MX16s: Einstellung Empfindlichkeit für NM und AVCS Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

Re: MX16s: Einstellung Empfindlichkeit für NM und AVCS Mode

Hi Lars,

um den Schönheitsfehler zu beseitigen musst du folgendes tun:

1) Gyro Offset im HELI MIXER Menü auf 100% stellen (d.h. du verschiebst den Wertebereich um 100% noch oben)
    2) Den Servoweg für Servo7 (GyroSensitivität) stellt man asymetrisch auf -100 bis +50 ein
    3) Der Mischer 7-> 7 stellst du dann auf -150 symetrisch ein (tatsächlich kommt aber nur der "rechte" Teil der WIrkkurve zum Tragen.

Vereinfacht ausgedrückt stellst Du mit dem Gyro Offset (btw. in der MX 16 heisst er nur "Gyro" , in der MC24 Gyro Offset) den jeweils unteren Wert für die Empfindlichkeit ein (d.h. wenn der Offset zu klein ist dann überlappen sich die Wertebereich und mann kann z.B. bei Schalter auf HH einen Bereich von -8 bis +100 einstellen tatsächlich machen aber nur 0 bis +100 Sinn.
    Mit dem Servoweg legt man die jeweils "oberen" Werte für die Empfindlichkeit fest wobei zu beachten ist daß im positiven Bereich die HßLFTE des max gewollten Wertes eingegeben werden muss (also 50) im nach unten jedoch der VOLLE wert also -100.
    Der Mischer ist dann lediglich dafür da im Normal Modus die Werte ins Negative zu spiegeln.

Was passiert bei dieser Programmierung (Danke an meinen Schwager , wir haben versucht uns das gestern Abend zu zweit zu erarbeiten) ? Beispiel: Du stellst am Geber 0 ein (d.h. der Geber ist in der Mitte)

der Gyro Offset macht daraus : +100
    Aufgrund des HALBEN Servoweges (50%) wird aus den +100 aber nur +50 wen der Mischer aus ist (=HH mit 50% Empf.)
    Schaltet man den Mischer EIN so wird daraus -50 (also Normalmodus mit -50% Empf.)

Analog bei Geber z.B. auf +50 (d.h. das sollten +/- 75% Empfindlichkeit sein):
    +50 Geberwert zuzügl. Gyro Offset von 100 => +150 ; Servoweg auf 50% begrenzt macht daraus tataaaa :-) 75% Empfindlichkeit (+ wenn Mischer aus, - wenn Mischer an).

Bin mir nicht 100% sicher ob die obige Erklärung korrekt ist , aber zumindest kann man damit die EInstellungen an seine Vorlieben anpassen (Offset und Regelbereich) .

Gruß

Conny

Kommentar

• ghostflyer
      ghostflyer

Re: MX16s: Einstellung Empfindlichkeit für NM und AVCS Mode

Hallo Conny,

bin schwer beeindruckt
      Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mir dies nochmals in aller Ausführlichkeit zu erklären.
      Werde mich heute Abend noch damit beschäftigen, so dass auch ich es verstehe.

Also nochmals vielen Dank

Gruß Lars

Kommentar

• DeWe
        Junior Member
        • 10.07.2009
        • 12
        • Dirk

AW: MX16s: Einstellung Empfindlichkeit für NM und AVCS Mode

Hallo,
        nach lesen des Thread habe ich probiert die Einstellungen auf einer MX16 nachzustellen ( erst einmal für den SImulator ). Jedoch ohne Erfolg
        Wäre jemand so freundlich, und mir die einzelnen Einstellungen zu posten ?
        Vielen Dank!!

Kommentar

• conny
          conny

Zitat von DeWe Beitrag anzeigen
          Hallo,
          nach lesen des Thread habe ich probiert die Einstellungen auf einer MX16 nachzustellen ( erst einmal für den SImulator ). Jedoch ohne Erfolg
          Wäre jemand so freundlich, und mir die einzelnen Einstellungen zu posten ?
          Vielen Dank!!
          Hi
          hier nochmal zusammengefasst unter Verwendung von nur einem Mischer.

1) Geberzuweisung:
          Im Menü GEBEREINST dem Gyro Kanal den Geber 5 (=CTRL5) zuweisen
          2) Gyro Offset im HELI MIXER Menü auf 100% stellen (d.h. du verschiebst den Wertebereich um 100% noch oben)
          3) Im Menü SERVOEINST den Servoweg für Servo S7 (GyroSensitivität) stellt man asymetrisch auf -100 bis +50 ein
          4) Im Menü "FREIE MIX" einnen neuen Mischer 7-> 7 anlegen und dann auf -150 symetrisch einstellen (da steht dann WEG -150% -150%) Der Schalter mit dem der Mischer aktiviert wird ist der SW1 8muss man zuweisen , Schalter OBEN = Mischer aus = HH ; Schalter UNTEN= MISCHER EIN = Normalmodus)

DONE

im Servomonitor sollte man jetzt beim Umschalten voN SW1 sehen wie der Wert vom POS auf NEG springt. Die Empfindlichkeit kann man jeweils mit CTRL5 einstellen (nach OBEN klicken = mehr EMpfindlichkeit ; Nach UNTEN klicken = weniger).

Gruß
          Conny

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

Hallo,
            allso ich hab meine MX-16 ohne viel programmieren wunderbar eingestellt, ich habe lediglich in der Gebereinstellung unter Gyro einen Schalter programmiert, in meinem Fall hab ich Schalter 1 gewählt, dann im selben Menüpunkt > Weg bei - +60% und unter + auch +60% eingeben, so hab ich 60% Empfindlichkeit unter NM und 60% unter AVCS Mode. Im Helimix habe ich nichts verändert, bei Gyro ist 0
            Wenn ich dann zur Kontrolle in die Servoanzeige gehe dann sieht man beim Umschalten die jeweiligen Werte, bei meinem GY-401 leuchtet in der einen Schalterstellung die LED dauer was heisst AVCS Mode, in der anderen ist sie aus wie es sein sollte. Die richtige Empfindlichkeit ist je nach Modell zu erfliegen.
            mfg ke

Kommentar

• conny
              conny

Hi Kaspar,

was du gemacht hast ist vollkommen i.O. und funktioniert.
              Die o.a. EInstellungen benötigst du nur wenn du mit dem Schalter zwischen Normal und AVCS Modus umschalten möchtest UND gleichzeitig den Empfindlichkeits-Wert mit dem Tippgeber CTRL5 einstellen möchtest (für beide Schalterstellungen jeweils im gleichen SInn, also Tippgeber nach oben = erhöhen der Empfindlichkeit) . Das erlaubt es einem dann im Flug die Empfindlichkeit nachzustellen (im Prinzip wie Einstellen der Trimmung)
              Ob man das möchte/braucht muss jeder fü sich entscheiden.
              In deinem Fall hast du die Empfindlichkeit mit +- 60% über den Geberweg eingestellt. Geht auch, zum Um/Einstellen muss man dann halt kurz landen, aber so oft stellt man die Gyro Empfindlichkeit ja auch wieder nicht ein.

Gruß
              Conny

Kommentar

Lädt...
              X