Re: Empfängerproblem (????) bei E-550 Raptor mit MX-12 Sender und SMC 16 Empfänger
hi,
die Aussetzer hatte ich auch bei meinen X400 mit Robbe Empf.,
nachdem ich alles mit dem Frame elektrisch verbunden hatte
und dem Heckservo und Regler nen Ferrit verpasst hatte war Ruhe bis jetzt.
Doch habe mir auch dem SMC 16 scan dafür gegönnt, doch leider noch nicht getestet!
Â
Gruß
Horst
Re: Empfängerproblem (????) bei E-550 Raptor mit MX-12 Sender und SMC 16 Empfäng
Der Empfänger möglichst weit weg von allen Hochstromkomponenten (Motor,Akku,Regler)
Die Antenne niemals parallel zu leitenden Materialien (Alu,CFK), eine möglichst lange Strecke geradlinig ebenfalls weg von den Hochstromkomponenten, nicht in einer Schleife und die Litze darf nirgends Kontakt zu einem anderen Bauteil haben.
Diese Kriterien sind leider am Heli nicht immer alle einhaltbar, die Antennenverlegung ist deswegen immer ein Kompromiß bei dem man "probieren" muß.
Re: Empfängerproblem (????) bei E-550 Raptor mit MX-12 Sender und SMC 16 Empfänger
Und den RX einfach mal ein paar cm von dem Servo weg, wegen mir weiter nach vorn. Wenn das Servo ordentlich rudert, stört vielleicht der E-Motor und die Steuerelektronik die Empfängerelektronik (also keine Funkstörung, aber ...)
Hallo Empfangsgeplagte,
AlexBonfires Ausführungen waren m.E. die richtigen.
Mein E-Zosse hat ein ganz ähnliches Problem der E-Antennenrichtwirkung und steigt am Motor immer in einer bestimmten Richtung zum Sender aus .
Mit "Hold" auf dem Gas ist das Problem zwar nicht behoben aber immerhin nicht mehr zu spüren.
Lege dir einfach einen ACT DDS Empänger zu und lese die Feldstärke und Spannung aus und du wirst dich wundern was dein Heli so allen macht bzw. nicht macht...
Und wenn du es dann nicht in den Griff bekommst einfach einen zweiten Empfänger in den Rex.
Hast du BEC oder Akku?
Re: Empfängerproblem (????) bei E-550 Raptor mit MX-12 Sender und SMC 16 Empfäng
Habe den 80er Jazz Regler, der hat BEC.
Habe mir heute ein Antennenröhrchen geholt, den Empfänger dahin versetzt wo sonst der Heckrotorservo sitzt und alle Kabel in ein "Antidurchschrabbelkabelüberzug" (geiles Wort) verpackt. Die Antenne geht jetzt rechts vor dem 1. Landebügel runter und in einem Halbkreis von rechts nach links an dem linken Kufenbügel entlang nach hinten und hängt jetzt hinten frei (so das nix in den Rotor kommen kann). Die gesamte Antenne ist nun vom Empfänger ab komplett in einem Röhrchen aus Kunststoff verpackt und schaut hinten ca 5 cm frei raus. Die Antenne läuft nur noch ca 10 cm am Chassis runter und ansonsten hat sie Keine Berührung mit dem CFK (außer die kleinen Stellen an den Kufenbügeln). Mache morgen mal ein bis 2 Bilder und dann könnt ihr mir ja sagen ob das jetzt passt. Soll ich das Chassis auch erden? Das Heckrohr habe ich schon mit dem Minuspol am Lipo/Regler verbunden.
Nee, sonst würde ich erst mal nix ändern. Immer nur eine Sache zur gleichen Zeit, dann weißt Du, welche ßnderung etwas gebracht hat. Die bessere Antennenverlegung würde ich dann trotzdem beibehalten, wenn Du weiter experimentierst, ist sicher kein Fehler. Was ich gestern noch schreiben wollte: den Ringkern mach' besser direkt vor den Empfänger, nicht mittenrein.
Hallo Achim,
wie Eddi schon sagt:eins nach dem anderen...
Besser kannst du die Antenne nicht verlegen...
Trotzdem wirst du, wenn du in einer leichten Kurve von dir weg fliegst, eine starke Richtwirkung (dh. schlechten Empfang) haben.
Treten da deine Störungen auf?
Deine Anlage ist ein Handsender wo zeigt denn Deine Antenne bei der Störung hin?
PCM Empfänger und dann die noch, ohne Quarz, sind sehr Spannungsempfindlich und reagieren auf Spannungseinbrüche recht komisch.
Die Zeit bis er dann wieder richtig läuft ist bei den Grossen Marken meist eine Spanne von 1-3 Sekunden !
Desshalb fliege ich bei E-Helis nur noch PPM DDS mit "Hold" und natürlich DS...
Desshalb fliege ich bei E-Helis nur noch PPM DDS mit "Hold" und natürlich DS..
Naja,
und mit Hold fliegt der Heli bei einem permanenten Fehler unkontrollierbar weiter und schlägt irgendwo mit voll drehendem Rotor ein. Hoffentlich trifft er dabei kein "weiches" Ziel.
Hai Männers,
danke erstmal für die ganzen Anregungen. Der Tip mit der Antenne war wohl goldrichtig. Nachdem ich jetzt alles anders verlegt habe, habe ich heute morgen (gerade eben) mal nen Probeflug gemacht. ( 8 Minuten Flugzeit ohne Störung - geil). Jetzt habe ich nur gestern soviel Rückenfliegen am SIM geübt das ich ihn bald weggeschmissen hätte weil ich die "normalen" Kurven nicht mehr hinbekommen habe. Ständig das Heck in die falsche Richtung gedreht. Aber der Fehler liegt ja zwischen den Ohren. Also nochmals danke für eure Hilfe.....
Hallo Meinrad,
will hier nicht die X-te Lawine lostreten und du hast im Prinzip ja recht aber...
Die letzten 27 Jahre Modell(Heli)flug hatte ich noch keinen total Ausfall der Empfangsanlage sondern immer nur zeitweise Funk- oder Empfangsstörungen die sich im Fluge kurz oder länger bemerkbar machten (eigendlich nur bei E-Modellen).
Was sicher an der verwendeten Technik und auch mit deren Umgang zu tun hat...
Solche, und nur solche Störungen können die heutigen PPM oder PCM Empfänger kompensieren.
95 % der Störungen sind solche Empfangsstörungen die dann ja kompensiert werden. Bei einem totalen Akku-Verlust ist das Ding sowiso tot.
Für die anderen 5% der Fehler gibt es ja schon Diversity oder 2 Sender Betrieb, nur wer macht das denn beim Heli?
Egal was du deinem RX sagst wenn nichts mehr geht ist die Kacke am Dampfen und dein Zosse schlägt auf.
Im Gegenteil bei "Motor aus" oder auch "Leerlauf" hast du dann ein Problem, wenn die Empangsanlage wieder funzt oder wieder hochgelaufen ist, das "ich falle Ruder" wieder rum zureissen . Das ist für einen Standart Piloten schwerer als nach "hold" den Zossen wieder zu landen.
Das ist aber ein Thema dem alle Profis und vermeintlichen Profis schon zur Genüge gewidmet haben
Aber das soll jeder nach eigenen Erfahrungen beurteilen und das dann auch so tun!
Hallo Roger,
Aber das soll jeder nach eigenen Erfahrungen beurteilen und das dann auch so tun!
So ist es.
Ich habe schon mal erleben müssen, wie ein Heli mit voll drehendem Rotor in ein "weiches" Ziel eingeschlagen ist. Da kommt man echt ins Grübeln, auch wenn man nicht beteiligt ist. Da lernt man erst zu unterscheiden, was wichtiger ist, der Heli oder der Mensch.
Aber Du hast recht, das ist wieder ein anderes Thema.
Da lernt man erst zu unterscheiden, was wichtiger ist, der Heli oder der Mensch.
Na, das kommt ganz drauf an wer der Mensch ist So manchmal wärs schon fast nen Heli wert und dann einen auf Unfall gemacht. Neee, nur ein Späßchen.
Danke Euch nochmal für die Hilfe. Die Probleme sind weg und am Sender ist bei FAILSAFE auch noch das Gas auf Standgas eingestellt. Trotzdem keine Ausfälle mehr. Wunder der Antennenverlegung. Hätte nie gedacht das das Teil da soooo empfindlich ist und hätte auf nen Defekt schwören können Auch hat er mit dem alten Empfänger (R700) ab und an mal kurz in der Luft gezuckt. Ist nun auch weg. Schon fast zu perfekt.
Na, das kommt ganz drauf an wer der Mensch ist Bäh So manchmal wärs schon fast nen Heli wert und dann einen auf Unfall gemacht. Neee, nur ein Späßchen.
Also einen Heli-Einschlag würde ich auch keinem wünschen, den ich nicht leiden kann !!!
Je nachdem wo und wie so was vonstatten geht ist er dann nämlich tot oder schwerverletzt !!!
Vor etlichen Jahren lag mal einer aus meinem Verein wochenlang im Krankenhaus, weil er sich selbst angeflogen hat.
Hab zwar noch nie gesehen wie Heli contra Mensch abläuft aber ich kann dankend drauf verzichten wenn ich sehe und höre wie die Rotorblätter beim Rapi zur Sache gehen. Nicht umsonst steht in der Aufbauanleitung das es sich nicht um ein Spielzeug handelt. Bei meinem 450er Rex hatte ich da eigentlich keinen Respekt (obwohl ich dem auch nicht gerne im Flug begegnet wäre). Bisher hab ich auch noch nix von schweren Unfällen gehört (bisher)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar