Was kann eine "JR PCM 10X" besser als eine "MX16s" (au�er mehr Kanäle)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racedriver01
    Racedriver01

Was kann eine "JR PCM 10X" besser als eine "MX16s" (au�er mehr Kanäle)

Hallo

Mich wurde mal interessieren warum manche Sender um so viel teurer sind, ist das nur wegen der mehreren Kanäle ?
    Da ich eigentlich glücklich bin mit meiner MX16s aber in den Nächsten Wochen mal in die USA komme, wollte ich die Gelegenheit nützen und mir vielleicht was mitzunehmen bei der Gelegenheit.
    Was sind die Vorteile eines solchen Senders **

Bernhard
  • Racedriver01
    Racedriver01

Re: Was kann eine "JR PCM 10X" besser als eine "MX16s" (außer mehr Kanäle)

Das schweigen deutet auf das hin das den höheren Preis wirklich nur die 10 Kanäle statt den 8 ausmacht.
    Schade, dachte es zahlt sich aus für die Zukunft ein bisschen zu investieren.

Kommentar

• Moepple
      Moepple

Wenn das ding keiner hat dann wirst Du auch nicht unbedingt Antworten bekommen. Dazu muesste man wieder in die Spezifikationen und Anleitungen schauen und vergleichen, das kannst du auch selber.

Meistens jedoch sind es nicht nur die Kanaele, sondern auch Programmfeatures. Mehr Punkte bei der Gaskurve, mehr Mischer und evtl auch mehr Programme fuer die Mischer (z.B. 4 Servos an der Taumelscheibe statt max. 3) und solcher Kram.

Es ist halt immer die Frage ob man es auch braucht, wenn man es dann hat....

Moepple

PS: Manchmal sind es schon Kleinigkeiten die das Leben erleichtern. So hat man zwar of viele versch. Features, aber oftmal s nicht gaenzlich durchdacht. So kann man z.B. nicht immer alles fuer jede Flugphase mitprogrammieren, obwohl man genau das eigentlich koennen sollte usw. da unterscheiden sich die Funken, nach meiner bescheidenen Erfahrung, am staerksten.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

na dann sag ich halt mal was dazu . Die 10x ist zur MX16 schon ein anderes Level. Qualitativ ist die 10x mit dem Magnesiumgehäuse sowieso nicht mit einer MX16 zu vergleichen. Auch was die Software betrifft, gibt es große Unterschiede (mehr Mischer, Flugphasen, ...). Schau dir doch mal im Vergleich die Beschreibungen beider Sender gut an, dann solltest du die Unterschiede in der Software ausmachen können. Ist nicht so, daß man unbedingt eine 10x braucht, mit einer Mx16 kann man auch glücklich sein, aber sie bietet tatsächlich mehr für den der es braucht. Die Preisdifferenz kommt nicht von irgendwo. Hab zwar keine 10x, sondern nur eine MX22, aber sebst die bietet im Vergleich zur MX16 schon einige nette Features mehr, die man eben brauchen kann oder nicht und für mich den Mehrpreis rechtfertigen. Bedenke aber, daß die Sender in USA auf 72 MHz betrieben werden, das kannst du hier in Deutschland natürlich vergessen. Müßtest dir dann also extra ein neues HF-Modul hier kaufen. Außerdem war der Touchscreen der 10x schon mal anfällig auf Fehlfunktionen, zudem kommt jetzt der Nachfolger, die 12x.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Racedriver01
          Racedriver01

Danke für eure Hilfe.
          Da die 10X sowieso kein Sendemodul dabei hat währe ich sowieso im gleichen Zuge auf Spektrum umgestiegen.
          Das eine neue kommt ist natürlich gut zu wissen.
          Weißt du wann die kommen sollte ?
          Warum wird das gerät eigentlich bei uns nicht verkauft?
          Wollte eigentlich ursprünglich die X 9303 kaufen aber da mir das mit den Drehreglern bei der 10X besser gefällt werde ich mir eher die kaufen.

Kommentar

• whistler
            whistler

@Hermann
            Aber die 12X wird wahrscheinlich ja wiedermal nicht nach Deutschland gelangen, oder?
            Nachdem Graupner sich für die MX24 als Top-Handsender entschieden hat und noch nichtmal damit fertig ist, darf man wohl nicht auf eine hier zugelassene Adaption hoffen, fürchte ich... Oder*
            Reicht es eigentlich, ein hier zugelassenes HF-Modul einzusetzen, um das Gerät legal und versichert hier zu betreiben?
            Grüße - Detlef

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

denke auch, daß zb. Graupner die 12X hier sicher nicht vertreiben wird. Vielleicht gibt es sie dann bei anderen deutschen Händlern. Ron Sebastian verkauft ja auch JR-Sender, wir werden sehen. Oder man müßte selbst importieren, zb. über MacGregor UK. Die fliegen dort auch 35MHz. Ob ein Sender aus UK dann bei uns dennoch voll zugelassen ist, keine Ahnung. Aber ob in der 12X die derzeitigen Nachrüstmodule wie etwa XtremeLink oder Spektrum laufen, wird sich noch zeigen. Es soll ja auch eine echte Spektrum-Variante kommen. Aber so nebenbei, Spektrum-Module kannst hier in Deutschland bezüglich Legalität wohl auch vergessen. Selbiges gilt auch für die X9303, die wie die DX7 wohl ebenso nicht legal hier zu betreiben sein wird, also abwarten und nichts überstürzen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

> Warum wird das gerät eigentlich bei uns nicht verkauft?

Der Markt für einen 1000eur Sender, der kein Flächenprogramm, nur 10 Modellspeicher, keine Lehrer/Schülersoftware, keine per Schalter bedienbare Timer und einen Touchscreen der wegen 2-3 Regentropfen ausgetauscht werden muss hat, ist wohl einfach zu klein. Für die 10X spricht das Gehäuse, dagegen die Software. Wenn du einen Highend Sender willst bei dem auch die Software was taugt solltest du die 12Z ansehen, zumal es dort bald auch die von dir gewünschten 2.4GHz Module geben wird. Da musst du eh alle Empfänger wegwerfen, also Markenwechsel kein Thema.

JR baut schöne Sender, die Software ist aber nicht mit Graupner vergleichbar. Man kann also nicht erwarten dass die 10X mehr kann als die mx16, in manchen Belangen ist sie besser, in anderen deutlich schlechter. Mit einer mx16 könnte ich alle meine Modelle fliegen, mit der 10X nicht dann schon eher die oben erwähnte mx22 wobei dort für mich das Preisleistungsverhältnis auch nicht stimmt.

Dass Spektrum mit voller Reichweite hier nicht legal ist ist dir bewusst? (nicht als Moralapostel gemeint, nur falls du das noch nicht mitbekommen hast). Bei Futaba hast du dieses Problem auch nicht.

Kommentar

• Racedriver01
                  Racedriver01

Danke für die Zahlreichen Informationen.
                  Ich werde es mir jetzt schwer überlegen einen JR Sender zu kaufen, nur sie währen eben günstig gewesen in der USA.
                  Werde mich jetzt mal über Futaba Sender informieren, obwohl ich bis jetzt immer mit Graupner sehr zufrieden war.
                  Und bei der MX 22 geht's mir genauso, Preis-Leistung stimmt einfach nicht.

Bernhard

Kommentar

• DerBastler
                    DerBastler

Also mit der 9303 bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Habe es nur noch nicht geschafft, den Timer an die Flugphase zu koppeln...

Gruss
                    Lennart

Kommentar

• BERND BOTTKE
                      BERND BOTTKE

JR-PCM-10X,keine Schülerfunktion?keine erweiterte Software im Vergl. zur MX-16**??
                      Ich betreibe den Modellsport -erst Fläche -dann Heli seit 20 Jahren,seit 1997 fliege ich die
                      JR Sender-3810/3810ADT seit 2002 den JR PCM 10Sender,der mitlerweile 1300 Betriebstunden auf dem Zähler hat.
                      Man kann die PCM-10 mit jedem JR Sender als Schülersender über die Datenbuche auf der Rückseite benutzen.
                      Der Touchscreeen ist eine extrem Erleichterung,was die Eingabe der Daten angeht und es ist absolut nicht anfällig.Bei meinem Sender musste ich es einmal tauschen,weil mir ein kleiner Schraubendreher daraufgefallen ist und die Oberfläche beschädigt hat.
                      10Modellspeicher? Hast Du 10 flugfertige Helis? Toll-ich kann nur mit einem gleichzeitig fliegen.
                      Die Software  für Helis-ist O.K so-keine unnötigen Zwischenprogramme die man sowieso nicht beötigt,
                      6Pitchkurven-Flugphasen und 5Gaskurven-Flugph. ,je nach Bedarf schaltbar und nicht zu vergessen ,die 120 und 140Gard-Taumelscheibensteuerung die heute noch mit der Software an oberster Stelle steht,was die
                      Ansteuerung der Servos angeht.Die Servowege sind mit zwei x antippen auf dem Bildschirm auf einen Blick
                      alle anzuschauen,die Schalterzuordnung für Flugphasen und für Autorotation sind wählbar.
                      Was spricht gegen diesen Sender?klar-keine Farbdisplay und MP3 fehlt,als Gierobjekt ungeeignet,Magnesiumgehäuse ist im Winter kalt.Blaue Beleuchtung im Display fehlt auch,also dunkel unter der Decke,sorry ...
                      Verstehe auch,wenn die Craks auf den Futabasender abgehen wie Schmidts Katze,steuern muss man aber da auch,wer merkt doppelte Auflösung-1024JR Futaba-2048*
                      Störungen Ausfälle? Ich verfliege hier bei uns in Kehl auf dem Modellflugplatz(1Minute entfernt) im Jahr 200Liter im Heli,wer schreit Störung sollte erstmal sein Modell richtig warten und nicht die Schuld bei den ANDEREN SUCHEN.Was ich früher schon bei Helitreffen sah,ßlkänchen war das, aber kein Modellheli mehr.
                      Nix für ungut,musste mal sein-PS: den Sender gibts mitlerweile in den USA OHNE HF MODUL für 750-US Dollar.
                      Ist aber halt schon seit 2000 auf dem Markt,also H-Kennzeichen beantragen.
                      HAVE FUN-ob JR oder Futaba-
                      Grüsse Bernd

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Hoi,

aber die Lehrerfunktion fehlt. 10 Helis habe ich nicht, mit den Flächen zusammen aber locker 10 Modelle - wobei weil der Sender keine Flächen kann reichen natürlich 10 Speicher (tolle Logik ). Ich verstehe heute noch nicht warum nicht beides möglich ist damit - Lehrerfunktion hatte der Vorgänger auch, man hat wohl einfach Teile der Software aufgebohrt und musste deshalb bei den Funktionen Abstriche machen. Schade...

Aber im Ernst, wenn eine JR Anlage dann lieber die 9X-2. Die hat dann alles was der 10X fehlt, bis auf eine verzögerte Flugphasenumschaltung, wenn ichs recht im Kopf habe fehlt das dort immer noch. Ansonsten meiner Meinung nach besser als die mx22. Die Servomenus die du erwähnst finde ich bei der mx22 am gelungensten, da ist Mitte, Reverse, Endpoints und Limit im gleichen Menu statt in 3 verschiedenen (das vierte für Limit haben die JR Sender gar nicht).

Aber wie gesagt, wenn 2.4GHz für ihn ein Thema ist dann ist zZ Futaba der einzig sichere Weg. Ob Graupner es in der nächsten Zeit schafft ein legales System mit genug Reichweite auf den Markt zu bringen ist ja immer noch offen.
                        ßbrigens finde ich es selbst lustig dass alle wegen der Auflösung auf die Futaba Sender schwören. Der Fortschritt dort war wohl eher die Latenz, wo Futaba bis vor kurzem hinter JR lag.

Aber um die Frage zu beantworten warum manche Sender teurer sind - Vergleiche mal eine mx16 mit einer T12, zB was die Knüppel angeht. Nicht nur die Software ist besser...

HAVE FUN-ob JR oder Futaba -> genau

Gruss,
                        Andi

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Hi,

ßbrigens finde ich es selbst lustig dass alle wegen der Auflösung auf die Futaba Sender schwören. Der Fortschritt dort war wohl eher die Latenz, wo Futaba bis vor kurzem hinter JR lag.
                          Bei PPM liegt Futaba noch immer hinter der mc22-Familie und bei PCM1024 auch. Nur G3 ist schneller als SPCM und hat noch andere Vorteile wie zB. Servogruppen-Synchronität (Kopfservos!) und ein Prioritätsmanagement geänderter - also nicht gleichbleibender - Knüppelausschläge.

Was sich beim jetzt geänderten, "entschärftem" G3 mit neuem Empfänger 5114 verändert hat, weiß ich nicht.
                          Angehängte Dateien
                          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Racedriver01
                            Racedriver01

Die 9X finde ich auch ein schönes Gerät, aber was mir fehlt sind die Drehregler.
                            Hab das einfach gerne.
                            Passen bei dem Gerät eigentlich meine SPCM Empfänger *?

Kommentar

• whistler
                              whistler

Graupner SPCM-Empfänger verstehen das Futaba PCM1024 NICHT.
                              Wenn Du wechselst, dann mit Mann und Maus und allen Empfängern.

Kommentar

Lädt...
                              X