Neuanschaffung Futaba FF-9 PLL-FSM (Synth.) vs. Futaba T12Z

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Neuanschaffung Futaba FF-9 PLL-FSM (Synth.) vs. Futaba T12Z

das einzige was mich nervt bei der FF9 sind die 5 Punkt Kurven. Aber dafür 500 oder 1000 Euro mehr bezahlen?

140 und 120 ccpm hat die FF9 Super sowieso. Und wer braucht 8 Flugzustände? Selber benutze nur Normal, Idl 1 und 2. Mehr brauch nicht. Die FF9 ist auch einfach zu programmieren. Vor allem im Kreisel und Drehzahlregler Menü ist die FF9 einfach Super. Meine TS eiert jetzt auch net hoch und runter bei der FF9. Ausser mit Hitec Servos

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

das einzige was mich an der ff9 nervt, ist die farbe des gehäuses. diese wird vom schweis der hände angeriffen und verfärbt sich, war bei meiner alten ff9, keine super so. ich wollte wieder eine futaba haben. damals gab es die ff9 super nicht und die t-14 war billig zu erwerben.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• dokktor
        Member
        • 13.03.2006
        • 296
        • Ingo

Hallo!

Habe als Erstsender die FF9CHP super gekauft und bisher nicht bereut. Kann an Funktionen mehr als ich bisher gebraucht habe. Liegt gut in der Hand (habe allerdings nicht de T14 Vergleich) und hat eine gute Akkulaufzeit - einen Flugtag komme ich prima hin.
        Allerdings muss man die Betriebsanleitung gut studieren um alle Funktionen korrekt einzustellen. Habe da doch etwas länger gebraucht. Ich denke das das bei der T14 leichter sein wird.

Kann ich soweit also empfehlen.

Gruss Ingo

....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• prinzi
          Member
          • 25.08.2005
          • 982
          • Philipp

Hallo,
          ich habe eine FF9. Doch ich habe bei mir im Club einige die eine T14 fliegen. Von denen höre ich immer wieder spaßhalber, daß eine FF9 eine Gummisteuerung ist. Gel Peter Darum wollte ich wissen, wo da wirklich der unterschied ist. Als ich mit der T14 das erste mal geflogen bin war es sehr gewöhnungsbedürftig, denn die Steuereingaben kommen extrem päzise rüber. Ein Vergleich z.B.: Wenn man den Heckknüppel in eine Endposition bringt, und ihn schnalzen läßt, dann bringt bei der T14 das Heckservo die Pendelbewegung des Knüppels 1:1 rüber, die FF9 nicht. Das allerdings mit dem G3 Empfänger. Aber auch mit einem normalen PCM sollen die Steuereingaben viel präziser sein. Auch der Funktionsumfang ist viel universeller als bei der FF9. Konkret geht mir z.b.: das Schwebegas bei Idle 2 oder 3 ab. Verwende ich gerne um die Schwebedrehzahl bei verschiedenen Vergasereinstellungen anzupassen.
          Ergonomisch finde ich die FF9 besser in der Hand liegend als die T14. Denn sie ist durch das Display schon recht groß. Jedoch müßte die T12 da besser in der Hand liegen.
          Für mich persöhnlich kommt die T12, oder 14 aber noch nicht in Frage. Ich investiere das Geld lieber in gescheite Komponenten meiner Hubschrauber. Besser fliegen wird man mit der T12/14 auch nicht können

lg
          Prinzi
          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

Lädt...
          X