das Thema ist zwar nicht neu und wurde auch schon mal irgendwo behandelt, wollte es hier aber nochmal ins Gedächtnis rufen, damit Euch keine unnötigen Störungen einen schlechten Tag bescheren.
Folgendes ist passiert:
Nachdem ich den Helimotor angeschmissen hatte, habe ich ab und an, zum Glück noch am Boden, Failsafes bekommen. Dreimal hab ich es versucht, ohne in die Luft zu kommen. Habe alles durchgesehen, konnte aber auf die Schnelle keinen Fehler finden.
Habe die Ursachen der Störungen auf die Nähe zur Einflugschneise Köln-Bonn bezogen und bin in ein anderes Gebiet gefahren. Dort angekommen lief alles wieder störungsfrei!
Dies ist jetzt 3 Wochen her.
Vorgestern saß ich mit eingeschalteter RC Anlage und Sender am Werktisch und habe ein bischen rumprogrammiert, da bekam ich einen Anruf auf meinem Handy. Das Handy lag auch auf dem Werktisch in unmittelbarer Nähe. Die RC Anlage ist in den Failsafe gegangen während der Zuleitung des Anrufs.
Und da ist mir wieder eingefallen, dass ich vor 3 Wochen das Handy in meiner Jackentasche hatte, Also in unmittelbarer Nähe zum Sender, wenn der am Hals umgehängt ist. Im o.g. Fall des anderen Fluggebietes, ließ ich das Handy im Auto, daher keine Störungen.
Wie gesagt, wusste ich zwar von der Problematik, vor allem wenn ein Synthesizer im Sender werkelt, jedoch ist das Mitführen eines Handys so alltäglich, dass man es schnell vergißt!
Die hier angesprochenen Komponenten:
Sender: Futaba 9Z mit Synthi im A Band
Empfänger: Futaba R 149 DP
Handy: Samsung im D2 Netz auch Nokia im D2 Netz stört
Mein Tip: Macht mal den Störtest und ruft jemanden an, während die kpl. RC Anlage eingeschaltet ist. Haltet dabei das Handy nahe am Sender und achtet auf Failsafes oder Holds oder sonstige Störungen.
Ansonsten gilt beim Fliegen: "Raus mit dem Handy aus der Winterjackentasche"
Ich wünsche Euch noch eine crashfreie und schöne Flugsaison 2007
Grüße aus Köln
Rainer

Habe auch D2 und werde es mal Empfängertechnich probieren (Ohne Motor
)
Kommentar