DX7 von Mode1 auf Mode2 bauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC Uwe
    RC Uwe

Re: DX7 von Mode1 auf Mode2 bauen ?

Hallo Gerd

Eigentlich hast Du recht.
    Aber warum sollte jemand, der sich einmal festgelegt hat den Mode ändern?

Uwe

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Uwe, da könnte ich mir schon einige Gründe vorstellen. Z.B. wenn der Sender mal den Besitzer wechselt. Oder mal ausgeliehen wird. Oder wenn man zum Flächenfliegen einen anderen Mode benutzt als zum Heli-Fliegen...
      Diese herstellerseitige Festlegung konnte ich schon bei der JR PCM 9X oder PCM 10 nicht nachvollziehen.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• GaeGuu
        GaeGuu

Ich mag Mode II
        ... und ich mag meine DX7

Ich kann aber genauso nachvollziehen, dass sich andere Leute noch etwas mehr Gedanken machen beim Senderkauf und sich alle Möglichkeiten offen halten möchten. Also, jedem das Seine

Kommentar

• Simon75
          Simon75

Hab meine heute bestellt :-)

Kommentar

• Pitiplatsch_us
            Pitiplatsch_us

Also
            die Heli Version hat wies scheint etwas mehr funktionen in der Software.
            Aber wer seine DX aus denn Staten haben moechte sollte mich mal fragen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von Pitiplatsch_us
              die Heli Version hat wies scheint etwas mehr funktionen in der Software.
              Soweit ich weiß, ist die Software 100% identisch. Lediglich einige Schalter sind gegenüber der Flächenversion anders angeordnet (kann man durch etwas basteln selbst ändern) und das Heliprogramm ist als Default eingestellt.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Spanky
                Spanky

Die Air und Heli Version sind genau identisch von der Software! So wie schon geschrieben sind die schalter etwas anderst und die Air version hat eine Rasterung auf dem Knüppel!

Ich hoffe ich habs noch richtig in erinnerung!
                Der Witz an der DX-7 ist ja das sie den Menüpunkt zum Modewechsel in der Software hat dieser aber nicht freigeschalten ist.

Diesen Menüpunkt kann man irgendwie durch entfernen oder auflöten eines widerstandes freischalten.

Ich mein ich hätte des mal im RCline gelesen, einfach da mal suchen!

Kommentar

• bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3465
                  • sven

also so wie es sich hier rausliest sind die dx 7 besitzer alle durch weg zufrieden oder gibts nun auch negative stimmen?
                  (nicht bezogen auf legal oder illegal!)

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

> So, auch hier nochmal, ich habe gerade eben mit Spektrum selber gesprochen und die haben mir bestätigt, dass das System an der Antenne mit einer Leistung von 100mW sendet. Somit ist es konform zur neuen Regelung. Lt. RCLine ist es auch so, dass Graupner derzeit nur auf die deutsch-sprachigen Handbücher noch wartet und dann mit der Auslieferung beginnen will.

NUR ALS INFO FßR ALLE INTERESSENTEN GEDACHT, BITTE NICHT WIEDER STREIT:
                    Damit bestätigt Spektrum selber dass die Anlage illegal ist. Mit ihrem DSSS Verfahren darf die Anlage nämlich nur 10mW (anders Futaba Fasst, darf dank FHSS 100mW). Graupner will die DX-7 mit legaler Leistung bald auf den Markt bringen. Allerdings ist das noch ein hunderstel der Leistung (Spektrums Angabe ist average, entscheiden in Europa ist Peak was nochmal Faktor 10 ausmacht).

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 378
                      • Wolfgang

Zitat von mr.brontal
                      also so wie es sich hier rausliest sind die dx 7 besitzer alle durch weg zufrieden oder gibts nun auch negative stimmen?
                      (nicht bezogen auf legal oder illegal!)
                      Legal, illegal -scheissegal

Ich kenne auch nur Leute die mit der DX7 hochzufrieden sind (inklusive meinereiner) , stressfreier kann man nicht fliegen.

Das einzige was man dem Sender ankreiden kann, ist seine begrenzte Software, einen Segler gibt es da schlicht nicht (wird in Amerika nicht gesegelt?)

Zu den "Insiderinformationen" von Andi sage ich jetzt mal nichts
                      Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Wie gesagt meiner Meinung nach ist Spektrum wegen der europäischen Limitierung auf 10mW eine Sackgasse - was soll daran Insiderinformation sein? Die Spielregeln fürs ISM Band sind klar und es gibt gute Gründe dafür.

Wer Sender mit zu hoher Leistung propagiert, bitte, meine Meinung dazu erspar ich euch jetzt. Zum Glück ist das Fasst System (zur Zeit die einzige legale 2.4GHz Lösung mit 100mW, eine Alternative für Europa ist nicht in Sicht) darauf nicht so empfindlich, unter anderem weil es der Spektrum Technologie überlegen ist... und weil Spektrum einen niedrigen Duty Cycle hat.

Was die Software angeht ist Futaba leider im Moment noch schlechter dran, die 6ex ist ein Schnellschuss (auch was die Signalverarbeitung zwischen Sender und HF Modul angeht, die arbeiten mit unterschiedlicher Framerate). Ich werde erstmal die Fasst Module für die 12Z und die 7 Kanal Anlage abwarten und sehen ob da ein Fortschritt gemacht wurde. Sonst kauft man schnell zweimal...

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Mal eine laien Frage: Warum sind 100mw bei kurzen Duty Cycles von der DX7 "assozial" wärend die FASST Lösungen mit ebenso 100mw legal, und so toll sind? Nur weil mal eben die Frequenz geswitched wird? Ich denk mir da als Laie dass 100 Futaba mW genauso stören wie 100 Spektrum mW, nur das Spektrum den Nachteil einer doof ausgelegten EU Richtline hat.
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• data
                            data

und was macht man bei mode3?
                            auch löten?
                            bei der dx6 muss man das nämlich machen.
                            habe ich hier gefunden http://www.schoeppl.info/de/modellsp...-der-dx-6.aspx

daruf hätte ich gar keine lust.
                            aber wenns so ist, dann kommt ne DX7 für mich nicht mehr in frage.

Kommentar

Lädt...
                            X