Grüsse tiga
Fernsteuerung für Nomox 540
Einklappen
X
-
tiga
Fernsteuerung für Nomox 540
ßbe seit 2 Monaten mit einem Blade cx2 und möchte mir nun ein "heisses" Teil zulegen, ein Nomox 540, bin aber ein kompletter Dau. Das Teil scheint ja sehr schön gemacht, nun meine Frage, was für zusätzliche Teile benötige ich denn dazu, Fernsteuerung....? Existieren bei den Fernsteuerungen auch so schöne Teile? Brauch ich ein ganzes Set von Teilen? Ist mir momentan alles ein bisschen schleierhaft und entschuldige mich für meine absoluten Anfängerfragen.
Grüsse tigaStichworte: -
-
Re: Fernsteuerung für Nomox 540
Hä? Watt fürn Ding?
Chinise-Engineered Microhelis gibs wie Sand am Meer. Kannst du bitte mal einen Link hier einstellen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Hallo
also wenn es dir auf das Aussehen der Anlage ankommt und Geld keine Rolle spielt dann eine FX 40 von Futaba.
so aber nun mal im ernst ich würde dir zu einer MX 22 oder MC 22 von Graupner raten. Je nachdem was die besser liegt, Hand- oder Pultsender. Beide Anlagen sind dann auch für die zukunft ausreichend.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hallo Tiga,
der Nomox ist ein SJM-Heli, der von Daddies-Finest vertrieben wird, zu einem aus meiner Sicht überhöhten Preis. Er ist eine Mischung aus dem Kopf des SJM-TBataar und dem Chassis der SJM-Sparrow. Schau mal bei www.flymex.de vorbei. Da bekommst Du den SJM-Sparrow incl. Motor, Regler und Servos für 300 Euro. Die führen das gesamte SJM-Programm und bieten auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten bis hin zur Komplettausstattung an. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und funktionieren. Ich fliege seit einem Jahr den SJM-Sparrow und bin immer noch super zufrieden. Von SJM habe ich auch noch den SJM-400 V2 seit etwa 3 Monaten und kenne auch den TBataar sowie den SJM-400 V1 recht gut.
Gruß DieterSJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
Kommentar
-
tiga
Danke vielmals für die Tipps, den Hubi den ich gemeint habe ist folgender:
oderhttp://www.parazoom.de/shops/product...roducts_id=181
@Dieter, das scheint ja eine interresante Alternative zu sein.
Also ich brauche so oder so beim Nomox noch Sender und und Empfänger also zum Beispiel sowas:
[url=http://www.modellbau-bichler.com/fx18v2helisetm40mhz-p-6829.html[/url]
Als Anfänger kommt man sich schon wie ein Idiot vor

Gruss Andreas
Kommentar
-
Hallo,
Also so wie ich das sehe brauchs du dann noch folgende dinge:
Ladegerät, Flugakkus (Lipos), Sender, Empfänger, Kreisel (da GY 401 und nichts anderes) und enventell einem Sim.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
tiga
Ich kämpf auch noch mit der Editierfunktion des Forum
den link den ich meinte, ist dieser http://www.modellbau-bichler.com/fx1...hz-p-6829.html
Würde das zum Nomox 540 passen?
Grüsse Andreas
Kommentar
-
Hallo Andreas,Zitat von tigaIch kämpf auch noch mit der Editierfunktion des Forum
den link den ich meinte, ist dieser http://www.modellbau-bichler.com/fx1...hz-p-6829.html
Würde das zum Nomox 540 passen?
Grüsse Andreas
im Prinzip ja, aber nicht in 40 MHz. Nimm auf jeden Fall eine 35 MHz-Anlage. Die Servos des Bichler-Angebotes sind übrigens zu groß und passen nicht in die Halter des SJM oder Nomox.
Im Prinzip passt zu dem Heli aber jede brauchbare Fernsteueranlage mit Heli-Programmen. Da wären z.B. Futaba FX-18, Cockpit SX, MX-16, EVO u.s.w.
Ich kenne einige, die die FX-18 fliegen. Ich fühle mich mit meiner MC-22 wohler, zumindest was die Programmierung anbelangt. Eine ggf. auch günstige Alternative wäre die MX-12 von Graupner.
Wenn Du Anfänger bzw. Umsteiger bist, solltest Du vielleicht auch danach entscheiden, wer Dir in Deiner Nachbarschaft ggf. bei der Programmierung helfen kann. Denn Hilfe wirst Du brauchen bei Einstellung und Programmierung. Sonst gibt es sofort einen Haufen Schrott beim ersten Startversuch.
Lass Dir doch mal von Händlern diverse Komplettangebote machen (Flymex hat auch die FX-18 sowie die Cockpit SX im Programm). Wenn Du bei den SJM-Helis bleibst, schlage ich Dir folgende Ausstattung vor:
Motor: Original SJM
Regler: SJM ESC 25 oder Phoenix 35 oder noch besser aber teurer Jazz-40-6-18 (ist aber nicht unbedingt notwendig)
Servos: TS 3xFutaba S3107, Heck S3114
Kreisel: Futaba GY-401
Lipo: Kokam 1250 oder ähnliche
Empfänger: Schulze 835
Sender: beliebig siehe oben
Rotorblätter: bei Nomox oder Sparrow Blattschmied Xtro 240mm
Dann benötigst Du noch einen Lipo-Lader, diverses Werkzeug, Schraubensicherung Loctite 243 oder Jamara mittelfest sowie eine Pitchlehre und professionelle Hilfe bei der Einstellung und Programmierung.
Ach ja - ein SIM sollte auch noch drin sein, zum ßben am PC. Das spart Ersatzteile.
Kommentar
-
tiga
Danke Dieter,
ich sehe schon, ich habe mir das alles ein bisschen zu einfach vorgestellt. Ich nehme das jetzt als Herausforderung und lass mir auch genügend Zeit.
Gruss Andreas
Kommentar
-
Aha, ein Nomox. Also doch ein "richtiger" RC-Heli.
Lass dir Zeit, Andreas, und lies dich erst noch weiter in die Micro-Helis ein.
Es geht schließlich um einen Geldbetrag von 1.000,-€ und mehr für einen Neueinsteiger!
Es gilt wie immer: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
Die FX18 ist sicher ein guter Sender, allerdings eben im 35MHz-Band ist "Pflicht". Bei den restlichen Komponenten ist der Vorschlag von Dieter gut und passend.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
tiga
Da ja vorerst üben, üben und wieder üben angesagt ist, frage ich mich ob ich nicht gleich eine iVol-Bedienung anschaffe und bis im Sommer die dann erweitere?

schönes duo
Kommentar
-
Agusta
..ich kenn die kiste...wäre mir zu teuer..guck dich lieber erst mal um..
Kommentar
-
Hallo Tiga,
soweit ich informiert bin, gibt es die Reflex-Anlage iVol zur Zeit nur als Bediengerät für den Simulator. Was das Ding dann letzlich mal können wird, bleibt noch abzuwarten. Ich würde nie in ein Produkt investieren, was neu auf den Markt gebracht wird. Auch bei dieser Anlage dürfte es noch ausreichend Kinderkrankheiten geben. Also erst mal abwarten, was da für Erfahrungen gemacht werden. Gerade ein Neueinsteiger sollte doch eher auf ein bewährtes, eingeführtes Produkt zurückgreifen, wo es auch viele Kenntnisse und Hilfemöglichkeiten in der Heli-Szene gibt.
Jeder marktgängige Sender kann im ßbrigen in Verbindung mit dem Reflex oder dem AFPD genutzt werden. Zuweilen muss allerdings eine Schülerbuchse nachgerüstet werden.
Kommentar
-
tiga
@ agusta ist der Heli nur zu teuer oder ist er Mist, hab ihn ja noch nicht gekauft
.
ich habe mir sowieso gedacht, dass ich einen Zwischenschritt einschlagen muss, weil ich bin wirklich noch ein blutiger anfänger.
wäre das eine Möglichkeit?

und im Sommer dann was teureres.
Gruss und Dank an Alle für die Hilfe
Andreas
Kommentar

Kommentar