Re: der grosse "bumhug´s MX16s-programmier-thread"
hmmm....
ich habe keine anleitung für den 401.
wie soll ich da jetzt nen limiter benutzen?
oder meinst du damit die empfindlichkeit des gyro?
die sollte ich doch mit dem drehregler auch begrenzen können, indem ich einfach weniger aufdrehe!?
was meinst du mit "gain"? hab das in meiner anleitung nirgends gefunden.
Zum 401 gibt es hier ja genügend Infos und das Wiki und auch Quellenangaben für die Anleitung.
Darin sind alle deine Fragen beantwortet.
Sollten dann ganz spezielle Problemchen auftreten gibs hier genügend Hilfe. Weiter ist es sinnvoll dich mal 3-4Std mit einem Helianer in Nürnberg zu treffen um einige grundlegenden Fragen zu klären.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Harry,
soweit ich weiß, befindet sich das Manual zum Download sogar im Forum.
Der "Limiter" (Wegbegrenzung) ist ein Trimmpoti direkt am Gyro (Frontplatte). Nicht am Sender begrenzen(!), das hat im HH-Mode sowie keine Wirkung.
Dann gibt es noch einen Trimmer für "Delay", den kannst Du für den kleinen Rex auf Null stellen.
"Gain" (== Empfindlichkeit oder besser Verstärkung) bzw. auch "Mode" (Normal (reine Dämpfung) oder HH Heading Hold, - negativer bzw. postiver Wertebereich, Null == OFF) wird beim 401 nur remote vom Sender gemacht, dafür gibt es einen zweiten Eingang (vom Empfänger).
"DIR", die Wirkrichtung, ist ein Schalter am Gyro, der so stehen muss, dass der HR eben in die richtige Richtung wirkt (Invertierung des Servoausgangs).
Der Schalter "DS" muss OFF sein, ON verfünffacht die PLM-Framerate an das Heckservo, was nur Digitalservos ab können, und auch die verschleisst es unnötig.
P.S. Jürgen hat Recht. Du solltest unbedingt mal etwas in den Heli-Wikis schmökern. Sonst besteht die Gefahr, dass Du den schönen Rex zerlegst, bevor er je 'ne Chance hat, mit Dir zu fliegen.
@ ghostflyer
in den Gebereinstellungen kannst Du den Geber für die Einstellung der Empfindlichkeit fast frei zuordnen, in diesem Beispiel Geber 5. Wenn Du den betätigst, wechselt die Trimmanzeige in eine, die die "Position" von Geber 5 anzeigt.
Wenn ich jetzt die Anleitung richtig verstanden habe, kannst Du bei Einstellung 0% für Gyro in Helimix den Geber 5 100% in + und - verstellen.
Stellst Du bei Gyro z.B. 70% ein, sind die 70 % in der Mitte der Anzeige, die dann erscheint, Du kannst also 30% in + und - die Empfindlichkeit ändern, wobei das vielleicht auch wieder von den Wegen abhängt, die Du für Kanal 5 vorgegeben hast, sollten aber +-100% bleiben, denke ich. Also kannst Du eine Empfindlichkeit von 40-100% einstellen, bei 100% "Servoweg" .
Bei Verwendung des HH Modus aber darauf achten, daß im Helimix bei K1->Heck eine Gerade 0 einzustellen ist, sonst hat man eine Heckbeimischung zum Pitch.
So verständlich?
Bei Fragen einfach fragen.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
ok, das manual zum 401 macht einige sachen im nachhinein sinnvoll...
z.b. dass ich nicht am sender "Limite", sondern am gyro.
Danke!
ich war gerade am flugplatz zwecks kontrolle meiner einstellerei. war leider keiner da.
werds die nächsten tage nochmal dort versuchen. wenn die das absegnen,, werd ich meine ersten
hopser versuchen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar