Wie 2,4 GHz Antenne verlegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Wie 2,4 GHz Antenne verlegen?

Hi Jo,
    erst mal Willkommen im Club der Heli Süchtigen und Gratulation zu einer schönen Anlage ..Die Antennen können im 90° - 120° Winkel verlegt werden die Antenne selber ist das letzte nicht isolierte Stück was auch zum abbrechen neigt und deshalb in einem Hochfrequenz zulassenden Kunstoffrohr oder Kraftsoffschlauch geführt werden sollte , also kein CFK Rohr . bei der Anordnung gibt es viele Möglichkeiten. Siehe Link..

oder Bild ...
    Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• X-3D
      X-3D

erst mal danke für den link und die schnelle antwort!!

heli süchtig bin ich schon länger... hab meinen t rex 600 esp letztes wochenende durch einen totalausfall (störung --> fail safe) in den dreck gehauen. ist natürlich noch ärgerlicher, da der neue 2,4 ghz sender schon bestellt war :-(

jetzt hab ich jede menge zeit mir über die verlegung der antenne gedanken zu machen.

meine frage war ja ob ich die antenne auch an kuststoffteilen entlang legen kann, weil ich bis jetzt fast nur helis gesehen hab an denen die antennen "schwebend" verlegt sind. mir wäre es einfach lieber wenn die antenne nicht irgendwo rumhängt sondern an einem teil des helis befestigt ist.

gruß jo (fliege seit 9 jahren und seit letztem jahr helis --> heckschweber trifft nicht mehr zu :-P)
      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2010, 12:46.

Kommentar

• Donidon
        Gesperrt
        • 01.04.2010
        • 661
        • Don

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Die einfach irgendwo im 90° Winkel am Rahmen befestigen und gut ist. Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi Jo,
          ja doch schon ein alter Hase nur neu im Forum.
          An Kunststoff geht, bei CFK muss man ein wenig aufpassen da es abschirmende Eigenschaften hat. Bei meinem L 600 sind selbst die Antennen im Röhrchen nicht sichtbar und so gut geschützt da runter befindet sich meinen Zentraleinheit vom VStabi so ist der Antennen Ausgang ab Rx in Kraftstoffschlauch geführt und geht dann in die beiden schwarzen Röhrchen über und auf dem Heckrohr fixiert. Bei meinen Rex 500 ist die horizontale Antenne auf der Heckstrebe und die vertikale Antenne wird nach oben am CFK Seitenteil befestigt nach oben und das letzte Stück ist frei über dem Chassi .Befestigen würde ich die Antennen schon , da sie dann keine Eigenschwingung erzeugen können. So wie verschiedene Darstellungen es auch zeigen..Das Bild vergrößern dann sieht man hinten über dem Stabisensor und vorne auf der Strebe die Antennen , Halter sind Lüsterklemmen Aussenteile . Es ist also nicht Kritisch..
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• X-3D
            X-3D

ok,

ich werds einfach mal ausprobieren und dann bilder hochladen.

muss noch auf den sender warten robbe hat irgendwie probleme mit dem zulieferer

danke nochmal

gruß jo

übrigens: netter 500er so ein hätt ich auch gern =)

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Das warten wird sich lohnen , fliege seit ca. 7 Jahren eine FF 9 und würde heute zur FF 10 greifen
              Zu den Modellen im Vertrauen, der Logo 600 3 D oder Logo 10 ist nach meiner Meinung die bessere Wahl. Aber das sieht ja bekanntlich jeder anders, und es kommt auch auf den Flugstil an. Für Leute mit Drehzahl und Leisungshunger bestimmt nicht verkehrt wenn man den hohen Verschleiß mag.
              Denn ab 2500 fliegt er , ab ca. 2700 U/min. beginnt dann der Spaß und mit FBL geht es auch mit 2600 U/min. ganz Prima.Mit 6 S fliegen die meisten recht kurz , bei uns fliegen sie mit 5 S und viel Kapazität 3700 mA 30 C , da kommen dann schon mal schnell 2000 gr. zusammen Aber du fliegst ja auch lange genug , da muss ich ja nicht viel erzählen. Ich fliege nur Elektro Heli´s.
              Früher Fläche, nur Verbrenner mit viel Nitro. Bei den heutigen Antrieben und der Leistung sehe ich da keine Notwendigkeit mehr und bietet für mich persönlich mehr Vorteile..
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• X-3D
                X-3D

der empfänger ist jetzt gekommen aber auf den sender muss ich immernoch warten :/

ich mag:

-drehzahl
                -leistungshunger

ich mag nicht:

-verschleiß -.-

meiner meinung nach ist mit 35 mhz fliegen verschleiß --> t rex 600 --> störung --> 170€ reperatur

gruß jo

p.s.: von anfang an elektrofreak; einer der ersten der mit lipos und bl geflogen ist =)

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Es geht um das Verlegen von 2G4-Antennen
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hi Jo,
                    mit den Kurzen Antennen bei 2,4 Ghz macht es schon Spaß , Empfänger einmal binden und los geht es und kein fragen nach dem Kanal. Dank PCM Empfänger wo du ja bekanntlich die Antenne 3 mal um das Modell wickeln musst hatte ich da auch keine Probleme bis heute ..Mit dem Modul nutze ich noch beides , bei der Verlegung wie gesagt mach dir mal keinen Stress. Blöd ist nur das man es auf den Bildern so schlecht sehen kann wie die verlegt sind. Mit der Suche werden dir aber noch einen Menge Bilder und Vorschläge angezeigt werden..Der große Vorteil eines Forum..
                    Ist bei mir auch so , erst Cd 12 Zellen dann Lipo 4S , gleich schimpft der Jürgen wieder...
                    So Jo weiter hin viel Spaß
                    Zuletzt geändert von Manfred; 12.05.2010, 10:47.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• ludwigsparky
                      ludwigsparky

Hi Zusammen,

sollten die Enden der 2,4 er Antennen frei sein, oder kann man diese in kleine Antennenröhrchen stecken? Wenn ich eine direkt parallel zur Heckabstützung anbringe (im Röhrchen) und eine senkrecht, außen an das Chassis, sodaß es etwa 2 cm über das Chassis oben raussteht, das sollte doch funktionieren. Achja, ist ein rex 500 mit M-Link 2,4 pro9.

Schirmt das cfk-Chassis eigentlich ab oder gibts da keine Probleme?

Gruß
                      Ludwig

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi Ludwig ,
                        es ist alles so wie du es beschrieben hast und wird Funktionieren . CFK Schirmt ab . Doch da du ja zwei Antennen hast wird es auch schwer sein das eine Antenne kein Signal sieht. Die Antennen sollten aber immer ein Abstand zum CFK haben und das geht ja auch weil nur das Letzte blanke Stück Antenne ist .So wie du es beschrieben hast habe ich es bei meinem T-500 angeordnet.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Das Blanke Stück ist die Antenne , aber es sollte in einem Röhrchen geführt werden da es zum abbrechen neigt ..dabei muss das blanke Antennenstück nicht mal raus schauen ..
                          man muss die Bilder schon auf seinen Rechner ziehen und dann vergrößern..
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                          X