DX7 von Mode1 auf Mode2 bauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

DX7 von Mode1 auf Mode2 bauen ?

Aloah ,

Wer von Euch DX 7 Usern weiß da was zu? MODE II scheint momentan nicht wirklich lieferbar zu sein... Ich hätte aber kein Problem damit eine Feder umzuhängen oder die eine oder andere Schraube zu lösen Geht es oder geht es nicht (einige Sender haben da ja auch softwaremäßig Probleme)

Bitte keine Bemerkungen von wegen verboten EU-Recht und haste nicht gesehn ;-) Darüber hab ich mich schon informiert

mfG

Ricardo

Ps: wo kann man die Anlage beziehen bzw. wo habt Ihr Eure gekauft ?
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: DX7 von Mode1 auf Mode2 bauen ?

Vom Umbau weiß ich mom nox nix, hab den Sender noch nicht offen gehabt, bestellt hab ich bei www.skylinemodels.co.uk
    Geliefert wurde innerhalb von 5 Tagen. War sogar ein Mode 2 Sender.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Das ist komplizierter Ric. Potis umschrauben und dann mit falschem Menü leben ..
      Bazinga

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hmm thx Ihr beiden

Also werde ich mal vom Umbau die Finger lassen (dachte mir sowas schon Menus etc.)

Die Module sind ja sicher noch nicht verfügbar ?!? Na mal schaun was sich da noch so ergiebt... Dani wie biste mit Deinem Teil was Du gerade probierts zu frieden ?

mfG

Ricardo, der auch mit WLAN fliegen will

Kommentar

• GaeGuu
          GaeGuu

Ricardo,

hab meine DX7 über ebay aus den Staaten bestellt. War alles kein Problem, auch inner 5 Tagen geliefert und ist Mode II (Du musst einfach schauen das es heisst "DX7 Heli").

Gruss,
          Alex

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi ,

Danke für die Info,

Ich werde jetzt erstmal warten ein Deutscher Händler hat die Sender nun auch im Sortiment und in 4 Wochen wohl auch wieder Mode II ...

Außerdem hab ich so die Gelegenheit nochmal ein Blick auf den Sender zu werfen (in Frotheim ist ja sicher der ein oder andere Pilot mit dem System unterwegs)

Außerdem wäre die FF6 irgendwas von Robbe auch noch ne alternative vorallem auch preislich aber auch da will ich mir erstmal die Verarbeitung anschaun weil die MX 22 die ich momentan fliege ist ja wirklich Top und verschlechtern wollte ich mich eigentlich nicht zumindest was die Knüppel und Poties angeht.

Software ist die MX für meine Zwecke ja eigentlich völlig überladen

mfG

Ricardo , der immer noch auf der Suche ist

Ps : Vieleicht giebts ja auch mal ne Info zu den HF Modulen für JR Sender

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Member
              • 26.04.2007
              • 378
              • Wolfgang

Moin,
              ich habe meine DX7 bei einem holländischen Händler via ebay gekauft, hat gut geklappt. Ich bin mit dem Sender 100% zufrieden, ich habe nie wieder einen Wackler gehabt - auch im Hotliner an der Sichtgrenze nicht.

Die momentane Diskussion sitze ich erstmal aus - auch wenn Herr Perkuhn meint die DX7 sei illegal - ich habe ein CE Zeichen drauf und eine schriftliche Bestätigung von Spektrum, daß man sie in Deutschland betreiben darf - ich sitze die momentane Hysterie erstmal aus.

Wäre nur wirklich schade, wenn das 2,4 Ghz Band für den Modellbau ab 2008 verboten würde - dat scheiss funktioniert astrein!!!
              Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Na, verboten wird sie ja erstmal nicht und außerdem ist es erstmal eine "Auslegung", dass sie nach Juni 2008 nicht mehr _verkauft_ werden darf.

Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Da würde ich mir eher Gedanken machen, dass auch die "bisherigen" Funken nur eine Zulassung bis Ende 2012 haben
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Leute,

wegen sporadischen kleinen Störungen hauptsächlich beim E-Heli will ich auch schnellstmöglich was ändern!
                  Diversity von ACT wäre eine Alternative!
                  Aber jetzt wo vom 2,4 Ghz Band geredet wird warte ich mal ab!
                  Für mich wäre wohl die beste Lösung, mir für meine FF9S das entsprechende Modul, wenn dann endlich verfügbar, und die entsprechenden Empfänger für die Modelle zu holen!
                  Wenn dann 2008 oder 2012 irgendein Frequenzband für Modellbau stillgelegt wird, kann man es beibehalten oder wieder zurückbauen, wenn man das HF-Modul und die Empfänger noch nicht verkauft hat!

Gruß Jens

Kommentar

• Thomas Zink
                    Thomas Zink

Das ist vieleicht eine nützliche Info.

Offene Fragen zu 2,4-GHz-Fernsteuerungen

Seit einiger Zeit werden Fernsteuerungen zur Steuerung von Auto-, Schiffs- und Flugmodellen angeboten, die im 2,4 GHz ISM-Band betrieben werden. Der Begriff ISM-Anwendungen beschreibt die Nutzung von HF-Energie für industrielle, wissenschaftliche, medizinische, häusliche und ähnliche Anwendungen, die nicht für die Nachrichtenübertragung angewendet werden. Prominente Funk-Anwendungen in diesem Band sind WLAN und Bluetooth, aber es gibt weit mehr, und es kommen neue hinzu. Der Frequenzbereich des 2,4 GHz ISM-Bands reicht von 2,4000 GHz bis 2,4835 GHz und hat somit eine nutzbare Bandbreite von 83,5 MHz.

Geräte, die bestimmte technischen Vorraussetzungen erfüllen, um den wesentlichen Anforderungen des Artikel 3.2 der R&TTE-Richtlinie zu genügen, dürfen in Deutschland in diesem Frequenzbereich auf Grundlage von Allgemeinzuteilungen von Frequenzen, das heißt ohne formelles Antrags- und Zuteilungsverfahren, betrieben werden.

Der Artikel 3.2 lautet: -Funkanlagen müssen zudem so hergestellt sein, dass sie das für terrestrische/satellitengestützte Funkkommunikation zugewiesene Spektrum und die Orbitressourcen effektiv nutzen, sodass keine funktechnischen Störungen auftreten.-

Die technischen Vorraussetzungen werden vom -European Telecommunications Standards Institute- (ETSI) in entsprechenden Standards beschrieben. Einer von mehreren Standards für das 2,4 GHz ISM Band hat die Bezeichnung ETSI EN 300 328 und beschreibt die technischen Vorraussetzungen für Datenübertragungsgeräte, die im 2,4-GHz-ISM-Band arbeiten und Bandspreiz-Modulationstechniken verwenden.

Seit Juli 1997 wurde der Standard EN 300 328 mehrfach überarbeitet. Die letzte Version 1.7.1 datiert vom Oktober 2006. Die Vorgängerversion 1.6.1 kann von Herstellern zurzeit noch parallel zur Version 1.7.1 zur Erklärung der Konformität herangezogen werden. Diese Möglichkeit endet mit dem Außerkrafttreten der Version 1.6.1 im Juli 2008. Ab diesem Zeitpunkt ist ausschließlich die Version 1.7.1 gültig. Nach Auskunft der Bundesnetzagentur ist die Version 1.7.1 dahingehend zu interpretieren, dass keine Fernsteuerungen zur Steuerung von Modellen mehr auf Grundlage des Standards EN 300 328 in Verkehr gebracht werden dürfen. In Betrieb befindliche Geräte genießen Bestandsschutz.

Ein anderer Punkt, der zu Irritationen führt, ist die Diskussion über die zulässige und tatsächliche Leistung von 2,4-GHz-Fernsteuersendern. Der Standard ETSI EN 300 328 gibt, ebenso wie die Allgemeinzuteilung von Frequenzen für WLAN- Funkanwendungen im 2,4-GHz-Frequenzbereich, eindeutig und nicht interpretierbar Auskunft, dass unter keinen Umständen mehr als 100 mW EIRP erlaubt sind für die Geräte, auf welche dieser Standard Anwendung findet und die die in der Norm definierten technischen Voraussetzungen für diese Leistung erfüllen. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, gilt eine Leistungsgrenze von 10 mW. EIRP bedeutet equivalente, isotrope, abgestrahlte Leistung, und zwar zu jedem Augenblick. Damit stellt sich nicht die Frage nach Durchschnittsleistung oder Spitzenleistung. Dies ist von Bedeutung, weil zum Beispiel der Sender DX7 von dem Hersteller Spektrum nicht dauernd sendet, sondern nur einen gewissen Prozentsatz der gesamten Einschaltzeit. Der Fachausdruck hierfür heißt Tastverhältnis oder Duty Cycle. Es wurden einige aus den USA beschaffte DX7-Sender nach der vorgeschriebenen Norm vermessen. Dabei zeigte sich, dass die Leistung weit über 100 mW lag. Berücksichtigt man das Tastverhältnis und errechnet die mittlere Leistung, kommt ein Wert von deutlich weniger als 100 mW heraus. Einzig von Bedeutung ist jedoch die momentane Leistung. Diese liegt bei den untersuchten Geräten eindeutig zu hoch. Damit sind diese Geräte nicht konform zum Standard ETSI EN 300 328 und der Allgemeinzuteilung von Frequenzen, womit die Inbetriebnahme in Deutschland nicht erlaubt ist.

Auch wenn aus den USA beschaffte Geräte ein CE-Zeichen tragen sollten, entbindet das den Betreiber des Geräts nicht generell von der Pflicht, die Einhaltung der wesentlichen Anforderungen zu beachten. Auf Anfrage teilten die Firmen Graupner und robbe mit, dass nur 2,4-GHz-Geräte ausgeliefert werden, die konform zum Standard ETSI EN 300 328 und der Allgemeinzuteilung von Frequenzen sind.

Versicherungstechnisch hat der nicht erlaubte Betrieb eines 2,4-GHz-Fernsteuersenders keine Bedeutung, jedenfalls im Gültigkeitsbereich der DMFV-Versicherung, weil es sich um eine Haftpflichtversicherung handelt. Regressansprüche der Versicherung sind nur dann möglich, wenn zwischen Betrieb des nicht erlaubten Senders und einem Schadensereignis ein kausaler Zusammenhang besteht.

Dieter Perkuhn
                    Fachreferent für Funk im DMFV
                    Gruß Thomas

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Und Thomas ?

Was genau willst Du uns jetzt damit sagen ?

Es ging hier doch nicht darum ob es erlaubt ist oder nicht (darüber streiten sich doch schon genug andere Leute)

Es ging hier einzig und allein um den Umbau eines DX 7 Sender von Mode 1 auf Mode 2 oder aber wo man diese Technik in Mode 2 kaufen kann bzw. die Module !

Wenn ich rechtliche Fragen habe mache ich noch nen neuen Thread auf
                      Wobei mich das nicht wirklich interessiert was der "Fachreferent" schreibt ...

Für mich ist der Versicherungsschutz wichtig und das die Leute mich auf dem Platz fligen lassen! Messwagen sind eh nie da schon garnicht wenn man mal einen braucht gelle

in diesem Sinne

Ricardo , der sicher bald mit WLAN fliegt

Kommentar

• Thomas Zink
                        Thomas Zink

Das sagt ja keiner was dagegen.

Für manchen ist es vieleicht doch interessant.

Weil es ja auch genug gibt die nicht beim DMFV versichert sind und
                        bei anderen Versicherungen je nach dem der Schutz erlischt.

Gruß Thomas

Kommentar

• kheldour
                          kheldour

Also für mich als Endanwender ist hier erstmal Auskunft des Herstellers ausschlaggebend. Und im Handbuch der DX7 steht eindeutig, das der Betrieb in Deutschland zulässig ist und den vorgeschriebenen Auflagen genügt.

Sollten die angesprochenen Werte tatsächlich in 2008 geändert werden (und selbst auf den Seiten der Bundesnetzagentur findet man dort bislang keine Hinweise), dann gilt immer noch der Bestandschutz. Zumal das ISM-Band bisher explizit als "offenes" Band gilt.

Just my 2cts.

Joerg

Kommentar

• kheldour
                            kheldour

So, auch hier nochmal, ich habe gerade eben mit Spektrum selber gesprochen und die haben mir bestätigt, dass das System an der Antenne mit einer Leistung von 100mW sendet. Somit ist es konform zur neuen Regelung. Lt. RCLine ist es auch so, dass Graupner derzeit nur auf die deutsch-sprachigen Handbücher noch wartet und dann mit der Auslieferung beginnen will.

BTW, um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ein Umbau von Mode 1 auf 2 oder umgekehrt ist seitens Spektrum nicht vorgesehen und wohl auch nur mit erheblichen Kompromissen (und vermutlich Garantieverlust) selber hinzubekommen. Aber ich fand es nicht schwierig eine Mode-2 Anlage zu bekommen. Nach erfolgter Bestellung war das Ding 5 Tage später hier.

Beste Grüße

Jörg

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Also mal unabhängig von 2,4 GHz: Ich verstehe einfach nicht, weshalb es heutzutage bei einer Computeranlage noch nötig sein soll, sich vor dem Kauf auf einen bestimmten Mode festzulegen.
                              Sind die zu blöd dafür, ihre Software universell und konfigurierbar auszulegen? Dan hat sie garantiert auch an vielen anderen Stellen ihre Macken oder Lücken.

Selbst meine seit 15 Jahren existierende MPX 3030 kann man in Nullkommanix von Mode1 bis Mode 4 per Software umstellen, die einzige mechanische Arbeit besteht im Umhängen einer Feder.

Gruß Gerd
                              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                              X