Programmierung von "Gas" für E-Helis an MX16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bumhug
    bumhug

Programmierung von "Gas" für E-Helis an MX16

hallo zusammen,

hab mir nen t-rex 450 gekauft.
    jetzt hat mich ein bekannter (heli-pilot) angesprochen, ich sollte mit einem linearen schieberegler
    für die drehzahl fliegen.

FRAGE: die mx12 hat das nicht.
    die beschreibung der MX16s kapier ich nicht.
    die mc 12 kann man mit allem möglichen mist nachrüsten, aber einen schiebe/drehregler hab ich nicht entdeckt.

welche fernsteuerung hat denn nun diese ominösen dreh/schieberegeler für die motrodrehzahl*

ich würde gern ne graupner verwenden, da die meisten heli-piloten hier bei mir ne graupner fliegen. ist besser für lehrer/schüler.

gruss

harry

ps.: JAA! ich hab die suche benutzt!

Edit von JM: Titel
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: drehzahlregler bei graupner anlagen!?

Gasgerade auf den normalen Gaskanal proggen!
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• bumhug
      bumhug

thx für die antwort!

aber ich drück es jetzt mal mit meinen laienhaften begriffen als totaler anfänger aus:

hebelt diese programmierung nicht den jazz-regler aus!?
      ich dachte, der jazz hält die drehzahl von allein konstant?

gruss

harry

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

GasGERADE ... also alle 3-5 Punkte der "Kurve" mit GLEICHEN Werten => GERADE

2 Flugphasen ... 1 mal Gerade auf -100% alle Punkte (Motor aus), AR dann genauso

2. Flugphase alle Punkte auf den Vorgabewert der gewünschten Drehzahl.

Vorher aber mit der "alten" Kuve -100 ... 0 .... +100 noch Mode Heli + Lipo proggen!

Kommentar

• bumhug
          bumhug

ok,

ich bin doof...

ich habe nämlich kein wort kapiert.

aber wenn ich deine antwort richtig intepretiere, isses total egal welche funke ich kaufe.
          ich programmiere (irgendwie) das was du geschrieben hast und dann sollte es klappen.

richtig?

gruss

harry

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

ja.

Der Trick dabei ist, daß man zuerst den Helimode im Regler aktiviert und dann den herkömmlichen Gaswert als Drehzahlvorgabewert nimmt. Und da die Drehzahlvorgabe ja über den gesamten Pitchbereich gleich sein soll => horizontale Gerade.

Kommentar

• bumhug
              bumhug

erstmal danke reiner!!  

und zum schluss noch ne frage:

welche ist denn am besten geeignet? (abgesehen von hand/pult-sender)

mx 12
              mc 12
              mx 16

ach ja: noch eine frage: kann die mx12 denn sowas wie gyro-empfindlichkeit verstellen!?
              EDIT: einen beitrag weiter wurde die frage beantwortet! kann die mx16 das besser?

gruss

harry

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Keinesfalls MC 12...16

Da geht das o.g. nicht!

MX 12 oder 16

Ich würde die 16 nehmen (Zusatzkanäle, z.B. für den Gyro).

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

jetzt hat mich ein bekannter (heli-pilot) angesprochen, ich sollte mit einem linearen schieberegler
                  für die drehzahl fliegen
                  Tja nicht jeder Rat ist guter Rat.

Jetzt kommt noch das Argument: einlernen des Reglers. Das macht der geneigte Anwender, indem er zunächst die Gaskurve lässt, wie sie ist, also Knüppel ganz hinten/vorne = Motor aus, Minimum Pitch, Knüppel ganz vorne/hinten = Motor Vollgas, Maximum Pitch. So den Regeler nach Anleitung einlernen (der Motor läuft dabei NICHT an, aber Vorsicht: genau lesen und verstehen, was man da tut!!!).
                  Dann weiß der Regler Gasminimum und Gasmaximum. Nun 2-3 Gasgeraden für die Flugphasen Autorotation (bei der MX 12 automatisch Motor Aus, sonst 0...0...0...0...0), Normal (z. B. 50...50...50...50...50) und Stunt (z. B. 70...70...70...70...70) und die mittels Drehzahlmesser verfeinern. Voraussetzung für das alles: Der Regler hat einen Sanftanlauf, sonst in Normal 0...25...50...50...50, so kannst Du den Regler mit dem Knüppel bis 0° Pitch hochfahren (Pitchkurve auch anpassen ...) und schweben und rundfliegen, dann aber unbedingt für Kunstflug in die Stunt-Phase mit Gerade wechseln, sonst machst Du mit neg. Pitch den Motor aus

Ist alles keine Kernphysik, aber verstehen, was man da tut, ist enorm von Vorteil

Bei der MX 12 gibt's noch'n Kanal für die Kreiselempfindlichkeit oder überhaupt eine weitere Funktion, das war's dann aber. Also im Fall des Falles und wenn's Budget das hergibt: doch eher die 16.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• bumhug
                    bumhug

ich merk schon...

das proggen wird ein harter fall für euch. oder für die leute im verein...

im ernst: ich bin schon weit über meinem geplanten (wenn auch minimalem) budget für ne helianschaffung.
                    da reisst es eine mx16 jetzt auch nicht mehr raus...
                    werd mir die wohl am montag holen, und euch am montag abend nerven...

gruss

harry

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hi Harry,

das mit der Drehzahlvorgabe funktioniert nicht so wie bei einem Verbrenner, wo man am Regler eine Drehzahl vorgibt.
                      Aus Sicht des Senders (Wert auf dem Gaskanal) funktioniert es zunächst wie ein Steller, die sich einstellende Drehzahl nimmt der Regler als Soll. Die Drehzahlabnahme funktioniert sensorlos via die 3 Kabel Motor-Steller==Regler.

Der Stick, der Pitch und Gas vereint, macht das, daher legt man hinter ihn eine Gas- und eine Pitchkurve.

Du musst Dich übrigens noch für einen der 4 Modes Entscheiden, bevor Du einen Sender kaufst. Ich glaube, die Meisten fliegen Mode 2, - Pitch/Gas links (vertikal).

Weil die Verwirrung doch noch kommt: "Gas" ist also ein Kanal, "Pitch" ein zweiter. Was Pitch betrifft, aber eigentlich nur bei mechanischer Mischung in direkter Weise, bei CCPM "virtuell" über den Taumelscheibenmischer im Sender, - hinter dem Empfänger werden dabei 3 Servos bewegt (aus Sicht des Senders auch Nick und Roll), um eine lineare Pitchbewegung der Taumelscheibe zu erreichen, während bei einer 90-Grad-TS (mech. Mischung) sich dazu nur 1 Servo bewegt (Pitchservo).
                      Ich weiß, klingt alles verwirrend...

Weißt ja schon, ich liebe eher die Bildchen zur Erklärung, daher gleich 2 von mir gepinselte zum Thema Pitch-/Gas-Kurve angehängt. Vielleicht wirst Du schlau draus...

Die Sache mit den Kurven in den verschiedenen, am Sender möglichen Fluglagen ist Geschmackssache. Mancher schaltet den Motor EIN, indem er von AR auf eine andere FL wechselt und schaltet umgekehrt AUS, spart also eine FL.

Auf jeden Fall ist es für die dargestellten Gaskurven wichtig, dass es sich nicht nur um einen Regler handelt, sondern der auch Softanlauf macht!
                      Ein Jazz 40-6-18, wie in Deinem Fall, tut das alles im Helimodus.

Tom
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• bumhug
                        bumhug

hi tom!

ich glaub ich habs im wesentlichen kapiert.
                        symmetrisch heisst, in der mittelstellung des knüppels geht nach oben pitch +, und nach unten pitch -
                        wobei in der mittelstellung schwebe-drehzahl ist und nach oben und unten die drehzahl zunimmt.
                        richtig?

du merkst: ich will es mit der symmetrischen kurve lernen.

aber wie kann ich dden motor an/ausschalten? sonst würde doch der motor laufen sobald er am akku hängt, wenn in mittelstellung schwebedrehzahl herrscht!?

gruss

harry

ps.: was ist AR und FL?

Kommentar

• omega-alpha
                          omega-alpha

Zitat von bumhug

hi tom!

ich glaub ich habs im wesentlichen kapiert.
                          symmetrisch heisst, in der mittelstellung des knüppels geht nach oben pitch +, und nach unten pitch -
                          wobei in der mittelstellung schwebe-drehzahl ist und nach oben und unten die drehzahl zunimmt.
                          richtig?

du merkst: ich will es mit der symmetrischen kurve lernen.

aber wie kann ich dden motor an/ausschalten? sonst würde doch der motor laufen sobald er am akku hängt, wenn in mittelstellung schwebedrehzahl herrscht!?

gruss

harry

ps.: was ist AR und FL?
                          Hi,
                          ich würde es so machen das du bei Knüppelmitte, 0 Grad Pitch hast, is später für kunstflug einfacher, da du immer genau weisst wo null ist. Meinen E-Heli schalte ich über den linken, oberen Schalter ein (MX12), das ist mein AR (AUtorotationsschalter) ein. Da ist die Gasgerade auf null. Du schaltest mit dem Schalter quasi nur die Gasgerade zwischen 0 (Motor aus) und deinem gewüschten wert, z.B. 70%. Dann hab ich noch einen Flugphasenschalter für Schweben und Rundflug. Damit schaltet man dann die, wie oben genannten 70%, auf z.B 80% um beim Rundflug etwas mehr Drehzahl zu haben.
                          Es läuft also so: Funke an, flugakku dran, warten bis sich regler und kreisel initialisiert haben, AR Schalter betätigen, Heli läuft im Sanftanlauf an( musst aber Helimodus für geproggt haben)

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@All:
                            Ich würde gerne den Threadtitel ändern, weil das Beschriebene eigentlich für alle "Gas-Horizontalen" für E-Helis gilt.

Neuer Titel: "Programmierung von Gas für E-Helis"
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stefan75
                              Member
                              • 27.02.2007
                              • 185
                              • Stefan
                              • Berlin

aber um jetzt mal die Frage zu beantworten, die MX-16 hat einen Linearregler, den Drehknopf oben links, an dem du auch die Drehzahl linear einstellen kannst (Drehzahl mit JAZZ fängt nicht ab 0 an). Dies macht evtl Sinn, um zu Beginn den Prozentwert deiner Gasgeraden zu ermitteln um deine gewünschte Drehzahl zu erreichen. Also Gaskanal mit Flugphase auf 0% einstellen, Drehregler mit +-100% auf Gaskanal einstellen. Drehregler hochdrehen, Drehzahl messen, evtl korrigieren und wenn gewünschte Drehzahl eingestellt, dann am Servomonitor den Prozentwert für Gaskanal ablesen. Prozentwert für Gasgerade übernehmen und Drehregler wieder deaktivieren. Dies nur am Rande

Gruß Stefan
                              T-Rex 450S CF|3x HS-65HB|LTG-2100T+LTS-3100|Jazz 40-6-18|500TH|MX-16s

Kommentar

Lädt...
                              X