Empfängerproblem (????) bei E-550 Raptor mit MX-12 Sender und SMC 16 Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Empfängerproblem (????) bei E-550 Raptor mit MX-12 Sender und SMC 16 Empfänger

Hai,

habe einen E-550 Raptor mit Tango 45-10 und 80er Jazz Regler. Fliege 6S und habe einen Graupner MX-12 Sender und Graupner SMC 16 Empfänger ohne Quarz.

Nun zu meinem Problem:

Während dem Flug geht der Motor ab und zu aus (für ca. 2-3 Sekunden). Steuerfunktionen alle ok. Motor und Regler habe dabei eine Temperatur von 22 und 25 Grad, der Lipo hat 39 Grad Temperatur. Also von daher alles ok. Hab jetzt von einem Modellkolegen gehört das es sein kann das der Empfänger kurzzeitig aussetzt und deshalb der Regler runter fährt. Ist das Möglich? Falls ja, was fliegt Ihr denn für Empfänger (die mit meiner Anlage arbeiten). Einen Quarz hätte ich noch.

Ist super schlecht zu fliegen wenn man nicht weis wann das Mistding das nächste mal de "Hahn" zudreht

Gruß Achim
    Angehängte Dateien
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Empfängerproblem (????) bei E-550 Raptor mit MX-12 Sender und SMC 16 Empfäng

Der SMC16 ist ein PCM-Empfänger. Bei PCM wird das Signal digital verschlüsselt übertragen und vom Empfänger wieder decodiert. Wenn der Empfänger kein sauberes Signal erkennt macht er aber nicht "irgendwas", sondern er geht in einen vorher von Dir definierten Zustand (FailSafe).
    Bei der MC-22 kann man jeden Kanal getrennt voneinander definieren, es kann sein, daß man bei der MX-12 nur global für alle Kanäle definieren kann.
    Dieser Zustand kann sein:
    - Hold: das entsprechende Servo bleibt exakt an der Position stehen, bei der das Signal zuletzt für gut befundenen wurde.
    - Pos: das Servo läuft in eine definierte Position und bleibt dort.

Bei einem PCM-Empfänger treten also im Falle einer Empfangsstörung keine undefinierten Zuckungen einzelner Kanäle auf, wenn, dann geht er komplett ins FailSafe und die Servos machen genau das, was du ihnen vorher gesagt hast. Wenn also alle Funktionen bis auf Gas noch steuerbar waren, war der Empfänger nicht im FailSafe und hatte noch einwandfreien Empfang.

Deswegen würde ich jetzt den Fehler erst mal nicht beim Empfänger suchen.
    Der SMC-16 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät, ich habe ihn seit kurzem im T-Rex ohne jegliche Störungen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Empfängerproblem (????) bei E-550 Raptor mit MX-12 Sender und SMC 16 Empfänger

Würde ich auch so analysieren wie Alex und dann eben auf Regler und Motor als Fehlerursache schließen.

BTW: Kann den die MX12 überhaupt SPCM?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• netsailor
        netsailor

Re: Empfängerproblem (????) bei E-550 Raptor mit MX-12 Sender und SMC 16 Empfäng

Hai,

der Motor war erst bei Kontronik da ein Lager defekt war. Habe eben mit denen telefoniert. Die meinen das es unwahrscheinlich ist das der Regler was hat sonst würde gar nix mehr funktionieren, bzw. mehr Funktionen kurzzeitig aussetzen. Er meinte aber das es solche Problem des öfteren gibt wenn man auf Kohlefaserchassis umbaut (was ich ja getan habe). Sollte ich das Chassis jetzt auch erden und mit nem Kbel an den Minuspol vom Lipo anklemmen? Dann sollte das ja geerdet sein (hab ich auch so mit dem Heckrohr gemacht).

Gruß Achim

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Bist du denn sicher, daß die übrigen Kanäle noch wirklich steuerbar waren, oder haben diese vielleicht einfach nur ihre Position für die 2-3 Sekunden beibehalten ? Das kann durchaus sein ohne daß man es merkt.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Re: Empfängerproblem (????) bei E-550 Raptor mit MX-12 Sender und SMC 16 Empfänger

Steurbar bleibt alles da er mir vorhin auf dem Kopf schwebend ausgegangen ist. Da hab ich Ihn schnell rumgedreht und das heck zu mir ausgerichtet so das ich bei Totalausfall des Motors das Teil einigermaßen runterbekomme.   Also sind Roll/Nick und Heck noch steuerbar. Ist wie als wenn man in Autorotation schaltet.... Der Motor kommt aber nach 2 Sekunden wieder. Heckrohr habe ich geerdet (mit dem Minuspol vom Regler/Lipo verbunden), Fehler ist aber immer noch da. Habe jetzt gesehen das in der Funke bei Throttle was mit Failsafe eingestellt ist. Liegt da vieleicht der Fehler? Motor und Regler waren wider nur 24 Grad warm der Lipo ca 38 Grad...

Gruß Ahcim

Kommentar

• netsailor
              netsailor

Glaube ich habs gefunden. Bei der Funke ist unter dem Menuepunkt FAILSAFE TH (Throttle) auf Leerlaufdrehzahl eingestellt. Denke das das der Fehler ist. Bekommt er mal kurz kein Signal regelt er den Motor in leerlauf zurück. Schätze wenn das umgestellt ist funzt es wieder einwandfrei. Hoffe ich

Aber falls einem noch was einfällt - bitte melden.

Gruß Achim

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Bei der Funke ist unter dem Menuepunkt FAILSAFE TH (Throttle) auf Leerlaufdrehzahl eingestellt
                Das ist allerdings leider kein Fehler, sondern durchaus richtig. Wenn dein Heli einen Totalausfall hat, dann schaltet sich wenigstens der Motor aus.
                Aber wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, daß der Empfänger ins FailSafe geht, dann würde nämlich nix mehr gehen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Also die MX 12 kann SPCM (für >= 69 Euro, ist doch was ) ... man kann für alle Servos einzel festlegen, was passiert.

Für mich klingt es so und sieht es so aus, als wär's die Antennenverlegung. Passiert das womöglich immer in ähnlichen Fluglagen?

Schau mal, dass das Anennenkabel nicht das CfK berührt, pack den Empfänger nicht unbedingt direkt an's Servo, und verlege die Antenne nicht hinten am CfK-Rohr rauf ... am Ende ruhig 10 cm oder so hängen lassen, so dass es eben nicht in den Rotorkreis langt ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Es gibt noch eine Variante (hatte grad einen geistreichen Moment ), die allerding doch auf Störungen zurückzuführen ist:
                    Dein Failsafe für Gas steht auf Leerlauf, deine anderen Kanäle auf Hold.
                    Der Empfänger hat schlechten Empfang und geht nur für einen ganz kurzen Moment komplett ins Failsafe.
                    Was passiert ? Der Sekundenbruchteil Hold ist an der zyklischen Steuerung nicht zu merken und einen sehr kurzen Augenblick später geht auch alles wieder normal. Der Regler allerdings gibt nicht sofort wieder Vollgas (so wie es eigentlich kommandiert wird), sondern er regelt generell langsam hoch, das dauert durchaus mehrere Sekunden.
                    Das Ganze kommt dir so vor, als würde der Heli für wenige Sekunden in den Leerlauf gehen während alles andere noch steuerbar ist.

Ich behaupte jetzt mal, das könnte durchaus die Lösung sein. Deswegen schließe ich mich der Frage von Eddi an:
                    Wie liegt deine Antenne ?
                    Wenn du die Failsafe-Einstellungen änderst ist das nicht die Ursache behoben sondern nur die Auswirkung.
                    Ursache wären in dem Fall dann schlechter Empfang.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fritzchris
                      Member
                      • 19.06.2004
                      • 447
                      • Christoph
                      • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Ich hatte bei meinem SE vor kurzem ein änliches Problem:

Während eines turn war plötzlich der Motor aus lief aber nach ca.1-2 sek wieder an(gottseidank )

Ursache war das einer der Verbindungstecker zw. Motor und Regler(3,5mm Goldkontaktstecker) locker war!

Als ich ihn trennte sah ich das der stecker schon blau angelaufen war und beim auslöten des steckers kriegte ich den Schrumpfschlauch fast nicht mehr runter- er war durch die hitze festgeklebt

Jetzt habe ich 4mm stecker drauf die auch um einiges länger sind und es funktioniert wieder.

Empfänger ist ein SMC14 also auch SPCM

Vieleicht ist bei dir ein ähnliches Problem.

mfg Chris

Kommentar

• netsailor
                        netsailor

Hai,

meine Antenne geht vom Empfänger, den ich oberhalb der Servos angebracht habe nach unten zum Landegstell. Von dort durch ein Röhrchen nach hinten und nach dem Landegestell nach oben zu der Heckrohrabstützung. Dort habe ich wider ein Röhrchen angebracht durch das die Antenne Richtung Heckrotor geht. Hole mir jetzt mal ein neues, langes Antennenröhrchen und verlege die Antenne anders. Wo soll ich den Empfänger hinsetzen und wo soll die Antenne hin? Nach vorne oder nach hinten?

Gruß Achim

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

Elektrisch fliegen mit Graupner Komponenten kann schwierig sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Bei mir hat nur geholfen:

1. SMC20DSCAN Empfänger mit sehr guter Stromversorgung
                          2. Antenne schräg vom Heli "abstehen" lassen

Dann konnte ich einigermassen störungsfrei fliegen (es war allerdings auch 10s im Joker2)

Mit Futaba FF9 und R148dp oder 149dp ist das etwas einfacher - ich möchte jetzt hier aber keine Graupner / Futaba Diskussion anstacheln, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Kommentar

• kruemelbunny
                            kruemelbunny

Hallo,

ich fliege seit 2 Jahren T-Rex 450 mit MX12 und SMC14 mit ähnlichen Erfahrungen (Failsafe mit kurzzeitigen Motoraussetzern).
                            Da ich mit Senderpult fliege und die Senderantenne fast parallel zum Boden ist, habe ich mir vor 3/4 Jahr jetzt ein Antennengelenk (Cockpit SX) von MPX mit dem Antennenadapter von Graupner gekauft.
                            Seid dem keine Probleme mehr.

Ergo: Immer wieder auf Antennenlage achten.

Gruß Martin

Kommentar

• kruemelbunny
                              kruemelbunny

Hallo netsailor,

es ist mir gerade aufgefallen, das Du die Empfängerantenne parallel zur Heckabstreben verlegt hast. Sollte diese aus Metall oder Kohle bestehen, so sehe ich auch hier ein großes Empfangsproblem.

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                              X