Absturz wg. Fernsteuerung: Welche soll ich kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angeber
    Angeber

Absturz wg. Fernsteuerung: Welche soll ich kaufen?

Unfassbar, mein neuer Heli ist beim allerersten Flug abgestürzt . Und weshalb? Weil nach ca. 80 m die Entfernung zu groß war und die Empfangsanlage zu spinnen angefangen hat (wie wir nachher getestet haben) .

Ich hatte den Heli als Anfänger nicht mehr im Griff, hab meinen Sender dem Lehrer gegeben und der kam anscheinend mit dem eingeschalteten Helicomand nicht zurecht, weil da kräftige Steuerausschläge notwendig sind und dann war der Heli auch schon ca. 80 m weit weg.

Ich habe die mc-12 von Graupner, die mir für den Anfang völlig reichen würde, weil die Mischung für die Taumelscheibe ja der Helicomand macht. Ich kann den Helicomand über ein Drehpoti stufenlos abschalten. Eigentlich wäre es für mich so perfekt. Und ich fliege auch nicht im Verein, wir haben große Wiesen, so dass ich mit der Kanalwahl keine Probleme hab.

Kann mir jemand helfen?
    - Wie weit muß ein Sender gehen? Müßten es nicht mind. 200 m sein?
    - Lohnt es sich den Sender reparieren zu lassen?
    - Wenn die bisherige nicht mehr verwendbar ist, welche Anlage soll ich mir kaufen?

Weiß jemand einen Rat? Da ich so schnell wie möglich wieder fliegen möchte, frage ich halt gleich direkt hier. Ich hab zwar ein wenig in den Foren gelesen, weiß aber trotzdem nicht, was ich tun soll. Z.B. Könnte man die mc-12 mit einem 2,4 GHz Sender aufrüsten?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, so dass ich am Montag gleich etwas bestellen könnte. Ich möchte etwas gutes, soll aber nicht überdimensioniert sein. Ich bin ja Anfänger und brauch schon noch einige Zeit (Jahre?), bis ich richtig fliegen kann.

Danke!
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Absturz wg. Fernsteuerung: Welche soll ich kaufen?

also ich denke nicht, das es am Sender liegt und falls doch, kann Graupner das reparieren ( olso ruhig mal zur überprüfung einschicken)

sowas liegt meist am Emfänger, der Antennenverlegung oder sonstige STörquellen am Heli ( anordnung der Komponenten)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Da würde ich die MX16s von Graupner nehmen. Da hast du freie Kanalwahl und bekommst sehr viel fürs Geld.
      Würde, wenn möglich, dann den beiliegenden R16Scan Empfänger gegen einen SMC16 Scan austauschen beim Händler,
      da der sehr zuverlässig in Helis arbeitet.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hallo Anton,

solltest dem Tip von Fantus erst mal folgen, sonst wird der Heli auch mit einem neuen
        Sender crashen.

Ansonsten: Cockpit SX hat auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und alles, was Du brauchst.

Gruß
        Ingolf

Kommentar

• Angeber
          Angeber

Zitat von Fantus
          also ich denke nicht, das es am Sender liegt und falls doch, kann Graupner das reparieren ( olso ruhig mal zur überprüfung einschicken)

sowas liegt meist am Emfänger, der Antennenverlegung  oder sonstige STörquellen am Heli ( anordnung der Komponenten)
          Ich bin mir sicher, dass die Antennenverlegung stimmt. Auch ist die Elektronik nicht in der Nähe des Motors. Störquellen am Heli können es eigentlich nicht sein, da nach dem Absturz die maximale Entfernung ca. 80 m war (ohne, dass der Motor in Betrieb war). Was mich von der ßberprüfung abschreckt, das ist, dass ich dann gar nicht mehr zum fliegen komme. Ich vermute mal, dass die Anlage dann vielleicht wochenlang bei Graupner ist. Deshalb will ich mir einigermaßen sicher sein, dass die mc-12 für Elektro-Helis überhaupt geeignet ist.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich bei eingeschalteter Anlage die Spannung des Empfänger-Akkus messe, fangen die Servos zu spinnen an.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Also grundsätzlich: Alle modernen Markenanlagen sind von der Signalübertragung nahezu gleichwertig und uneingeschränk geeignet um damit Elektrohelis zu fliegen. Wenn am Heli alles korrekt aufgebaut ist reicht der Empfang um weit jenseits der Sichtgrenze noch zu fliegen, egal ob da MC-12, MC-24 oder FF9 draufsteht.
            Wenn da bei 80m Schluß ist stimmt zu 99% was an der RC-Anlage am Heli nicht. Die Möglichkeit, daß am Sender etwas kaputt ist ist sehr gering.

Deswegen würde ich als erstes den Fehler am Heli suchen.

Ich bin mir sicher, dass die Antennenverlegung stimmt.
            Wie hast du sie denn verlegt ?

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich bei eingeschalteter Anlage die Spannung des Empfänger-Akkus messe, fangen die Servos zu spinnen an.
            Wie mißt du die Spannung ?
            Welcher Heli ist es und welche Komponenten sind drin ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 991
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Was für ein Empfänger hast du denn? Nicht zufällig den R700?

Frank

Kommentar

• Black Thief
                Member
                • 21.06.2005
                • 580
                • Franz-Josef

Hallo Anton

Habe ein bißchen in deinen Einträgen gestöbert.

Raptor 620e
                MC 12 mit was für einen Empfänger
                10s mit welchen motor und regler
                Helicomand
                Liposaver
                5 Zellen Empfängerakku mit Spannungsregler

Ein Haufen Elektronik für eine einfache MC 12 vorallen mit 10s .

Mit soviel Kabel im Heli sind Störungen Hausgemacht

Grüße Franz-Josef
                immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• bavaria-heli
                  bavaria-heli

Hi Anton,

Ursache würd`ich auch erstmal im Heli, d.h. in der Empfangsanlage samt Spannungsversorgung suchen.
                  Nach dem Wiederaufbau, Reichweitentest u. immer nur eine Komponente ändern, sonst kommst Du nie drauf was es sein kann.

Gruß,
                  Sven

Kommentar

• Angeber
                    Angeber

Hallo Alex!

Danke für die Info. Da kann ich ja meine mc-12 behalten, wenn die Signalübertragung bei allen Anlagen nahezu gleichwertig ist.

Ich war gerade noch mal draußen, in einer anderen Gegend. Da bin ich mit eingefahrener Antenne ca. 40 m weit gekommen (bis die Anlage zu spinnen angefangen hat) und mit ausgefahrener Antenne über 300 m (Motor jeweils aus). Also muß es da beim Absturz irgendwelche Störfelder in der Gegend geben.

Die Antenne ist an den Kufen (von der Höhe in der Mitte) entlanggeführt, geht dann um 180 Grad zu der anderen Kufenseite und dann wieder um 180 Grad gedreht weiter nach hinten und dann hängt das letzte Stück (ca. 20 cm) frei nach unten. Also von allen Himmelsrichtungen Empfang.

Ich messe die Spannung an einem Spannungsregler-Parallel-Ausgang, wo ich noch eine Empfänger-Akku-ßberwachung anschließen will (ich habe einen 5 Zellen 6 V NiMH Akku mit nachgeschalteten Spannungsregler mit zwei Ausgängen). D.h. zwischen Akku und Empfänger hängt der Spannungsregler, so dass Störungen auf der Spannungsleitung womöglich nicht durch den Akku geglättet werden können. Könnte das ein Problem sein?

Was komisch ist, dass die Servos nie ganz ruhig sind und sich immer minimalst bewegen; d.h. die Servos (nicht das Heckservo) machen immer leichte Geräusche.

Das besondere was ich hab, das ist, dass die Balancer-Kabel vom Akku am Motorregler vorbei zum Emcotec-Liposaver geführt sind.

Ich habe einen Raptor E 620 SE mit Original-Motor und Original-Regler BLC-65, S3152 Servos, Digital-Heckservo FS 251S, Gyro GY401, Lipo 10S. Sender mc-12 mit Empfänger R700 FM.

Ich hätte nie so viel gewagt, wenn nicht ein erfahrener Pilot neben mir gestanden hätte  .

Kommentar

• Angeber
                      Angeber

Zitat von Illmatic
                      Was für ein Empfänger hast du denn? Nicht zufällig den R700?

Frank
                      Doch, genau die! Die R700 FM

Kommentar

• theslayer
                        Member
                        • 05.12.2006
                        • 698
                        • Daniel

O gott, schmeiß bitte den R700 raus, such mal hier im Forum, wirste genug zu finden.

ich hab ihn im Easy Glider, da muckt er bis jetzt nicht, aber in nen Heli würd ich ihn nicht verbauen

mfg Daniel

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

hast du einen reichweitentest vorher gemacht!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Angeber
                            Angeber

Zitat von theslayer
                            O gott, schmeiß bitte den R700 raus, such mal hier im Forum, wirste genug zu finden.
                            ich hab ihn im Easy Glider, da muckt er bis jetzt nicht, aber in nen Heli würd ich ihn nicht verbauen
                            mfg Daniel
                            Oh - Danke .
                            Ich hab mal im Forum recherchiert, da gibt es tatsächlich eine Menge negativer Berichte.

Ich hab da gelesen, dass ich mir folgende Empfänger kaufen soll, die mit der mc-12 gehen:
                            -> SMC20DS SCAN oder
                            -> SMC16 SCAN oder
                            -> SMC19DS

Soll ich die SMC16 SCAN oder soll ich die SMC20DS SCAN kaufen?

Kommentar

• Angeber
                              Angeber

Zitat von Anfänger
                              hast du einen reichweitentest vorher gemacht!
                              Nein Wollte ja nicht weit weg fliegen.
                              Ich dachte auch nicht, dass der Heli mit Helicommand sich so anders verhält, dass er nicht so schnell unter Kontrolle zu bringen ist.

Kommentar

Lädt...
                              X