Gruß Michael
MX24 Nürnberg
Einklappen
X
-
Re: MX24 Nürnberg
Multiplex. Ich weiß, gehört nicht zum Thema, aber du hast die Frage in den Raum gestellt.... und mal eine die Frage in den Raum gestellt: Welche RC-Anlagen werden in Europa entwicklet? (Gefertigt werden sie dann meist sonstwo.)
Gruß Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
-
Robert_K
Moin,
die PCM 9X konnte auch schon 7 Punkte. Graupner hat die eigene Software der MX22 ( die mir um einiges besser gefällt als das Original) halt unter der der Mc 24 angesiedelt. Die vermutlich nur leicht geänderte Hardware der MX 24S (PCM 9X II ) gibts auch schon seit Jahren. Die PCM 12 X stzen sie uns dann in weiteren 3 Jahren als den neuen Knaller vor.
Tschau,
Robert
Kommentar
-
beta
Was das Updaten/Upgraden betrifft.
Falls die Hardware der MX-22 der PCM9X entspricht und die Hardware der MX-24 der PCM9XII sollte eigentlich ein Upgrade möglich sein.
MacGregor bietet jedefalls ein Upgrade von der PCM9X zur PCM9XII an.
Für mich ist jedenfalls eines klar. Falls das bei der MX-22 nicht möglich sein wird, werde ich mir keinen neuen Graupner-Sender mehr kaufen.
Gruss Beat
Kommentar
-
gnorf
Das wird ganz sicher nicht gehen!!!
Die MX24 hat ein "S" dahinter und hat also ein Shynthesizer-HF-Modul das Softwareseitig gesteuert werden kann. die MX22 hat dies nicht.
Also müsste dann extra eine Software entwickelt werden die die Unterstützung für das HF-Modul wieder deaktiviert hat.
Außerdem sind die Modellspeicher der MX24 dreimal so groß wie die der MX22. Wenn man also genausoviel Speicher eingebaut hat könnte man in der MX24 nur 10 modelle abspeichern.
Es wäre auch möglich dass die MX24 auch noch einen schnelleren Prozessor oder irgendwie sonst noch andere Hardware hat. Aber vermute mal dass der Prozessor auch noch die Funktionen der MX24 schaffen könnte...
Gruß
Ingo
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
meiner Meinung nach fehlt Graupner schon einen vergleichbaren Handsender zur aktuellen MC-24 (ProfiROM) !
Ich für meinen Teil hatte schon einige Sender (MC-16, MC-17, MC18, MC-20, MC-24 (MegaROM), PCM 9Z WCII (Futaba), MX-22, MC-24 (ProfiROM), PCM 10X, PCM 9x II.
Z.Z. habe ich die aktuelle MC-24 und die PCM 9X II im Einsatz.
Da ich nicht nur Hubis fliege und auch Segler (3-Klappen Flügel + Störklappe + Motor) ist MC 24 der Sender, wo ich funktional sehr wenig vermisse !
Bevorzugt fliege ich gerne Handsender, daher nutze ich noch die PCM 9X II . Die steht der MC 24 aber in einigen Punkten deutlich nach !!
Folgende Nachteile empfinde ich bei der PCM 9X II: (nur für Hubi)
- Schalter sind nicht frei zuzuordnen
- nur harte Flugphasenumschaltung ohne Zeitkonstante möglich
- keine flugphasenabhängige zyklische Gasbeimischung
- keinen Gaslimiter
- Timerfunktion allgemein
- Timer läßt sich nicht knüppelabhängig starten
- Timerstart läßt sich nicht mit beliebigen Schalter starten (Schalter fest vorgegeben)
- Modelluhr läuft immer mit. Die eigentliche Flugzeit ist damit verfälscht.
- ...
Bei der aktuellen MC-24 hätte ich folgende Wünsche
- Handsender -> Lösung MX-24
- digitale Trimmung -> Lösung MX-24
- Shynthesizer-HF-Modul (gerade zum Segeln) -> Lösung MX-24
- alle programmiermöglichkeiten der MC-24 -> Lösung MX-24
- schwenkbare Antenne -> ??
Mein Fazit:
Ich warte schon auf einen solchen Handsender. Wenn die MX-24 S eine schwenkbare Antenne hätte, ein gut verarbeitetes Gehäuse hat, eine ähnlich gute Akkustandbyzeit hat, dann ist das mein Sender.
Auf dem Platz habe ich noch nie mehr gebraucht !
Gruß
StephanRaptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x
Kommentar
-
equalizer
zwecks dem wunsch nach einer schwenkbaren antenne: das will bei einem handsender wohl keiner. das kann ich mir net vorstellen. die haben doch absichtlich keine schwenkbare. sonst biegts dir den sender ja pausenlos in eine richtung. also ich haett noch keine haben wollen bei meiner mx22
cu
equalizer
Kommentar
-
whistler
Ja, aber Verfügbarkeit laut Graupner als Aussage von MHM ist Mai / Juni, steht jetzt auch schon drüber. Ich hatte vorher schon nachgefragt...
Wir müssen uns noch gedulden...
Grüße - Detlef
Kommentar
-
Andreas Schweiger
Hallo Stephan (Malottki) ,
an deiner Mängelliste der PCM 9XII kannst Du 2 Punkte abhaken.
1. Eine Flugphasenabhängige Zyklische Gasbeimischung ist vorhanden.
Einfach auf "MIX-THRO", dann bei "AILE-THRO" oder "ELEV-THRO" auf "SW SEL"
und die Gasbeimischung in der Gewünschten Flugphase einschalten.
2. Gaslimiter ist vorhanden. War schon in der PCM 9X mit drin, lediglich an der X3810
hat er gefehlt.
Vielleicht hilft dir das weiter bis Du eine MX24 hast.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar

Kommentar