Habe mir bei meiner Graupner MC 24 einen neuen Senderakku eingebaut !
Da ich den Akku bekommen habe aber dieser leider falsch gelötet war hat es beim anstecken einen KURZSCHLUSS gegeben !
Dann ist die GLASSICHERUNG gegangen .
Habe nun eine neue Sicherung gelötet und den Akku richtig gelötet .
Sender geht , aber ich habe keinen Sender empfang zum Empfänger mehr .
Muß ich die MC 24 einschicken oder ist die jetzt SCHROTT !?
Hallo,
auf jeden fall einschicken. Sicher ist sicher.
Du musst aber damit rechnen, das anschliesend dein modellspeicher leer ist und du alle modelle neu programmieren darfst.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hi,
habe meine MC 24 bezüglich Schaltertausch eingesendet.
Laut auskunft sollte es 14 Tage dauern.
Nach mehrmaligen Anrufen habe ich die Anlage nach genau 30 Tagen wieder hier gehabt!
Echt geil:
Aber was will man machen wenn man die Anlage einsenden muss
Ich habe noch eine MC 20 für den SIM !
Die hab ich aber noch nie programmiert , wäre aber eien ßberlegung als überbrückung für die Servicezeit !
Fraglich ob die Daten am PC von der MC 24 auf die MC 20 gespeichert werden Können !?
Sonst PROGRAMMIEREN *
Fraglich auch ob die MC 20 SPCM aussendet und braucht ?
Empfänger sind SPCM !!!
Besorg Dir doch einfach mal ein anderes Sende-Modul zum Test.
Das kann man doch einfach eben selber testen und dann entscheiden.
Gegen Verpolung ist eine Diode im Eingang, die hat auch dafür gesorgt, daß Deine Sicherung jetzt durch ist.
Ich würde diese Diode natürlich checken, die hat einigen Strom abbekommen und den "Kurzschluss" ja sogesehen verursacht.
Wenn Du Glück hast, ist nur das Sendemodul platt - obwohl das eigentlich auch schon unlogisch ist.
Sollte ein anderes Modul dann gehen und die Diode ist gecheckt / getauscht, wüsste ich nicht, was Graupner für Deinen Sender noch tun könnte...
Ich halte diese System-Checks für überbewertet - ob der Sender noch geht, kannst Du selber testen.
Was habe ich schon alles an Computerteilen von den Herstellern zurückbekommen mit dem Stempel "Fehler ist nicht reproduzierbar". Das lässt mich immer wieder sehr an den ausgefeilten Testmethoden zweifeln. Wenn Du keinen Fehler beim Intensivtest findest, wer soll ihn dann und wie finden?
Das Sendemodul mit seine HF-Technik ist sicherlich ein empfindlicher Punkt, gerade für die Sicherheit. Wenn das jetzt auffällig wird, austauschen und das Alte entsorgen, klar. Wenn dann alles wieder wie erwartet funktioniert: Schwamm drüber...
Die reine Digitaltechnik geht oder geht nicht - und das immer nur in dem Moment ;-)
Grüße - Detlef
Programmierung am PC: da kann sicher nicht von der MC 24 auf die MC 20 konvertiert werden.
Das heißt also für Dich: einen neuen Empfänger kaufen oder Warten bis der Sender vom Service wieder kommt oder halt mal das HF tauschen wie es Detlef schon geschrieben hat. Wenn Du aber nicht warten willst / kannst dann kauf Dir halt einen neuen Empfänger, da achte aber drauf das es ein PPM oder PCM Empfänger wird. Denn nur die funktionieren sicher an beiden Anlagen.
Das eine oder andere Modell musst Du dann halt am MC 20 Sender neu Programmieren. Was da von der MC 24 recht gut passt, sind die % Werte für Servo Mitte, Weg, Laufrichtung, Mixer Mischanteile, die kannst direkt übernehmen.
Habe mir bei meiner Graupner MC 24 einen neuen Senderakku eingebaut !
Da ich den Akku bekommen habe aber dieser leider falsch gelötet war hat es beim anstecken einen KURZSCHLUSS gegeben !
Dann ist die GLASSICHERUNG gegangen .
Habe nun eine neue Sicherung gelötet und den Akku richtig gelötet .
Sender geht , aber ich habe keinen Sender empfang zum Empfänger mehr .
Muß ich die MC 24 einschicken oder ist die jetzt SCHROTT !?
Hallo,
ich würde auf alle Fälle die Anlage einschicken.
Dessweiteren wo bekommt man falsch gelötete Akkus ? Denen würde ich aber was erzählen.
Und du lötest deine Sicherungen selbst ?? Wie schaut denn sowas aus ?
...Gegen Verpolung ist eine Diode im Eingang, die hat auch dafür gesorgt, daß Deine Sicherung jetzt durch ist.
Ich würde diese Diode natürlich checken, die hat einigen Strom abbekommen und den "Kurzschluss" ja sogesehen verursacht.
Hallo,
also das verstehen ich nicht ganz. Die Diode ist doch eingelötet, dass bei einer Verpolung KEIN Strom fließt und irgendwas zerstört ??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar