MX24 Nürnberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babyhermann
    babyhermann

MX24 Nürnberg

Hallo Leute

Ich war auf der Messe in Nürnberg und habe bei Graupner mal die MX24 angesehen.
    Muss sagen bin echt enttäuscht, die glauben das sie mit der Hintergrundbeleuchtung und wenigen für
    Heli relativ unnützen Software Veränderungen glatt 998,- verlangen können. ßber das Quarzlose HF Modul red ich nicht....
    Was ich erwartet hätte wären dinge wie: MC Mischer ( für Vergaser welche Sprit Luft getrennt regeln) und auch ein Servo hold eben wegen dem Einstellen des Vergasers. Mann Mann JR muss echt mal nachziehen, und die ganze 2,4 Ghz sache ist totaler Unsinn!
    Die Verseuchung nimmt gerade in diesem Band extrem zu!! und wenn mal der Träger komplett "zu" ist, will heissen wenn da mal hohe
    Feldstärken auftreten dann ist dort die Störungsgefahr noch höher als im 35 Mhz Band! Würde gerne eine produktive Diskussion anfangen, hoffentlich klappt das!
    lg Babyhermann...
    p.s. China überrennt die Branche total und das find ich scheisse.....................
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Re: MX24 Nürnberg

hallo
    ich finde es etwas seltsam, dass zuerst viele geschrien haben sie hätten gerne einen handsender mit der MC24 software. jetzt gibt es eine MX24 und nun heisst: es viel zu teuer, braucht kein mensch.
    ob man aber noch auf die PCM X12 warten sollte ist wohl eine schwierige entscheidung.

ich halte das 2,4Ghz band für ne feine sache, kann aber zu der möglichen anfälligkeit nichts sagen. die möglichen features die das system bietet finde ich aber durchaus reizvoll.

gruß micha

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Welche ßnderungen/Verbesserungen/Neuerungen zeigt den die MX24 gegenüber der MC24?

@Hermann: Könnten wir die Diskussion für 2,4GHz hiervon abspalten?

... und mal eine die Frage in den Raum gestellt: Welche RC-Anlagen werden in Europa entwicklet? (Gefertigt werden sie dann meist sonstwo.)
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• f5buli
        f5buli

Welche ßnderungen/Verbesserungen/Neuerungen zeigt den die MX24 gegenüber der MC24?

Leichter
        Kleiner
        Billiger
        Kein Drehzahlmesser

Gruß
        Uli

Kommentar

• Agusta
          Agusta

tja..die futaba t12 gibts ebenfalls hier und da für 999eur....find ich attraktiver...

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

@babyhermann

Ich bin ja nu mal übergezeugter Graupner Jünger und Nutzer.
            Aber ich stimme da in allen Punkte zu. Ich habe auch nicht nach einer MC24 im Handsendergehäuse geschrien, da ich eben schon eine MX-22 habe und die kann prinzipiell alles was ich brauche.
            Den Preis finde ich im Gegensatz dazu noch gerade tolerabel, da eben im Vergleich zur MX-22 ein synth. HF Teil, Hintergrundbeleuchtung (ob gut / schlecht lassen wir mal wertefrei offen) und ein Koffer im Set sind.

2,4GHz sehe ich ebenfalls recht kritisch, hier muss mich die DX-7 erst mal überzeugen.

Die 'neue' T-12 ist in ihrer deutlich abgespeckten (z.B. kleineres Display, 6 Zellen NiMH Akku um preislich mithalten zu können) Version zumindest für mich keine Alternative, da ich bei ihrem Gehäuse mit meinen kurzen Fummelstummeln als 'thumb flyer' nicht an die Schalter heran komme.

Positiv finde ich das es endlich die neuen JR Kreisel auch bei Graupner gibt. Insb. der 8000er scheint mit seinen 2 Sensoren interessant zu sein.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• whistler
              whistler

Aber die 24er-Software hat 7-Punkte-Kurven, die MX22 nur 5, oder war das nicht so? Das finde ich schon ein Argument, von den ganzen Mischern etc. mal abgesehen...

Ist denn das Menü etc. der MX24 vergleichbar oder sogar identisch zur MC24?
              Anders gefragt: Ist die Software auf den Sender adaptiert, oder ist sie tatsächlich identisch?
              Wäre ja wenigstens schön, wenn man gleich das gute Gefühl hätte, eine jahrelang gereifte SW zu nutzen, auch wenn sie vielleicht nicht mehr top-aktuell ist...
              Grüße - Detlef

Kommentar

• beta
                beta

Ich bin ja auch überzeugter Graupner Nutzer

Mich würde mal interessieren, ob ein Update für die MX-22 angeboten wird.
                Der Sender soll ja "zukunftssicher durch updatefähiges Bertiebssystem" sein.

Gruss Beat

Kommentar

• gomi42
                  Member
                  • 13.06.2004
                  • 479
                  • Michael

Auf der Graupner Home Page gibt es den Neuigkeiten Katalog 2007. Da sind auch viele Bildchen vom Menü der MX-24 drin. Ich habe eher den Verdacht, daß da eine MX-22 drin steckt, die etwas aufgebohrt wurde.

Michael
                  meine private Homepage

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

Aber die 24er-Software hat 7-Punkte-Kurven,
                    Ich komme bei Gas- und Pitchkurven mit 3, max. 4 Punkten hin. Wer mehr 'braucht' sollte sich mal Gedanken über die Einstellung seines Helis machen .

Es gibt sicherlich eine handvoll spezielle Spezialsonderausnahmefälle (z.B. 'neg-Expo-Pitch' für zum Kaspern tun machen) wo man sowas brauchen 'könnte'. Aber selbst da kommt man mit 5 Punkten hin.
                    Bevor man mehr Punkte nutzt sollte erst mal die Signalverarbeitung im Sender schneller werden .

@Beat:
                    interessantes Argument , ich glaube aber das zählt bei Graupner in diesem Fall nicht, möchte ich wetten.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• whistler
                      whistler

Zum Thema
                      Wer mehr 'braucht' sollte sich mal Gedanken über die Einstellung seines Helis machen
                      würde ich eher sagen, dass Leute, die mehr Punkte verwenden, sich eben sehr genau mit dem Setup des Helis befassen
                      Aber das wird schnell zu philosophisch, weil da jeder sein ganz persönliche Methode hat...
                      Und es gibt ja auch noch die Funktion zum Verrunden der Kurven, das macht manchmal auch mehr Sinn als weitere Punkte zu setzen.

Sogesehen wäre das jetzt auch nicht das Killerargument, warum man mit einer MX-22 nicht fliegen kann (wobei die "gleiche" JR PCM9xII 7 Punkte hat...), stimmt schon.

Für Koffer und Beleuchtung würde ich aber jetzt auch nicht gleich wuschig werden, also wo ist nun der Bang for the bucks?
                      Ich sehe es

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Was ich erwartet hätte wären dinge wie: MC Mischer ( für Vergaser welche Sprit Luft getrennt regeln) und auch ein Servo hold eben wegen dem Einstellen des Vergasers.
                        Geht mit der 24er Software problemlos, da man die Kurvenpunkte einmal mit dem Knüppel und auch wahlweise separat übers Menü anfahren kann. Diese Möglichkeit fehlt bei der 22er Software.

Gruß Meinrad

Kommentar

• pitcher
                          pitcher

Und es gibt ja auch noch die Funktion zum Verrunden der Kurven, das macht manchmal auch mehr Sinn als weitere Punkte zu setzen.
                          Genau! Durch das Verrunden hat man ja fast unendlich viele Punkte und nicht mehr nur 5. Da auch die einzelnen Punkte keine feste Position auf der X-Achse haben, lässt sich so alles realisieren. Wer mehr Punkte braucht, macht irgendwas falsch.

Kommentar

• whistler
                            whistler

Na dann wurden 7-Punkt-Kurven wohl wirklich nur für Deppen erfunden
                            Es macht nicht jeder etwas FALSCH, nur weil er es ANDERS oder aber vor Allem GENAUER macht! Meine Güte...
                            Schau mal bei den F3C-Jungs in der Schwebephase auf die Gas- und Pitch-Kurven, dann weisst Du, warum es Software mit mehr Punkten gibt.
                            Ich bin auch nur selten so akribisch, einen Heli derart minutiös abzugleichen, aber ich muss mich dabei auch nicht von meinem Sender bremsen lassen.
                            Wenn die MX-24 das Setzen der Punkte mit dem Stick so wie bei der MC-24 gelöst hat, wäre das ein klares PLUS für mich und mehr Wert, als der Koffer...
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Hallo allerseits!
                              Ich Sehe schon eine Menge Möglichkeiten die Sich bieten beim Wechsel von MX-22 auf MX-24
                              Und Eins Kann ich euch sagen eine MX-22 reicht mir nicht mehr aus.

Aber das liegt vom Nutzer ab. Nur mal am Rande erwähnt ich brauche min 5 Punkte für eine Saubere V-Gaskurze und auch in meiner Schwebedrehzahl habe ich immer min. 4 Punkte Gesetzt.
                              Und das hat sicher nichts damit Zutun das ich mein Modell nicht abstimmen Kann sonder im Gegenteil das ich mein Modell sehr gut abstimme!
                              Wen ich jetzt natürlich nen Drehzalregler Einbauen würde dann bräuchte ich garnicht an der Garskurve rumzustellen...
                              Aber die wirklichen vorteile können eher die Flächenflieger ausnutzen denke ich.
                              Die Welt dreht sich ja nicht nur um den Hubschrauber. Also kann man den nutzen einer MX-24 nicht so pauschal behandeln.
                              Auch ich bin der Meinung das für einen Normalen bis fortgeschrittenen Helipiloten immer noch die MX-22 reicht.
                              Aber Wer halt mehr will (Und da gibt es immer noch genug) der braucht was besseres und der war bisher gezwungen die MC-24 zu nehmen oder musste auf robbe umsteigen. Jetzt ist die Möglichkeit der MX-24 gegeben und nüchtern betrachtet ist die sogar günstiger als die MC-24 wenn ich das richtig gesehen habe.
                              Ich Denke mit der MX-24 hat Graupner echt ein gutes Werk getan!
                              Jedenfalls werde ich mir stark ßberlegen ob ich mir eine neue MC-24 oder doch Lieber eine MX-24 zulege da ich auch die MC-24 als Handsender Fliege. Von daher wer die MX-24eh Praktischer für mich...
                              Ich Denke 70% der Nutzer der MX-24 werden die Möglichkeiten des Sender nicht ausnützen genauso wie es bei der MC-24 gewesen ist bisher. Dennoch hat sich die MC-24 immer durchgesetzt. (Es beruhigt eben zu wissen der Sender wird es können für den fall des Falles)
                              Ach ja was das Update der MX-22 angeht auf MX-24 das wird vermutlich nicht gehen da ich mal stark annehme das in der MX-24 ein anderer (Leistungsfähigerer) Prozessor werkelt also die MX-22 die Software nicht Nutzen kann...

Unter demStrich muss der Prozessor in der MX-24 eben doch einiges mehr verarbeiten.

Soweit meine Meinung zu dem Thema.

Kommentar

Lädt...
                              X