Ich habe zwar weder eine EVO noch eine MC22, dafür eine MC3030 und davon schon den zweiten Sender innerhalb von ca. 15 Jahren. Den zweiten Sender nur deswegen, weil ich generell meine Sender mit etwa 10 Jahren aus sSicherheitsgründen (Korrossion, Kabelbrüche etc) in den Ruhestand schicke, so wie auch in der Luftfahrtindustrie jedes Bauteil nach einer gewissen Standzeit aus Sicherheitsüberlegungen erneuert wird. Die EVO betrachte ich als Nachfolger meiner MC3030 bzw. irgendwann auch der MC4000.
In diesen 15 Jahren gab es einen einzigen Zwischenfall, glücklicherweise an Bord eines meiner Schiffsmodelle. Dort lief der nagelneue IPD-DS-Empfänger reproduzierbar nach einigen Minuten offensichtlich grundlos in Failsafe. Offenbar ein Montagsgerät, welches natürlich von MPX auf Garantie ausgetauscht wurde.
Ansonsten gab es auch mal Störungen, z.B. bei meinen Autopilot-Experimenten auf meinem Logo 10 3D, die sich aber allesamt als modellspezifisch herausgestellt haben und auch durch entsprechende ßnderungen im Modell abgestellt werden konnten. Keine Störungen durch Fremdeinwirkung, weder auf 35 noch auf 40 MHz.
Empfängerseitig sind bei mir bis auf einen alten Graupner C12 und einen C18 nur noch PPM-Empfänger mit digitaler Nachbearbeitung (IPD) im Einsatz, auch in meinen U-Booten mit im Boot unsichtbar verlegter Antenne (also Unterwasserantenne). Etwas anderes kommt mir bis auf Weiteres in meine Modelle nicht mehr rein.
Das sind dann entweder MPX-Empfänger, alle DS, teils Synthesizer, oder ACT DDS10.
Bei der Peripherie (z.B. Servos) habe ich die völlig freie Mischbestückung, meist JR, Futaba und Spezialhersteller, ebenfalls ohne jegliche Probleme.
Gegen die EVO spricht aus meiner Sicht nur, dass sich der Aufbau Ihres Innenlebens der Konkurrenz angepasst hat, also einzelne Boards und unverpackt (z.B. HF). Das ist bei den JR-Anlagen aber genauso und dagegen ist meine MC3030 innen so richtig schön sauber aufgeräumt und übersichtlich.
Ich würde bei der Entscheidung für den einen oder anderen Sender eher Gesichtspunkte der Bedienungs- und Programmierphilosophie berücksichtigen. Nachdem ich eben beim erstmaligen Programmieren einer MC20 für einen Modellbaukollegen fast die Krätze bekommen habe, wäre dies für mich bei einem Neukauf ein sehr gewichtiger Gesichtspunkt, denn MPX und JR/Graupner unterscheiden sich in der Programmierphilosophie grundlegend.
Das Handbuch der EVO kann man sich bei MPX als PDF downloaden, vielleicht gibt es das auch für die MC22. Dann würde ich einfach mal gedanklich eines meiner Modelle drauf zu programmieren versuchen und dann entscheiden...
Gruß Gerd

Die 3030 war da echt vorbildlich!
Kommentar