Programmierung von "Gas" für E-Helis an MX16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Re: drehzahlregler bei graupner anlagen!?

Moin,

zweimal gelesen, Hälfte verstanden- gute Quote für IQ<100

(Am Rande: Harry, schau Dir auch mal die Cockpit SX an.)

Bei der Cockpit habe ich einen Schalter "Direktgas", das heißt ich gebe eine Drehzahl vor,
    die der Regler gefälligst zu halten hat unabhängig vom Pitch; wenn ich die Drehzahl
    ändern möchte, mach' ich dies am Gas-Schiebeschalter- ist diese "einfache" Variante
    jetzt irgendwie falsch?

Gasige Grüße
    Ingolf

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

Zitat von Juk-Heli
      zweimal gelesen, Hälfte verstanden- gute Quote für IQ<100
      auf solche sprüche kann ich besonders gut, das hilft ihm bestimmt weiter^^

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

@omega-alpha
        auf solche sprüche kann ich besonders gut, das hilft ihm bestimmt weiter^^
        habe mich damit gemeint, nicht Harry-er weiß das aber, da wir uns schon
        "kennen"- also mal ganz langsam mit den jungen Pferden und vielleicht zweimal lesen

Wiehernde Grüße
        Ingolf

Kommentar

• omega-alpha
          omega-alpha

hi
          sry, hab ich wohl etwas missverstanden so etwas liest man nur öfters mal, wenn soetwas ernst gemeint ist, ist es als Anfänger doppelt ärgerlich.

Schönen Sonntag noch,

Gruss Dennis

Kommentar

• bumhug
            bumhug

ist schon ok ingolf,
            selbst wenn du mich gemeint hättest, hättest du recht.

ich hab mir jetzt ne graupner mx 16s mit empfänger geordert.
            wenn das ding da ist, meld ich mich nochmal. bis dahin weiss ich hoffentlich von was ihr redet, und wie ich es an der funke umsetze.

noch kurz zum heli:

ist ein 450 Xl DELUXE EDITON
            alu- Rotorkopf
            verstärktes hauptzahnrad
            motorritzel
            450er BL-motor
            jazz 40-6-18 regler
            gy-401
            carbon seitenleitwerk
            und nen kokam lipo 2000mAh

das ganze für 350,- €

ich denke, der preis ist ok...

gruss

harry

zweiten main frame
            blattlagerwellen
            heckrohrabstützungen
            nen sack voll kleinteile wie kugellager, gestänge, servohörner
            heckrotoren
            o-ringe
            paddel
            rotor
            heckrotorzahnriemen

Kommentar

• bumhug
              bumhug

ach ja...

servos an der TS sin 56 HB oder so ähnlich drin...

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

@Dennis: alles klar , tatsächlich hat manch einer so einen Ton drauf- dann sollte auch die Bremse gezogen werden!

@Harry: dann hast Du ja jetzt alles zusammen- super!!
                Der Heli ist gebraucht, oder wie war das? Wenn die RC Teile in Ordnung sind, hätte ich für den Preis auch zugeschlagen.
                (Wenn nicht gebraucht, bitte PN mit Quelle an mich )
                Brauchst jetzt nur noch Ladetechnik ..

@Harry:Mitfreuende @Dennis: friedliche
                Grüße
                Ingolf

PS
                selbst wenn du mich gemeint hättest, hättest du recht
                Bin ja auch Anfänger (nur schon länger )- da haben die meisten anderen
                tatsächlich Recht; aber es geht ja um den Ton ...

Kommentar

• bumhug
                  bumhug

hi ingolf,

ja, der heli ist gebraucht. habe ihn mir aber ausgiebigst vorfliegen lassen.
                  schwebeflug, rundflug, extrempitch usw...

einziges manko: die haube ist geflickt. aber damit kann ich sehr gut leben. vor allem, weil ich noch viel mehr kaputt machen werde...

lader, balancer, kokam lipo und mx16s krieg ich anfang der woche neu.
                  dann werd ich den ganzen mist einbauen und auf den platz fahren um mir den müll programmieren zu lassen...

gruss

harry

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Re: Programmierung von &quot;Gas&quot; für E-Helis an MX16

Harry, da es ein XL ist, hast Du also "klare Verhältnisse" - mechanische Mischung durch 4-Punkt-Taumelscheibe (90 Grad), heisst, es gibt ein reines Pitchservo, was Dich ja schon mal bzgl. der Gas-Pitch-Kurve interessiert.

"AR" heisst "Autorotation", dafür gibt's an quasi jedem Sender einen extra Fluglagenschalter.
                    Womit wir schon bei "FL" wären: Nicht "Florida" sondern eben "Fluglage" (am Sender).

In der FL "AR" ist Gas immer auf Null, - also schon mal eine Möglichkeit, den Motor auszuschalten, EIN durch Wechseln von AR in eine andere FL. (Abküfi) Dieses abrupte Schalten des Gases (Motors) geht nur, weil der Regler im Helimodus einen Sanftanlauf hat, sonst würde es Hauptzahnrad u.a. zerrupfen.

In Knüppelmitte (senkrechter linker im Mode 2 eines Senders) sollte immer Pitch=Null sein. Mit "symmetrisch" meinte ich +- Vollpitch am Ende des Knüppelweges. Ein Beginner wird unten weniger Negativpitch auf eine entsprechende FL proggen und entsprechend viel Expo auf den Knüppelweg, sonst hopst ihm der Heli zuviel up and down.

Klingt alles bißchen kryptisch, ist aber am Ende total easy. Dachte, die Bildchen hätten geholfen.

Schon für den Mode bzgl. der MX-16 entschieden? Das Who-is-who wg. Mode findest Du, glaube ich, in der hiesigen Heli-Wiki.

Gruß, Tom

Ohne etwas Negativpitch unten rum, kann man nicht fliegen, sonst wird's schwer, den Heli wieder runter zu bekommen.
                    Die gestrichelte Linie in FL "AR" in meinem Bildchen ist für "normale" Helis, der kleine Rex braucht eher Vollnegativ, um ihn in einer AR bei Laune zu halten.
                    In einer "operativen" FL unten Gas auf Null zu setzen, ist 'ne ganz schlechte Idee, - geeignet, den Heli als Stein vom Himmel zu holen.

Kommentar

• bumhug
                      bumhug

nur ganz kurz:
                      woran erkenne ich, dass es eine 90° ist? ich bilde mir ein, dass der verkäufer sagte, dass eine 120° nachgerüstet wurde. kann mich aber täuschen.
                      also: wie erkenne ich das?

edit: jetzt isses amtlich: ich hab ne 120° drin.
                      so sieht mein rotorkopf aus:

edit2: es wird mode2. also pitch links, TS rechts

gruss

harry

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Mode 2 klingt gut.
                        Ja, ist 'ne 120 Grad, also eCCPM, sprich', Mischung im Sender, Pitch/Nick/Roll sind nur "virtuelle" Freiheitsgrade der TS, jeweils gesteuert über 3 TS-Servos. Macht aber ansonsten, - wg. der Gas/Pitch-Sache, - keinen Unterschied. Wichtig ist nur, dass ein waagerechtes Hochlaufen der TS kommt, wenn man Pitch allein steuert, wenn's mechanisch soweit stimmt, kann man das am TS-Mischer im Sender befummeln. Aber, das sollte ja schon alles tuttipaletti spielen.

Tom

Kommentar

• bumhug
                          bumhug

also technisch ist alles paletti. ist ja heut mit ner futaba einwandfrei geflogen.

ich mach mir gerade aber immer mehr gedanken darüber, ob ich das ganze fach-chinesisch jemals begreifen werde... :/

das wird ein heidenspass, das ding zu programieren...

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Kannste wissen... Ich hatte zwar nie eine MX, mein Gefühl ist aber, dass Du mit einer SANWA RD8000 besser bedient gewesen wärst. Andererseits gibt es genug Leute hier, die eine MX haben und das, wie ich es verstanden habe, etwas kryptische Menü geknackt haben.

Werde dieser Tage hier mit Vergnügen mitlesen ...

Tom

Kommentar

• bumhug
                              bumhug

na immerhin trage ich zu deiner täglichen belustigung bei...

ne graupner haben ziemlich viel von dem hier ansässigen heli-verein. nur aus diesem grund hab ich mich für die mx entschieden. so kann mich immer wieder mal jemand ans kabel nehmen.

harry

Kommentar

Lädt...
                              X