Störungen bei Handybenutzung in der Nähe des Senders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Re: Störungen bei Handybenutzung in der Nähe des Senders

Dasselbe wie bei Rainer: MC24 mit Quarzen und Synth-Empfänger im Heli: Null Probleme. Handy ist immer in der Jacke, und meine Frau ruft eigentlich immer an, wenn ich gerade gestartet bin. Eigentlich habe ich den Autorotations-Schalter nur dafür programmiert

Irgendwas ist an Deiner Anlage wohl faul, fürchte ich. Bei uns auf dem Platz fliegen alle mit eingeschaltetem Handy und die (S)PCM-Empfänger gehen NIE deswegen in den Failsave, habe ich noch nicht eine Meldung zu gehört...
    Grüße - Detlef

Kommentar

• Heliart
      Heliart

Ganz kurz populärwissenschaftlich (was ein Wort)
      einen Sender mittels eines Senders zu beeinflussen, vor allen Dingen, wenn dieser auch noch in einem anderen Frequenzband und wesentlich stärker arbeitet: schwierig, schwierig.

Die Beeinflussung des Empfängers sieht da schon anders aus.

Wen es näher interessiert, fragt am besten einen AF seines Vertrauens bzw. kann das hier mal lesen (hier wird auch erklärt, warum das Radio oder der PC knattert, wenn's Handy geht):

Kommentar

• Diamond
        Diamond

Ich benutze als Sender eine MPX Evo 9 mit Synt und in meinen E-Helis meist einen Schulze 835.
        Hatte diese Probleme mit Störungen auch schon fast bis zum Verhängnis !
        Hatte auch schon von Freunden mit identischem Setup selbiges erfahren.
        Benutzt wurde aber immer ein Synt Modul im Sender. Könnt sein das grad dieses Probs macht !
        Ich werde das Ding mit Sicherheit in einer sicheren Entfernung ( mind. 10 m ) bimmeln lassen in Zukunft.
        Gerade wenn ihr irgend wo mit eurem Modell in der Pampas steht wo das Handy auf Vollgas arbeitet damit ihr nen Empfang habt !

Ich persönlich würde mein Handy auch in ausreichend Entfernung liegen lassen auch wenn keine Probleme bekannt wären. Stellt euch mal vor es hat 1000 mal nichts gefehlt und dann plötzlich doch, wenn ihr gerade in Augenhöhe schwebt auf kurze Distanz. " Viel Spaß " schnelle Reaktion im Weitsprung, ne dicke Geldbörse und evtl sogar nen schnellen Arzt !!!

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Hallo,

Es ist definitiv das Sendermodul. In dem Modul befindet sich ein PLL, was ja eine analoge und recht empfindliche Schaltung ist. Dort wird mittles eines Regelkreises ein Oszillator (VCO = Voltage controlled Oszillator) auf der gewünschten Frequenz gehalten. PLL Heißt Phase Locked Loop, das bedeutet, es wird zum vergleichen der Frequenzen die Phase verglichen. Ist die Phase konstant, ist auch die Frequenz konstant.

Der VCO wird also von einer analogen Spannung gesteuert. Wird nun eine hohe Feldstärke in die Nähe dieser Spannung gebracht kann es winzige Schwankungen geben, die dazu führen, das der Regelkreis gestört wird. Das erneute Einrasten dauert etwas, da nur sehr geringe Schwankungen der Spannung zugelassen werden.

PLL´s werden auch in Empfängern eingesetzt, nur ist man normalerweise weiter entfernt so dass es nicht zu diesen Problemen kommt.

ßbrigends kann man Frequenzen auch mit DDS (Direct Digital Synthese) digital erzeugen, nur kommt man hier leider auch nicht ohne PLL aus, denn DDS Schaltkreise benötigen Taktquellen mit einem x-fachen der Frequenz des zu synthetisierenden Signals, was ohne PLL kaum machbar ist. Nur PLL´s bieten die Möglichkeit höhere Frequenzen zu erzeugen als die eigene Referenzfrequenz.

technical overload
          so long ... Uli

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Zitat von fdietsch
            Bei meiner mpx Royal Evo Synth sörts nicht mal wenns auf dem sender liegt. ( außer akustisch)
            Das sehe ich aber anders. Ich hatte Ende 2005 / Anfang 2006 jeweils einen Absturz wegen dem Handy, zwei oder drei weitere Male ist es glimpflich ausgegangen. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, dass es das Handy ist, seitdem keine Störungen mehr. Ist bei mit übrigens ein Sony Ericsson im E-Netz.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Heliart
              Heliart

@ulrich:

das war wohl technical overload

es stimmt auch alles, so wie Du das beschreibst, soweit ich das mit meinen angestaubten Kenntnissen beurteilen kann (ich hab' früher EMV-Messungen gemacht).
              Es muß allerdings auch die entsprechende Feldstärke gegeben sein und/oder eine geringere SF (Störfestigkeit) des HF-Moduls. Das solche Dinge zu Zeiten der DBP (Deutschen Bundespost) getestet wurden, ist unbenommen.

Ob in Zeiten eines CE-Zeichen (hier verpflichtet sich der Hersteller, die Vorgaben, Richtlinien, Grenzwerte etc. einzuhalten) solch aufwändige Prüfungen gefahren werden... ? Deswegen waren früher die Zulassungsverfahren so teuer.

P.S. nebenbei hab' ich grad einmal getestet, ob bei meiner MX-22 eine Störung des Synth-Moduls möglich wäre. Schlechte Sende-/Empfangsbedingungen für das Handy geschaffen = Keller. Dann Sender direkt mit dem HF-Modul auf's Handy, während es rauswählt und an den Knüppeln gerührt. Empfänger stand ca. 2m entfernt, keinerlei Fehlfunktion feststellbar. Das der Versuch keine Referenz darstellt ist auch klar.

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Zitat von Heliart
                Kann es sein, das Du hier Graupner-Bashing betreibst und das deine technische Ausbildung wenig mit HF-Technik zu tun hatte?

Im übrigen ist eine schriftliche Stellungnahme eines Herstellers rechtlich bindend und nachdem sie vom Leiter der Entwicklungsabteilung kommt, als fachlich relevant zu sehen.
                nö, ich hab nix gegen graupner. hätte mir damals selbst die mx22 zugelegt, wenn nicht die ff9 besser in meinen zarten händen liegen würde.

schriftliche stellungnahmen des herstellers mögen ja ganz hilfreich sein, im falle eines personenschadens wird das unter umständen auch nicht helfen.
                h.

Kommentar

• Heliart
                  Heliart

Zitat von EHeli
                  schriftliche stellungnahmen des herstellers mögen ja ganz hilfreich sein, im falle eines personenschadens wird das unter umständen auch nicht helfen.
                  Gerade da. Im Falle eines Personenschadens sind Richter meist sehr humorlos und wenn solche Stellungsnahmen schriftlich existieren, hat der Verfasser schlechte Karten.

Kommentar

• EHeli
                    EHeli

Genauso hab ich das gemeint.
                    darum bleibt bei mir das handy im koffer.

OT: EMV Messungen wurden übrigens bei uns erst im zuge der CE Zulassung gemacht, die post hatte damals ihre eigenen regeln, der gings bei unserer nebenstellentechnik mehr um die mechanische belastbarkeit

schöne grüsse
                    h.

Kommentar

• Hans Reier
                      Member
                      • 17.01.2003
                      • 100
                      • Hans

Das kann ich nicht so stehen lassen - für einen unerfahrenen liest sich dieser tread wie 'handy absolut unkritisch' - das halte ich für grob fahrlässig.

Auch wenn messungen glücklicherweise gezeigt haben, daß die auf dem markt befindlichen fernsteuerungen recht robust auf solche störungen reagieren ist es in meinen augen nicht angesagt sofort alle vorsichtsmaßnahmen über bord zu werfen. Handy weg vom sender ist sicherlich nicht falsch und sollte unbedingt beherzigt werden auch wenn es erfahrungsgemäß nicht sofort probleme macht wenn ein handy mal etwas näher kommt. Das risiko sollten wir nicht eingehen - denke ich .

Meiner meinung nach ist es absolut nicht selbstverständlich daß ein sendendes handy neben der fernsteuerung unproblematisch sein sollte. Daß es doch geht, haben wir der guten arbeit in den entwicklungsabteilungen der hersteller (auch der handyhersteller) zu verdanken. Es ist wesentlich komplizierter diese 'emv verträglichkeit' zu realisieren als außenstehende oft meinen. Die kosten des CE tests selber sind übrigens marginal im vergleich zu den dafür notwendigen entwicklungskosten. Ich könnte mir durchaus vorstellen daß dieser prozess in der entwicklung von manchem gerät durchaus vergleichbar ist mit der entwicklung des gerätes selber (Aufwand der implementierung der gerätefunktionalität vergleichbar mit dem Aufwand das gerät betriebssicher und störresistent zu machen). Diese feinarbeit zeichnet eben gutes engineering aus und bestimmt wesentlich die qualität des produktes. Es gehört wahnsinnig viel erfahrung und fingerspitzengefühl dazu solches hinzukriegen - dies erfahrung steht übrigens nicht in den büchern sondern ist größtenteils erfahrungsschatz der entwickler.

---------------------------------------------------------------------------
                      Resumee aus meiner sicht:
                      - Ein sendendes Handy bedeutet für einen rc-sender jedenfalls beachtlichen 'stress' .
                      - Je besser ein entwicklungsteam gearbeitet hat umso länger hält der rc-sender diesem 'stress' stand -> irgendwann ist aber sicher 'schluß mit lustig' .
                      - Insofern verhalten sich elektronische schaltungen durchaus statistisch .
                      - Anders ausgedrückt: es gibt eine schwelle bei welcher jede elektronische schaltung aussteigt !!!

- Die art der handystörung hat übrigens nicht viel zu tun mit der störung die von einem sender ausgeht der mit oder nahe unserer frequenz sendet.
                      - Die störung wird durch das nahfeld des handys und der dort 'vergleichbar massiven' feldstärke bewirkt.
                      - Es ist leider keinesfalls trivial diese einstreuung aus dem rc-sender fernzuhalten.
                      - Die störung ist auch keineswegs auf analogschaltungen beschränkt sondern bereitet auch der digitaltechnik mitunter massive probleme.
                      - Das von ulrich skizzierte beispiel einer gestörten PLL ist nachvollziebar, aber bei weitem nicht das einzig denkbare Scenario:
                      Ich kann mir durchaus vorstellen daß ein uControllerquarz aussteigt und damit die CPU;
                      Ich kann mir vorstellen daß Analog und digitalsignale nicht mehr korrekt gelesen werden (schalter und knüppelpositionen werden falsch gelesen);
                      Ich kann mir vorstellen daß der zugriff auf die uControllerperiferie daneben geht --> konfigurationen steigen aus (uController kann auch aussteigen).
                      Alles 'hochohmige' ist beginnt gefährlich zu leben (risiko steigt erheblich).
                      Im schlimmsten fall können sogar bausteine beschädigt werden.

- Diese probleme lassen sich nur durch hohen engineeringaufwand sinnvoll beherrschen.
                      - Anmerkung: Höhere störresistenz bedeutet auch höheren energieaufwand -> kürzere batterielaufzeit.

Meiner meinung nach TUN WIR GUT DARAN, UNSER HANDY BEIM FLIEGEN WEGZULEGEN. AUCH DANN WENN WIR EINE GUTE FERNSTEUERUNG BESITZEN WELCHE SOLCHE STßRUNGEN WEGSTECKEN KANN, SOLLTEN WIR ES NICHT PROVOZIEREN - der Sicherheit zuliebe.

Hans

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von Hans Reier

Meiner meinung nach TUN WIR GUT DARAN, UNSER HANDY BEIM FLIEGEN WEGZULEGEN. AUCH DANN WENN WIR EINE GUTE FERNSTEUERUNG BESITZEN WELCHE SOLCHE STßRUNGEN WEGSTECKEN KANN, SOLLTEN WIR ES NICHT PROVOZIEREN - der Sicherheit zuliebe.
                        Ja, dass stimmt! Ich lasse es immer im Auto oder schalte es aus. SICHER ist SICHER!

Kommentar

• Heliart
                          Heliart

Zitat von Hans Reier
                          Das kann ich nicht so stehen lassen - für einen unerfahrenen liest sich dieser tread wie 'handy absolut unkritisch' - das halte ich für grob fahrlässig.
                          Hans,

wenn Du meine Beiträge so verstanden hast, dann hab' ich mich wohl so was von falsch artikuliert

[size=2]Selbstverständlich hat ein eingeschaltetes Handy nix in unserer Nähe bzw. der unserer Empfänger bzw. Sender verloren. Ich für meinen Teil schalte das Drumm aus und sperr's in's Auto.[/size]

Nachdem wir unserem Hobby meist in freier Natur, fernab der Zivilisation betreiben sind Sende- und Empfangsbedingungen für den Mobilfunk eher mies. Das heißt, bei schlechten Bedingungen geht das Handy auf Maximalleistung um die nächste Zelle zu kontaktieren. Dies gilt auch für Handys im Auto, der einen faradayschen Käfig darstellt und die Bedingungen weiter verschlechtert. Es pumpt dann mit bis zu 2000 mW (bei 900 MHz) bzw. 1000 mW (1800 MHZ) in die Umwelt. Und dann knapp drüber fliegen ein billiger Empfänger macht da vielleicht schon dicht. Also:

[size=2]Schaltet eure Handys aus, könnt eh' nich' telefonieren, wenn ihr fliegt.[/size]

P.S. Früher klingelten bei den Sklaven die Ketten, heute klingelt das Handy

Kommentar

• Hans Reier
                            Member
                            • 17.01.2003
                            • 100
                            • Hans

Heliart,
                            ich wollte weder dich noch sonst jemanden attackieren und mein eindruck (daß hier meiner meinung nach die falsche message rüberkommt) war nicht auf dich gemünzt sondern das allgemeinfeeling dieses treads auf mich . Ich teile auch die von mehreren deponierte message daß die fernsteuerungen diesbezüglich glücklicherweise äußerst robust sind.

-------------------------
                            Ich persönlich schalte mein handy beim modellfliegen NICHT aus, da ich gerne erreichbar sein möchte und ich nicht glaube daß die abgestrahlte leistung in mehreren metern entfernung noch ein problem produziert. Insofern denke ich können wir beruhigt sein - die art der störung ist wesentlich anders zu verstehen als die allgemein bekannte durch einen sender mit gleicher oder sehr ähnlicher sendefrequenz.
                            Gefährlich wird es sicherlich nur im 'nahbereich' des handys (feldstärke nimmt sehr schnell mit der entfernung ab) - die von mir geschilderten effekte erwarte ich nur dann, wenn das handy sich in unmittelbarer nähe zum sender befindet.

-------------------------
                            Ich jedenfalls versuche es mir zur regel zu machen das eingeschaltete handy beim fliegen in die starterkiste zu werfen statt es in der brusttasche oder hosentasche zu tragen - dies ist ausreichend, denke ich. Damit vermeide ich unnötiges risiko und 'stress für den sender' (auch für mich). Wenn ich zwischendurch vergessen haben sollte das handy wegzulegen und es klingelt plötzlich in meiner hosentasche ist es beruhigend zu wissen daß mein Sender damit umgehen kann .

Hans

Kommentar

Lädt...
                            X