Fantastische DX7 oder mistige MPX4000 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Fantastische DX7 oder mistige MPX4000 ???

Hallo alle,

Ich uss absolut meine Geschichte loswerden...

Da ich vom Segelfliegen komme, kaufte ich in die beste anlage für Segler das heißt die MC4000 Multiplex.
    Sie gab mir totale Befriedigung von A bis Z.

Vor 5-6 Monaten entscheide ich mich heli fliegen anzufangen mit einem SJM400PRO (gut, ich wusste das es nicht die beste wahl war, aber der Preis und der look machten mich schwach) http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=69546

Es klappt nicht so schlecht aber der SJM400 ist beim hovern so kitzlig! Na ja laut forum ist das ja normal und ich will eh kunstflug und soft 3D machen...

Der Virus hat gut angebissen, und ich bestelle einen der ersten SJM500 und ein Spektrum DX7 mit, um endgültig die Funkstörungen los zu werden!.
    (Ich habe 4 Empfänger versucht, futaba 136, scan7V2, Corona RD820 und hyperion DSP6, der beste ist der hyperion...).

Ich montierte den SJM500 erstmal mit der 4000 um nichts bei dem erst Flug zu riskieren http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=77288
    Und endlich hatte ich ein stabil fliegendes Teil... Marcel Happy.

Dann wollte ich die DX7 erst mal auf dem kleinen 400er versuchen der ja kein empfänger mehr hatte...
    Nach ein etwas rumlöten von den potenziometern war ich in Mode4 bereit.

Es war ein Hammer! Der kleine 400 ist super stabil (mehr als der grosse 500 mit der MC4000) und flog wie auf dem Simulator! Es ist unglaublich. Die Amerikaner auf den Foren sagten, dass man einen direkten link mit dem heli fühlt, ich dachte wäre geschwäzte aber es ist WAHR!

So baue ich die DX7 in den SJM500 ein (Ok, bloss den Empfänger sicht die Anlage...)
    Und das Teil fliegt noch stabiler! Knapp 10s mit losgelassenen Knüppeln ohne dass es sich bewegt, unvorstellbar, mit der 4000.
    Es ist wirklich Bluffant!

So habe ich folgende Frage:
    Man weiß, dass die DX7 toll ist, aber ist die MC4000 (also PPM) ist wirklich so schlecht? Und im vergleich mit PCM?

Guten Abend

Marcel

PS : ICH HABE KEINE STßRUNGEN MEHR
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Fantastische DX7 oder mistige MPX4000 ???

Also wenn Du sagst, Du kannst den Knüppel 10 Sekunden lang los lassen, dann hat das sicherlich nichts mit der Anlage an sich zu tun, denn in der Zeit sollten sich die Servos ja nicht bewegen.
    Wenn das mit der MC4000 nicht funktioniert, hast Du auf 35 MHz Störungen eingefangen, mit entsprechender Unruhe auf den Servos.
    Die meisten Helis mit Riemenantrieb für's Heck arbeiten als Bandgeneratoren und erzeugen hochfrequente Störungen. Dagegen hilf zumeist, das Heckrohr leitend mit dem Motorgehäuse (nur bei potentialfreien Gehäusen von Brushless-Motoren) und Akku-Minus zu verbinden.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo Gerd,

ja ich glaube auch das das unruhe der servos die durch die analoge PPM übertragung kommt.
      Wegen den funksteurungen habe ich das heckrohr und chassis ist schon seit langem am minuspol.
      ich habe 4 empfänger probiert

beim scan7 V2 wackelten die servos sichtbar! bei dem hyperion eigentlich nicht... aber wer weiss ?
      Diese unruhe braucht ja nicht mal sichtbar zu sein. ein leichtes driften reicht da schon.
      vielleicht ist die 12bit digitale null stellung (2048 pos) auch einfach präziser als das PPM.

Na ja, auf jedenfall bin ich Happy!

mfg,

Marcel
      www.helidigital.com

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

vielleicht ist die 12bit digitale null stellung (2048 pos) auch einfach präziser als das PPM.
        Hi!

*rofl*
        Tschuldigung - aber kannst Du das mal näher erläutern?
        Vorneweg, ich empfehle Dir sich das mal von jemandem genauer erklären zu lassen. (z.B. Seminar bei ACT)
        Daß die 2,4GHZ Anlagen etwas weniger anfällig auf Elektrosmog sind ist bekannt, aber mit Sicherheit lässt sich mit jeder PPM Anlage (das Problem dürfte bei Dir empfangsseitiger Natur sein) ebenso nachvollziehen.
        Wie kommst Du darauf, daß die 4000er hier ein Problem hat? Sag jetzt bitte nicht, ich hab 4 Empfänger versucht, also ist der Sender schuld... Hier hättest Du mal einen anderen Sender versuchen sollen (von Kollegen z.B.).
        Evtl. hast Du ein paar "Unschärfen" in der RC-Verlegung?

Nichts dagegen daß Du mit 2,4 GHZ im Moment glücklich bist, aber der Vergleich (zumindest so wie hier) hinkt arg - zumal die Themenüberschrift nicht passt, hier wird negativ über ein Produkt gewertet ohne daß es überhaupt an diesem liegen muss!
        GruÃ? Martin

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo Martin

Das mit dem 2048 habe ich zu schnell gescrieben. Ich habe eben überprüft es sind 1024 also wie bei der 4000.

Ich habe 4 empfänger versucht aber auf keinen fall meine 4000 schuldig gemacht (lies noch mal nach) die funzt prima auf meinen full carbon seglern, und ich werde sie auch weiterhin mit freude dort benutzen!

Wenn du willst kannst du als Moderator den Titel andern aber für mich ist das DX7 system erstaunlich praziser und fühlt sich direkter an als mein PPM system bei Helis.
          Für Segler bleibt die 4000 trotz ihres Alters die beste meiner ansicht nach. Beweis dafür ist das ich nächsten Monat eine neuere MC4000 einem Freund abkaufen werde weil meine schon 10 jahre dienst hinter sich hat. (ich behalte sie als zweit sender)

mfg Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Wenn du willst kannst du als Moderator den Titel andern aber für mich ist das DX7 system erstaunlich praziser und fühlt sich direkter an als mein PPM system bei Helis.
            Hi!

Schon sind wir beieinander - mit "PPM System" statt einer Marke hätte ich nicht das geringste Problem.
            Wenn Jürgen mal zeit hat kann er es ja ändern, ich selbst kann es nicht, da jeder Modi seinen Fachbereich hat.

Im ßbrigen hat die 4000er (imho) 512 bei PPM, nicht 1024...
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Hehe, Martin scheint ja ein richtiger Verfechter der MPX Elektronik zu sein.

Ich als bekenender MPX-Elektronik-Meider (fast 20 Jahre den Schrott benutzt) finde den Titel äußerst gelungen.

Seit Futaba ist alles bestens.

Sorry für O.T

Gruß Alex

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zur Multiplex Rettung, ich flog ca. 7 Jahre eine MC 3030 und parallel meine Partnerin eine MC 3010.
                Beide Anlagen hatten nie irgendwelche Störungen oder Ausfälle zu verzeichnen. Jetzt fliege ich schon knapp 10 Jahre eine MC 24 die ebenfalls hervorragend Funktioniert. Mein Grund für den Systemwechsel war Software bedingt und weil ich PCM wollte.
                Aber zu sagen Multiplex Fernsteuerungen wären Mist oder sonst was, finde ich nur Billig.

Kommentar

• Alex M.
                  Alex M.

Zitat von Klaus G.
                  Mein Grund für den Systemwechsel war Software bedingt und weil ich PCM wollte.
                  Aber zu sagen Multiplex Fernsteuerungen wären Mist oder sonst was, finde ich nur Billig.
                  Hmmm, dann bist du ja erst MPX geflogen, als die kein PCM mehr hatten!

Ich habe Anfang der 80er Jahre mit MPX das fliegen angefangen. Und nur MPX gehabt, und drauf geschworen, trotz etlicher Störungen und Kapitaler Crashs.
                  Habe mir den sauteuren PCM Empänger von MPX geleistet, für 2 Meter Modelle mit 3W60. Hast du ne Ahnung was der Kram kostet?
                  Naja, bei meiner ersten 2m Sukhoi von Rippin, für die ich mir extra den PCM Empfänger angeschafft hatte, hatte ich gleich beim Einflug einen kapitalen Crash, durch Failsave. Alles war hin, selbst der Motor war irreparabel.
                  Von Kollegen musste ich mir dann anhören, wie man denn mit einem Benziner auch nur Multiplex fliegen könne, und ich wäre ja selber schuld!

3000 DM Schaden nur an dem einen Modell, haben mich dann doch dazu bewogen, das mit MPX sein zu lassen, und zu Futaba zu wechseln.

Seither ist alles bestens!

Wie das mitlerweile mit den neuen Empfängern ist, weiß ich nicht, und will es auch nicht mehr wissen.
                  Zumindest sind sie immernoch zu blöd vernünftiges PCM auf den Markt zu bringen, und nun bei 2,4Ghz lohnt das auch nicht mehr.

Achja, was macht eigentlich MPX im 2,4 Ghz Bereich?

Das meiner Meinung nach positive an MPX sind deren Elapor Modelle, und damit hat sich das.

Gruß Alex

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Alex, Deine 3000 DM Schaden sind ja vernachlässigbar wenig, wenn Du erst mal an Peter Michels MD11 mit Graupner 2,4 GHz-Technik denkst

Runterfallen kann man mit jeder Anlage und oft genug lag's nicht an der Anlage sondern an der Art des Einbaus.
                    Ich z.B. hatte seit 20 Jahren keinen Modellverlust aufgrund von Störungen mit Multiplex-Anlagen bzw. Mischsystemen mit Fremdempfängern.

Was die Anzahl übertragener Bits pro Kanal angeht, da muss ein Servo bereits extrem gut sein, dass es selbst die "nur" 512 Schritte der MC3xx/5000 noch auflösen kann.

Gruß Gerd

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hehe, Martin scheint ja ein richtiger Verfechter der MPX Elektronik zu sein.
                      Hi!

Nun gut, schreib ich dazu mal was.
                      Das, was nun kommt, ist meine Meinung und hat viel mit dem zu tun was ich im Hobby erlebt und beobachtet habe - nicht alles auf jeden übertrag - und anwendbar!

MPX war seit ich denken kann mein Begleiter in Sachen Modellbau.
                      Solange ich denken kann schimpfen MPXler über Graupnerle, Graupnerle über Futabaler und Futabaler über MPXler...das wird sich auch nie ändern. Schliesslich hat jeder immer das Beste.
                      Warum hab ich MPX? Weil mein Vater MPX flog. Damals waren die diejenigen, die die Nase vorne hatten.
                      Man denke an Profi 2000 und Royal mc - beides gute Anlagen, obwohl bie der Royal mc auch ettliche "Unschärfen" drin waren.
                      Diese betrafen aber meist nur Vielflieger. Dazu kam dann das PCM Problem, das MPX nicht wirklich in den Griff bekam - es war einfach zu sensibel abgestimmt, machte zu früh und für zu lange dicht.
                      Letztlich so verpöhnt, daß es "eingestampft" wurde.
                      Dann die 30xx Serie - eine bis zur Gegenwart geile Anlage, da sie wirklich von jedem, der es will bedient werden kann.
                      Man denke an die Graupner Piloten, welche mit selbstgeschreibenen Codelisten oder gleich dem ganzen Handbuch anrücken mussten um eine banale Verstellung zu machen...(!)
                      Es ist ja nicht so, daß MPX nur Probleme macht (gut, ich reg mich auch auf, wenn ein Knüppelpoti mal wieder hin ist - ist halt Verschleiß), auch andere Hersteller haben defekte - z.B. Kabelbruch am Knüppel, defekte Poti, Sender auseinandergebrochen...bis hin zu Futaba, die es nicht schafften in eine Topanlage einen vernünftigen, gut hörbaren Piepser für den Akkualarm einzubauen.
                      Ebenfalls ist die Zeit zwischen Alarm und HF-aus total krank, mal ehrlich, was wollen die schützen mit dem HF-aus? Den Akku?
                      Naja, das Modell ist wohl weniger wert als der Akku...

Sodele, ich selbst flieg ja auch die FC 28; FF7 Super und meine MPX´en...jeder mit entsprechenden Vor-aber eben auch Nachteilen.
                      Womit wir wiederum zurück sind beim Thema - es kann nicht angehen, daß so dumpf und ohne Grund gegen ein Produkt geschrieben wird. Es hat hier nichts, rein gar nichts mit MPX zu tun. Im PPM Bereich machen eigentlich alle das selbe, egal ob MPX; Graupner (naja, in der Regel halt etwas weiter aufgedreht) oder Futaba. Von da her muss auch bei jedem Sender mit dem Modell das gleicher Verhalten vorhanden sein.
                      Erst wenn es hier Unterschiede gäbe wäre es i.O. hier entsprechend über einen Hersteller einen Zusammenhang herzustellen.
                      Mal ehrlich, ich halte sicher nicht hinterm Berg wenn mir an einem Hersteller was nicht passt, finde aber daß das was ich sage immer belegbar bleiben muss und nicht nur eine Pauschalkritik (teilweise aus Frust?) darstellen darf.

Eben diese Pauschalkritik wird unberechtigt (und nicht vom Ersteller beabsichtigt!) hier im Beitrag geübt.
                      Und das ist es was ich so nicht stehen lassen kann...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Rüder
                        Rüder

Na, da will ich mich doch auch mal reinhängen:
                        Ich habe vor 20 Jahren mit dem Modellfliegen begonnen - in unserem Verein gab es NUR MPX!!!! Also war die Schlußfolgerung, dass neben einigen anderen Anlagen zum Schluß eine 4000er her musste....
                        Hat mich ca. 3000€ gekostet, als die Anlage meinte, während dem Flug "das Programm herunter zu fahren" - toll! Doch, ich will mich nicht beklagen - programmiertechnisch weit voraus die 4000er. Auch bei meinen Kollegen in der Graupner- oder Futaba-Front sind Modelle durch PCM-ausfälle gestorben - WIR ARBEITEN JA SCHLISSLICH MIT EINER 40 JAHR ALTEN TECHNIK!!!!!!!
                        Kollegen lassen extra ihre "alten" IPD Empfänger auf Graupner umbauen....-STßRUNGSFREI!
                        Ich selbst nutze seit Anfang der 2,4 GHZ Geschichte eine DX7 - sieht aus wie Playmobil (grins) - funktioniert aber!

Was will ich sagen?
                        Die Gründe, warum ein Modell vom Himmel fällt oder warum ein Heli stabil fliegt können wir Otto-Normal-Piloten gar nich nachvollziehen - wir freuen uns nur, wenn es funktioniert!
                        Vielleicht ist morden die "3258 GHZ" Anlage die BESTE....

Rüdiger

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Danke Martin.

Ist mir so peinlich wie diese topic abgerutscht ist... Es war wirklich nicht so gemeint.

Admin:  Please close/delete this topic

Gruss

Marcel
                          www.helidigital.com

Kommentar

• GerdS
                            Senior Member
                            • 20.03.2005
                            • 1219
                            • Gerd
                            • Bodensee

Zitat von brisk
                            Ich selbst nutze seit Anfang der 2,4 GHZ Geschichte eine DX7 - sieht aus wie Playmobil (grins) - funktioniert aber!
                            Und trotzdem ist sogar die MD11 von Peter Michel mit der Graupner 2,4 GHz-Technik gleich nach dem Start vom Himmel gefallen...

Und was lernen wir daraus? Die perfekte immer funktionierende, absolut zuverlässige Fernsteuerung gibt es nicht und runter kommen sie alle

Gruß Gerd

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Ist mir so peinlich wie diese topic abgerutscht ist... Es war wirklich nicht so gemeint.
                              Hi!

Mach Dir mal keinen Kopf drum...schau mal was da bisher und auch noch in Zukunft geschrieben werden wird.
                              Du wolltest nur deine Freude über ein funktionierendes System in Deinem Heli zum Ausdruck bringen - kann sicher jeder verstehen, der sich schon mal über die Lösung "seines" Problems freuen durfte...

Diese Pro/Kontra 2,4GHZ/35MHZ Graupner/Robbe/MPX Diskussionen werden nie enden - das ist aber auch kein Problem.
                              Problematisch wird es wenn Halbwahrheiten/Halbwissen/Mythen/Meinungen/Gehörtes zu Fakten werden, mit denen u.Umständen Dritte falsche Entscheidungen/Schlüsse ziehen.
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X