wird 2,4 GHz weiter paralel verkauft oder wird der Verkauf eingestellt? Und ich bin auch mal gespannt wie sich die andere Technik machen wird. Solange muss nun doch mein alter Sender herhalten  

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

wegen Sichtverbindung: hm.. wenn ich meinen Heli wiedermal im Woaz-Feld versenke...

bedeutet das, dass ich mit 2,4Ghz dann keien Chance mehr hab die Servos arbeiten zu lassen um ihn akustisch zu orten ?

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1386
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

wegen Sichtverbindung: hm.. wenn ich meinen Heli wiedermal im Woaz-Feld versenke...

bedeutet das, dass ich mit 2,4Ghz dann keien Chance mehr hab die Servos arbeiten zu lassen um ihn akustisch zu orten ?

Es lebe der Technik-Hype gepaart mit Fundamentalismus.....

Günter
                  Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                  1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                  Jeti DS24

Kommentar

• MartinHT
                    Member
                    • 01.07.2007
                    • 156
                    • Martin

Hallo,

das soll doch die Profi-Line werden, also wird es bestimmt extra teuer,
                    aber was soll es, mein 35MHZ-Zeug funktioniert noch immer...

Grüße

Martin
                    Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• scotty600
                      Member
                      • 23.04.2007
                      • 491
                      • Matthias
                      • Peking / China

Zitat von MartinHT
                      Hallo,

das soll doch die Profi-Line werden, also wird es bestimmt extra teuer,
                      aber was soll es, mein 35MHZ-Zeug funktioniert noch immer...

Grüße

Martin
                      An den Preis hatte ich noch gar nicht gedacht, eher an die Technologie. Man stelle sich einfach nur mal vor MPX hält sich mit 2,4 GHz deswegen so zurück, weil sie an schon daran arbeiten.

Zu 35MHz, meine funktioniert sogar im 2,4GHz Umfeld Und das noch wahrscheinlich noch bis zur 2. Generation der 2,4GHz Sender

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Zitat von Hermann Schellenhuber
                        Gerd, fliegst du selbst auf 2G4 und hast negative Erfahrungen gemacht? Oder einfach nur negativ dazu eingestellt?
                        Nein Hermann, ich fliege bislang kein 2,4 GHz und ich gegenüber 2,4 GHz auch nicht negativ eingestellt.

Aber ich habe eine Ingenieursausbildung, auch mal Nachrichtentechnik gehört und eigene erfahrungen in diesem Frequenzbereich mit anderen Anwendungen gemacht.

Ich maße mir also an, halbwegs mitreden zu können was auf 2,4 GHz geht, was nicht geht und wo vermutlich die Grenzen liegen.

Und wie ich schon sagte, mich stört vor allem der Anspruch auf die Kenntnis der absoluten Wahrheit der 2,4 GHz-Evangelisten in vielen Foren.

In meinem Weltbild hat jeder Frequenzbereich und jede ßbertragungstechnik sowohl Vor- als auch Nachteile und die perfekte Funktechnik wurde bislang noch nicht erfunden und wird es wohl auch nie werden, bis wir dann in vielleicht 200 Jahren mal beim Subraumfunk von Star Trek landen werden...

Ich sehe die 2,4 GHz-Systeme als gute Technik für alles was sich im Nahbereich abspielt, also Slow-Flyer, Indoor-Modelle und das gilt sicher auch für viele kleineren Heli-Modelle die nicht sehr großräumig geflogen werden.

Aber ich würde dieser Technik niemals ein Großmodell und erst recht kein schnelles Jetmodell anvertrauen wollen.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von scotty600
                          Man stelle sich einfach nur mal vor MPX hält sich mit 2,4 GHz deswegen so zurück, weil sie an schon daran arbeiten.
                          Da fehlen wohl doch mindestens 3 Similies, oder

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

moin,

etwas komisch sind die vorteile doch.

"die antenne muss nicht mehr senkrecht auf der empfängerplatine stehn"

das hat sie bei meinen FASST empfängern noch nie gemacht

ausserdem:

9cm antenne ?

sind die des wahnsinns ?

wohin soll ich nur eine so lange antenne hinbringen

grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Kaum sagt jemand 2,4GHz, gehen die Hütte hoch

Was ist den das wesentliche dieser neuen Technik?

Das ist doch nicht das Frequenzband! Das Frequenzband ist (in gewissen rechtlichen und technischen Grenzen) auswechselbar wie die Farbe des Autos.

Das wesentliche an der Technik sind ganz andere Dinge:
                              - Bindung an nur einen Sender
                              - Kanalwechsel wenn Kanal nicht nutzbar
                              - sehr viel schnellerer Datenaustausch
                              - ...

Bleiben wir beim Vergleich mit dem Auto:
                              Warum fahrt ihr den alle mit diesen neumodischen Raumlenkereinradaufhängungen und diesen komplizierten Federbeinenkonstruktionen mit Schraubenfedern in euren Autos rum?
                              Ihr könnt doch wie vor 30 Jahren mit Starrachsen und Blattfedern fahren. Diese Autos fahren ja auch auf einer Strasse.

Und warum? Weil es gewisse Vorteile mit sich bringt.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X