�berprüfung bzw. Abgleich des Sender HF Moduls (Graupner)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: ßberprüfung bzw. Abgleich des Sender HF Moduls (Graupner)

Zitat von Kapfinator
    Hi Gottfried!

Man lernt nie aus! Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Aktion so endet.  
    Hallo Michael!

Dass glaube ich dir auch!

Ich bin daher froh, dass meine Daten nicht gelöscht wurden, als ich meine MX-22 beim Service hatte.

Vielleicht hatten die ein Backup gemacht, da mir angeblich die Software neu Installiert wurde.

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Seltsam, der Datenverlust. Weil:

1) braucht man bei eingeschaltetem Sender keine Angst vor einem Datenverlust haben, weil die Hauptbatterie den Datenspeicher stützt,...also müsste Sendereinschalten beim Wechsel reichen.

2) Ohne Hauptbatterie gibt es ein Standardverfahren, nämlich "Stützspannung", kann sogar über einen hohen Schutzwiderstand über mehrere MOhm erfolgen...

Fazit: Der Datenverlust hat vermutlich seinen Grund in anderen Manipulationen.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

...also müsste Sendereinschalten beim Wechsel reichen.
        Dann darf aber der Techniker keine zittrigen Hände haben. Wenn dem da die Stützbatterie aus der Hand fällt - blitz qualm schmor

Dann doch lieber die Variante mit dem Backup.

Aber wenn man aus dem gesamten Vorgang eines lernen kann, dann das an dieser alten Ingeneurweisheit doch was dran ist: Niemals etwas reparieren, was nicht kaputt ist!

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Keine Angst,

solange der zittrige Techniker löten kann:

Die vollverkapselte Stützbatterie wird über ein laaaaanges isoliertes Kabel an den entsprechenden Punkten VOR Entnahme der Platine zum Akkuwechseln angelötet. Und dank der hohen Widerstände und einer Schottky-Diode kommt es auch zu keinen batterieschädigenden Ausgleichsladungen.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hallo Rudy!

Fazit: Der Datenverlust hat vermutlich seinen Grund in anderen Manipulationen.
            Faktum ist, dass der Sender vor dem Einsenden klaglos funktionierte (bis auf die Aufforderung die Speicherbatterie zu tauschen). Nachdem die Fernsteuerung wieder bei mir einlangte, waren sämtliche Speicherplätze gelöscht!

Als Anwender ist es mir eigentlich egal, welche Manipulationen des servicierende Firma an den Tag legt. Ich erwarte mir ein Gerät, welches wieder einwandfrei funktioniert und sämtliche von mir getätigte Einstellungen beinhaltet.

Aber andererseits hätte ich vor dem Versenden die Daten sichern können (Kabel und Software waren mir aber zu diesem Zeitpunkt zu teuer). Im Nachhinein betrachtet ein großer Fehler.

Grüße

Michael

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Hallo Michael,

ist wirklich ärgerlich und sicher nicht einer vertrauensvollen Erwartung entsprechend.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Kapfinator

Nachhinein betrachtet ein großer Fehler.
                Ja, nachher ist man immer gescheiter, aber ich würde an deiner Stelle Herrn Gephart bei Graupner anrufen, der ist der Abteilungsleiter in der Technik Abteilung. So kanns ja nicht gehen!!!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Sky
                  Aber dass da Graupner so "Dumm" ist und von sich aus kein Backup macht. Die wissen ja, dass dann die Daten weg sind.
                  Mitdenken war wohl ein Fremdwort bei dem Techniker in deinem Fall!
                  Hallo.
                  Irgendwo in der Bedienungaleitung Steht, das man die gespeichtern Modelldaten vor dem einsenden zu sichern sind da ein datenverlust nicht ausgeschlossen werden kann. Also was soll die Aufregung??
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Uli_ESA
                    Also was soll die Aufregung??
                    Ich rege mich nicht auf! Aber in diesem Fall und leider auch in meinem Fällen traf der Slogan: Service is our success! Nicht zu!

Wenn ich einen Sender von denen Kaufe (bin sehr zufrieden mit meiner MX-22) der so teuer ist, dass der Preis über dem Existenzminimum liegt, ERWARTE ich mir ein "Mitdenken". Basta!!!!

Mahlzeit,
                    Gottfried

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Hallo Uli!

Irgendwo in der Bedienungaleitung Steht, das man die gespeichtern Modelldaten vor dem einsenden zu sichern sind da ein datenverlust nicht ausgeschlossen werden kann. Also was soll die Aufregung??
                      Gruß
                      Anraten auf sofortiges Einsenden kam nach Rücksprache seitens Fa. G. selbst!

Grund: 'Damit kein Datenverlust entsteht'!? Dabei wurde in keinster Art und Weise auf eine Selbstsicherung, etc. hingewiesen!

Da ich aber dieses Ereignis unter das Kapitel 'Erfahrungen im Leben eines Modellpiloten' schon abgehakt habe, werde ich mich nun auf die Suche eines finanziell vertretbaren Kabels (incl. Software) zum Sichern der Daten machen.

ßbrigens bezüglich Aufregung: War nie wirklich ein großes Thema. Es ist eher eine riesige Enttäuschung.......

@ Gottfried
                      Danke für den Tip. Mein Händler urgiert für mich, halte dich auf dem Laufenden.

Grüße

Michael

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Hi!

Ich kann jedem nur empfehlen, die Daten vor dem Einschicken des Senders zu sichern (Redundanz)! Es ist extrem mühsam die Modelle wieder zu programmieren und einzufliegen (nagt am Gemüt)!!

Seitens Fa. G. habe ich eine Rückmeldung erhalten, die mich nicht zufriedenstellt (welche aber auch zu diesem Zeitpunkt nicht ins Forum gehört - weitere Diskussionen wären müssig)!

Also hilft nur eines: in den sauren Apfel beissen und Software und Kabel kaufen!

Grüße

Michael

Kommentar

• maxwell49
                          maxwell49

Guten Morgen,

Ich hatte erst kürzlich meine MC24 zum ßberprüfen und einen Empfänger zur Reparatur bei Graupner und bekam
                          alles innerhalb 10 Tagen wieder zurück!
                          Ich schicke alles immer direkt zum Graupner Service, um Liegezeiten beim Fachhändler zu vermeiden.
                          Funktioniert prima und auch die Kosten sind sehr moderat!

Gruß

Maxwell

Kommentar

Lädt...
                          X