MX16s: Einstellung Empfindlichkeit für NM und AVCS Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghostflyer
    ghostflyer

MX16s: Einstellung Empfindlichkeit für NM und AVCS Mode

Hallo,

ich bin gerade dabei meine MX16s auf einen neuen Heli zu programmieren. Dabei taucht wieder die Frage nach der richtigen Einstellung der Kreiselempfindlichkeit auf. In der Anleitung der MX16s steht, dass der Empfindlichkeitswert im Meunue Helimix für die entsprechenden Flugphasen einzustellen ist. Im Menue Gebereinstellung kann ich unter Gyro entweder über einen Schalter oder über CTRL5 bzw. CTRL6 diesen zuvor eingestellten Wert nochmals beeinflussen indem ich den "Servoweg" nach oben bzw. nach unten begrenze. Somit wird der Wert im Menue Gerbereinst zu dem Wert aus dem Helimix dazuaddiert bzw. abgezogen. Soweit so klar.
    Problem:
    Wie kann ich nun für die unterschiedlichen Flugphasen auch noch den Normal- bzw. Headingmodus aktivieren?
    Es wäre nett wenn Ihr mir diesbezüglich unter die Arme greifen könntet. Die Suchfunktion habe ich bereits ausgiebig genutzt jedoch keine für mich hilfreiche Erklärung gefunden.

Gruß Lars
  • Kaspar Erhardt
    Kaspar Erhardt

Re: MX16s: Einstellung Empfindlichkeit für NM und AVCS Mode

Hallo, ich habe meine MX-16 so Programmiert das ich im Helimix zuerst einmal unter K1-Heck den Mischer auf 0% gestellt habe, hier ist 30% + und 30% - Werksseitig vorgegeben, ich habe eine GY 401,dann Im Heli-Mix unter Gyro 0% gelassen, hier würde ich nur was eingeben wenn ich immer nur in einem Modus fliegen würde.Dann raus vom Helimix menü und rein in die
    Gebereinstellung, dann unter Gyro einen Schalter zuordnen, wenn das gemacht ist nach unten auf SYM das heisst das beide Servo wege symetrisch allso gleichen Wert haben, bei mir sind das +- 62% allso bedeutet das meine Gyroempfindlichkeit steht auf 62%. Wenn ich jetzt den Schalter hin und her schalte ist eine Seite Normalmodus die andere Heading modus, bei einschalten hab ich den Schalter auf Headingmodus, danach kann ich dann egal in welcher Flugfase mit dem für den Gyro programmierten Schalter den Modus auswählen, sollte die Drehrate, allso wenn ich voll Heck gebe mir zu schnell sein gehe ich in das Menü Servoeinstellung, gehe auf S4 da wo mein Gyro gesteckt ist und nehme die Ausschläge zurück, z.b mal auf 70% +- solange verändern bis es passt, ich hoffe das es auch bei Dir klappt.
    msg ke

Kommentar

• ghostflyer
      ghostflyer

N'Abend Kaspar,

so hatte ich die Einstellungen für meinen ersten Heli auch programmiert. Auch da hatte ich schon Probleme damit, denn egal was für Werte ich hier eingestellt habe, hat sich am Flugverhalten des Heli's nichts geändert . Daraufhin habe ich mir nochmals die Anleitung für den Sender herausgeholt und nachgelesen. Hier steht explizit drin, dass die Grundempfindlichkeit im Menue Helimix einzustellen ist (siehe Seite 54). Somit hat man dann das Problem dass es nicht so ohne weiteres möglich ist zwischen NM und AVCS hin und her zu wechseln.
      Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem weiterem Programmiervorschlag

Gruß Lars

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

Hallo Lars, bei mir lässt es sich problemlos von einem in anderem Modus schalten, kann aber schon im Helimixmenü einen Wert eingeben dann im Gebereinstellungsmenü an stelle eines Schalter die Taster INC/DEC CTRL 5 oder CTRL 6 programmieren, der angegebene Wert den ich in dem Helimixmenü unter Gyro eingeben habe enspricht dann der Mittelstellung des Taster CTRL 5 oder CTRL 6, ich kann dann mit dem Taster mehr oder weniger die empfindlichkeit stufenlos einstellen.Siehe Seite 69 des Handbuches.
        gruss ke

Kommentar

• ghostflyer
          ghostflyer

Hallo Kaspar,
          genau richtig. Nur wenn Du wie beschrieben im Helimixmenue einen Wert eingibst und diesen dann via Taster 5 bzw. 6 veränderst, hast Du den Normal- bzw. Headingmodus noch nicht geschaltet. Und genau das ist es eigentlich was ich möchte.
          Die Kernfrage ist eigentlich die, ob im Helimixmenue ein Wert eingegeben werden muß oder nicht. Du hast ja geschrieben dass Du dort keinen Wert eingestellt hast. Verändert sich das Flugverhalten wenn Du im Menue Gebereinstellung die Werte änderst, ohne im Helimixmenue etwas eingestellt zu haben?

Gruß Lars

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

hallo, ich habe es wie zuvorgeschrieben im Helimix menü Gyro auf 0%, dann im Gebereinstellungsmenü den Schalter unter Gyro programmiert, die Empfindlichkeitswerte eingeben unter sym im Gebermenü,wenn ich jetzt den schalter hin und her schalte geht er in norm oder heading mod. ohne problem
            gruss ke

Kommentar

• conny
              conny

Hi ,

ich habe die Empfindlichkeit auf dem "Schieber" CTRL6 und die Umschaltung auf dem danebenliegenden Schalter. Da ich jedoch nicht umdenken möchte habe ich über einen Mischer die Empfindlichkeit so abgebildet daß CTRL die Emfpindlichkeit immer in der gleichen RIchtung verändert (unten ist 0 oben ist + bzw- 100%). so kann ich mit dem Schalter schnell zwischen den Modi umschalten und habe die Empfindlichkeit immer gleich eingestellt (muss also nicht durch den 0-Punbkt tippen .., der Schalter schaltet z.B. von HH mit 50% EMpf. auf AVCS mit 50% um, möchte ich die Empfindlichkeit live noch verändern dann kann ich dies über CTRL6 tun).
              Zur Programmierung habe ich einen Mischer und einen freien Kanal benutzt , sonst nichts verändert. Leider hat mich die Programmierung fast 2 Tage rumprobieren gekostet (meine Frau hat mich wegen der Piepserei in den Keller verbannt) und ich kann sie so ohne weiteres nicht mehr aus dem Kopf reproduzieren. Daher diesen Beitrag bitte als "Idee" verstehen :-)

Gruß
              COnny

Kommentar

• conny
                conny

Hi Lars,

da ich meine Einstellungen ohnehin mal dokumentieren wollte hier etwas detailiertere Angaben :

Gyro Sensitivität angeschlossen an Kanal 7

2 Freie Mischer programmieren:
                M1 5 -> 7 auf SW1 (geschlossen) ; Weg -30% bis +50% , Offset -99%
                M2 5 -> 7 auf SW1 (offen): Weg -30% bis - 50% , Offset - 99%

In den Servo Einstellungen steht S5 auf 30 - 50% , S7 auf -100 bis +100%
                in Helimixer Gyro auf 0%

B.t.w. ich hatte mich im obigen Post vertan , habe die Empfindlichkeit natürlich auf CTRL5 und die Umschaltung auf SW1.
                Mit den obigen Einstellungen kann man die Gyro Empfindlichkeit in jedem Modus zwischen 0 und +/- 99 einstellen. Die Mittelstellung von CTRL5 entspricht dabei etwa 50% (ist ganz angenehm da CTRL5 ja immer mit der selben Tonhöhe piepst, man also nicht genau weiss, "wo" der virtuelle Scheber gerade steht, bei Erreichen der Mittelstellung hört CTRL5 jedoch kurz auf zu Piepsen und bleibt stehen ... dann hat man ca. 50% im jeweiligen Modus. Man kann die Einstellungen sehr schön in der Servoanzeige sehen.
                Die Einstellungen gelten im Übrigen für alle Flugphasen.

Gruß
                Conny

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Hallo,

wie oben von Conny bereits geschrieben funktioniert es. Ich komme auf das gleiche Ziel aberohne Mischer. Habe auch etwas länger gebraucht. Wichtig ist das man im Helimenü pro Flugphase erst einmal einen Grundwert bei Gyro hinterlegt. Und zwar den gleichen Wert. Dann wie oben beschrieben einen Schalter zum umschalten zwischen Normal / HH definieren und einen Klickschalter für die Empfindlichkeit.

Dann kann man schön zwischen HH und AVCS umschalten und die Empfindlichkeit über den Klickschalter definieren.

Gruß Diver
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• conny
                    conny

Hi Diver,

ohne Mischer .. das Interessiert mich ! Hast du dann auch einen jeweils lagerichtigen Bereich von 0- +/-100% (0 = unten , + oder - 100 ist OBEN) auf CTRL5 oder steuerst du damit den GESAMTEN Bereich also -100 - +100 ?
                    Bin SEEEHR neugierig auf mehr Details :-)

Gruß
                    Conny

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Zitat von conny
                      Hi Diver,

ohne Mischer .. das Interessiert mich !   Hast du dann auch einen jeweils lagerichtigen Bereich von 0-  +/-100% (0 = unten , + oder - 100 ist OBEN) auf CTRL5 oder steuerst du damit den GESAMTEN Bereich also -100 - +100  ?
                      Bin SEEEHR neugierig auf mehr Details :-)

Gruß
                      Conny
                      Oha - erwischt... . Also ich schaue zu Hause mal nach wie ich es genau gemacht habe. Evtl. doch Mischer? . Auf jeden Fall habe ich keine -100 bis +100 Prozent. Sondern ich stelle in dem Helimixer einen Grundwert ein. Und den kann ich dann in beide Richtungen gleich für Norm und AVCS um ca. 30% verstellen.

Habs fast so wie Conny. Schau mal noch nach dem Mischer...

Gruß Diver

Gruß Diver

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Hallo,

so - da zitiere ich mich mal selber aus dem Nachbarforum:

...
                        Hallo,

ich habe es

Mit dem linken oberen Schalter schalte ich zwischen -70% und +70% um. Mit dem CTRL 6 mache ich die Feineinstellung in beide Richtungen! Hurra.

Das Ganze mit einem Mischer 7 auf 7. Weg symmetrisch auf -150% gesetzt.

Dazu in den Servoeinstellungen S7 asymetrisch auf 150% / 76% eingestellt.

Im Helimix Gyro auf 70% gestellt.

Es geht!

Gruß Diver
                        ...

Kommentar

• conny
                          conny

HI Diver

ahh jetzt stimmt meine Welt wieder :-) So könnte man einen Kanal und einen Mischer sparen :-) Auch ned schlecht !

Gruß und Dank !

Conny

Kommentar

• conny
                            conny

Hi Diver,

habs gerade eingestellt , cool funktioniert genau wie meine Methode .. aber mit einem Mischer und Kanal weniger !
                            Da kann ich doch jetzt meinen Hilfskanal wieder für was anderes verwenden :-)

Gruß
                            Conny

Kommentar

• ghostflyer
                              ghostflyer

Hallo Conny, Hallo Diver,

vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Bemühungen . Ich muß sagen dass ich nie auf die Lösungsweg gekommen wäre, da ich mich einfach noch zu wenig mit diesem Sender auseinander gesetzt habe .
                              Habe soeben den von Diver letztlich vorgeschlagenen Weg in meinem Sender umgesetzt. Funktioniert bis auf einen kleinen Schönheitsfehler auch bei mir. Das einzige was noch nicht so funzt wie bei Euch, ist die symmetrische Umschaltung zw.Normal und Heading. Hier kann ich mit dem Schalter von +70% nach -52% umschalten. Habe bisher noch keine Ahnung warum das so ist. Werde natürlich noch versuchen diesem Phänomen auf die Schliche zu kommen.
                              Nochmals besten Dank für Eure tatkräftige Unterstützung,

Gruß Lars

Kommentar

Lädt...
                              X