Problem bei Futaba PCM und Graupner Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    F.Pock

Hallo

ich habe folgendes Problem:

Nach dem einschalten des Empfängers, brummen alle Servos recht laut( begleitend von leichtem Zittern ). Nach einmaligen bewegen der Servos hört dieses brummen und zittern auf. Wenn ich den Senderknüppel bewege läuft alles soweit normal, lasse ich den Knüppel aus einer Endstellung einfach los, brummt schon mal gelegendlich ein Servo. Dieses brummen hört auch nach längerer Zeit nicht von alleine auf.

Ich verwende einen Futaba DP 149 mit Graupner 4041 Servos.

Ich hab schon alles mögliche versucht, Empfänger mit Quartz getauscht, nur einzelne Servos angesteckt, andere Stromversorgung mit Schalter, Servogestänge entfernt usw..

Ich hab jetzt mal Probeweise ein 4421 an meinen Logo ( anderer Heli ) gesteckt und hatte da das gleiche.

Kann mir jemand verraten was das ist? Oder was ich da gegen tun kann? Vertrauenserweckend ist das ganze nicht.

Gruß Frank
  • Hako
    Hako

Hallo Frank,

hab das Problem bei meinem Raptor auch, genau wie Du es beschreibst.
    Bis jetzt ist auch nichts passiert zum Glück.
    Also wenn jemand Rat weiß.

MfG
    Heiko

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

Identisches Verhalten habe ich auch. Ich bin dabei auf Futaba Servos umzurüsten.

happy landings

Kommentar

• Roland Fiedler
        Roland Fiedler

Hallo Frank,

vor einem Monat hatte ich genau dieses Symptom in der Servo Ecke. M.M. nach sind zumindest die 4421 nicht Futaba PCM tauglich. :rolleyes:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6893&boardid=44&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=6893&boardid=44&styleid=3[/a]

Kommentar

• F.Pock
          F.Pock

Hallo zusammen

Roland

Danke für den Link, ich habs mit Interesse gelesen.

Was mich wundert, daß man darüber nicht schon mehr gehört hat. Anscheinend ist mein Problem ja nun kein Einzelfall.

Ich mu allerdings noch nachholen, ich hab mir am Anfang keine Gedanken darüber gemacht und bin so geflogen. Inzwischen hat die Uni ca. 15 Stunden gelaufen, ohne irgendwelche Probleme. Aber trotzdem mulmig ist mir da jetzt schon geworden. Hat denn schon mal jemand mit Robbe darüber gesprochen? Sind denn nun Graupner Servos generell nicht tauglich am 149DP? Ich werde das auf jeden Fall mal weiter verfolgen. Im Moment sieht die Lösung anscheinend nur so aus, umrüsten auf Futaba 9202.

Kommentar

• Roland Fiedler
            Roland Fiedler

Hallo Frank,

umrüsten muss man nicht unbedingt, denn auf PPM gehen die Servos einwandfrei. Den ein oder anderen "Zucker" muss man dann halt wegstecken.
            Bedenken hab ich nur wegen meinem GY401, der bei einer Störung schon mal einen Reset macht. 8o

Eine Aussage von Graupner o. Robbe dazu hab ich auch noch nicht gefunden.

Kommentar

• F.Pock
              F.Pock

Hallo Roland

hab ich ja richtig Glück, die 401er habe ich in anderen Helis. Ich werde mir wohl jezt einen DF Empfänger zulegen. Der FPR 118, ist mir da nicht ganz geheur. Mit dem resten das hab ich schon mal gelesen, aber noch nichts konkretes gehört davon.

Gruß Frank

Kommentar

• Sansibar
                Sansibar

Original von F.Pock
                Ich verwende einen Futaba DP 149 mit Graupner 4041 Servos.
                Ich habe genau dasselbe Verhalten

Kommentar

• Fossybaer
                  Member
                  • 03.06.2001
                  • 94
                  • Harald
                  • MFC Burghaslach

X( Hallo schließe mich meinem Vorredner an:
                  Gleicher Empfänger und Servo = gleiches Problem !

Sind Folgeschäden zu erwarten ? (am Servo)
                  Können Störungen im Flug auftreten (auch wenn man das "Knurren" vorher "wegrührt" ?

mfg.

Harald

Kommentar

• MichaelK
                    MichaelK

Fozzybaer

Das einzige, was mir im Flug bisher aufgefallen ist, dass sich der Hubi manchmal etwas "wie durch Gummi" steuert, aber halt nur zeitweise, und nur um die Mittellage. Bei grösseren Ausschlägen merkt man nichts.
                    Nach dem Einschalten bewegt sich die TS auch ein wenig, bis man die erste "Bewegung" gemacht hat, dann ist Ruhe.

Allerdings habe ich noch ein relativ dünnes Schalterkabel drin, das kann auch dazu beitragen (wogegen allerdings spricht, dass es meist perfekt geht).

happy landings

Kommentar

• F.Pock
                      F.Pock

Hallo zusammen

ich habe inzwischen eine Aussage von Robbe:

je spezieller die Servos und Empfänger werden, desto problematischer wird ein Mischbetrieb. Also an Futaba PCM Empfängern neuster Generation laufen hochwertige Graupnerservos nicht einwandfrei. Durch das besagte zittern, haben die Servos auch keine Haltekraft mehr. Als Abstellmaßnahme bleibt nur bei Futaba PCM auch Futaba Servos einsetzen. Allerdings ist ein Betrieb von Graupner Servos an FM Empfängern von Futaba ohne Probleme möglich.

Das ist ungefähr das was mir vom Robbe Service gesagt wurde.

Ich habe meine Uni jetzt auf FPR 118 Empfänger umgerüstet und habe seitdem keine Probleme mehr. Auch wenn es erstmal mit brummenden Servos funktioniert, ich denke das ganze ist mächtig verschleiß fördernd, und deshalb zu umgehen.

Ich hoffe nun herrscht etwas Klarheit.

Gruß Frank

Kommentar

• Roland Fiedler
                        Roland Fiedler

Hallo Frank,

besten Dank für Deine Nachricht.

Die Antwort von Robbe deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen und speziell die nicht gewährleistete Haltekraft hat mich von der Paarung Futaba PCM mit Graupner Servos abgebracht.
                        Ich persönlich fliege weiter mit den Graupner Servos und DS-PPM Empfänger. Bisher sind keine Störungen (auch nicht am GY401) aufgetreten.

Zu den technischen Gründen, warum die Graupner Servos so reagieren hat Robbe kein Statement abgegeben?

Kommentar

• AndreCH
                          Member
                          • 06.06.2001
                          • 84
                          • andre

In der Vergangenheit hatten wir das Thema schon mal (rconline), damals wurde gesagt dass besonders das C4421 die höhere Wiederholrate der Futaba Empfänger nicht verträgt, es wurde von defekten Servos berichtet.

Hat denn schon einer die neuen Digitalservos (zB 8231, 8411)am Futaba 149DP probiert, machen die auch Probleme?
                          Gruss André

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

...Habe gerade drei DS 381 an einem R 149 DP im PCM Mode in Betrieb genommen. Funktioniert ohne Einschränkungen.

Kommentar

• F.Pock
                              F.Pock

Hallo Roland

nein den Grund hat Robbe nicht gesagt. Ich werde die Kombination auf jeden Fall meiden. Ich hab in meinem Logo 10 auch den DP 149, mit Hitec HS 81 servos und GY 401. Mit dieser Kombi habe ich absolut keine Probleme.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X