Hilfe bei MX-16 Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel12
    Daniel12

Hilfe bei MX-16 Programmierung

Hallo,

ich bin am verzweifeln, weil ich die Funke einfach nicht eingestellt bekomm . Den Gyro hab ich auf SW2 gelegt und auf SW1 Lehrer/Schüler. Nun möchte ich auf SW3 Autorotation (Motor aus) und Motor an (75% bei der Gasgerade). Auf SW6/7 möchte ich ganz unten Schweben, in der Mitte Schweben mit höherer Drehzahl und ganz oben 3D. Bei der MX12 war das ja noch leicht aber bei der MX-16 ist das irgendwie schwieriger. Was bringt mir bei Gas der Einstellbereich von -100% und 0% bzw. 0% und +100%. Normalerweise braucht man ja nur einen von den beiden Bereichen und woher weiß ich woch ich meine Gasgerade setzen muss (gleiche gilt für die Pitchkurve). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ihr bessere Vorschläge habt um das mit den Gas und Pitch besser zu lösen könnt ihr mir sie ja mal sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

PS: Ja, ich habe die Anleitung gelesen.
  • Richy
    Member
    • 27.01.2006
    • 93
    • Christian

Re: Hilfe bei MX-16 Programmierung

Bei der MX-16 gibt es nur zwei Flugphasen im Heli Mode.
    Der Flächen Mode bietet mehr Flügphasen. Das würde gehen wenn du z.B. eine Mechanische Taumelscheiben Mischung wie beim Raptor hättest. Sonst sieht es schlecht aus.

Mfg
    Raptor 90 SE

Kommentar

• Daniel12
      Daniel12

Hallo,

als erstes wollt ich Autorotation, Gas, sowie die Pitchkurven auf SW6/7 machen. Doch da hatte ich das Problem, dass ich in der Mitte und ganz oben nur zwei gleiche Geraden bzw. Kurven hatte. Weiß jemand noch was das mit dem Bereich von 0% bis 100% und umgekehrt aufsich hat (Wo muss ich die gerade setzten, wenn ich zum Beispiel 75% Gasgerade haben will).

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo na ist doch eigentlich einfach: der "Knüppelweg -100% bis +100% = 100% "Gasweg". Also hast Du bei 0% 50% Regleröffnung, bei 60% Knüppel = 80% Regler usw. Dh. 20% Knüppelweg = 10% Gasweg also sind 10% Knüppelweg 5% Gasweg und jetzt kannste Dir ausrechnen wieviel "Knüppelweg" Du vorgeben musst um eine Regleröffnung von 75% zu erreichen.
        Welchen Schalter Du für den Flugphasenwechsel haben möchtest fragt Dich die Anlage in den Grundeinstellungen, wenn Du das Schaltersymbol bei Phase 2 invertierst, also auswählst und dann select drückst.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Daniel12
          Daniel12

Hallo,

die Gas- und Pitchkurven hab ich nun eingesellt . Nun stellt sich mir noch eine Frage: Was bedeutet das inakt bei ner Kurve? Heist das, wenn Punkt 1: 25% ist, Punkt 2: inakt und Punkt 3: 40%, dass Punkt 2 ausgeschaltet ist und nicht zählt?

Gruß Daniel

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

jepp
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Daniel12
              Daniel12

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie er die MX16 mit R16Scan geproggt hat, sodass die Servos in die richtige Richtung steuern (Mode2). Brauche nur die Einsteckplätze von den Servos (Nick, Roll, Pitch) sowie die evtl. veränderten Empfängerausgänge (Servorichtungsumkehr kann ich selber machen). Ich habe nämlich schon so viel probiert aber es haut einfach nicht hin.

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• Olikopter
                Member
                • 09.07.2007
                • 421
                • Oliver
                • Bochum

Hi,

ich hab bei 120° TS die beiden Roll-Servos auf 1+2 (so eingesteckt, dass ich nur einen Umkehren musste), Nick auf 3.
                Pitch ergibt sich ja aus der Mischung in der Funke - oder hast Du einen Extra Pitch-Servo?
                Was für'n Heli ist das überhaupt? Ich kann höchstens beim T-Rex (bzw. Modelle mit gleicher TS) helfen, da selbst Anfänger.

Gruß
                Oliver

Kommentar

• Daniel12
                  Daniel12

Hallo,

Hab nen T-Rex 450S. Allerdings ist der soviel ich weiß anderst angelenkt wie der 600 Rex (hast ja nen 600er laut der Sig). Mit der MX12 hab ich das irgendwie leichter hinbekommen.

Gruß Daniel

Kommentar

• Olikopter
                    Member
                    • 09.07.2007
                    • 421
                    • Oliver
                    • Bochum

Also so,wie die Bilder bei Align aussehen, hat der genauso eine 120° TS wie der 600er...
                    Steck mal das Nick-Servo (das hintere) in Kanal 3 und die anderen beiden (Roll-Servos) in 1 und 2.
                    Dann gibst Du Pitch. Nun sollte die TS sich heben. Macht sie das nicht, stellst Du mit der Servo-Umkehr erstmal so ein, dass sie rauf geht.
                    Danach probierst Du Roll. Stimmt die Richtung (links -> TS kippt nach links), ist alles ok. Wenn nicht, Servos am Empfänger 1+2 vertauschen. Jetzt wieder Pitch überprüfen und ggf. umkehren. Danach sollte aber auch das Rollen richtig sein.
                    Man hätte auch in der Funke die Kanäle tauschen können, aber ich wollte darin so wenig wie nötig "tricksen".
                    Gruß
                    Oliver

Kommentar

• Daniel12
                      Daniel12

Hallo,

ich habe das genauso eingestellt wie du geschrieben hast. Aber mein Problem ist, dass nicht wie normalerweise sich sobald ich Pitch gebe hebt, sonder gibt eine Rollbewegung zwischen Nick und Roll links. Ich habe auch schon mit den Empfängerausgängen probiert aber nichts half. Achja als Taumelscheibentyp habe ich 3Sv (2Roll) eingestellt.

Gruß Dani

Kommentar

• Olikopter
                        Member
                        • 09.07.2007
                        • 421
                        • Oliver
                        • Bochum

...dann musst Du in den Servoeinstellungen den Servoweg umkehren (von S1 oder S2), musst Du probieren.

Kommentar

• Daniel12
                          Daniel12

Hallo,

so nun muss ich euch schon wieder was fragen. Was ist, wenn der GY401 andauernd blinkt? Weil ein der Heckrotor geht bis auch Heading Lock (also heck lässt sich steuern). Mischer hab ich keine an und mit dem SW2 schalt ich zwischen AVCS und Normal-Mode um. Achja das mit der Taumelscheibe hab ich jetzt gerade hinbekommen.

Mfg Daniel

Kommentar

• Olikopter
                            Member
                            • 09.07.2007
                            • 421
                            • Oliver
                            • Bochum

den 401 immer im AVCS mode einschalten, also den entsprechenden Schalter an der Funke einschalten.
                            Dann nimmt er die Mittelstellung des Knüppels und die Lampe sollte dauernd leuchten.

Das (und vieles mehr) findest Du aber hier http://boerni.awebs.at/acrobat/?link...ge=kreisel.php super beschrieben...
                            Oder hier unter Kreisel mal nachsehen.

Gruß
                            Oli

Kommentar

• Daniel12
                              Daniel12

Der linke funzt leider net.

Kommentar

Lädt...
                              X