Sender für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JO600
    JO600

Sender für Anfänger

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe er ist annähernd an der richtigen Stelle.

Meine Name ist Joachim (JO), ich bin 35 Jahre alt und komme aus Bad Homburg in Hessen. Vor ca. 15 Jahren hatte ich schonmal Interesse für RC-Hubschrauber angemeldet und weil ich kurzfristig zu Geld kam hatte ich mir auch einen Verbrenner-Heli und eine RC-Anlage bei einem X-beliebigen Händler gekauft. Ich weiß leider noch nicht mal mehr wie das Modell hieß.

Nachdem der Heli zusammengebaut war und es an die Einstellung des Motors, etc ging, habe ich nicht weiter gewusst und zu dieser Zeit war es auch einfach etwas schwieriger Kontakt zu ähnlich interessierten zu finden.....

Lange Rede kurzer Sinn....

Bin zu einem weiteren Modellbau-Händler und habe ihn gebeten den Heli auf Kommission zu verkaufen......ohne dass der Heli auch nur einmal abgehoben ist (noch nicht mal der Motor war an).

Nachdem ich ein paar Wochen später mal nachfagen wollte ob es Interessenten gab, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass es den Laden nicht mehr gab.....hatte damals andere Sorgen und habe den Fall nicht weiter verfolgt....aber wenn ich die Brüder mal treffe.....

Jetzt, wo der Neffe meiner Freundin unbedingt einen Heli haben möchte (er ist aber definitiv noch zu jung), habe ich das Interesse daran wieder entdeckt.

ßber die Suche habe ich einige Einträge zum Thema "Heli und Anfänger" gefunden, was mich letztendlich zu folgender ßberlegung brachte:

Kaufe dir nicht gleich einen Heli, sondern fange erstmal mit einem Simulator an.

Simulatoren gibt es ja einige und wenn ich die Beiträge so mancher Forum-Mitglieder richtig verstanden habe, macht es Sinn, den Simulator mit dem Sender zu bedienen, den man dann auch mit einem realen Heli nutzen möchte.

Wie es eben oft so ist, habe ich mir daraufhin den Markt der Sender oder "RC-Anlagen" angeschaut und dachte mir, dass eine "Computer-Anlage" wohl das Beste für mich sei (auch wenn ich sie mir eigentlich nicht leisten kann...

Jetzt habe ich den Tipp bekommen, mir doch besser erstmal eine "angemessene" Anlage zuzulegen, da die vielen Einstellmöglichkeiten für einen Anfänger viel zu umfangreich sind und den Anfänger oftmals überfordern.

Es soll wohl Kompromisse in Form von "erweiterbaren" Anlagen geben.

An dieser Stelle erstmal ein herzliches "Danke schön!", dass ihr bis hierher durchgehalten habt......hier kommen jetzt nämlich meine Fragen:

Welche Sender könnt ihr jemandem mit meinem "Profil" empfehlen?
    Woran soll ich mich orientieren?
    Was muss ich investieren?

Und zum Schluss......

Macht meine ßberlegung mit dem Sender und dem Simulator überhaupt Sinn oder soll ich das Geld + "X" gleich in einen Heli investieren, den Simulatoren sind ja auch nicht gerade billig?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!

Gruß

JO

• Airbag36
    Airbag36

Re: Sender für Anfänger

Hallo Jo !

Dein Einstieg Anlage + Sim ist eigentlich der pefekte Anfang , wenn man ein bisl auf die Kohle achten muß. Beim einbomben in den Simacker sind die Aufbaukosten definitiv kleingehalten.

Computeranlage ist schon OK. Früher war das so, das man sagte, kauf dir was was schmales Geld kostet, denn bis man richtig fliegt dauerte es 1- 2 Jahre. Heute ist der geübte Rundflug nach mehreren Wochen möglich. Und dann wirds eng mit der Anlage.

Ich hab seit 2 Jahren die MX 22 und bin bis dato voll zufrieden. Empfehlen kann ich sie dir ( wenn du Handsender fliegen möchtest)

LG Heiko

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Ich kann Heiko hier nur beipflichten. Anfangen mit dem Simulator ist die sinnvollste Entscheidung! Beim Sender soll man sich einmal klar werden, in welche Richtung es gehen soll (Hand oder Pultsender). Weiters besteht die Möglichkeit, dass man bei einem 'sehr günstigen' Sender schnell an die Grenzen stossen kann und dann quasi doppelt kauft!

Grüße

Michael

Kommentar

• JO600
        JO600

Hallo Heiko,
        hallo Michael,

vielen Dank für eure Informationen.

Habe mir gerade erlaubt mal nach einem Preis für die MX-22 zu schaun.........stolz........ein wirklich stolzer Preis!

Trotzdem ich mir relativ sicher bin, dass ich mich längere Zeit mit dem Hobby beschäftigen möchte, schreckt mich dieser Einstieg doch etwas ab (ca. 900,-- EUR für Sender mit Sim).

Gibt es günstigere Alternativen, die mich nicht bereits nach......sagen wir mal.....6 Monaten üben (mit einem realen Heli) zu einer neuen Anlage zwingen?

Danke nochmals.....

Cu

JO

Kommentar

• thom11111
          thom11111

Moin !

In den meisten Fällen würde auch eine MX 12 reichen, denke ich. Schau Dir die mal an. Das Programmieren ist etwas umständlich, finde ich, aber bei einem Preis von ca. 70 Euro für den Sender kann man nicht viel falsch machen. Den wird man auch gebraucht für fast das gleiche wieder los, falls man das Helifliegen professioneller betreiben möchte und sich eine andere Anlage zulegen möchte.

Gruß Thomas

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Jo es gibt eine billigere Variante wie zb. die Sanwa RD 8000 + Sim Zb. Reflex oder G3 dann biste bei unter 500 Euro.
            Beim G3 ist ein Simsender dabei..das schont dein eigentlichen Sender.

Kommentar

• eSWee-Heli
              eSWee-Heli

Ich würde mich vor allem in Deiner Gegend umschauen, wer Dir helfen kann bei der Programmierung Deiner Steuerung (und auch beim Heli). Und dem entsprechend würde ich mir dann das System aussuchen.

Ich habe mir zum Einstieg die Multiplex Cockpit SX zugelegt und bin sehr zufrieden, was die Leistungen und Einfachheit beim Programmieren angeht. Und im Vergleich zur Graupner MX16s (war meine andere Wahl) ist sie deutlich leichter und handlicher.

Kommentar

• morpheus30
                morpheus30

Moin,

also ich kann dir die FF-9 empfehlen. Ich sag mal 70% unserer Helipiloten am Platz fliegen die Anlage.
                Sie hat eingentlich alles was man braucht 5 Punkt Kurve find ich sehr wichtig, Verzögerung beim Flugphasen-Umschalten,
                die Programmierung geht wirklich einfach von der Hand.

Hab dir mal nen Link rausgesucht, ob die woanders billiger bekommst weiss ich nicht.
                MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Gruß

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Hi Jo,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zur Zeit keinen Heli und suchst den richtigen Einstieg ins Hobby.
                  Wenn Du es zunächst mit einem Simulator versuchst (sicherlich sinnvoll), sollte die evtl. mitgelieferte
                  Fernsteuerung (z.B. Realflight) wohl völlig ausreichen, um ein Gefühl für die Grundsteuerung zu bekommen.
                  An dieser Stelle würde ich mir definitiv noch keine Gedanken über den zukünftigen Sender machen!

Die Wahl wird dann wohl auch abhängig von dem Heli sein (Größe/Funktionen/EHeli o. Verbrenner..).
                  Sicher ist eine MC22 etc. niemals ein Fehler- sehe aber nicht die Notwendigkeit am Anfang soviel zu
                  investieren- ein kleinerer Sender reicht da sicher aus.

Bin ebenfalls Anfänger und habe mit dem Sim angefangen und ein paar Flugstunden genommen,
                  dann Logo 10 mit MC19- den Sender habe ich verkauft und suche nun auch nach einem kleineren
                  Handsender (MX16s oder ne Multiplex).

Ab morgen läuft hier in Dortmund die Intermodellbau- eine sehr gute Möglichkeit sich mal quer Beet zu orientieren (Bad Homburg ist ja
                  nicht sooo weit weg)

Fazit: Hol Dir einen Simulator (Realflight incl. Sender, Reflex) und leg erstmal los- wenn ohne Sim, dann nur
                  mit privatem Flugunterricht oder Verein, sonst ist Dein Geld schneller weg als Du schweben kannst.

Viel Erfolg
                  Ingolf

Kommentar

• JO600
                    JO600

Hallo zusammen,

prima, dass ich soviele Antworten bekomme.....Vielen Dank dafür!

@Thomas --> Habe mir die MX-12 mal angeschaut und denke auch, dass sie mir zunächst mal völlig ausreichen würde.....nur.....wo hast du nur diesen Preis her? Das günstigste Angebot das ich gefunden habe liebt bei 98,-- EUR.

@Ingolf --> Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ein Simulator mit "Controller" ausreichend. Wäre es richtig, wenn ich sage, dass ich, wenn ich mit dem Simulator und Controller gut zurecht komme, auch mit einem X-beliebigen Sender und einem realen Modell zurecht komme oder sind die Unterschiede zwischen Simulator-Controller und realem Sender wie z. B. der MX-12 doch recht groß?

Mehr als 200 - 300 EUR für einen Simulator mit Sender wollte ich eigentlich nicht ausgeben.....das schmälert nur den Geldbeutel für den Kauf eines realen Helis.....

Nochmals Danke für eure Antworten......wenn ich mal Helipilot mit Erfahrung bin, werde ich mich - zumindest mit Erfahrungsberichten - revanchieren...

Cu

JO

Kommentar

• Berndlchen
                      Berndlchen

Hallo Jo,

ich habe vor ca. 2 Jahren mit dem Heli fliegen begonnen und hatte einen 'schwierigen' Start. Als Newbie (habe erst vor einiger Zeit die Foren als Info-Quelle entdeckt) muss man sich mit allerhand vertraut machen und viele Anschaffungen tätigen. Die 'Vorteile' von teuren RC-Anlagen kann man nur sehr schwer beurteilen und so macht wohl jeder seine (teilweise teuren) Erfahrungen.

Aus meiner heutigen Sicht (als Graupner/JR Jünger) würde ich als Kompromiss zwischen Kosten und Funktionalität eine Graupner MX16s empfehlen (den Sender alleine bei Bichler für unter 200€). Damit kommst Du die nächsten Jahre sicherlich zurecht.

Die MX12 wäre mir von den Funktionen her zu eingeschränkt, die Sanwa RD8000 ist teurer und nicht besser.

Natürlich kann man sich auch nur einen Controller zulegen aber vielleicht liegt ja eine günstige "Schaumwaffel" fürs Reaktionstraining an.... (für allererste Feldstudien gar nicht schlecht )

Ansonsten gibt es ja auch immer noch ebay....

Viel Erfolg
                      Bernd

Kommentar

• thom11111
                        thom11111

Moin JO600 !

Bei Interesse frage mal bei Ellen Schwab Modellbau per Mail nach.
                        MX12 mit Accu ohne Quarz ca. 70 Euro
                        MX16 mit Accu ca. 160 Euro
                        Schneller Versand, nach 4 Tagen war meine da, per Nachnahme.

Gruß Thomas

Kommentar

• eSWee-Heli
                          eSWee-Heli

Hallo Jo!

Also die MX12 würde ich auch nicht nehmen. Schon als erstes das Quarz-System. Wenn Du mal mit anderen zusammen fliegen willst (z.B. Verein), passiert es schon mal, das mehrere die gleiche Frequenz wie Du benutzen. Also kannst Du nichts machen, solange derjenige seine Maschine am laufen hat. Synthies kann man aber schnell umprogrammieren.
                          Und auch wie Berndlchen geschrieben hat: in den Funktionen ist sie auch sehr eingeschränkt.

Am besten schaust Du erstmal rum, was welche Steuerung kostet. Dann informierst Du Dich, was Dir die Modelle bieten, die für Dich interessant sind. Dabei auch ruhig mal in einen Modellbauladen gehen und die Steuerung in die Hand nehmen! Hat mir sehr viel geholfen.
                          Nebenbei würde ich dann schon mal nach einem Verein o.ä. schauen, wo Du Hilfe bekommen kannst. Manchmal ist ein direkter, persönlicher Kontakt noch besser als das Forum. Vielleicht kannst Du da ja auch Lehrer/Schüler-Stunden nehmen. Als Abschluss schaust Du dann, mit welchen Systemen die fliegen und kaufst Dir die Steuerung, die Du dir

1. leisten kannst und willst
                          2. die Deinen Vorlieben entspricht und
                          3. bei der Dir geholfen werden kann.

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

• skyper5
                            Member
                            • 20.08.2006
                            • 257
                            • Ralf
                            • Soest

Schau mal bei den Kleinanzeigen hier im Forum...

Gruß

Ralf
                            T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Hallo Jo,

grundsätzlich kannst Du das am Sim erlernte auch beim realen Modell umsetzen, sonst wäre ein Sim recht sinnfrei.
                              Aber es hängt auch stark von der Qualität des Sim ab und das reale Fliegen ist natürlich schon mit sehr viel mehr
                              Adrenalinausstößen verbunden.

Zu genau diesem Thema/ dieser Frage gibt es schon diverse Threads- interessant zu lesen. Bei rcsim findest Du dazu
                              auch noch einiges.

Solltest Du Dir einen echten Sender für den Sim zulegen, achte darauf, daß der Sender abstrahlen kann, sonst geht er in
                              die Binsen. D.h. Du mußt auch am Sim die Antenne ausfahren oder das HF Modul ausbauen.
                              (Stimmt doch, oder?)

Gruß
                              Ingolf

Kommentar

Lädt...
                              X