Wie 2,4 GHz Antenne verlegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

AW: Wie 2,4 GHz Antenne verlegen?

Hallo!

Hab meine MC-19 auf Spectrum umgebaut und jetzt AR9100 mit Satellitenmpfänger verbaut.
    Wollte mal fragen ob wer sagen kann, wenn ich die Antennen mit Spritschlauch ummantel (siehe Handy-Foto) ob das der Empfangsleistung was macht?

Es ist so, dass ich die empfindlichen Antennen schützen möchte. Und der Schlauch passt super drauf. Es ist dann noch eine Glasfaserhaube auf dem T-Rex 600 N.

Hat da wer Infos oder Erfahrungen? Oder was meint Ihr?

lg
    Waldi
    Angehängte Dateien

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo!

Keiner was dazu zu sagen? Keiner Erfahrungen damit gemacht oder weiss was?
      lg
      Waldi

Kommentar

• HeliAktion
        4D Pilot
        • 09.04.2008
        • 1499
        • Karsten

HI,
        du kannst um die Antennen alles drumwickeln/überstülpen außer Metallisches oder CFK usw.
        d.h Spritschlauch, Antenne Röhrchen usw. gehen ohne Probleme (keine Reichweiten Verlust)

Lg

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hi Karsten,
          danke.

Sowas wollte ich hören :-)
          lg
          waldi

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Hi,
            bitte bitte

lg

Kommentar

• MacD
              MacD

Meine Lösung am Logo 400
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Chris Benndorf
                Member
                • 30.12.2008
                • 414
                • Chris
                • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Ich weiss nicht, ob das schonmal erwaehnt wurde, aber die Enden der zwei Antennen sollten ca. 12 cm Abstand haben, da sie sonst relativ nutzlos sind (= 1 Antenne). 12 cm entspricht ungefaehr der Wellenlaenge bei 2,4GHz. Die Loesung von MacD z.B. ist also nicht so ideal, wird aber funktionieren, genauso wie isolierte aber sich ueberkreuzende Enden.

Gruss
                Chris
                Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                GR mz-24

Kommentar

• the.bass
                  the.bass

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                  Ich weiss nicht, ob das schonmal erwaehnt wurde, aber die Enden der zwei Antennen sollten ca. 12 cm Abstand haben, da sie sonst relativ nutzlos sind (= 1 Antenne). 12 cm entspricht ungefaehr der Wellenlaenge bei 2,4GHz. Die Loesung von MacD z.B. ist also nicht so ideal, wird aber funktionieren, genauso wie isolierte aber sich ueberkreuzende Enden.

Gruss
                  Chris
                  Stimmt, hier mit technischem Hintergrund: http://www.rc-heli.de/board/showpost...8&postcount=26

Vielleicht hilft manchem Leser dieses Threads der deutlich umfangreichere zu dem Thema weiter:

LG
                  Frankie

Kommentar

• MacD
                    MacD

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                    Stimmt, hier mit technischem Hintergrund: http://www.rc-heli.de/board/showpost...8&postcount=26

Vielleicht hilft manchem Leser dieses Threads der deutlich umfangreichere zu dem Thema weiter:

LG
                    Frankie
                    Super Jungs!!! Werde ich mir gleich mal rein ziehen und dementsprend ändern. Zum Glück war ich noch nicht in der Luft
                    Also dann die eine Antenne 90º auf einer Seite des Helis und die andere 0º auf der anderen Seite. Denn so gross ist der Logo 400 ja nicht
                    So besser?
                    MacD

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                      Super Jungs!!! Werde ich mir gleich mal rein ziehen und dementsprend ändern. Zum Glück war ich noch nicht in der Luft
                      Also dann die eine Antenne 90º auf einer Seite des Helis und die andere 0º auf der anderen Seite. Denn so gross ist der Logo 400 ja nicht
                      So besser?
                      MacD
                      Hi , deine Antenne ist schon ok so mit dem 90° Winkel .
                      Das ist ja der Trick bei 2,4 Ghz , einen Antenne Horizontal und eine Antenne Vertikal..
                      manche machen die Antenne 120 ° ist aber wenn man Futaba glauben darf suboptimal
                      da beide Antennen Horizontal liegen ... Probleme hat es mit beiden Anordnungen noch nicht gegeben was an der Frequenz l2,4 Ghz (13 cm ) liegt die sehr stark reflektiert.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 17:06.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Chris Benndorf
                        Member
                        • 30.12.2008
                        • 414
                        • Chris

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                        ... Zum Glück war ich noch nicht in der Luft ...
                        Da haettest Du wahrscheinlich nichts von gemerkt. Es ist aber nicht optimal und nutzt den Vorteil von zwei Antennen nicht wirklich aus. Unter irgendwelchen abstrusen Laborbedingungen oder beim Eintreten von Murphy's Gesetz koennte natuerlich mal ein Fehler auftreten...

Was habe ich da neulich gelesen:

1 Antenne 99,9% aller Pakete kommen korrekt an
                        2 Antennen 99,99% aller Pakete kommen korrekt an
                        3 Antennen 99,999 % aller Pakete kommen korrekt an

Du liegst also so bei 99,949 %

Gruss
                        Chris
                        GR mz-24

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Die Abdeckung beider Antennen auf der selben Seite durch das Heli-Chassis ist schon ein wesentlicher Faktor im Extremfall (große Entfernung, Abschattung durch Hindernisse etc.).

Natürlich fliegt der Heli trotzdem, aber so extrem knapp beinander habe ich die Antennen noch nie empfohlen bekommen.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Die Abdeckung beider Antennen auf der selben Seite durch das Heli-Chassis ist schon ein wesentlicher Faktor im Extremfall (große Entfernung, Abschattung durch Hindernisse etc.).

Natürlich fliegt der Heli trotzdem, aber so extrem knapp beinander habe ich die Antennen noch nie empfohlen bekommen.
                            Na ja , ob das eine Abschattung ist bei 2,4 Ghz ? Ich bezweifel das ...weil der Empfänger nicht nur das Signal der Sende Antenne sieht, sondern noch einige Reflektionen ....In der HF Technik ist es bekannt das an einer RX Antenne sich das Signal addieren oder auslöschen kann im Kurzwellenbereich , Im GHz Bereich sieht das aber anders , da ist einen Auslöschen des Sendesignals nicht möglich auf Grund der Reflektionen, bei zwei Antennen wird sogar die Eingangsleistung am Rx auf einen hohen Niveau gehalten und das beide Antennen kein Signal sehen wird so mit ausgeschlossen ..Selbst wenn jemand eine Metallplatte zur Abschirmung zwischen Sender und Empfänger hält wird der Empfänger immer noch ein Signal vom Sender empfangen . Es sei denn man wickelt den Empfänger und die beiden Antennen in Silber oder Alufolie ein dann kann der Empfang gestört werden...

.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Chris Benndorf
                              Member
                              • 30.12.2008
                              • 414
                              • Chris

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Oh, das sollte nicht so zu verstehen und bestimmt keine Empfehlung sein! Ganz und gar nicht! Eigentlich wollte ich Folgendes ausdruecken: man sollte das mit den 12,5cm Abstand auch nicht als unbedingtes Muss sehen, bei deren Nichteinhaltung man sofort abstuerzt. Ein Unterschreiten des Wellenabstandes wird nur in einer leicht erhoehten aber nicht merklichen Fehlerrate muenden.

Natuerlich gibt es noch andere Regeln, die man bei der Antennenverlegung beachten sollte, wie z.B. mind. 2 cm Abstand von leitenden Teilen (Carbon, Metalle, ...). Dazu gehoert halt auch die Abdeckung beider Antennen durch das Chassis. Diese Sachen sind weit wichtiger, als dieser Abstand der Antennen zueinander!

Gruss
                              Chris
                              GR mz-24

Kommentar

• X-3D
                                X-3D

hallo,

ich habe mir eine futaba t10 2,4ghz bestellt. da es gerade lieferschwierigkeiten gibt mache ich mir schon mal gedanken über die antennenverlegung. ich hab einen t rex 600 esp. der empfänger sitzt auf der (kunststoff) bodenplatte ganz hinten. eine antenne würde ich nach vorne verglegen (auf der unterseite) und die andere am (auch kuststoff) landegestell. das wären dann auch 90° und die antenne wäre "unsichtbar". fixieren würde ich es mit klebeband.

hat schon jemad erfahrung mit solchen verlegungsarten*

bei 35mhz wars genz einfach: antenne ich ein rörchen und nach vorne.

danke schonmal

gruß jo

Kommentar

Lädt...
                                X