der grosse "bumhug´s MX16s-programmier-thread"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bumhug
    bumhug

Re: der grosse "bumhug´s MX16s-programmier-thread"

ja, sofern du mit "goldies" goldstecker meinst...

frage: wo am empfänger muss ich den jazz anstecken?
    an "DREHZAHLREGLER" oder "DREHZAHLSTELLER" ??

in der manual des jazz heisst er "steller", in der manual der graupner heisst es
    6=motor-servo (drehzahlsteller)
    8=(drehzahlregler)

gruss

harry

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ist eigentlich schnuppe, eine Frage des Proggens des Senders. ßblich ist i.allg. 6. Ist aber prinzipiell Banane.
      Der Steller oder Regler oder Regler im Stellermodus hat nur einen Eingang für Gas, der Sender macht auf jeden Fall keinen Unterschied zw. Steller und Regler, nur die Gaskurve, - Gerade bei Regler.

Tom

Kommentar

• ghostflyer
        ghostflyer

Hallo Uwe,

ich hab auch ne MX16sund kommemit dem Ausdruck
        dann kannste über CTRL 5 die Empfindlichkeit einstellen
        nicht ganz klar. Könntest Du vielleicht nochmals schildern wie Du die Empfindlichkeit einstellst. Denn soweit ich weiß kann man dies an zwei Stellen tun. Zum einen unter Menue Helimix -> Gyro. Hier veränderst Du jedoch sowohl die Empfindlichkeit im AVCS-Modus als auch im Normal Modus. Der zweite Weg geht über das Menue Gebereinstellungen -> Gyr. Hier kann man für Normal-Modus und den HH-Modus getrennt Empfindlichkeiten einstellen.

Gruß Lars

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

ach ja: ich lese prinzipiell keine anleitungen! drum hab ich mir nen fertigen heli gekauft! Grinsend
          Dann mußt du jetzt mal erklären, warum wir sie für dich lesen sollen ?
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• bumhug
            bumhug

Re: der grosse &quot;bumhug´s MX16s-programmier-thread&quot;

auweia...

bist du politesse oder sowas?
            die haben den gleichen verkrampften humor.

mann, das war nur spass!!

und wennst mir nicht helfen magst, isses auch ok.

harry

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

@ Bumhug

Also als erstes liest man sich die Anleitung durch....verstehst du dann etwas nicht frag nach.
              Du musst irgendwo einen Anfang finden für dich.Also am besten erkunde dich mal über die Materie HUBSCHRAUBER.
              Wie funktioniert er überhaupt...was ist eine 120 Grad Anlenkung und wie funktioniert sie eigentlich...Wenn du das mal weisst dann bist du schon einen wichtigen Schritt weiter.
              Dann die Anleitung vom Sender. Sind da Begriffe dabei mit dennen du nichts anfangen kannst...Frag uns.

Aber komm hier nicht ins Forum und eröffne einen Thread und denke das wir dir den kompletten Sender erklären
              Ob du es hier liest oder in der Anleitung macht doch keinen Unterschied odeR?
              Also gib dir ein wenig Mühe und kümmere dich um dein Wissen rund um den Heli.
              Das kannst du auch sehr gut bei uns im Forum machen indem du die Suchfunktion benutzt.

So long

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Na ja, nicht so verbissen sehen, Harry meint's ja auch eher mit Zwinkern, von wg. "Großer ... blablabla", und er schluckt mein Popcorn-Männchen. "Suchfunktion" ist Klasse, glaube nicht, dass das so einfach funktionieren kann, jedenfalls fliegt er dann nicht mehr dieses Jahr.

Aber stimmt schon, Hilfe hier soll immer Hilfe zur Selbsthilfe sein, - ansonsten wäre es für alle Beteiligten effektiver, Harry schickt den ganzen Müll zu einem von uns, der es eingestellt zurück schickt. Die Fragen bleiben dann offen, sind nur verschoben.

Wie ist der Stand, Harry? Starte mal einfach auf Seite 134 (war es, glaube ich), "Programmerbeispiel für einen Heli" oder so. Danach hast Du alle Kanäle definiert, vor allem die 3 der Taumelscheibe (TS, Abküfi schont zukünftig die Finger). Dann muss schon mal Saft an den Heli (Motor abgeklemmt), um zu sehen, ob ein TS-Servo invertiert werden muss. Dann folgt die Kontrolle des Gleichlaufs der 3 Servos. Sollte die TS beim Pitchen Hoch- und Runtereiern, musst Du tatsächlich die Servowege modifizieren, davon ausgehend, dass ja vorher schon mechanisch alles stimmte. Der Rest ist eher "Peanuts" , Gas-/Pitchkurven der Fluglagen, Heck (Richtung kontrollieren, - linker Knüppel nach links muss die Blätter nach rechts außen stellen) und Gyro-Gain/Mode, Normal oder Heading Hold (bei HH bleibt der Heckrotor in der momentanen Stellung stehen, - alles ohne Motor).

Erst dann kommt der Augenblick der Wahrheit, erstmal ohne Haupt- und Heckrotorblätter.

Hau' ran.

Tom

Kommentar

• bumhug
                  bumhug

hi tom! :jippie:

wenigstens verstehst DU mich!

aber ich zeigs euch allen:
                  hab mit ein wenig nachlesen und suchen im www das ding fertig!!

@ helisam:

@ bonfire:

@ Greiner:

jetzt muss ich noch dieses expo-zeugs programmieren. mit weniger servoausschlag kam ich am sim besser zurecht. wahrscheinlich auch in echt.

und im moment krieg ich gleich ne krise, weil ich meine dicken finger nicht ins gehäuse krieg um die stecker in den empfänger zu pfriemeln...

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Zitat von bumhug

aber ich zeigs euch allen:

@ helisam:

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

und im moment krieg ich gleich ne krise, weil ich meine dicken finger nicht ins gehäuse krieg um die stecker in den empfänger zu pfriemeln...
                      Haha, meine Lieblingsbeschäftigung. Nach Jahren hab' ich jetzt die Kabel verlängert und Klettband unter'm RX.

Tom

Kommentar

• bumhug
                        bumhug

so,

jetzt mal im ernst: nach kurzem anlauf im arbeitszimmer stellete ich folgendes fest:
                        (dafür war dieser thread gedacht)

1) wie mach ich das expo so, dass der ruderausschlag nur noch ca 50% ist, ohne zum ende hin exponentiell anzusteigen?

2) ich krieg den drall hinten nicht raus. das heck zieht immer nach einer seite. entweder ich trimm das ding bis zum ende und es steht noch nicht still, oder ich mach am servohorn, und dann geht er in die andere richtung

3) das mit der gyroempfindlichkeit ist auch noch nicht so der hit. mir scheint, der gleicht das drehmoment vom rotor nicht aus.

habr ihr gute tips für mich?

gruss

harry

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Dann brauchst Du neben Expo (reduzieren) auch D/R (Dual Rate).

Gyro imm HH-Mode erst einschalten (von Normal auf HH), wenn Drehzahl auf dem Rotor ist (Hauptrotorblätter dran?).
                          Es ist normal, dass der HR hauptsächlich nach rechts bläst.
                          Läuft alles symmetrisch am HR und eckt er an beiden Enden nicht an? Die Anlenkung darf sich nicht biegen oder das Servo
                          am Ende knurren.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Dein Kreisel ist doch ein G190, oder? Habe gerade gelesen, dass der gar kein HH kann. Wird also auch keine Wegbegrenzung haben (am Gyro). Kannst Du dann nur mit D/R an Gier im Sender machen.

Tom

Kommentar

• bumhug
                              bumhug

hi tom,

der kreisel ist ein 401.
                              und ich habe die empfindlichkeit auf nen drehregler gelegt.
                              linksrum ist normal, und rechtsrum ist HH.
                              habe eben nochmal die ausschläge überprüft und den servoweg begrenzt. jetzt hab ich maximal möglichen ausschlag in beide richtungen ohne dass etwas anschlägt, brummt o.ä.

ach ja: habe bei dual überall 100% drin, und bei expo überall 0%. was soll ich da jetzt verändern?

gruss

harry

ps.: im zimmer probier ichs nicht mehr aus. blute an den füssen wie die sau. elender heckrotor...

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Aha, kenn ich doch mit dem HR...

Am 401 gibt es einen Limiter (Wegbegrenzung), benutze den, ansonsten mechanisch alles schön symmetrisch.
                                Geh' mit D/R runter, 80 oder 60%, wie Du meinst, die TS und am Kopf darf nix anecken. Dann noch ca. 30% Expo drauf.
                                Es ist so: Viel Expo scheint den Anfänger glücklich zu machen, wenn er aber für kleine Korrekturen beim Schweben wie
                                ein Wilder knüppeln muss, ist das auch kontraproduktiv.

Gain für Normal und HH erstmal nicht über 50%.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X