Abstürze wg. 2,4GHZ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Re: Abstürze wg. 2,4GHZ?

Servus Meister,

nach den derzeitigen Erkenntnissen, die leider zur FASST-Werbung unterschiedlich sind, sendet T6-FASST alle 8ms, wobei noch immer nicht geklärt ist, ob da alle Infos oder nur Halbframes übertragen werden. Die mehrfache Zeitredundanz können wir uns leider abschminken.

Diese Halbframe-Vermutung könnte auch die Varianz im folgendem Bild erklären. Der T6-Grundsender hat einen ähnlichen Frame wie die mc22, die Verteilung ist daher ähnlich.
    Angehängte Dateien
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

moin,

ich habs schon an einem messempfänger gesehen, aber habs nicht genau überprüft, da es nur kurzzeitig angeschlossen war

ich werd irgendwann bei gelegenheit gründlich überprüfen.
      grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Wegen der Halbframe-Vermutung von Julez ist mir gerade eine Prüfmethode eingefallen, auch ohne Speicheroszi nur mit einem analogen. Werde mal bei Gelegenheit testen.

Das Prinzip: 2-Strahl und 2 Querruder-Kanäle.

Bei Vollframes kommt ist der Unterschied zwischen den beiden Querrudern immer 1.5xKanalabstand, also bei Futaba 7.5msec (glaube da ist Q2 auf Kanal 6, oder?), wenn Q1 früher übertragen wird.

Bei Halbframes wären das vermutlich 8ms plus vermutlich 1.5ms oder 3ms, also mindestens 9.5ms.

Wenn Q2 wegen des chaotischen Prüfgebers früher schießt, sind die Ergebnisse mit dem dann späteren Q1 noch komplizierter.... man wird sehen, es sollte aber ein signifikanter Unterschied zwischen Halbframes und Vollframes feststellbar sein.

Beim Test mittels meiner mc22-adaptaion mit Quer auf 2 und 5 könnte das sogar signifikanter herauskommen, da hier der Unterschied entweder 4.5/Vollframe oder >8/Halbframe wäre.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

So,

die Halbframe-Vermutung stimmt nicht, sofern ich da nicht einen Denkfehler gemacht habe:

Gemessen wurde direkt an den Servomotoranschlüssen mittels Trimm-steps einer mc22. NICHT die Impulse!

Folgendes immer vorhandenen Ergebnis und Beweis für die volle Information in einem Burst:

- mc22 Frame 21msec; ist im Laufe der Jahre von soll 21.7msec offensichtlich gesunken.

- Trigger Querruder1/K2 => Impulsabstand Qu2/K5 ca.5ms ;theoretisch 4.5msec (3x1.5)

- Trigger Querruder2/K5 => Impulsabstand Qu1/K2 ca. 12msec; theoretisch 21-12+2x1.5 => ok

Bei Halbframes mit je 8ms Abstand wäre in der statistisch halben Versuchszeit der Wert 2>5 jedenfalls größer als 8ms und keinesfalls ca. 4.5-5msec, wie oben dargestellt.

Heureka, wieder ein Gerücht beseitigt.

Be happy, Rudy

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

@Rudy, Meister:
            Und jetzt nochmal für Funkdoofe ...
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Rudy,

ich hab mich mit dem Fasst noch nicht so ausführlich auseinandergesetzt. Aber mal ne andere Frage: das Modul, daß du von der T6 verwendest, überträgt ja eigentlich 7 Kanäle und es wird ja angeblich alle 8ms gesendet. 7 Kanäle von der MC22 haben aber eine Breite von mindestens 14ms. Würde das Modul also die gesamte Info von 7 Kanälen samplen und erst dann übertragen, so könntest du ja bei deiner Latenzmessung keine so niedrigen Werte dabei haben (teilweise 8ms), oder? Man könnte daher vermuten, daß hier nur ein Teil der Info im Burst drinsteckt und nicht der ganze, oder?

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hi alle Interessierte!

Da die Editierzeit abgelaufen ist, jetzt die endgültige Fassung auch in diesem Forum:

Also nochmals zur auch in diesem thread vorhandenen Vermutung über 1/2 Servoinfomation pro 8ms ("Halbframe-Vermutung") der T6-FASST.

Die Halbframe-Vermutung stimmt nicht vollinhaltlich, zumindest für die Servos 1 bis 5. Sofern ich da nicht heute einen Denkfehler gemacht habe:

Gemessen wurde direkt an den Servomotoranschlüssen mittels Trimm-steps einer mc22. NICHT die Impulse! Der zeitchaotische Eingriff des Prüfers innerhalb eines Frames wird dabei eliminiert.

Folgendes immer vorhandenen Ergebnis und Beweis für die volle Information Servo1-5 in einem Burst:

- mc22 Frame 21msec; ist im Laufe der Jahre von soll 21.7msec offensichtlich gesunken.

- Trigger Querruder1/K2 => Impulsabstand Qu2/K5 ca.5ms; theoretisch 4.5msec (3x1.5)

- Trigger Querruder2/K5 => Impulsabstand Qu1/K2 ca. 12msec; theoretisch 21-12+2x1.5 => ok

Bei Halbframes mit je 8ms Abstand und Kanal5 in einem 2.Halbframe wäre in der statistisch halben Versuchszeit der Wert 2>5 jedenfalls größer als 8ms und keinesfalls ca. 4.5-5msec, wie oben dargestellt.

Heureka, wieder ein Gerücht beseitigt. Oder doch nicht? fragend

DENN:

- Diese Messungen bestätigen NICHT, dass die volle Servoinformation alle 8ms übertragen werden.

- Interessant ist nach wie vor der schon bei meinem Erstbericht erwähnte große Abstand zwischen Kanal 5 und 6/7. Keine Amateur-Ahnung, was ein 2G4-Ding in dieser Zeit macht.

Dabei ist ein üblicher Abstand zwischen K2 und K7 von ca. 7.5ms NICHT messbar, der Unterschied ist tatsächlich ca.12msec.

- Die Speichertechnologie im Empfänger ermöglicht eine völlig von der ßbertragung unabhängige Impulsabgabe an die Servos - wie der große Abstand K5-K6 zeigt. Somit ist mit dem Nachweis K5 mit immer gleichem Abstand zu K2 und vice versa NICHT bestätigt, dass die Information mehr als 1x pro Empfänger-Frametime von ca. 21msec übertragen wird.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Extra kleine Latenz selten aber doch

Hallo Hermann,

das hat mich auch überrascht. Gilt freilich nur für Steckplatz 1 oder 2.
                  Ich kann es aber so erklären: Es kann selten aber doch vorkommen, dass die unterschiedlichen Zykluszeiten und der chaotische Geber "Tester" zufälligerweise die kürzest mögliche ßbertragungszeit ergeben. Die mc22 selbst hat eine Impulsketten-Berechnungszeit inkl. Poti-Abfragen von ca. 4.5msec. Dann beginnt schon die Impulsketten-Ausgabe.

Wenn das T6-2G4-Modul - verarbeitet übrigens 8 Kanäle, mit Failsafewert auf Kanal 8, hat somit 9 Impulsflanken! - sofort nach dem Sampeln des ersten Impulses den Wert in den Zwischenspeicher für die Burstausgabe stellt und der unmittelbar folgende Burst sofort diesen Wert noch mitnimmt, ist der seltene extrakurze Wert (bereinigt von der servointernen 1.5 Zusatzzeit für die Impuls-Längenerkennung!) erklärbar.
                  Anders kann ich es mir momentan nicht vorstellen.

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                  X