Acrobat SE mit Spektrum DX 7 - ohne Stachelantenne ein ganz neues Flugerlebniss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Acrobat SE mit Spektrum DX 7 - ohne Stachelantenne ein ganz neues Flugerlebniss

Für alle die wie ich die Stachelantenne leid sind hier paar Bilder von der DX-7 im Acrobat SE. Das Setup klappt super. Bin jetzt 8 Akkus ohne sichtbare Antenne geflogen und bin auch gut weit raus geflogen wie man unten auf dem Video erkennen kann. Keine Anzeichen von Glitches. Der vorgesehen 30m Reichweitetest mit der Testtaste hat auch noch nach 50m noch vollen Empfang.

Die DX-7

Der Hauptempfänger

Der Externe Diversity Empfangsteil

hier das Video vom sonntäglichen Flug:
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

Re: Acrobat SE mit Spektrum DX 7 - ohne Stachelantenne ein ganz neues Flugerlebniss

Hallo Ensonic
    ja das hat schon was auch der Empfänger gefällt mir von der Größe . Wenn ich dran denke wieviel Nasen bei uns im Verein schon mit Synti in der Anlage unterwegs sind ( vorher waren die mit einen Kanal schon überfordert) und jetzt haben die das ganze 35 MHZ Band na dann gute Nacht.
    Ich bin auch schon am überlegen ob ich vieleicht die Spektrum probiere, das einzige was mich abschreckt
    ist immer der Zusatz nur für Slow Fly und Indor Modelle. Das es geht glaube ich dir, nur hätte ich noch gerne
    die Freigebe für alle Modelle seitens Graupner. Oder Robbe Futaba (FF6). Beide Hersteller (Vertreiber) halten sich da sehr zurück.

Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• Späne
      Späne

Re: Acrobat SE mit Spektrum DX 7 - ohne Stachelantenne ein ganz neues Flugerlebniss

Wow! Superschönes Vid!!!

Mit welchem Liposetup und welcher Drehzahl bist du denn da unterwegs*

Gruß

FLO

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning

Die Anlage hat die Freigabe für Großmodelle da sie nicht von Graupner kommt sondern aus UK. Im Manual steht:

The associated regulatory agencies of the following countries recognize the noted certifications for this product as authorized for sale and use: USA; Canada; Belgium; Denmark; France; Finland; Germany; Italy; Netherlands; Spain; Sweden; UK
        Insofern seh ich da eh keine Probleme. Von seiten Spektrums heißt es zudem es Weltweit nur eine Version ausgeliefert wird. Wo es Probleme geben könnte ist Australien. Mal abwarten wie die das in Down Under lösen.

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning

Setup des Acrobat SE's:

Orbit 15-12 & Jazz 80-6-18
          5s Xcell 3900 ( Pack hat schon über 130 Zyklen runter und war diesmal nicht auf 35 Grad aufgeheizt)
          Drehzahl 2050 U/min

Kommentar

• Späne
            Späne

OK, 5S! Hab ich mir schon fast gedacht, so wie der abgeht

Das Setup werde ich auch mal probieren müssen! Aber dann bin ich wahrscheinlich komplett danach

Kommentar

• Martinolupo
              Martinolupo

Re: Acrobat SE mit Spektrum DX 7 - ohne Stachelantenne ein ganz neues Flugerlebn

Sehr interessant...
              Auch bei uns am flugplatz ist eine Spektrum im betrieb (momentan wird auf einen segler getestet).
              Wie sieht eigentlich mit der zulassungen im EU?
              Saluti
              M

Kommentar

• Tobias Schwf
                Member
                • 26.11.2004
                • 465
                • Tobias

OT:
                Hallo Henning,

ich hab dir gestern ne Mail geschrieben.
                Bekommen ??

Gruss Tobi

PS: So langsam muss ich mir das DX7 mal auch genauer anschauen
                Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von CE.TOM
                  ..., das einzige was mich abschreckt
                  ist immer der Zusatz nur für Slow Fly und Indor Modelle.
                  Das gilt aber nicht mehr für die DX7 mit dem AR7000-Empfänger. Damit hast du angeblich volle Reichweite bis an die Sichtgrenze und darüber und kannst jedes Modell damit fliegen (was halt so mit 7 Kanälen drin ist). Gerüchten zufolge soll im April die DX9 kommen, dürfte dann das Gegenstück zur 9303 (bei uns MX22 mit anderer Software) sein. Ich warte jetzt noch ein paar Monate, was sich am Markt noch tut und wechsle dann. Spektrum wird angeblich auch Module für bestehende Sender anbieten, aber noch ein bisserl interessanter finde ich die XtremeLink-Module von Xtremepowersystems, wenn sie dann mal endlich lieferbar sind. Von den Daten meiner Meinung nach Spektrum überlegen. Na mal abwarten.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Re: Acrobat SE mit Spektrum DX 7 - ohne Stachelantenne ein ganz neues Flugerlebn

Ausserdem bringt Futaba ein legales System mit diversen Vorteilen...

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo,

auf welcher Frequenz wird denn da gesendet, oder wird sogar auf mehreren F. gleichzeitig gesendet ?

Mit Quarzen, oder ohne ?

Für was ist der zweite kleinere Empfänger ?

Der Akku erzeugt ja die größten Störungen, erstaunlich dass der zweite kleinere Empfänger direkt beim Akku trotzdem offensichtlich gut funktioniert.

Was kostet so ein Sender und Empfänger ?
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus Klaus,

na da willst ja einiges wissen . Gesendet wird im 2,4GHz-Band, wobei sich das Spektrum-System bei der DX7 beim Einschalten 2 freie Kanäle raussucht und diese belegt und verwendet. Das ganze natürlich ohne Quarz. Der kleine Empfänger, dessen Antenne um 90° zur anderen ausgerichtet sein soll, verbessert die Empfangseigenschaften, ist so ne Art Diversity. Angeblich haben Störungen durch E-Komponenten (E-Motor, lange Servokabel, ...) keine Auswirkung auf den Empfang, soll sozusagen "immun" dagegen sein. Daher ist das mit dem Akku anscheinend auch nicht problematisch. Preislich liegt die DX7 bei etwa 350-400 Euro mit dem AR7000-Empfänger und 4 Digi-Servos (die allerdings im Heli nichts taugen sollen). So gesehen eigentlich ein Schnäppchen. In den Amiforen sind alle ziemlich begeistert davon, scheint wirklich gut und sicher zu funktionieren. Hier auch mal die Herstellerseite: http://www.spektrumrc.com/. Ich werde allerdings doch auf das XtremeLink von XPS warten. Dieses System bietet meiner Meinung nach viele Vorteile gegenüber dem Spektrum-System. Infos gibt es hier: http://www.xtremepowersystems.net/xtremelink.php. Außerdem kann ich dann meinen bestehenden Sender weiterverwenden.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz
                          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Hermann,

sehe ich das richtig, dass die Antenne vom "HF-Modul" weggeht und man sich die Antenne am Sender sparen kann?
                          Wie sieht es mit der Reichweite der Anlage aus?
                          Ist es bei dem System möglich, dass der Empfänger zum Sender sendet?

Grüße,
                          Franz

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Franz,

du meinst jetzt das XtremeLink, oder? Ja, die Antenne befindet sich dann im wechselbaren HF-Modul, die eigentliche Antenne braucht man dann nicht mehr. Gesendet wird bei dem System in beide Richtungen. Das ermöglicht dann auch Daten (angeblich bis zu 256 Sensoren) in Echtzeit aus dem Modell zu empfangen. Zudem arbeitet das System von XPS nicht auf einer fixen Frequenz (wenn dir auf den zwei Kanälen bei Spektrum einer dreinpfuscht, mit was auch immer, dann hast du halt Pech), sondern kann in der Zeit zwischen zwei Frames unbemerkt die Frequenz wechseln. Dies geschieht dann je nachdem ob der Kanal gestört wird, das Signal zu schlecht wird, etc. Das Verfahren soll anscheinend patentiert sein. Reichweite soll bis zu 5 Meilen (also etwa 8km) in der Luft und 1.6km am Boden mit dem 8-, 10- und 16-Kanal Empfängern betragen. Alles in allem eine ganz feine Sache, allerdings wurde die Auslieferung schon mehrmals angekündigt und dann wieder verzögert. Wie es scheint, hatten sie Probleme mit dem Zulieferer für ihre Gehäuse. Aber ich hoffe, daß sich in den nächsten paar Monaten da auf alle Fälle was tut. Ich werde es mir auf alle Fälle kaufen, sobald es erhältlich ist, denn momentan habe ich noch kein System gefunden, daß von den Daten und den Features auf dem Papier mit diesem gleichzieht.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning

Ich verfolge das XPS auch seit seiner Ankündigung und hab in RC Groups so ziemlich den ganzen über 100 Seiten langen Thread gelesen. Ich hoffe, da kommt bald was greifbares bei raus, mom hab ich mehr den Verdacht dass da Luftschlösser gebaut werden. Gebrauchen könnt ich das XPS für meine t12 sehr wohl...

Kommentar

Lädt...
                              X