Störungen bei Handybenutzung in der Nähe des Senders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obenbleiben
    obenbleiben

Störungen bei Handybenutzung in der Nähe des Senders

Hallo an Alle hier im Forum,

das Thema ist zwar nicht neu und wurde auch schon mal irgendwo behandelt, wollte es hier aber nochmal ins Gedächtnis rufen, damit Euch keine unnötigen Störungen einen schlechten Tag bescheren.

Folgendes ist passiert:
    Nachdem ich den Helimotor angeschmissen hatte, habe ich ab und an, zum Glück noch am Boden, Failsafes bekommen. Dreimal hab ich es versucht, ohne in die Luft zu kommen. Habe alles durchgesehen, konnte aber auf die Schnelle keinen Fehler finden.

Habe die Ursachen der Störungen auf die Nähe zur Einflugschneise Köln-Bonn bezogen und bin in ein anderes Gebiet gefahren. Dort angekommen lief alles wieder störungsfrei!

Dies ist jetzt 3 Wochen her.

Vorgestern saß ich mit eingeschalteter RC Anlage und Sender am Werktisch und habe ein bischen rumprogrammiert, da bekam ich einen Anruf auf meinem Handy. Das Handy lag auch auf dem Werktisch in unmittelbarer Nähe. Die RC Anlage ist in den Failsafe gegangen während der Zuleitung des Anrufs.

Und da ist mir wieder eingefallen, dass ich vor 3 Wochen das Handy in meiner Jackentasche hatte, Also in unmittelbarer Nähe zum Sender, wenn der am Hals umgehängt ist. Im o.g. Fall des anderen Fluggebietes, ließ ich das Handy im Auto, daher keine Störungen.

Wie gesagt, wusste ich zwar von der Problematik, vor allem wenn ein Synthesizer im Sender werkelt, jedoch ist das Mitführen eines Handys so alltäglich, dass man es schnell vergißt!

Die hier angesprochenen Komponenten:
    Sender: Futaba 9Z mit Synthi im A Band
    Empfänger: Futaba R 149 DP
    Handy: Samsung im D2 Netz auch Nokia im D2 Netz stört

Mein Tip: Macht mal den Störtest und ruft jemanden an, während die kpl. RC Anlage eingeschaltet ist. Haltet dabei das Handy nahe am Sender und achtet auf Failsafes oder Holds oder sonstige Störungen.

Ansonsten gilt beim Fliegen: "Raus mit dem Handy aus der Winterjackentasche"

Ich wünsche Euch noch eine crashfreie und schöne Flugsaison 2007

Grüße aus Köln
    Rainer

• Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Störungen bei Handybenutzung in der Nähe des Senders

Mir hat mal mein Handy, das neben dem Ladegerät lag den Speicher zerschossen. Das Ladegerät musste danach im Werk neu kalibriert werden.

Kommentar

• Dani2809
      Dani2809

Hallo,
      ich fliege FC-28 und jetzt T-12 mit R149 Empfänger. Mein Handy (D2) ist immer in der Hosentasche. Ich habe schon oft
      mitten im Flug irgendwelche SMS oder Anrufe bekommen!
      ->es ist noch nie etwas passiert bzw. Failsafe weder im A noch im B-Band

Gruss Dani

Kommentar

• EHeli
        EHeli

bei futaba mit synthie im sender hats da vor jahren schon was gegeben, irgendwo gibts da auch ein schriftliches statement.
        angeblich sind andere fabrikate nicht so empfindlich, ein kollege mit einer MPX und synthie hatte trotzdem keine chance sein modell zu retten.
        wie gesagt, das war vor jahren, wie das mit der t12 so ist kann ich nicht sagen.
        am besten das telefonzeug so weit wie möglich weglegen, dann störts nicht mal akustisch
        schöne grüsse
        h.

PS: hab dir hier nochmal was rausgesucht dazu:

Kommentar

• EHeli
          EHeli

wobei zum ersten satz von graupner im link noch was hinzuzufügen ist:
          die frequenz spielt nur eine untergeordnete rolle. massgeblich ist die feldstärke.
          und die kümmert sich im nahbereich wenig um frequenzen.
          den graupner leuten würde ich hier auch nicht trauen, wenn (oder gerade weil) sie solche sätze loslassen.
          h.

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Also ich habe die MC22S und habe FailSafe nur wenn ich das Handy direkt aufs Gehäuse beim HF-Teil lege wenn ich 5 cm weg bin garnichts. Ich habe mein Handy auch immer in der Hosentaschen und keine Probleme gehabt.

Hängt auch wohl vermutlich vom Hersteller ab..

Gruß
            Ingo

Kommentar

• TNF-Alpha
              TNF-Alpha

Hi Rainer

Weltbester 9ZWC2modeumbauer
              Damals mit FC18 und jetzt 9Z habe schon einige SMS und Anrufe bekommen wärend ich geflogen bin,und noch nie ne Störung gehabt Habe auch D2 und werde es mal Empfängertechnich probieren (Ohne Motor )
              Ps: Was macht dein Kleiner neuer ....Und dein Mobiliar

Gruß aus Düsseldorf

Kommentar

• EHeli
                EHeli

ich hatte auch noch keine probleme, ff9 ohne synthie.
                treffen kanns trotzdem jeden, egal welcher hersteller und wie abgeschirmt.
                hier ist die verantwortung der piloten gefragt, die hersteller können sich leicht abputzen.
                und die tun das auch, falls mal was passiert.
                beim 1. satz vom graupner statement kommt einem als techniker nur das wort ver***che in den sinn.
                seid einfach vorsichtig mit sowas, kann 1000 mal gutgehn, irgendwann passt dann gerade die konstellation nicht mehr. und dann beweise zu bringen ist schwer.
                schöne grüsse
                h.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

also mit meiner alten FC-18 (ganz alte Version, die bis ca. 96/97 gebaut wurde) habe ich schon mal bemerkt, dass es kurz kurz bevor es klingelt zuckt - aber nicht das Handy...

Mit meiner FF-9 Synth. habe ich bisher keine Beeinflussung feststellen können, auch nicht, wenn ich das Handy mit schlechtem Empfang im Zimmer direkt an den Sender halte. Weiss leider nicht mehr, ob ich dies auch mal mit der FC-18 probiert hatte...

Ein Vereinskollege fliegt einen älteren Becker-Sender, er meinte glaube ich mal, dass der recht heftig reagieren würde.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Hm, jetzt kann ich mir den letzten AUsfall bis zur Erde erklären: Handy in der Tasche und auf freiem Feld, so dass es immer wieder nach einer Netzzelle gesucht hat.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RaptorNewbie
                      RaptorNewbie

Der DMFV, im speziellen Dipl.-Ing. Dieter Perkuhn (Fachreferrent Bereich Funk)
                      hat hierzu auch mal verschiedene Versuche angestellt.

Kuckst Du hier

gruß Frank

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich habe mein Handy immer in der Hosentasche und keine Probleme.

MC 24 mit Quarzen.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• fdietsch
                          Member
                          • 10.02.2003
                          • 826
                          • Falko
                          • Apolda (Weimar Jena)

am besten das telefonzeug so weit wie möglich weglegen, dann störts nicht mal akustisch
                          schöne grüsse
                          h.
                          Genau!

Bei meiner mpx Royal Evo Synth sörts nicht mal wenns auf dem sender liegt. ( außer akustisch)
                          Falko Dietsch

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Auch, wenn ich noch nie Störungen hatte durch das Handy in der Tasche, lege ich es im Normalfall in's AUto oder in den Senderkoffer. Denn, wie oben geschrieben: "Es geht 1000 mal gut und dann..." Und telefonieren kann man ja nunmal beim Fliegen (zumindest beim Helifliegen) eher nicht.

Markus

Kommentar

• Heliart
                              Heliart

Zitat von EHeli
                              wobei zum ersten satz von graupner im link noch was hinzuzufügen ist:
                              die frequenz spielt nur eine untergeordnete rolle. massgeblich ist die feldstärke.
                              und die kümmert sich im nahbereich wenig um frequenzen.
                              den graupner leuten würde ich hier auch nicht trauen, wenn (oder gerade weil) sie solche sätze loslassen.
                              h.
                              Kann es sein, das Du hier Graupner-Bashing betreibst und das deine technische Ausbildung wenig mit HF-Technik zu tun hatte?

Im übrigen ist eine schriftliche Stellungnahme eines Herstellers rechtlich bindend und nachdem sie vom Leiter der Entwicklungsabteilung kommt, als fachlich relevant zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                              X