dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe er ist annähernd an der richtigen Stelle.
Meine Name ist Joachim (JO), ich bin 35 Jahre alt und komme aus Bad Homburg in Hessen. Vor ca. 15 Jahren hatte ich schonmal Interesse für RC-Hubschrauber angemeldet und weil ich kurzfristig zu Geld kam hatte ich mir auch einen Verbrenner-Heli und eine RC-Anlage bei einem X-beliebigen Händler gekauft. Ich weiß leider noch nicht mal mehr wie das Modell hieß.
Nachdem der Heli zusammengebaut war und es an die Einstellung des Motors, etc ging, habe ich nicht weiter gewusst und zu dieser Zeit war es auch einfach etwas schwieriger Kontakt zu ähnlich interessierten zu finden.....
Lange Rede kurzer Sinn....
Bin zu einem weiteren Modellbau-Händler und habe ihn gebeten den Heli auf Kommission zu verkaufen......ohne dass der Heli auch nur einmal abgehoben ist (noch nicht mal der Motor war an).
Nachdem ich ein paar Wochen später mal nachfagen wollte ob es Interessenten gab, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass es den Laden nicht mehr gab.....hatte damals andere Sorgen und habe den Fall nicht weiter verfolgt....aber wenn ich die Brüder mal treffe.....

Jetzt, wo der Neffe meiner Freundin unbedingt einen Heli haben möchte (er ist aber definitiv noch zu jung), habe ich das Interesse daran wieder entdeckt.
ßber die Suche habe ich einige Einträge zum Thema "Heli und Anfänger" gefunden, was mich letztendlich zu folgender ßberlegung brachte:
Kaufe dir nicht gleich einen Heli, sondern fange erstmal mit einem Simulator an.
Simulatoren gibt es ja einige und wenn ich die Beiträge so mancher Forum-Mitglieder richtig verstanden habe, macht es Sinn, den Simulator mit dem Sender zu bedienen, den man dann auch mit einem realen Heli nutzen möchte.
Wie es eben oft so ist, habe ich mir daraufhin den Markt der Sender oder "RC-Anlagen" angeschaut und dachte mir, dass eine "Computer-Anlage" wohl das Beste für mich sei (auch wenn ich sie mir eigentlich nicht leisten kann...

Jetzt habe ich den Tipp bekommen, mir doch besser erstmal eine "angemessene" Anlage zuzulegen, da die vielen Einstellmöglichkeiten für einen Anfänger viel zu umfangreich sind und den Anfänger oftmals überfordern.
Es soll wohl Kompromisse in Form von "erweiterbaren" Anlagen geben.
An dieser Stelle erstmal ein herzliches "Danke schön!", dass ihr bis hierher durchgehalten habt......hier kommen jetzt nämlich meine Fragen:
Welche Sender könnt ihr jemandem mit meinem "Profil" empfehlen?
Woran soll ich mich orientieren?
Was muss ich investieren?
Und zum Schluss......
Macht meine ßberlegung mit dem Sender und dem Simulator überhaupt Sinn oder soll ich das Geld + "X" gleich in einen Heli investieren, den Simulatoren sind ja auch nicht gerade billig?
Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
Gruß
JO

)
Kommentar