Spektrum DX-7 Mode 2 - Setup Hilfe für T-REX 600N gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hundemann
    Member
    • 06.01.2008
    • 138
    • Malte
    • Tangstedt (bei Rellingen)

Spektrum DX-7 Mode 2 - Setup Hilfe für T-REX 600N gesucht

Hallo erstmal allerseits,

Als absoluter Neuling in Sachen Heli und RC benötige ich einmal eure Hilfe beim Setup meiner DX-7 Funke Mode 2 von Spektrum (oder Graupner).
    Ich habe bisher nur die Funke und plane erst später mir den Heli zuzulegen. Bisher habe ich mir nur den Phönix RC Simulator bestellt um damit ausgiebig zu üben.

Ich habe mich schon duch die ganzen Menüs gefummelt und schon einige Setups gemacht (nach ein paar Videos oder anderen Anleitungen), leider fehlt mir aber noch etwas bzw. ich denke das Setup ist nicht zu 100% vollständig und war auch nie 100% auf den 600er ausgelegt.

Deswegen: Könnte jemand von euch sein Setup für (vorzugsweise) einen T-Rex 600N hier reinstellen?
    Kann ruhig eines mit 3D Performance Möglichkeiten sein. Schön wäre es, wenn dazu sofern wichtig eure Hardware erwähnt wäre (ich glaube beim Gyro Setup/Servo ist das teilweise wichtig?).

Ich entschuldige mich schon mal vorab für evtl. dämliche Fragen oder für nicht gefundene Beiträge, die es schon einmal dazu gab.
    Danke all denen, die sich die Mühe machen...
    hundemann

Es gibt da auch so ein Formular von Spektrum.....http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/F...de_Heli107.pdf

P.S.: Woran erkennt man, dass man eine EU oder US Version gekauft hat....? Ich habe Sie bei nem Shop hier in D bestellt, hatte aber keine deutsch Anleitung oder Konformitätserklärung von Graupner dabie. Nur die englische. Auch war nirgends etwas von Graupner etc. auf dem Spektrum Karton zu finden.
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: Spektrum DX-7 Mode 2 - Setup Hilfe für T-REX 600N gesucht

Wenn die Funke an ist, brummt die hörbar?
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• hundemann
      Member
      • 06.01.2008
      • 138
      • Malte

Zitat von Ensonic
      Wenn die Funke an ist, brummt die hörbar?  
      Ja, leicht. Auf jeden Fall hörbar!

Kommentar

• Roby_de
        Roby_de

Zitat von hundemann
        Hallo erstmal allerseits,

P.S.: Woran erkennt man, dass man eine EU oder US Version gekauft hat....? Ich habe Sie bei nem Shop hier in D bestellt, hatte aber keine deutsch Anleitung oder Konformitätserklärung von Graupner dabie. Nur die englische. Auch war nirgends etwas von Graupner etc. auf dem Spektrum Karton zu finden.
        Hallo,
        ich hatte beide Anlagen und ich sehe keine Möglichkeit als Laie ohne Messmittel die Anlagen zu unterscheiden ("Brummen" ist wohl kaum geeignet wenn man keinen direkten Vergleich der beiden Anlagen hat, zumal bei den Sendern die Brummlautstärke variiert hat)
        Bei der Graupner DX7 waren aber sowohl auf der Verpackung als auch unter dem Akku entsprechende Aufkleber angebracht und es lag neben der englischen auch die deutsche Anleitung mit Konformitätserklärung bei.
        Da (soweit mir bekannt) JSB erst ab März ausliefern will, gehe ich davon aus das es sich bei deiner DX7 um die US Ausführung handelt, aber wenn du sie in einem deutschen Shop gekauft hast kannst du doch dort anfragen!

Gruss Robert

P.S. zur Prog.-Frage kann ich dir leider nicht helfen...

Kommentar

• hundemann
          Member
          • 06.01.2008
          • 138
          • Malte

Zitat von Roby_de

Bei der Graupner DX7 waren aber sowohl auf der Verpackung als auch unter dem Akku entsprechende Aufkleber angebracht und es lag neben der englischen auch die deutsche Anleitung mit Konformitätserklärung bei. ......
          Da (soweit mir bekannt) JSB erst ab März ausliefern will, gehe ich davon aus das es sich bei deiner DX7 um die US Ausführung handelt, aber wenn du sie in einem deutschen Shop gekauft hast kannst du doch dort anfragen!
          Meine hab ich ganz regulär bei nem Shop hier bestellt.
          Also offensichtliche Aufkleber etc. sind da nicht, bis auf einen unter dem Akku mit ner Zahl (3270709). Ist mir erstmal auch nicht soooo wichtig zu wissen, zumal der Shop ein größerer uns bekannter ist und wohl besseres zu tun hat. Dachte es wäre sehr einfach für einen selbst erkennbar, wenn man weiß, worauf man achten muß...danke trotzdem

Kommentar

• RCPRO
            RCPRO

AW: Spektrum DX-7 Mode 2 - Setup Hilfe für T-REX 600N gesucht

hallo,

entschuldigt, dass ich diesen doch älteren thread ausgrabe.

Er trifft jedoch genau mein momentanes Problem.

Wer von euch hat die Spektrum DX7 in Kombination mit dem T-rex 600N und kann mir seine Daten bezüglich programmierung (Taumelscheibe usw.) durchgeben?

Vielen Dank
            Gruss Ralf

Kommentar

• quax08
              Member
              • 24.06.2007
              • 107
              • Jörg

Hallo,
              ich fliege einen 600N mit einer DX7.
              Was genau willst Du wissen?

Gruß

Jörg

Kommentar

• RCPRO
                RCPRO

also ich habe pitch curve und thro curve eingestellt.

was mir fehlt ist halt die programmierung der Taumelscheibe, welches Servo ich drehen muss usw.
                denn wenn ich ihn jetzt anmache, stimmt an der Taumelscheibe gar nichts.

Danke und Gruss

P.S kannst du mir noch durchgeben, wo du was am empfänger (ar7000) eingesteckt hast? also wo das 2. rollservo und wo die 2 kreisel stecker.

Kommentar

• RCPRO
                  RCPRO

also ich suche so etwas:
                  http://www.rcuniverse.com/forum/m_52...tm.htm#6144161

Einfach für den Nitro und noch ein wenig genauer.
                  Wäre sehr dankbar wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um so etwas zu machen.

Vielen Dank
                  Gruss Ralf

Kommentar

• hundemann
                    Member
                    • 06.01.2008
                    • 138
                    • Malte

Moin Ralf,
                    mein altes Thema ausgegraben :-). Zwischenzeitlich habe ich das alles klären können.
                    Guck mal zur Not im befreundeten Forum Finless Bobs 600 Nitro BuildFinless Bobs Techroom.

Das hat mir auch sehr geholfen, nimm halt die späteren Videos bei denen Bob die Elektronik einbaut. Beschreibt alles ziemlich perfekt.

Ich hab kürzlich mal meine Titan digi4 gegen Align DS620 getaucht, schwuppst mußte ich mit dem Servo-Reverse plötzlich rumspielen, weil alles nicht mehr gestimmt hat, komisch aber kein Problem mehr, da ich nun wußte worans liegt.

Also ran an den Speck, sollte das alles nichts bringen schick mir ne PN, dann versuch ich das mal alles von meiner abzutippen. Aber das würde etwas dauern und Du mußt evtl. eh noch was bei Dir anpassen. Deswegen sind die Videos auch meine erste Empfehlung.

Gruß
                    Malte

Kommentar

• quax08
                      Member
                      • 24.06.2007
                      • 107
                      • Jörg

Hallo,
                      ich war jetzt mal im Keller und kann Dir die folgenden Angaben machen.
                      Bedenke, dass es verschiedene Konfigurationen geben kann. Zum einen kann das Nickservo rechts oder links sitzen, zum anderen habe ich auch schon verschiedene Einbaupositionen der Servos (um 180° gedreht gesehen).
                      Als Empfänger nutze ich einen AR 7000.
                      Zu den Anschlüssen:
                      THR : Gasservo
                      AILE : Roll rechts
                      ELEV : Nick (bei mir links eingebaut)
                      RUDD: Gyro
                      GEAR : Drehzahlregler, wenn vorhanden
                      AUX1 : Roll links
                      AUX2 : Gyro Sens

In der Funke musst Du dann mal etwas rumprobieren und evtl. die Servorichtungen umkehren.
                      Bei mir ist das auch eher "wild", denn derzeit fliegt mein Nitro so:
                      (REVERSING SW):
                      revers Cahnnel 1 und 6
                      Normal: 2,3,4,5,7

(SWASH MIX)
                      3 Servos
                      AILE -60%
                      ELEV -60%
                      PIT. +60%
                      120°

Wie gesagt musst Du ein bischen probieren.

Wenn´s nicht klappt schick mir ne PN und eine Telefonnummer.

Gruß

Jörg

Kommentar

• RCPRO
                        RCPRO

vielen Dank euch beiden!

Ich habs jetzt hinbekommen...

Ist das ok, wenn ich beim pitch einstellen (mit der Pitchlehre) das im menü der versch. Pitchkurven angepasst habe?

Kommentar

• hundemann
                          Member
                          • 06.01.2008
                          • 138
                          • Malte

verstehe nicht so ganz, was Du meinst.

Du kannst im Pitchmenu 3 verschiedene Pitchkurven einstellen.
                          Meistens ist die im Idle 1 etwas entschärft, bzw. eine Landekurve, die 2 und 3 sind bei mir identisch und beides ne ansteigende Gerade. Zusammen mit Deiner Einstellung beim Punkt Pitch gibt das Deinen max./min. Pitchbereich.

Kommentar

• quax08
                            Member
                            • 24.06.2007
                            • 107
                            • Jörg

Hi,
                            das mit den Pitchkurven habe ich auch nicht ganz verstanden, interpretiere es aber so:
                            Pitch NORM: Beginn (Knüppel unten) bei bsp. 15%, dann linear bis Knüppelmitte 50% und dann linear weiter bis Knüppel oben und 100%. Das gewährleistet, dass Du beim Motor-Hochfahren den Heli nicht mit zuviel Negativpitch in den Boden drückst.
                            Pitch St-1 und St-2: linear von 0-100%.

Prinzipiell sollte Du es so einstellen, dass beim Umschalten der Flugphasen kein Pitchunterschied entsteht.
                            In meinem Beispiel wirst Du erst beim Schweben (Knüppel oberhalb der Mitte) in ST-1 umschalten und dann sind die Pitchwerte gleich.

Viel Erfolg.

Gruß

Jörg

Kommentar

• RCPRO
                              RCPRO

nun, ich hatte z.b im ST-1 eine Gerade von 0-25-50-75-100.

Mit der Pitchlehre hab ich dann -10 Grad eingestellt. dazu musste ich den Punkt mit zuvor 0 auf 30.5% anheben. Das gleiche bei 0 Grad und +10 Grad.

Das ergibt eine leichte Kurve, jedoch fast eine Gerade mit
                              30.5-41-57-76-98

So sollten die Pitchwerte für Kunstflug von -10 bis +10 stimmen.

Mit der Lande/Schwebeflug Pitch Curve NORM habe ich das gleiche gemacht, die sieht jetzt so aus:
                              (-3Grad bis +10Grad)
                              49-53.5-63.5-76-98

Hab ich da richtig gearbeitet oder stellt man das irgendwie im Travel adjust ein ?

Danke
                              Gruss Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X