mc22s oder mpx evo 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: mc22s oder mpx evo 9

Ich habe zwar weder eine EVO noch eine MC22, dafür eine MC3030 und davon schon den zweiten Sender innerhalb von ca. 15 Jahren. Den zweiten Sender nur deswegen, weil ich generell meine Sender mit etwa 10 Jahren aus sSicherheitsgründen (Korrossion, Kabelbrüche etc) in den Ruhestand schicke, so wie auch in der Luftfahrtindustrie jedes Bauteil nach einer gewissen Standzeit aus Sicherheitsüberlegungen erneuert wird. Die EVO betrachte ich als Nachfolger meiner MC3030 bzw. irgendwann auch der MC4000.

In diesen 15 Jahren gab es einen einzigen Zwischenfall, glücklicherweise an Bord eines meiner Schiffsmodelle. Dort lief der nagelneue IPD-DS-Empfänger reproduzierbar nach einigen Minuten offensichtlich grundlos in Failsafe. Offenbar ein Montagsgerät, welches natürlich von MPX auf Garantie ausgetauscht wurde.

Ansonsten gab es auch mal Störungen, z.B. bei meinen Autopilot-Experimenten auf meinem Logo 10 3D, die sich aber allesamt als modellspezifisch herausgestellt haben und auch durch entsprechende ßnderungen im Modell abgestellt werden konnten. Keine Störungen durch Fremdeinwirkung, weder auf 35 noch auf 40 MHz.

Empfängerseitig sind bei mir bis auf einen alten Graupner C12 und einen C18 nur noch PPM-Empfänger mit digitaler Nachbearbeitung (IPD) im Einsatz, auch in meinen U-Booten mit im Boot unsichtbar verlegter Antenne (also Unterwasserantenne). Etwas anderes kommt mir bis auf Weiteres in meine Modelle nicht mehr rein.
    Das sind dann entweder MPX-Empfänger, alle DS, teils Synthesizer, oder ACT DDS10.

Bei der Peripherie (z.B. Servos) habe ich die völlig freie Mischbestückung, meist JR, Futaba und Spezialhersteller, ebenfalls ohne jegliche Probleme.

Gegen die EVO spricht aus meiner Sicht nur, dass sich der Aufbau Ihres Innenlebens der Konkurrenz angepasst hat, also einzelne Boards und unverpackt (z.B. HF). Das ist bei den JR-Anlagen aber genauso und dagegen ist meine MC3030 innen so richtig schön sauber aufgeräumt und übersichtlich.

Ich würde bei der Entscheidung für den einen oder anderen Sender eher Gesichtspunkte der Bedienungs- und Programmierphilosophie berücksichtigen. Nachdem ich eben beim erstmaligen Programmieren einer MC20 für einen Modellbaukollegen fast die Krätze bekommen habe, wäre dies für mich bei einem Neukauf ein sehr gewichtiger Gesichtspunkt, denn MPX und JR/Graupner unterscheiden sich in der Programmierphilosophie grundlegend.

Das Handbuch der EVO kann man sich bei MPX als PDF downloaden, vielleicht gibt es das auch für die MC22. Dann würde ich einfach mal gedanklich eines meiner Modelle drauf zu programmieren versuchen und dann entscheiden...

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Gegen die EVO spricht aus meiner Sicht nur, dass sich der Aufbau Ihres Innenlebens der Konkurrenz angepasst hat, also einzelne Boards und unverpackt (z.B. HF). Das ist bei den JR-Anlagen aber genauso und dagegen ist meine MC3030 innen so richtig schön sauber aufgeräumt und übersichtlich.
      Hallo Gerd, das stimmt! Die 3030 war da echt vorbildlich!

Gruß Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Erstens hat MPX kein PCM ("...dem Multiplex PCM-System..."), sondern IPD
        Natürlich hat MPX ein PCM-System. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Evo9 das kann.
        Die 3030 und die 4000er kann's auf jeden Fall und PCM-Empfänger gibt es ebenfalls von MPX - ein eigenes System, genau so wie das von Graupner und Futaba.

Der IPD-Empfänger macht im Prinzip das Gleiche wie der Schulze-Empfänger, er kann übrigens mit jeder anderen Anlage auch betrieben werden, also auch mit einem Graupner-Sender wenn man das System nutzen möchte, weil der Sender damit nix zu tun hat.

Meine Erfahrung beruht auf dem, was ich seit vielen Jahren im Verein sehe. Mittlerweile kann ich da schon nicht mehr "subjektiven Eindruck" sagen, es zeichnet sich eindeutig ab. Und die MPX-Leute, die sich ein teures Modell leisten, fliegen das entweder mit schlechtem Gewissen oder steigen um auf Graupner oder Futaba.

Ich sage nicht, daß die Anlagen schlecht sind, die Bedienung ist absolut vorbildlich, die Sender (die 3030 / 4000) sind technisch top, und haben super Features eingebaut, vor einigen Jahren hätte ich mir fast auch eine 4000er gekauft, aber mittlerweile fliege ich Heli und bin froh, daß ich mich da für die MC-22 entschieden habe.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• renegat1966
          renegat1966

hallo Zusammen vielen Dank für Eure Meinungen,

möchte ja keinen Herstellerstreit, bestimmt ist es eine persönliche Frage welchen Sender man nimmt. Geld ist naklar nie im überfluss vorhanden somit spricht schon einiges für die EVO9.

Werde wohl noch etwas nachdenken müssen. bis bald Roland

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der einen Absturz mit der EVO hatte (bzw. mein Kumpel ist mit meinem Modell und mit meiner Anlage wegen Störungen abgestürzt). Das bekräftigt mich in meiner Entscheidung, die MC 22 gekauft zu haben. So viele Leute und immer wieder das gleiche Problem. Dass nicht alle das gleiche Problem habe ist auch klar, sonst wäre die Anlage wahrscheinlich nicht mehr auf dem Markt. Aber bei so vielen Leute, scheint das Problem nichts außergewöhnliches zu sein.
            Fairer Weise muss man auch sagen, dass mein bester Kumpel seit vielen Jahren mit der 3030 fliegt und noch nie ein derartiges Problem hatte (eben der Kumpel, der dann mit meiner Anlage und Maschine abgestürzt ist).

Schöne Grüße
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Natürlich hat MPX ein PCM-System. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Evo9 das kann.
              Die 3030 und die 4000er kann's auf jeden Fall und PCM-Empfänger gibt es ebenfalls von MPX - ein eigenes System, genau so wie das von Graupner und Futaba.
              Nachfolgend die technischen Daten der 4000 von der Multiplex-Homepage:

Technische Daten - PROFI mc 4000

ßbertragungsart: FM/PPM, 10 kHz-Raster
              Servokanäle: 12

Modellspeicher: 25 - 100 (modellabhängig)

Servoimpulsformat: MULTIPLEX oder UNI (umschaltbar)

Stromversorgung: 6 Zellen NiMH, Sub C (SC)

Stromaufnahme: ca. 200/450 mA (ohne/mit HF)

LCD-Beleuchtung: ca. 200 mA zusätzlich

Gewicht: ca. 1500 g (mit Akku)

Maße (L x B x H): 220 x 240 x 80 mm

Inhalt: 1 Sender PROFI mc 4000 mit Akku 6/3000 mAh NiMH
              1 Synthesizer-HF-Modul HFM3-SYNTH

Und hier die Liste der käuflichen MPX-Empfänger:

#55876 Empfänger RX-6-SYNTH light 35MHz
              #55877 Empfänger RX-6-SYNTH light 40/41MHz
              #55880 Empfänger RX-7-SYNTH IPD 35MHz(A)
              #55881 Empfänger RX-7-SYNTH IPD 35MHz(B)
              #55882 Empfänger RX-7-SYNTH IPD 40/41MHz
              #55885 Empfänger RX-7-SYNTH DS IPD 35MHz(A)
              #55886 Empfänger RX-7-SYNTH DS IPD 35MHz(B)
              #55887 Empfänger RX-7-SYNTH DS IPD 40/41MHz
              #55890 Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 35MHz(A)
              #55891 Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 40/41MHz
              #55893 Empfänger RX-12-SYNTH DS IPD 35MHz(A)
              #55894 Empfänger RX-12-SYNTH DS IPD 40/41MHz
              #55896 Empfänger RX-5-SYNTH IPD CAR 40/41MHz
              #55900 Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 35MHz(B)
              #55901 Empfänger RX-12-SYNTH DS IPD 35MHz(B)
              #55905 Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD compact 35MHz(A)
              #55906 Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD compact 35MHz(B)
              #55907 Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD compact 40/41MHz
              #55923 Empfänger RX-5 35MHz
              #55924 Empfänger RX-5 40/41MHz
              #55970 Empfänger Micro IPD 35MHz (B) (UNI)
              #55971 Empfänger Micro IPD 35MHz (A) (UNI)
              #55972 Empfänger Micro IPD 40/41MHz (UNI)
              #55978 Empfänger Mini DS IPD 35MHz (A) (UNI)
              #55979 Empfänger Mini DS IPD 40/41MHz (UNI)
              #55981 Empfänger Mini DS IPD 35MHz (B) (UNI)

NIX mit PCM.

Gruß Michael

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Michael, die MC3030 und MC4000 können beide auch PCM, nur hat sich MPX vor Jahren dazu entschlossen, das eigene PCM zugunsten der IPD-Empfänger aufzugeben und keine Empfänger mehr anzubieten. Du hast also gleichzeitig recht und auch unrecht.

Die EVO kann meines Wissens kein PCM mehr, weil zum Erscheinungszeitpunkt das PCM-Kapitel für MPX bereits beendet war.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• bucher
                  Member
                  • 06.06.2006
                  • 41
                  • Markus
                  • Augsburg/Schwabmünchen

N'Abend,

die MC 3030 und 4000 können jeweils PCM. Sogar damals die 3010 konnte PCM.
                  Hatte selbst alle drei Anlagen und bin auf die Evo12 umgestiegen. War immer mit den MPX-Funken zufrieden.
                  Ansonsten kann ich nur von einem störungsfreiem Betrieb berichten. Einzig beim Umstieg auf die Evo - war aber auch bedingt, dass ich mit den Helis angefangen habe und noch keine rechte Erfahrung im Aufbau hatte - waren einige Störungen zu merken. Diese konnten aber durch Erfahrungsaufbau und ßnderung der Kabelverlegung im Logo geändert werden.
                  Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Störungen hausgemachte Probleme sind. Strengt man aber beim Bau des Modells ein bisschen den Grips an, dann hat man auch keine Probleme mit Zuckern oder ähnlichem.
                  Ich würde nicht sagen, kauf ne MPX oder Graupner. Meiner Meinung nach sollte man das Produkt kaufen, das im Verein am meisten geflogen wird. Dann hat man immer ein paar Leute, die bei der PRogrammierung u. ä. behilflich sein können.

Gruß,

Markus

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

moin,
                    mc22
                    z.B. meine

mit pult,empfängern,usw.
                    hat auch nen umschalter eingebaut fürn simulator, sodass man nicht immer das gehäuse öffnen muss.
                    grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Hallo Gerd, hallo Markus, hallo Alex,

danke für die Info, das wusste ich nicht...wieder was gelernt.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                      X