�berprüfung bzw. Abgleich des Sender HF Moduls (Graupner)
Hallo,
ich habe eine MX22 schon ca. 3 Jahre im Einsatz, bisher ohne jegliche Probleme. Meine Frage gilt dem HF Modul. Muss das Modul von Zeit zu Zeit vom Graupner Service einmal überprüft und evtl. neu Abgestimmt werden?
Oder ist der Satz "Never touch a running system" hier angebracht?
Gruß,
Andy
Re: ßberprüfung bzw. Abgleich des Sender HF Moduls (Graupner)
Das kannst du ruhig machen und gleich die ganze Anlage mit checken lassen. Nach drei Jahren kann man das dem Sender durchaus mal gönnen. Aber normalerweise sollte da kein fehlerhafter Befund bei rauskommen.
Hi!
Musste leider heute meinen Sender zu Graupner schicken! Bin mal neugierig welche 'Durchlaufzeit' erreicht wird. Kann nur hoffen, dass es nicht zu extrem wird!
Hallo, kannst dich schon mal auf 4 Wochen einstellen, ich hab meine MX22 auch grad beim Service und ward schon seit drei Wochen. Heut hab ich mal dort angerufen und man teilte mir mit das sie wohl im laufe der nächsten Woche wieder bei mir ist.
Zitat von Rextor
oder zu Futaba wechseln, dort soll der Service ja inerhalb einer Woche sein.
Gruß Manuel
Also Mahl ganz ehrlich ich habe bei Graupner auch noch nie Länger als Zwei Wochen gewartet!
Normaler Weise kam mein Sender innerhalb einer Woche zurück.
Allerdings sende ich immer direkt den Sender zum Servic und nicht über den Händler hier, Den der schaut immer erst selber in den Sender und Sendet erst dann den Sender weg wen er nichts gefunden hat.
Kann schon sein das es dann mal 3 Wochen Dauert bis der Sender nach Graupner geht...
Außerdem wartet er immer bis nen Vertreter von den Jeweiligen Firmen vorbei kommt bis er etwas Reklamiert habe ich so den Eindruck...
Es Kann natürlich schon sein wen ein Exotischer Fehler Auftritt das dann Lieber noch ein wenig länger gesucht wird ob noch Fehler auftreten bevor der Sender zurück an den Kunden Geht...
Oder in der Urlaubszeit sind natürlich auch weniger Läute im Servic...
Abgesehen davon Anfang der Saison stellen eh immer alle Leute fest das sie ihren Sender mal zum Servic senden Könnten was sollen die den dort machen? Da Ist Wartezeit vorprogrammiert!
Also ich möchte nicht urteilen ob der eine oder der andere Servic besser ist...
Gab auch Zeiten wo alle auf robbe/Futaba geschimpft haben weil nichts geklappt hat im Servic oder Quarze und Sender ßber Monate nicht Lieferbar waren...
Also Wechseln würde ich da sicher nicht aus diesem Grund...
Hi!
Habe heute wieder meinen Sender bekommen! Ich bin ja ohnehin ein sehr geduldiger Mensch!
Also in Ruhe den Sender ausgepackt und in Betrieb genommen.
Und........
Sämtliche Speicherplätze sind gelöscht?!
Mein Händler sagte nur '....wie kann man da nur so ruhig bleiben.....'!
Mir fehlt jetzt jegliche Motivation den Sender wieder in den 'ursprünglichen Zustand' zu bringen!
Und Moral dieser Geschichte: Datensicherung auf Computer!
Ich wollte eigentlich vor dem Versenden der Anlage diese Option nutzen. Lediglich der Preis für das Kabel und die Software hat mich abgeschreckt, was im nachhinein betrachtet ein riesiger Fehler war.
ßbrigens: Sender ist eine Mc 24 B.E. und der Grund des Einsendens war eine Aufforderung im Display ('Speicherbatterie wechseln'). Sender ist knappe 4 Monate alt.
P.S.: Diese Zeilen sollen in keinster Weise eine Diskussion Graupner, Futaba etc. lostreten, sondern diejenigen aufrütteln, welche eines Tages das Gerät zum Service schicken müssen!
Sämtliche Speicherplätze sind gelöscht?!
Wenn die Speicherbatterie gewechselt wird ist das eine logische Folge, falls das ganze nicht noch von einem Kondensator für ein paar Sekunden gestützt wird, nachdem man die Batterie entfernt hat.
Aber das ist natürlich schon ärgerlich. Genauso ärgerlich, daß es bereits nach 4 Monaten auftrat und so ärgerlich, daß das Schnittstellenmodul einen Haufen Geld gostet und daß man viele Wochen auf seinen Sender warten muß.
Sind die Wartezeiten eigentlich nur bei Graupner so lang, oder ist das bei Robbe/Futaba und MPX ähnlich ?
Hi!
Aber dass da Graupner so "Dumm" ist und von sich aus kein Backup macht. Die wissen ja, dass dann die Daten weg sind.
Wenn man da anscheinend keinen Vermerk macht, dass man keine Möglichkeit hatte ein Backup zu machen und dass die Techniker eines machen sollen und anschließend die Daten wieder raufspielen, kann man wohl durch die Finger schauen.
Mitdenken war wohl ein Fremdwort bei dem Techniker in deinem Fall!
Sollens meintwegen eine Pauschale verrechnen fürs Backup! Ist auch OK!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar