Problem bei Futaba PCM und Graupner Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Uli,

so wie es aussieht haben nur die Servos der 4XXX Reihe (bei mir 4421) Probleme mit dem Futaba PCM.

Ein DS 361 geht bei mir auch prima.

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Hallo Roland,

habe im Rocket ein C 3241 auf Gas. Hat leider auch Probleme mit dem PCM Mode.

Kommentar

• MichaelK
        MichaelK

Zur Ergänzung

Ich hatte zum Einstellen im Nova zunächst ein 4621 auf Pitch (von den Daten her eigentlich auch brauchbar), habe aber am 148dp das selbe blöde Verhalten wie mit den 4421 im NT. Habe es durch 9206 ersetzt und gut so.

Es scheint also nicht Servotypabhängig zu sein.

Interessant ist aber, dass nach einmaligem Ausschlag das Brummen weg ist.

Kommentar

• Roland Fiedler
          Roland Fiedler

Hi Michael,

lass doch mal die Knüppel richtig "schnalzen", dann ist es wieder da. ?(
          Leider mach´ ich das immer beim 540°iger. 8o

Kommentar

• AndreCH
            Member
            • 06.06.2001
            • 84
            • andre

Hab mal meine 8411 geprüft, die scheinen zu funktionieren, sowohl mit 4 als auch mit 5 Zellen.
            Die mitgeprüften C4421 und C4051 vibrieren kurz beim Einschalten oder Einstecken, ebenso wenn ich den Knüppel 2mm zurückschnalzen lasse.
            Gruss André

Kommentar

• MichaelK
              MichaelK

Nachtrag:

Das mit dem "Schnalzen" habe ich probiert, stimmt, sowohl 4421 als auch 4621 machen das danach wider. Das könnte auch mein Problem erklären.

Ergo: Raus damit.

happy landings

Kommentar

• gx555
                gx555

Re: Problem bei Futaba PCM und Graupner Servos

Hallo,

aus gegebenen anlass möchte ich dieses Thema wiederbeleben.

Unsere Konfiguration R148DP + 3 x C4041 auf TS.
                Nach Einschalten des Empfängers zitterten die Servos. Nach kurzem Ansteuern war Schluss damit.
                Nach 20-30 Flügen: Failsafe -> Absturz + Empfänger 'ist nun tot'. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss aus K'on, gx

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hi,

die guten, aber alten Graupner-Servos kommen mit der kurzen Frametime der PCM1024 nicht zurecht und neigen zu ßberhitzen und Totalschaden.

Es gab dazu mal ein Statement von Robbe ODER dem Futaba-Service ßsterreich vor einigen Jahren.

Siehe auch http://www.rclineforum.de/forum/thre...threadid=52290

Mit einigem Suchen würde man noch weitere Threads finden, die vom Zittern und Abrauchen handeln.
                  http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Weiter:

In einem uralten Thread (2002!) gefunden, habe mich richtig erinnert:

[i]Zu dem Futaba Sender-Graupner Servoproblem:

Futaba hat mit dem Differenz-PCM eine kürzere Frametime von +- 14 msec je nach Knüppel- und Schalterstellungen.

Das kann u.U. für analoge (und digitale?)Graupnerservos schon zu schnell sein! Damit werden die Impulsflanken geschädigt, sprich das Servo zittert.

An Futabasendern würde ich nie Graupnerservos verwenden! Uumgekehrt zwar schon, hat sich aber für mich noch nie die Notwendigkeit ergeben, daher keine Erfahrung damit.

Die österr. Graupner-Servicestelle hat vor ca. 2 Jahren (ca.2000!) empfohlen, keinesfalls Produkte zu mischen, was ja auch aus Gründen der Produktgarantie oder Konsumentenschutzes nicht empfehlenswert wäre, da sich bei einem allf. Prozess die Firmen bezw. der Versicherungen unisono auf den Verwender ausreden könnten, da ihre Anlagen natürlich für die Produkte des eigenen Hauses "optimiert" sind. Und wegen der unterschiedlichen Frametime Futaba/JR dürfte das sogar stimmen.
                    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• gx555
                      gx555

Hallo Wings Only,

danke für Deine Bemühungen. Leider erklärt das nicht den 'Empfängertot'.

Ich habe mit 3 Modellbaugeschäften telefoniert: Niemand hatte jemals von Problemen der angesprochenen Art gehört - nur bei Robbe wusste man halt davon.

Kennt hier jemand einen Händler, der sich auskennt ?

Nochmals danke, gx

Kommentar

Lädt...
                      X