FF7 schneller als FF9??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Re: FF7 schneller als FF9??

Hi Jürgen,

Ich denke ich warte mal ab, wird sich bis Mitte Jahr sicher noch einiges tun ...und bis dahin werd ich sicher noch nicht soweit sein, dass ich einer der ganz wenigen super präzisen F3C Piloten sein werde

Ist jedoch preislich sicher fast einen Versuch wert, da ein z.B. PCM Empfänger R319DPS fast schon die Hälfte eines DX7 Sets kostet...
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Karlheinz
      Member
      • 23.11.2006
      • 142
      • Karlheinz

Zum nachlesen:

Kommentar

• willie
        willie

Zitat von Karlheinz
        danke fuer den Link !

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hallo Wolfang,

wie kommst du darauf zu behaupten das es dass erklärt ?? Sprecht mal bitte über euch selbst und nicht von und über andere.

1, Fliege ich eine FF9 2,4 GHz mit V Stabi
          2, Fliege ich eine FF9 PCM ohne V Stabi

na klar sind da Unterschiede da, aber mit beiden kann man bestens Fliegen. Auch den 120Grad Mischer kann man so einstellen das es passt.

Grüße

Kommentar

• Maxpower100
            Maxpower100

Zitat von Stefan Segerer
            Hallo Wolfang,

wie kommst du darauf zu behaupten das es dass erklärt ?? Sprecht mal bitte über euch selbst und nicht von und über andere.

na klar sind da Unterschiede da, aber mit beiden kann man bestens Fliegen. Auch den 120Grad Mischer kann man so einstellen das es passt.

Grüße
            du weisst doch alles voooool die xtrem 3d flieger hier

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Hallo Max,

lern einfach mal das Helifliegen und dann kannst du bestimmt auch mal was hier ins Forum schreiben
              was tatsächlich dem einen oder anderen weiterhilft.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Maxpower100
                Maxpower100

sorry aber ich bin grad dabei via. flugschule und sim aber ich schreib auch nur das was ich WEIß

und mich hat es nunmal enorm verwirrt und angekotzt als anfänger(inklusive ich) das man sowas liest und sich ein völlig falsches bild der funke bildet ist doch so!

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Tja, das ist eben der Fluch von öffentlichen anonymen Foren:
                  Meist sind es nur Glaubensbekenntnisse und Hörensagen, und dann ganz vereinzelt diese so seltenen eigenen Erfahrungen.

Der Link zu RunRyder ist aber wirklich ganz aufschlussreich.

... aber ihr zankt euch doch hier nicht etwa?
                  Dann müsst ich ja mal das Thema zumachen.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Maxpower100
                    Maxpower100

quatsch oder Bernhard!

jaja ich kenn mich ja ......

sorry aber wen man das mal ein bissn logisch an geht ohne jemanden anzugreifen

ist dan die geschwindigkeit der übertragung von den meisten systemen nicht entscheidener beeinfluusst über das spiel an den "knüppelln" und sensoren oder?

so seh ich das mal momentan weill in den zeit regionen in denen wir uns hier befinden?

hoffe es gibt eine für mich verständliche antwort?

lg max

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 378
                      • Wolfgang

Zitat von Schakal
                      Man sollte bei der FF9 auch die Super zur normalen unterscheiden....
                      Die Super hat angeblich einen besseren 120° Mischer...

Gruss Patrick
                      FALSCH!!!

Ich hatte sowohl die Super als auch die "normale" FF9 - der 120° Mischer ist leider gleich besch....eiden geblieben - funtionierende TS-Mischer gibt´s bei Futaba ab der T12 (die FF7 FASST konnte ich noch nicht ausprobieren, ist aber auf dem Weg zu mir)
                      Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Member
                        • 26.04.2007
                        • 378
                        • Wolfgang

Zitat von Stefan Segerer
                        Hallo Wolfang,

Grüße
                        Hallo Stefan,

ich habe auch nicht behauptet, daß man mit einer FF9 nicht fliegen kann, aber ich bin eben ZWEIMAL von einer FF9 auf einen anderen Sender umgestiegen und habe ZWEIMAL den gleichen Effekt gehabt:

Du stellst bei einer FF9 alles schön auf der Werkbank ein - die Taumelscheibe läuft gerade hoch und runter (kleine Wackeleien sieht man bei jeder Anlage) und die Servowege und der TS-Mischer sind so eingestellt das die Gestänge gerade noch nicht anstehen - dann gehst du fliegen und siehe da: Es fliegt, Rollen eiern ein wenig, aber ansonsten ist nichts annormales zu merken...

Jetzt kommt der Tag an dem du einen anderen Sender benutzt und du stellst ALLES genauso ein wie bei der FF9, Taumelscheibe läuft gerade, die Gestänge stehen gerade nicht an - du gehst fliegen und hast auf einmal eine Rollrate die mindestens 50% schneller ist, als vorher mit der FF9 - zudem werden Rollen weniger eierig - worauf dieser Effekt beruht kann ich nicht sagen - aber:

MAN KANN IHN NACHVOLLZIEHEN WENN MAN ES AUSPROBIERT!!!

Ich behaupte also NICHT, daß man den Umstieg auf 2,4Ghz wegen der schnelleren ßbertragung merkt, sondern man merkt lediglich den Umstieg von einer FF9 auf einen JR Sender (JR PCM 9XII oder eben Spectrum DX7) wenn man eine elektronische 120° Anlenkung hat. Theoretisch müsstest Du diesen Effekt simulieren können wegen einmal V-Stabi und einmal Mischung über den Sender - ich weiß aber nicht, ob und wie V-Stabi das Ergebnis beeinflusst (maximale Rollrate).

Man kann auch in irgendwelchen amerikanischen Foren irgendwas lesen und es hier dann als eigene Wahrheit raushauen (was du ja indirekt in meinem Fall vermutest) - aber Sachen aus Foren zu glauben und weiterzugeben habe ich mir schon vor Jahren gründlich abgewöhnt - nur was man selbst ausprobiert und sich erarbeitet hat ist für einen selbst wirklich glaubwürdig!

Für mich kann ich also behaupten:

Ich WEISS das der 120° Mischer der FF9 und auch der FF9 Super nicht identisch im Flugverhalten ist mit dem Mischern der Sender JR pCM 9XII und Spektrum DX7 (JR basierte Software) - ich behaupte nicht (auch wenn es hier unterstellt wird), daß man mit der FF9 nicht fliegen kann, im Gegenteil ich habe es jahrelang getan.

Wie es bei der FF7 mit der TS-Mischung aussieht weiß ich (noch) nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich wohl zeitnah auf die Acro Control von Plöchinger umsteigen werde.

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

jetzt mußt du uns nur noch plausibel erklären was die Rollrate mit dem TS-Mischer zu tun hat***

Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin,

ich würde mal auf unterschiedliche Stellung der Servos Tippen bei Roll. Wenn bei der DX7 beide Servos gleich laufen bekomt man mehr Rollrate als wenn das eine z.b. unsymetrisch läuft. Ein Servo geht gleich auf den gewünschten Ausschlag das andere eiert hinterher und braucht länger. Nur so könnte ich es mir erklären den wenn auf dem Tisch beide Servos die gleichen Auschläge machen mit DX7 und FF9 gibt es eigentlich keine andere möglichkeit oder?

Ich konnte allerding keinen Unterschie feststellen beim Testen der DX7 ausser das sie nicht so gut in der Hand liegt wie meine FS. Fliege aber auch kein Hardcore 3D mag auch daran liegen oder an der T14.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Member
                              • 26.04.2007
                              • 378
                              • Wolfgang

Ich bin auch kein Elektroniker, die einzige Erklärung, die mir bis dato jemand geben konnte war folgende:

Der FF9 TS-Mischer ist langsam, d.h. die Servos bekommen die Stellimpulse mit langen Pausen dazwischen - die Stellkraft des Servos sinkt mit der Ansteuerungsfrequenz und so fahren die Servos unter Last womöglich nicht die gesteuerte Stellung an...?

Wie gesagt, daß ist eine Aussage von jemandem der mehr Ahnung von Elektronik hat als ich, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen - Fakt ist:

Ich habe den Effekt zwei mal festgestellt - was jeder für sich daraus macht, muß er selbst entscheiden - ich habe weiterhin nichts gegen die FF9 und behaupte auch nicht, daß man damit nicht glücklich werden kann (nur falls sich gleich wieder jemand provoziert fühlt, weil er etwas falsch verstanden hat).

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Wolfgang Meyer
                                Der FF9 TS-Mischer ist langsam, d.h. die Servos bekommen die Stellimpulse mit langen Pausen dazwischen - die Stellkraft des Servos sinkt mit der Ansteuerungsfrequenz und so fahren die Servos unter Last womöglich nicht die gesteuerte Stellung an...?
                                Die Stellkraft der Servos ist mWn nie von der Pulslänge abhängig, da der Empänger diese ja verarbeitet und dann nacheinander die Servos mit den PWM-Daten versorgt.

Gehen wir mal davon aus dass die Servos identisch sind, dann bekommt eben Servo 1 sehr viel früher die Stellwerte als Servo 6. Servo 1 rennt also schon los und Servo 6 weis noch gar nicht was es tun soll.
                                Es liegt also am Empfänger, dass die Servodaten der Taumelscheibe (quasi) gleichzeitig "versendet" werden. Dazu findet sich aber leider keine Information bei den Empfängeranleitungen oder sonstwo.

Nichtsdestotrotz können aber durchaus die µProzessoren von FF7 und FF9 unterschiedlich schnell sein und auch die Programme in diesen Funken können unterschiedlich schnell sein. Dies sollte aber mMn sich nur zu einem Teil auf die Asynchronität der 120°-TS-Ansteuerung auswirken. Der zweite Teil liegt dann im Empfänger (s.o.) begründet.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X