Re: Wie fliegt ihr mit 0° Pitch in Mittelstellung?
eben es ist genial mit feder. Ich habe direct so angefangen da als segelflieger ich kein gas knuppel hatte.
und nicht gefärlich weil bei knuppel los lassen 0° fällt der Heli ja nicht gleich, er segelt runter..
Einzige nachteil ist das mann den knüppel nicht lange los lassen kann (kopf kratzen, trimmen, giro gain einstellen usw...) aber dafür ist ja die andere Hand frei...
Hallo,
Zitat von mguw
eben es ist genial mit feder. Ich habe direct so angefangen da als segelflieger ich kein gas knuppel hatte.
und nicht gefärlich weil bei knuppel los lassen 0° fällt der Heli ja nicht gleich, er segelt runter..
Einzige nachteil ist das mann den knüppel nicht lange los lassen kann (kopf kratzen, trimmen, giro gain einstellen usw...) aber dafür ist ja die andere Hand frei...
Marcel
so isses.
und man kann seine Schalter und anderen Funktionen so legen bzw. belegen, das keine Finger von den Knüppel genommen werden.
Tach, jetzt mal zum mitschreiben!
Ich hab eine ähnliche Frage "Pitch im Jahre 2007" in's Forum gestellt.
Und würde das gerne mal zusammenfassen.
Der Pitchknüppel steht bei 0° in der Mitte.
- Pitch ist (wie in meinem Fall) mit 7° vorne.
+ Pitch ist (wie in meinem Fall) mit 7° hinten, also gezogen.
Der Pitchknüppel hat entweder eine Federspannung, um ihn mit leichter Zugkraft mittig zu bringen
oder eine Bremse, um ihn schwergängiger zu machen.
Liege ich damit richtig?
Wenn das so ist, muss ich umlernen!
Früher war's eben anders und gestern ist schon lange her.
Umlernen muss ich, da ich der Heli nicht in den Boden stampfen will.
Ansonsten ist meine Vermutung über die Pitchsteuerung richtig, oder?
Ach ja, das Pitch geht im +/- Bereich natürlich auch größer.
Wolfgang
Was meinst du mit umlernen? Die Richtung hattest du doch vorher schon?! Du kannst doch mit minimum vorne weiterhin fliegen. Da einzige an was du dich gewöhnen musst ist dass unten nicht grad wenig Negativpitch anliegt
Hallo wfeicht,
zum Steuern ist alles erlaubt.
Pitch min. vorne/hinten, in der Mitte 5 Grad oder 0 Grad.
Du solltest Dir Deinen Heli/Sender so einstellen, wie DU damit am besten klarkommst bzw. übernimm die Steuerung Deines ggfs. Lehrer/Freund/Vereinskollegen, damit man Dir im Notfall helfen kann und Du nicht alleine da stehst.
Jede Knüppelbelegung/Steuermode/Steuerrichtung ist immer FALSCH bzw. RICHTIG.
AW: Wie fliegt ihr mit 0° Pitch in Mittelstellung?
Hallo!
Ich habe den Thread mal kurz aus dem Keller geholt.
Ich fliege meinen Logo 500 3D auch mit einer Rückstellfeder im Sender (MX16s) und dachte, dass das völlig normal sei. Wurde heute durch meinen Bruder belehrt, der von seinem Modellbauhändler des vertrauens gehört hatte, nur mit Ratsche bzw. Bremse zu fliegen.
Würdet ihr mir komplett davon abraten mit Feder zu fliegen und ist eine Umstellung oder ein "umlernen" schwierig?
Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
Wenn du mit "Ratsche" fliegst, dann rastet der Knüppel ein, er ist also nicht stufenlos bewegbar, sondern "rastet" von einer Stellung zur nächsten. Ich kenne die FF-6 nicht, aber bei der FF-9 sind an der Seite so Schieber, die rasten auch, nur das der Knüppel wesentlich mehr rasten hat auf denen er stehen kann.
Mit Ratsche finde ich die Pitchsteuerung auch viel zu ungenau. Man will eigentlich immer den Wert genau zwischen zwei Einrastpunkten haben. Man hat also entweder zu viel oder zu wenig pitch.
Bremse sorgt dafür das der Knüppel nicht gleich bei der Bewegung des Senders die Position ändert wenn man den Finger nicht am Stick hat. Mein Koax ist z.b. schon einmal abgehoben weil die Bremse damals etwas zu wenig gebremst hat
Ich fliege ohne Feder, ohne Ratsche, mit ein bisschen Bremse.
Carsten
Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2008, 16:10.
Grund: Tippfehler
Hallo!
Ich habe meine MX-16s jetzt gerade mal auf Bremse umgebaut und muss sagen, dass das sehr gewöhnungsbedürftig ist. Man weiß jetzt gar nicht mehr, wo die Knüppel Mittelposition ist!
Die Ratsche habe ich übrigens sofort wieder ausgebaut. Die Pitcheinstellung wird dann irgendwie ungenau.
Was sind denn die großen Vorteile einer Bremse/Ratsche im Gegensatz zu der Federvariante?
Ich bin jetzt ziemlich ratlos!
Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar