Damit die Taumelscheibe sauber läuft habe ich die Servowege geringfügig angepast.
Bei Nick geht die TS aber ein wenig aufwärts. Ich könnte jetzt beim Centerservo den Ausschlag verstärken oder bei den Rollservos den Ausschlag verringern. Aber dan geht die TS bei Pitch nicht mehr sauber. Kann jemand helfen oder hilft hier nur CL 1 oder V-Stabi.
Gruß, Greenhorn
Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Natürlich brauchst du KEIN V-Stabi um einen Heli sauber einzustellen.
An den Servowegen ändere ich persönlich nie etwas, die werden alle schön auf 100% gelassen - genau aus dem Grund weil sie sich auf Nick, Roll und Pitch unterschiedlich auswirken.
Aber: Es gibt ja zum Glück bei der MC-22 noch die Taumelscheibenmischer (TS-Mischer). Diese begrenzen die Wege der Servos für Nick, Roll und Pitch getrennt. Zusammen mit einer sauberen mechanischen Grundeinstellung (alle Hebel bei Neutralstellung 90°, alle Gestängelängen gleich) funktioniert es damit.
Und was machst Du wenn die TS bei Pitch nicht sauber läuft? Insbesondere bei langen Servoarmen macht sich eine kleine Ungenauigkeit an den Servowegen bemerkbar und die TS ist ungenau. Mechanisch exaktes Setup mal vorausgesetzt. Ist klar.
Ich habe hier den Rex 600 umgebaut und die PP weggelassen. Da brauch ich dann schon Servoarme mit mindesr 20mm.
Der TS Mischer wirkt sich aber auf Roll und Nick aus. Und das kann ich nicht gebrauchen.
Korrigier mich wenn ich falsches sage.
Wenn die MC 22s die Funktion Flare hätte wäre mir geholfen. ist aber nicht.
Gruß Greenhorn.
Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Das Problem ist daß die Endausschläge bei Pitch nicht passten. d.h. die TS in den Endstellungen nicht gerade stand. Also musste ich im Servomenue geringe Anpassungen von 3-6 Punkten vornehmen. Im TS Mischer waren alle 3 Positionen auf 60% eingestellt.
Wenn ich jetzt Nick gab fuhr die TS etwas nach oben. Das gefiel mir nicht.
Habe jetzt die Servohebel auf 22 mm verlängert und die TS Mischer reduziert. Es ist jetzt besser geworden. Mit den restlichen minimalen Fehlern muss ich dann wohl leben.
Der erste Flug wird es zeigen.
Gruß, Greenhorn.
Bist du sicher, daß du die Servoarme schön sauber auf 90° hast und die Servowege alle auf 100% ? Hast du drei gleiche TS-Servos ?
Dann sollte alles schön gerade laufen, hab noch nicht erlebt, daß die TS unter diesen Umständen schief lief.
Logo. Das Grundsetup muss stimmen. 3 gleiche Servos die auch absolut auf 90° Hebelstellung eingebaut sind.
Ich denke mal, daß die MC 22s hier ein Defizit hat. Die Anteile im TS Mixer sollten für beide Richtungen einstellbar sein. Dann wäre es bingo. Bei der MPX 4000 geht das.
Soviel ich weiss wurde die Software für die MC vor Jahren entwickelt. Da waren die Anforderungen für Heli,s noch nicht so wie sie heute sind. Vieleicht kommt ja mal ein Update für die MC.
Gruß, Greenhorn
Hast du mal in der Servoanzeige nachgeschaut, ob die Wege der Servos dort symetrisch sind ?
Wenn das der Fall ist, dann liegts eindeutig daran, daß die Servos asymetrisch laufen oder durch die mechanische Einstellung eine Asymetrie vorliegt. Aber selbst bei günstigen Helis mit preiswerten Servos hab ich das noch nicht gehabt.
Da liegt dann das Defizit - nicht bei der Anlage.
Wenn ich an den Servowegen nichts ändere läuft die Servoanzeige symetrisch solange ich den Mittelpunkt z.B. nicht verschieben muss. Das kann zwangläufig sein bei Verwendung der diversen Servohörner. Mit den Aluhebeln geht es sehr gut. Da braucht man u.U. nur geringfügig korrigieren. Aber die Aluhebel sind zu kurz. Bei anderen Servohebeln muss man ggfls. schon deutlicher den Nullpunkt einstellen. Ich weiss. Es gibt da noch die Servohebel mit den man durch verdrehen auf den Zapfen den Nullpunkt nicht verstellen muss. Aber die sind einerseits zu kurz und auch zu nachgiebig.
Das Servos unterschiedliche Wege machen muss man wohl so hinnehmen. Aber das muss ich dann doch im Servomenue anpassen können. Und mit den 22mm langen Servohebeln machen sich kleinste Abweichungen schon deutlich bemerkbar.
Alex. Es geht mir hier nicht darum die MC 22s schlecht zu reden. Ich werde den Teufel tun. Sonst macht "RV" die Tür gleich wieder zu.
Ich hatte mir die MC zugelegt weil man mir damals sagte: Für E-Heli Fliegen braucht du PCM. Mit meiner 4000 habe ich bisher nicht die geringsten Probleme mit E-Helis bekommen. Und die hat ja bekanntlich nur PPM.
Fakt ist. Ich kann die Fehler, die u.U. von den Servos kommen können mit der MC nicht ausgleichen. Bei meinem Logo 500 ging es recht gut. Aber der braucht seltsamerweise nicht so lange Servohebel. Und da habe ich allerdings auch den LC1 eingebaut. Aber auch ohne LC1 ging das recht gut.
Gruß, Greenhorn.
Das kommt von den Servos.
Die 22 lässt sich sehr exakt wie schon beschrieben einstellen.
Willst du es genau wissen, dann leg die Servos hin, Hebel nach oben, alle auf einen Kanal, dann siehst du gleich, welches aus der reihe tanzt.
(MPX Titan digi4 Bj06/07 laufen z.B. deutlich unterschiedliche Wege und Geschwindigkeit)
OK, wenn du die Servomitte deutlich verstellt hast dann hat das Einfluß auf die Wege.
Ich habe bisher immer nur mit den Futaba-Hebeln gearbeitet, die sich nahezu exakt auf die Neutralposition bringen lassen. Die Servomitte im Sender bleibt dann immer unterhalb von +/- 5%. Und die Wege unterscheiden sich nicht messbar.
Aber wenn die Asymetrie systembedingt vorgegeben ist, dann sollte sie sich doch auf alle drei Funktionen auswirken.
Das heißt wiederum, du könntest sie im Servoweg korrigieren. Das hast du aber sicher schon probiert.
Könnt Ihr mir mal bitte verraten, wo ihr in der 22 einen TS-Mischer versteckt habt ? Wenn ich im Menüpunkt Helimischer auf Taumelscheibe gehe, habe ich nur eine Pitchkurve und diverse Prozentanteile für Heck und Gas zu vergeben. Ich habe meine TS bislang auch immer mit den Servowegen begrenzt.
Die Futabahebel sind prima. Da wo es möglich ist verwende ich die auch. Aber in diesem Falle sind sie zu kurz. Ob sich der Endausschlag durch die Nullverschiebung verändert weiss ich jetzt nicht. Habe da schon andere Aussagen bekommen die das verneinen. An einem Servo musste ich minus 11 korrigieren. Gefiel mir auch nicht.
Ich denke mal der Umbau des Rex auf die direkte Anlenkung ist nicht unproblematisch. Ist zwar vom Hersteller vorgerüstet aber PP scheint doch weniger Probleme zu machen.
Schade daß kaum ein Hersteller noch eine mechanische Mischung anbietet. Für Elektro kenne ich keinen. Die 120° Anlenkung gefällt mir immer weniger.
Gruß, Wilbert.
Toby.
Den TS Mischer findest Du 5 Positionen unter dem Heli Mischer.
Wilbert
Danke Greenhorn.
Bei mir ist 5 Posis drunter FAIL SAFE Einstellungen. TS-Mischer gibt es nicht. Ich habe auch keine Codes ausgeblendet. Gibt es etwa neuere Versionen ? oder evtl. Systemupdates ?
Sorry - ist ja eigentlich nicht das Thema hier - aber irritieren tuts mich irgendwie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar