Re: Absturz wg. Fernsteuerung: Welche soll ich kaufen?
Zitat von Anfänger
hi,
der r700 ist nicht zu empfehlen in grösseren helis!
so ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum er bei 1 Meter Rotorkreis funktioniert,
bei einem Großen, sagen wir 1,8 Meter nicht mehr funktionieren soll...*
Vielleicht mag ja die Reichweite begrenzt sein, was ihn für einen Segler nicht unbedingt hervorhebt,
aber die Größe vom Heli ist dem Empfänger (zumindest meinen) Wurscht, wie wir in Bayern sagen...
Die Antenne ist an den Kufen (von der Höhe in der Mitte) entlanggeführt, geht dann um 180 Grad zu der anderen Kufenseite und dann wieder um 180 Grad gedreht weiter nach hinten und dann hängt das letzte Stück (ca. 20 cm) frei nach unten. Also von allen Himmelsrichtungen Empfang.
Wieso bist du dir sicher, daß sie richtig verlegt ist ? 180° heißt, es sind mehrere Schleifen drin, das Kabel verläuft offenbar an mehreren Stellen parallel, das bedeutet Signalauslöschung an der Stelle.
so ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum er bei 1 Meter Rotorkreis funktioniert, bei einem Großen, sagen wir 1,8 Meter nicht mehr funktionieren soll...*
Der R700 funktioniert bei gar keinem Rotorkreisdurchmesser.
Bei einem großen Heli ist es angesichts des Gesamtpreises einfach nur noch dümmer, aus Geiz einen so miesen Empfänger einzusetzen.
Wenn du die MC-12 behalten willst würde ich auf einen Schulze Alpha-8 oder einen DS-19 umsteigen.
Völlig separat einen 5 Zellen NiMH 1500 mAh für die Empfangsanlage und die Servos.
Welchen Akku hast du drin ? Und welchen Regler ? Möglicherweise ist er zu schwach (was bei 1500er NiMh-Zellen gut sein kann) und die Spannung bricht ein. Hast du Digi-Servos ?
Den Regler brauchst du als Anfänger nicht im Geringsten. Mach dir die RC-Anlage so einfach wie möglich, dann hast du auch so wenig wie möglich Fehlerquellen. Ein 4-Zeller NiMh oder NiCd Akku reicht vollkommen, er muß aber hochstromfest sein (keine Mignon).
Sorry. Sowas blödes. Natürlich hab ich die Antenne nicht um 180° gedreht  Ich mein 90°, also im rechten Winkel.
Mir ist vor 3 Jahren für einen Heli (Eolo) die mc-12 empfohlen worden und wollte die halt jetzt für den Raptor weiterbenutzen, weil mir die Funktionen für den Anfang vollkommen reichen.
Was soll ich jetzt tun?  Einen neuen Empfänger kaufen? Und wenn es dann der Sender ist, dann steh ich mit einem blöden neuen Empfänger da, der nur für die mc-12 geht. Gleich eine gesamte neue Anlage?
Ich habe heute noch mal Versuche gemacht (im Garten und auf dem freien Feld):
- Bei eingezogener Antenne beginnen ab ca. 10 Meter Störungen, ab 25 Meter wie verrückt (ohne am Sender was zu machen)
- Wenn man den Sender abschaltet, dann spinnt soweiso alles (ist wahrscheinlich normal?)
- Wenn der Sender ganz nah ist, gibt es immer ein kleines Surren; d.h. die Servos sind nie ganz ruhig.
Der Liposaver und Motorregler sind natürlich nicht angeschlossen. Es gibt also eigentlich keine Störquellen. Den Helicomand hab ich auch abgetrennt, dasselbe. Nur den Gyro, der war immer dran, aber der kann es doch eigentlich nicht sein.
[size=1]Der Empfänger-Akku inkl. Regler kann es eigentlich nicht sein. Hab den Akku auch schon mal weggenommen und Batterien angeschlossen, ohne dass sich was verbessert hat (der Spannungsregler hat die Bezeichnung "6 V Limiter Lipo 8476 mit folgender Nunmmer: B17 LLL QC PASS) [/size]
Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als die schön verlegten Kabel alle aufzutrennen und ganz von vorne alles neu aufbauen, ohne irgendeine Elektronik. Und wenn es dann noch immer ist, am Besten eine ganz neue Anlage kaufen. Aber welche? Die Graupner MX-16s? Was ist der Unteschied von MC- und MX-Sendern? Mit welchen Empfänger? SMC16SCAN oder SMC20DSSCAN oder... oder... oder...
Zitat von Angeber
Was soll ich jetzt tun? :
1. einen besseren Empfänger kaufen (Empfehlungen s.o., ein Empfänger kostet weniger als ein Absturz)
2. Antenne besser verlegen (Beschreibung s.o. oder im Forum)
3. gutes Empfängerakku kaufen (4xNiCd >=2400mAh oder 4xNiMh >3000mAh, nicht sparen!)
4. Servokabel und Stromkabel möglichst getrennt verlegen
5. alles rausbauen was nicht unbedingt gebraucht wird
6. Lehrer wechseln zu jemand der sich auskennt
so und jetzt Finger aussem Hintern und los...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Zitat von Angeber
Die Antenne ist an den Kufen (von der Höhe in der Mitte) entlanggeführt, geht dann um 180 Grad zu der anderen Kufenseite und dann wieder um 180 Grad gedreht weiter nach hinten und dann hängt das letzte Stück (ca. 20 cm) frei nach unten. Also von allen Himmelsrichtungen Empfang.
Hallo Alex,
Hat ich nicht schon mal geschrieben man soll die Antenne nicht erst in die Richtung nach vorne laufen lassen und dann wieder nach hinten ....
Sie soll am besten auf ganzen Länge ausgefahren sein wie ein Stachel in einem PVC-Röhrchen.
Ich habe den ganzen Kram schon ausprobiert und es stimmt wirklich das diese "kleine" Sache
sehr viel ausmacht! So sollte es aussehen: http://img519.imageshack.us/my.php?image=rexig0.jpg
Ein hervorragender Empfänger für Elektro ist der Simprop Scan V2. Der ist sehr gut abgeschirmt
und den R700 kann man dagegen vergessen....
Zitat von AlexBonfire
Der R700 funktioniert bei gar keinem Rotorkreisdurchmesser.
Bei einem großen Heli ist es angesichts des Gesamtpreises einfach nur nochdümmer, aus Geiz einen so miesen Empfänger einzusetzen.
Wenn du die MC-12 behalten willst würde ich auf einen Schulze Alpha-8 oder einen DS-19 umsteigen.
Ups, dann bin entweder dumm genug, daß mein Heli mit dem R700 fliegt,
oder mein Lipoly weiß gar nicht, daß dieser Emnpfänger eingebaut ist...
Ansonsten kann ich es mir gar nicht erklären,
daß er bei mir (und nicht nur hier) einwandfrei funktioniert...
Ehrlich bei so viel Schmarrn, muß ich jetzt einfach mal auf dieses Smily drücken :
B
Ups, dann bin entweder dumm genug, daß mein Heli mit dem R700 fliegt,
oder mein Lipoly weiß gar nicht, daß dieser Emnpfänger eingebaut ist...
Ansonsten kann ich es mir gar nicht erklären,
daß er bei mir (und nicht nur hier) einwandfrei funktioniert...
Natürlich funktioniert der Empfänger, aber es darf halt nicht viel an Störfaktoren hinzukommen. Wenn bei dir ansonsten alles optimal stimmt, dann geht er unter Umständen sogar störungsfrei, damit will ich nicht sagen, daß du dumm bist, im Gegenteil, das spricht eigentlich für dich und deinen Einbau.
Meine beiden R700 verwende ich noch nicht mal mehr in kleinen Seglern weil sie so anfällig sind.
Ehrlich bei so viel Schmarrn, muß ich jetzt einfach mal auf dieses Smily drücken :
Einfach mal Fresse halten
So groß kann der Schmarrn gar nicht sein, denn wenn man mal hier im Forum ein bißchen stöbert ist es auffällig, wie Viele mit dem Ding Probleme haben. Wenn dann andere Empfänger für ein paar Euro mehr bei allen störungsfrei funzen kann man das Teil unmöglich empfehlen.
Hab alles aufgetrennt. Am Empfänger nur noch Batterien und ein einziges Servo - sonst nix. Die Störungen sind nach wie vor da Und dann habe ich hier im Forum ein wenig recherchiert und über den SMC20-Empfänger nur gutes gelesen .
Daher habe soeben im Internet bestellt
-> Graupner Sender MX-16S für 189,00 EUR
-> Graupner Empfänger smc20 DSCAN 35 MHz A+B Band für 178,50 EUR
Zitat von AlexBonfire
Wow ... Der Mercedes unter den Graupner-Empfänger. Ein SMC-16 Scan hätte es auch getan, aber mit dem Dicken machst du garantiert nix falsch.
Oh Danke. Das tut gut, diese Bestätigung das Richtige gewählt zu haben. Ohne dieses Forum hätte ich keine Chance gehabt. Da ich so wenig Ahnung hab, kann ich ja nur das nehmen, was garantiert nicht falsch ist.
Zitat von Angeber
Ich habe heute noch mal Versuche gemacht (im Garten und auf dem freien Feld):
- Bei eingezogener Antenne beginnen ab ca. 10 Meter Störungen, ab 25 Meter wie verrückt (ohne am Sender was zu machen)
Baue mal den Helicommand aus und versuche es nochmal. Wenn's dann auch stört, Ferritringe vor den Empfänger bauen. Berichte mal was der Heli ohne Command macht.
Hattest Du schon geschrieben, welchen Regler Du hast?
Tja Anton,
die E-Rappis haben es wohl so in sich
Deiner ist wegen Störungen runter gekommen und meiner frisst massenweise Heckservos
Bin heute den Rappi mit einem 3152 auf dem Heck geflogen (lag noch so bei mir rum). Der Rappi eiert damit zwar nur rum, aber das Servo geht wenigsten nicht kaputt
Ich hätte bei mir noch ne T6ex mit 2,4 Ghz Empfänger rumliegen. Die könnte ich Dir mal leihen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar